Autor Thema: One-Shots für einen Abend  (Gelesen 2421 mal)

Beschreibung: 4-6h Spiel + vorgefertigte Charaktere

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ezekiel

  • Contest 2010
One-Shots für einen Abend
« am: 24. September 2013, 19:05:12 »
Da meine eigene Pahtfinder Kingmaker-Runde wegen Urlaub u.ä. zwei weitere Wochen nicht spielen wird, haben ein Mitspieler und ich mir Gedanken gemacht, wie man sich die Zeit vertreiben kann.
Nun führte leider eines zum anderen und uns wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als One-Shots zu spielen. Da mein Hauptsystem seit Jahren eigentlich Cthulhu ist und man es dort gewohnt ist One-Shots mit vorgefertigten SC zu spielen, meine Frage:

Wie üblich ist dieses Spielformat bei euch? Jeder kennt das: die feste Runde kann nicht zocken, aber rumdümpeln und nichts tun will man ja auch nicht- ein One-Shot muss her. Nun halt auch bei Pathfinder bzw. D&D.  Für die nächste Zeit (ich habe ein paar Wochen Urlaub) möchte ich mich hin und wieder hinhocken und eben solch ein Abenteuer für Pathfinder schreiben. Dauer soll bei 4-6h liegen, Charaktere sollen dabei sein und die Story packend und spannend sein- eben keine simplen Dungeoncrawls.

Wie sind eure Erfahrungen bei PF/D&D mit dieser Art von Spielabend?

Was mir nebenbei auch einfiel: Wäre es nicht mal spannend einen Abenteuerwettbewerb hier im Gate abzuhalten? Ich finde das Wettbewerbe immer eine nette Gelegenheit sind, sich wieder etwas Neues einfallen zu lassen. Und letzten Endes kann man doch alle Einsendungen frei zugänglich machen.

Was haltet ihr davon?

G4schberle

  • Globaler Moderator
One-Shots für einen Abend
« Antwort #1 am: 24. September 2013, 20:05:53 »
Ich suche mir bestehende Abenteuer und kürze sie so stark zusammen, dass man sie an einem Abend spielen kann. Nach meiner Erfahrung kann man da oft etwas gröber vorgehen. Für 4-5 Stunden reichen etwa 10 Begegnungen/Szenen. Am einfachsten sind Abenteuer für niedrige Stufen, da man die SC schnell vorfertigen kann und die balancetechnischen Auswirkungen der Zusammenkürzung leichter abzusehen sind.


@ Abenteuerwettbewerb: Seh ich ähnlich und habe tatsächlich damit geliebäugelt, sowas zu iniziieren. Dafür müsst ich aber erstmal die Materialsektion aufräumen. >_-


Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Hautlappen

  • Mitglied
One-Shots für einen Abend
« Antwort #2 am: 24. September 2013, 20:09:45 »
Abenteuerwettbewerbe gab es hier schon und es haben auch relativ viele mitgemacht. Wie das allerdings heute aussieht kann ich kaum beurteilen, ich fürchte die Resonanz wird etwas weniger euphorisch ausfallen als früher..

@Topic: Vorgefertigte Charaktere mit einer wenige Zeilen umfassenden Hintergund-/ Vorgeschichte sind eine gute Idee, damit sind auch deren Verhaltensweisen etwas überschaubarer. Ich empfehle eine Detektivgeschichte die in einer Stadt spielt, auf einige wenige Kampfbegegnungen solltest du allerdings nicht verzichten.
« Letzte Änderung: 24. September 2013, 20:13:25 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Ezekiel

  • Contest 2010
One-Shots für einen Abend
« Antwort #3 am: 24. September 2013, 21:40:42 »
der derzeitige Plot sieht folgendermaßen aus:

Ort: Azir, Rahadoum
SC-Stufe: 6
Charaktere:  (allesamt Mitglieder der Reinen Legion)

-Inquisitor (der in Wahrheit aber dem Sarenrae-Kult in Azir angehört und diesen solange deckt wie es ihm möglich ist)

-Hexenmeister (Elementar-Blutlinie) (ein absolut gnadenloser Vollstrecker)

-Waldläufer (Stadtwolf) (spezialisiert auf die Jagd nach neuen Mitgliedern der verbotenen Religion)

-Kämpfer 4/Paladin der Pharasma (Geissel der Untoten) 2 (angelehnt an den Charakter Salim aus "Deahts Heretic": seit seine Frau von einem Ghoul getötet wurde, verspührt er einen absoluten Hass gegenüber Untoten und verschrieb sich der Jagd auf diese Kreaturen. Sein "Auftraggeber" ist einer der Engel von Pharasma)

Die Reine Legion weiß um den Sarenrae-Kult in Botosani und auch von der Unterstützung der Bevölkerung vor Ort. Nun gibt es die ersten Anzeichen davon, dass in der Hauptstadt Azir sich eine Zelle des Kultes eingenistet hat. Diesen gilt es nun ausfindig und dingfest zu machen, damit man über die Mitglieder Informationen über den Hauptkult erlangt. So erhofft man sich, den Kult auch bei der Bevölkerung in Misskredit zu bringen und ihn anschließend völlig auszurotten.

In Laufe des Abenteuers also gilt es innerhalb von 6 Szenen + 3 Kampfszenen +1 Hauptkampf (Gesamtdauer ca. 3,5 - 4h) den Kult ausfindig zu machen und Mitglieder gefangen zu nehmen.

Ezekiel

  • Contest 2010
One-Shots für einen Abend
« Antwort #4 am: 24. September 2013, 21:47:56 »
Aber um noch mal zurück zum Thema zu kommen:

-es geht mir nicht um das Zusammenschneiden von anderen Abenteuern, sondern um Abenteuer mit eben genau dieser Struktur- einem zusammengestauchten Abenteuer merkt man das relativ gut an. Dann doch lieber etwas passendes schreiben.

-die Charaktere sind bei solchen Spielen sogar stärker darszustellen, sprich: die Hintergründe und Beschreibungen sollten länger als ein paar Zeilen sein

Matrix

  • Globaler Moderator
One-Shots für einen Abend
« Antwort #5 am: 24. September 2013, 22:01:07 »
Hast du schonmal an die Pathfinder Society-Abenteuer gedacht (oder als 3.5 Variante die Living Greyhawk-Abenteuer). Die sind jeweils auf ca 4h ausgelegt und lassen sich auch in dem Zeitraum gut absolvieren und könnten von Aufbau und Art eine Inspiration sein.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
One-Shots für einen Abend
« Antwort #6 am: 25. September 2013, 07:19:49 »
SC-Stufe: 6
...
In Laufe des Abenteuers also gilt es innerhalb von 6 Szenen + 3 Kampfszenen +1 Hauptkampf (Gesamtdauer ca. 3,5 - 4h) den Kult ausfindig zu machen und Mitglieder gefangen zu nehmen.

Ich kenne natürlich die Spieler Deiner Gruppe nicht und weiß nicht wie flott ihr etwas abhandelt, aber meine Erfahrung als (Living Greyhawk-) Autor und Spielleiter sagt mir, das 6 Szenen + 3 Kampfszenen + 1 Hauptkampf sich nicht in einem Abend abhandeln lassen. Meine Erfahrung bei Stufe 6 geht eher dahin, dass dafür 2 Kampfszenen (inc. Hauptkampf, der allein oft schon 1 Stunde dauern kann) ausreichend sind. Als SL kann man einen solchen Kampf dann auch ein wenig ausschmücken, wenn die Zeit zu lang bemessen war (z. B. durch eine intensive Schatzsuche danach). Auch 6 Szenen können je nachdem wie sie angelegt sind schon alleine sehr viel für einen Abend sein, manchmal passt das aber, die Länge bei allgemeinen Begegnungen (=Szenen) hängt stark davon ab, was ihr Inhalt ist. Sollen die SC investigativ tätig werden oder Verhandlungen führen, so sollte man hier mehr Zeit einräumen, denn wenn die Spieler ihre SC frei entfalten können und dies gerne tun, dann sollte man diese Zeit auch nicht zu sehr beschneiden.
Also ich würde eher 4-6 normale Begegnungen und max. 2 Kampfbegegnungen (vielleicht noch 2 ganz leicht und eine sehr knackige, aber das kann schon zu viel sein) einplanen.

Zechi

  • Globaler Moderator
One-Shots für einen Abend
« Antwort #7 am: 25. September 2013, 13:33:57 »
Was Lagrange schreibt ist richtig und genau da liegt das Problem mit "One shots" bei D&D 3E, Pathfinder und 4E. Man schafft grob gerechnet 1-1,5 Begegnungen pro Spielstunde. Also in vier Stunden ca 4-6 Begegnungen. Mit Begegnungen meine ich sowohl Kampf- als auch Nichtkampf-Begegnungen + die Zeit zwischen den jeweiligen Begegnungen, Einleitung und Abschluss. Der Grund hierfür ist vor allem, dass die taktischen Kämpfe viel Zeit in Anspruch nehmen.

Dadurch sind "one-shot" Abenteuer für diese Editionen stark vom Umfang und Thema eingeschränkt, denn an einem Spielabend schafft man nunmal nicht so viel. Man kann meines Erachtens daher kaum interessante Abenteuer als One-Shot in diesen Editionen leiten.

Meine Empfehlung für One-Shots ist daher das System zu wechseln, z.B. ältere D&D Editionen. Einige der klassischen D&D Abenteuer sind durchaus als "one shots" konzipiert. Die Kämpfe nehmen im Schnitt weniger Zeit in Anspruch und man kann deutlich längere Abenteuer in einem Spielabend schaffen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.