Autor Thema: Star Wars: Edge of Empire - Fragen, Meinungen, Bemerkungen, Tipps  (Gelesen 4769 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
Hallo miteinander,

Ich habe am Rande mitbekommen, dass es ein neues Star Wars RPG gibt, habe aber keinen Thread dazu gefunden.

Beim Surfen bin ich aus den Informationen nicht ganz schlau geworden. Es scheint mir, als ob das Core Rulebook im Juli erschienen ist, aber momentan schon nicht mehr verfügbar. Ist der erste Print Run bereits ausverkauft?

Die weiteren angekündigten Bücher sind unabhängig vom jetzigen Buch spielbar und erweitern das RPG um bestimmte Aspekte?

Gibt es bereits einen Termin für die deutsche Übersetzung?

Was ist ansonsten eure Meinung von dem Spiel?
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: Edge of Empire - Fragen, Meinungen, Bemerkungen, Tipps
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2013, 00:23:39 »
Das Core Book ist noch nicht so lange im Handel hier in Deutschland. Letzten Monat oder so, ist das eingetroffen, meine ich. Da hab ich es jedenfalls erstmalig gesehen.

Es gibt eine Beginner Box mit Einsteigerregeln und es gab vor schon etwas längerer Zeit ein Softcover "Beta" Regelwerk, das ist bereits ausverkauft, aber auch nicht weiter sinnvoll. Ein erstes Abenteuer ist auch gerade erschienen.

Was jetzt noch rauskommt ist ein eigenständiges RPG mit einem anderen Fokus (das Edge of the Empire ist vor allem über Schmuggler und Co. am Rande des Imperiums; das zweite wird die Rebellion und den Kampf gegen das Imperium zum Fokus haben; dann kommt noch ein drittes, welches die Jedi im Fokus hat). Man kann das sicherlich auch alles kombinieren.

Ich werde es demnächst mal ausprobieren. Bisher kann ich noch nicht so irre viel dazu sagen. Liest sich eigentlich recht gut. Sie haben das Würfelsystem von WFRP 3rd (grob) übernommen (falls Du das kennst), was eigentlich ziemlich cool ist. Ansonsten ist es aber mehr ein "normales" RPG im Vergleich zu WFRP 3rd. Und auch eher ein einfaches System. Macht auf alle Fälle einen anständigen Eindruck. Mal sehen, wie es dann in der Praxis ausschaut.

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: Edge of Empire - Fragen, Meinungen, Bemerkungen, Tipps
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2013, 00:28:13 »
Hier findest Du alles, was es dazu aktuell bzw. in nächster Zeit gibt:

Edge of the Empire (Beginner)

http://fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=224&esem=2

Edge of the Empire

http://fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=232&esem=2

Age of Rebellion

http://fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=245&esem=2

Bye
Thanee


Grashüpfer

  • Mitglied
Star Wars: Edge of Empire - Fragen, Meinungen, Bemerkungen, Tipps
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2013, 00:55:54 »
Laut Amazon kommt außerdem in ein-zwei Monaten die deutsche Übersetzung der Beginner's Box raus.

Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Matrix

  • Globaler Moderator
Star Wars: Edge of Empire - Fragen, Meinungen, Bemerkungen, Tipps
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2013, 09:50:25 »
Danke für die Hinweise und Links! Jemand eine Idee, wo man die Würfel preisgünstig herbekommt? Scheint mir momentan fast die einfachste Art über die Beginner's Box zu sein. Lohnt sich der Inhalt für Rollenspielerfahrene?

Edit: Wer wirft die erste Runde im OnGames?  :)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Star Wars: Edge of Empire - Fragen, Meinungen, Bemerkungen, Tipps
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2013, 10:19:21 »
Du? ;-)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nevermind

  • Mitglied
Star Wars: Edge of Empire - Fragen, Meinungen, Bemerkungen, Tipps
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2013, 11:41:28 »
Also ich habe die beiden Startabenteuer bisher gespielt.

Es spielt sich gut, auch wenn das System etwas zum 'Bonuswuerfelgrinden' einlaedt.


Matrix

  • Globaler Moderator
Star Wars: Edge of Empire - Fragen, Meinungen, Bemerkungen, Tipps
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2013, 11:45:31 »
Du? ;-)

Jetzt muss erstmal mein Buch aus den UK hier heil ankommen... ;)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: Edge of Empire - Fragen, Meinungen, Bemerkungen, Tipps
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2013, 11:45:36 »
Die Beginner's Box ist ok, aber eben wirklich eine Einsteigerbox. Ich würde mir eher gleich das Core Rulebook holen.

Die Würfel gibt's für 13,50 bei Amazon (Marketplace). Das ist wohl recht normal, schätze ich. Klar, wenn man die Box für wenig mehr bekommt, kann man natürlich auch die nehmen...

Ansonsten online würfeln... http://game2.com/eote/#

Bye
Thanee

Nathan Grey

  • Mitglied
Star Wars: Edge of Empire - Fragen, Meinungen, Bemerkungen, Tipps
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2013, 12:00:45 »
Ich habe mir die deutsche Schachtel mal vorbestellt. Vielleicht kann ich damit meine Tochter anfixen, da die Star Wars so super findet. :D

Blackthorne

  • Mitglied
Star Wars: Edge of Empire - Fragen, Meinungen, Bemerkungen, Tipps
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2013, 12:06:33 »
Wir haben seit ein paar Wochen eine Kampagne am laufen; macht ne Menge Spaß. Das System ist jetzt nicht revolutionär, aber das war ein SW-System noch nie. Funktioniert jedenfalls gut und steht der Action nicht im Weg. Außerdem eröffnen wir jede Session mit einem vom SL selbstgemachten Opening Crawl-Video - da ist die Star Wars-Stimmung gleich voll da.  :D
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Idunivor

  • Mitglied
Star Wars: Edge of Empire - Fragen, Meinungen, Bemerkungen, Tipps
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2013, 13:21:32 »
Ansonsten online würfeln... http://game2.com/eote/#

Das sollte bald auch nebenan gehen. Da wird ja gerade an einer entsprechenden Syntax gearbeitet.

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: Edge of Empire - Fragen, Meinungen, Bemerkungen, Tipps
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2013, 16:20:30 »
Ah, sehr praktisch. :)

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: Edge of Empire - Fragen, Meinungen, Bemerkungen, Tipps
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2013, 12:34:43 »
Für diejenigen, die auf die deutsche Übersetzung warten:

http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=266&t=14817

Zitat
Zunächst mal zur Klarstellung: Die Übersetzung des GRW läuft nicht seit bereits einem Jahr, sondern die Daten zur Übersetzung wurden uns seitens FFG erst Anfang August übermittelt.

Und demzufolge ist ein Release zu Essen überhaupt nicht umsetzbar, zu Weihnachten ginge unter hohem Zeitdruck und mit einer hohen Fehlergefahr. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, das GRW erst im Frühjar 2014 zu veröffentlichen.

Allerdings ist die Einsteigerbox fertig und die wird es in Essen geben.

Bye
Thanee