Autor Thema: Glitzerstaub Regelfrage  (Gelesen 2948 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hautlappen

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #30 am: 11. Oktober 2013, 16:48:26 »
Zitat
All within the area are covered by the dust
Hier "covered" so zu verstehen dass die betroffenen Kreaturen "cover" haben ist schon sehr.. merkwürdig  :cheesy:
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Idunivor

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #31 am: 11. Oktober 2013, 16:53:59 »
dann habe ich ein komisches Regelwerk und im Link auf Seite 1 sreht mehrmals covers, covered etc.

dennoch Danke

Du bringst hier den Regelbegriff "cover" und das einfache Verb "to cover" durcheinander. Da steht ja sinngemäß "ein Wolke [...] bedeckt alles" und nicht "eine Wolke gewährt Deckung". Das sollte im Deutschen auch so sein, bei der 3.5 Formulierung war es auch noch so, wie es bei Pathfinder aussieht kann ich nicht sagen.
Und das Verwirrspiel mit "geblendet" und "blind" ist auch einfach nur der unglücklichen Übersetzung geschuldet. Im Zweifel sollte man, wenn etwas im Deutschen durch die Übersetzung uneindeutig ist, im englischen Original aber nicht einfach die Originalvariante übernehmen. So ist es schließlich im System gedacht.

edit: Bzw. das was Hautlappen sagt.

stm

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #32 am: 11. Oktober 2013, 19:40:02 »
Ich argumentiere hier nur mit der englischen Version, die deutsche ist mir egal. Ich glaube, die ist an der Stelle einfach nur falsch übersetzt.

> 1. Sind die nur blind solange die noch im Wirkungsbereich sind ? Da im Text ja steht, der Glitter haftet etc. halbe Bewegung etc.

Nein. Da steht nichts, was das unterstützen würde, somit gilt es für die Dauer des Zaubers (oder bis zum erfolgreichen Rettungswurf). Solange sind die Augen von Glitzerstaub bedeckt oder so ähnlich.

> 2. Müssen alle die in den Wirkungsbereich gehen auch ein Reflexwurf machen, da es ja Runde/Stufe andauert ?

Ziemlich sicher nein. Da steht zwar was von "cloud", aber da steht auch "Area: creatures and objects within 10-ft.-radius spread". Das wiegt schwerer als der Beschreibungstext. Somit ist nur betroffen, was zum Zeitpunkt des Zauberns im Wirkungsbereich ist, nicht das, was später hineinläuft. Man könnte es anders interpretieren, aber das steht meiner Meinung nach auf tönernen Füßen.


Dass irgend jemand "cover" hat, lässt sich hier beim besten Willen nicht hineininterpretieren.

Dass haftende Partikel unsichtbar werden würden, stimmt übrigens auch nicht. Wenn ein Unsichtbarer etwas aufhebt, bleibt es trotzdem sichtbar.
"If an invisible character picks up a visible object, the object remains visible. An invisible creature can pick up a small visible item and hide it on his person (tucked in a pocket or behind a cloak) and render it effectively invisible. One could coat an invisible object with flour to at least keep track of its position (until the flour falls off or blows away)."
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/special-abilities#TOC-Invisibility

Weiter steht da
"An invisible creature in the water displaces water, revealing its location. The invisible creature, however, is still hard to see and benefits from concealment."

Leider steht in der Spruchbeschreibung auch nicht, welchen Effekt er auf Unsichtbare hat. Sind die einfach sichtbar, oder haben sie noch Concealment? Der Begriff "visibly outlining" ist meines Wissens nirgendwo definiert.

Tie_Key

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #33 am: 11. Oktober 2013, 20:54:18 »
Weil einer Querschlägt haben wir jetzt 3 Seiten Regeldiskussion, wo jeder 2te Post den gleichen Inhalt hat. Nicht schlecht ...
Proud Member of the PL

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #34 am: 11. Oktober 2013, 21:09:35 »
Wenigstens haben wir mal wieder eine Diskussion im Gate  :cheesy:
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Darkside

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #35 am: 11. Oktober 2013, 22:47:54 »
Tja aus Diskusionen besteht das ganze Leben

Tigershark

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2013, 13:08:53 »
Weil einer Querschlägt haben wir jetzt 3 Seiten Regeldiskussion, wo jeder 2te Post den gleichen Inhalt hat. Nicht schlecht ...
Du solltest die Anzahl der Posts pro Seite in deinen persönlichen Einstellungen ändern :P
Bei mir sind es bisher nur 2  :D
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?