Autor Thema: Glitzerstaub Regelfrage  (Gelesen 2951 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkside

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« am: 10. Oktober 2013, 11:17:54 »
Huhu,

wie funktioniert Glitzerstaub ?

Ich zauber es irgendwo hin in Reichweite, alle Kreaturen die in dem Wirkungsbereich sind müssen einen Rettungswurf ablegen.
Bei nicht bestehen sind sie blind!

Jetzt die Frage:

1. Sind die nur blind solange die noch im Wirkungsbereich sind ? Da im Text ja steht, der Glitter haftet etc. halbe Bewegung etc.

2. Müssen alle die in den Wirkungsbereich gehen auch ein Reflexwurf machen, da es ja Runde/Stufe andauert ?


Mfg
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 11:27:03 von Darkside »

Tie_Key

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2013, 12:13:40 »
Zitat
1. Sind die nur blind solange die noch im Wirkungsbereich sind ? Da im Text ja steht, der Glitter haftet etc. halbe Bewegung etc.
Stell es dir wie einen Feuerball vor. Die Blindheit dauert 1 Runde pro Stufe.

Zitat
2. Müssen alle die in den Wirkungsbereich gehen auch ein Reflexwurf machen, da es ja Runde/Stufe andauert ?
Nein, wie bei einem Feuerball passiert nichts, wenn man später wieder in den Explosionsbereich läuft.
Proud Member of the PL

kalgani

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2013, 14:18:52 »
Dann wäre es aber sinnlos das es gegen invisibility wirkt.
Denn man wird ja durch den nicht ausgefüllt glitterdust "sichtbar"...

pfsrd - glitterdust

Dort steht auch nix von "burst" sondern einfach nur: "Area: creatures and objects within 10-ft.-radius spread"


edit:
Ich stell mir den Effekt wie innerhalb einer Schneekugel vor.
Nur das halt x Runden der glitzernde Staub aufgewirbelt wird.

Tie_Key

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2013, 14:49:56 »
Dann wäre es aber sinnlos das es gegen invisibility wirkt.
}
Wenn du einen unsichtbaren triffst, dann bleibt das Zeug an ihm haften und er ist nicht mehr Unsichtbar. Wieso ist das sinnlos? Das verstehst du defeinitiv falsch.


Zitat
Denn man wird ja durch den nicht ausgefüllt glitterdust "sichtbar"...
Den Satz verstehe ich nicht.

Zitat
Dort steht auch nix von "burst" sondern einfach nur: "Area: creatures and objects within 10-ft.-radius spread"
Steht beim Feuerball auch nicht. So what?

Zitat
edit:
Ich stell mir den Effekt wie innerhalb einer Schneekugel vor.
Nur das halt x Runden der glitzernde Staub aufgewirbelt wird.
Abgesehen davon, dass du eine Wolken Effekt beschreibst und es kein Wolkeneffekt ist: Es fehlen alle Angaben, die einen andauernden Effekt ausmachen würden. Vergleich mal Black Tantackle, Web, Grease, alle Wolkenzaubern (Stinking Cloud etc.) mit Glitterdust.

Wenn er so wie von dir beschrieben steht, müsste dabei acuh stehen, ob du beim Betreten von den Effekten betroffen wirst, bzw. zu Beginn der Runde des Casters saven musst. Und natürlich würde das Ding dann auch Concealment geben, wenn man dahinter schießen will.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 14:51:59 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Hautlappen

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2013, 14:56:20 »
Wir haben es immer so gemacht wie Tie_Key es beschreibt.
Zitat
Nein, wie bei einem Feuerball passiert nichts, wenn man später wieder in den Explosionsbereich läuft.
Hierbei bin ich mittlerweile allerdings unsicher. Die Wolke könnte imho tatsächlich solange weiterbestehen wie der Zauber anhält.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tigershark

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2013, 15:12:30 »
Der Zauber ist sehr dürftig beschrieben. Aber Tie_Key's Argumentation macht Sinn.

Hierbei bin ich mittlerweile allerdings unsicher. Die Wolke könnte imho tatsächlich solange weiterbestehen wie der Zauber anhält.
Ich denke, die Zeile
Zitat
A cloud of golden particles covers everyone and everything in the area, causing creatures to become blinded and visibly outlining invisible things for the duration of the spell.
soll aufzeigen, was für die (ausschließlich) Zauberdauer passiert.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 15:15:16 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

kalgani

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2013, 15:12:47 »
Alles was an einer Person unter invisibility haftet wird selbst unsichtbar.
Man kann den Unsichtbaren nur sehen weil an der stelle KEIN glitterdust ist!

Feuerball Duration, instateneous
glitterdust Duration: 1 round/level

Nochmal ein Zitat der Zauberbeschreibung:
Zitat
A cloud of golden particles
So und nun erklär mir mal warum das kein Wolkeneffekt sein sollte.

Für mich heißt das: Solange der Zauber besteht glitzert es dort vor sich her, wenn jemand den Bereich betritt muss er den will save machen. Genau wie schon Betroffene am Ende der Runde.

@darkside:
Warum reflex? Es gibt nur einen Will-save gegen Blindheit, das dass Zeug deine Klamotten zuschmiert dagegen kannste nix tun.

Wirkung außerhalb des Bereiches: Ja es ist schließlich eine conjuration/Beschwörung und keine Illusion. Wenn also jemand dadurch läuft und dabei erblindet und aus Zufall wie aus dem Bereich rausstolpert ist der solange blind bis der RW geschafft wurde oder der Zauber seine Wirkung verliert.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 15:18:56 von kalgani »

Tigershark

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2013, 15:19:28 »
Nochmal ein Zitat der Zauberbeschreibung:
Zitat
A cloud of golden particles
So und nun erklär mir mal warum das kein Wolkeneffekt sein sollte.

Weil bei typischen Wolkeneffekten etwa sowas im Effekt steht:
Zitat von: cloudkill
Effect cloud spreads in 20-ft. radius, 20 ft. high

Zudem: Wenn du die Zauberdauer als Dauer der Wolke annimmst, fehlt die Beschreibung, wie lange die Blindheit andauert.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hautlappen

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2013, 15:21:19 »
Der Zauber ist sehr dürftig beschrieben. Aber Tie_Key's Argumentation macht Sinn.

Hierbei bin ich mittlerweile allerdings unsicher. Die Wolke könnte imho tatsächlich solange weiterbestehen wie der Zauber anhält.
Ich denke, die Zeile
Zitat
A cloud of golden particles covers everyone and everything in the area, causing creatures to become blinded and visibly outlining invisible things for the duration of the spell.
soll aufzeigen, was für die (ausschließlich) Zauberdauer passiert.
Eben. Es passiert sowohl das was Tie_Key richtig beschreibt, als auch dass während der Zauberdauer nicht nur der Glitzerstaub erhalten bleibt, sondern eben auch die Wolke. Aber ich tendiere auch eher dazu dass es kein Wolkeneffekt ist.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 15:22:50 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tigershark

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2013, 15:23:21 »
Der Zauber ist sehr dürftig beschrieben. Aber Tie_Key's Argumentation macht Sinn.

Hierbei bin ich mittlerweile allerdings unsicher. Die Wolke könnte imho tatsächlich solange weiterbestehen wie der Zauber anhält.
Ich denke, die Zeile
Zitat
A cloud of golden particles covers everyone and everything in the area, causing creatures to become blinded and visibly outlining invisible things for the duration of the spell.
soll aufzeigen, was für die (ausschließlich) Zauberdauer passiert.
Eben. Es passiert sowohl das was Tie_Key richtig beschreibt, als auch dass während der Zauberdauer nicht nur der Glitzerstaub erhalten bleibt, sondern eben auch die Wolke.
Kannst du das noch einmal etwas klarer und mit korrekter Interpunktion formulieren?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

kalgani

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2013, 15:25:55 »
Das steht doch Cloud im text?!?!?!?!?!
Dauer der Blindheit = bis Save geschafft oder Zauber vorbei und somit kein "dust" mehr da der blenden könnte.

Hautlappen

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2013, 15:28:54 »
Zitat
Kannst du das noch einmal etwas klarer und mit korrekter Interpunktion formulieren?
Es gibt eine Duration + Im Regeltext wird eine Cloud erwähnt. Kalgani hat das schon richtig geschrieben.
Allerdings ist auch das fehlen eines Effect: Cloud mehr als ein starkes Indiz dafür dass die "Cloud" nicht bestehen bleibt.
Nach RAW ist kalganis Auslegung aber imho machbar.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2013, 15:30:46 »
Zitat
Das steht doch Cloud im text?!?!?!?!?!
Kein Plan was das heißen soll. Ist auch kein richtiger Satz...

@ Thread:
1)  Sie sind so lange blind, bis der Zauber endet oder sie den Rettungswurf schaffen. Es steht NICHTS bei der Zauberbeschreibung, dass die Blindheit endet, wenn sie den Bereich verlassen.

2) Nein, nur Kreaturen, die zum Zeitpunkt des Zaubers in dem Bereich waren, sind betroffen. Steht auch nichts anderes im Zauber. Und ein Reflexwurf hilt bei dem Zauber im Übrigen gar nichts.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Tigershark

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2013, 15:32:05 »
Das steht doch Cloud im text?!?!?!?!?!
Richtig. Da steht cloud. Ist auch missverständlich formuliert, wie Hautlappen bereits ausführt. RAW kann man da beides reinlesen.
Der Zauber hätte "glitter blast" heißen sollen, aber man wollte das halt für Feen usw. fluffig machen.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 15:44:40 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
Glitzerstaub Regelfrage
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2013, 15:33:46 »
Alles was an einer Person unter invisibility haftet wird selbst unsichtbar.
Und Glitterdust und Faerie Fire eben nicht.

Zitat
Man kann den Unsichtbaren nur sehen weil an der stelle KEIN glitterdust ist!
Das steht da nicht. Außerdem würde es dann wie bei Wasser funktionieren. Unsichtbar in Wasser und somit Ort Bestimmung darüber, wo etwas nicht ist: 20% Concealment.
Zitat
Feuerball Duration, instateneous
glitterdust Duration: 1 round/level
Ja. Der Feuerball hat auch keinen Side Effekt der Runden anhält. WAs ist das für eine Argumentation?

Zitat
A cloud of golden particles


So und nun erklär mir mal warum das kein Wolkeneffekt sein sollte.
Es fehlt aber im Header. Ist schön das es im Fluff drin steht.

Zitat
wenn jemand den Bereich betritt muss er den will save machen.

Genau wie schon Betroffene am Ende der Runde.
Steht da aber nicht. Und bei allen vergleichbaren Zaubern steht es eben doch im Text.

Proud Member of the PL