Autor Thema: Welche Version spiele ich?  (Gelesen 2267 mal)

Beschreibung: Erste Orientierung, sicher gefolgt von Regelfragen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kenothamos

  • Mitglied
Welche Version spiele ich?
« am: 10. Oktober 2013, 17:18:47 »
Hallo Rollenspieler!

Ich bin der Neue. Und zwar bin ich nicht nur neu hier im Board, sondern generell bei Dungeons & Dragons. (Vorher lange Jahre DSA gespielt.)

Mein  Problem: Mein Spielleiter leitet vieles aus dem Handgelenk und hat bei 4 Neulingen in der Gruppe auch keine Zeit, auf jede Regelfrage einzeln einzugehen. Deshalb wende ich mich an euch.

Zunächst bin ich nicht einmal sicher, welche Regeledition wir spielen. Setting ist Ravenloft, ich meine, das der SL von D&D Second Edition gesprochen hat. (Oder ist das dann schon ADnD?) Zusätzliches Problem ist, dass die Regelwerke teils auf Deutsch und teils auf Englisch vorliegen und ich daher bei manchen Begrifflichkeiten Schwierigkeiten habe.

Die Edition kann man bestimmt an meinem Charakter am besten erkennen:
Kenothamos, der Kentaur hat 6 Grundeigenschaften, die jeweils nochmal in zwei Aspekte gesplittet sind, die Werte dürfen dann geringfügig voneinander abweichen.

Dazu habe ich Race Abilities: Große Kreatur, Bewegung 18, 2 Attacken mit den Hufen, Inhuman Form. (Hier sieht man den Deutsch/Englisch-Mix.)
Proficiencies (wie heißen die auf Deutsch?): Endurance 3, Hunting 7, Swimming 9, Waffenspezialisierung Spears and Javelins, Waffenspezialisierung Long Spear, Shield, Spezialisierung Kampfstil Shield and Weapon.
Traits: Multiple Specialisations, Defense Bonus, Magic Resistance.
Disadvantages; keine Rüstung erlaubt.

Wer kann mir anhand dieser Angaben mehr zur gespielten Version sagen?

Und eine Frage dann gleich noch dazu: Wie funktioniert genau der Kampfstil mit Schild und Waffe? Ich war etwas enttäuscht, dass das "nur" eine aktive Parade erlaubt, aber laut Spielleiter dafür alle Würfe in dieser Runde um einen Punkt verschlechtert. Mit AC 0 werde ich sowieso selten getroffen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Kenothamos

Tigershark

  • Mitglied
Welche Version spiele ich?
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2013, 17:49:09 »
Ich kann dir nur sagen, dass es nicht D&D 3.5 oder 3.0 ist.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Welche Version spiele ich?
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2013, 18:05:10 »
Willkommen im Forum!

Klingt wirklich sehr sehr merkwürdig, vor allem die Aufteilung der sechs Attribute in doppelt so viele "Aspekte" sagt mir gar nichts.

Also am einfachsten wäre es ja deinen Spielleiter direkt zu fragen :D Oder redet ihr nicht miteinander?
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Scurlock

  • Mitglied
Welche Version spiele ich?
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2013, 18:27:53 »
Das klingt sehr nach AD&D 2nd Edition mit Players Option Büchern...
Da die Players Option Bücher nie übersetzt wurden, erklärt das auch den seltsamen Deutsch/Englisch-Mix. Auch die Aufteilung der sechs Attribute in jeweils zwei Unterattribute war in diesen Büchern zu finden.
Zitat
Und eine Frage dann gleich noch dazu: Wie funktioniert genau der Kampfstil mit Schild und Waffe? Ich war etwas enttäuscht, dass das "nur" eine aktive Parade erlaubt, aber laut Spielleiter dafür alle Würfe in dieser Runde um einen Punkt verschlechtert. Mit AC 0 werde ich sowieso selten getroffen.
Im Gegensatz zu DSA gibt es bei (A)D&D eigentlich keine Paraden. Inwieweit die Players Option Regeln Dir eine Parade gewähren, kann ich jetzt aus dem Stand nicht sagen. Da müsste ich mal einen Blick in die Regelwerke werfen.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 18:36:33 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Welche Version spiele ich?
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2013, 20:37:53 »
Scurlock liegt mit der Regeledition richtig AD&D 2nd mit Player's Option Erweiterung (gern auch mal als AD&D 2.5 angesehen). Die Schildparade war glaube ich eine Alternative im normalen Spielleiterhandbuch der 2. Auflage, bin mir aber nicht mehr sicher.

Kenothamos

  • Mitglied
Welche Version spiele ich?
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2013, 10:45:32 »
Vielen Dank schonmal, "Players Option" klingt vertraut, das wird es wohl sein.

Die Sache mit der Schildparade stammt aus dem Handbuch für Kämpfer. Und da wird für die Handhabung tatsächlich auf irgendein Spielleiterhandbuch verwiesen.
Wäre toll, wenn jemand das für mich nachschauen könnte. Spielleiterhandbuch klingt nicht nach etwas, was mir mein Spielleiter zur Lektüre mit nach Hause gibt.

Achja, ich spreche durchaus mit meinem Spielleiter, aber bei vier Neulingen in der Runde gibt es wichtigere Fargen zu klären, wenn wir nebenbei auch noch spielen wollen. Da ist er dann auch zu faul, direkt nachzuschlagen und regelt das dann eben aus der Erinnerung heraus. Und abseits der Spielrunde treffe ich den SL eher selten.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Welche Version spiele ich?
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2013, 11:41:55 »
 :D Das mit dem Nachschlagen ist für mich schwierig, da die 2. Auflagensachen alle eingemottet im Keller stehen...

stm

  • Mitglied
Welche Version spiele ich?
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2013, 20:28:23 »
Frag ihn doch einfach mal, ob er dir das Buch ausleiht. Da das nur noch wenige Leute spielen und die Bücher meist nicht digitalisiert sind, ist das mit dem Nachschlagen schwierig.

Trotzdem:

Spoiler (Anzeigen)



Combat & Tactics hat dann noch detailliertere Regeln für Kampfstile, Duelle und alles Mögliche. Die sind aber für die meisten Runden zu kompliziert um sie zu benutzen. Kein Wunder, dass TSR danach bald pleite gegangen ist.

Selganor

  • Mitglied
Welche Version spiele ich?
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2013, 15:17:55 »
Wenn dir einfach nur der Wurf "fehlt" wenn dich jemand angreift frag' doch deinen Spielleiter, ob du statt dem fixen Wert der AC einfach 1W20-10+AC als deine AC wuerfeln darfst. Kommt im Endergebnis aufs selbe raus, kann aber auch mal sein, dass Leute die dich sonst nicht treffen wuerden bei einem schlechten "Paradewurf" von dir dich doch treffen koennten (und umgekehrt - Leute die dich sonst getroffen haetten bei guter Parade nicht treffen).

Das macht Kaempfe aber einen Tick langsamer, da er dann nicht fix von einer AC ausgehen kann sondern immer von dir erst hoeren muss wie deine AC jetzt ist.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Welche Version spiele ich?
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2013, 16:38:32 »
Nur 1w20, nicht -10.

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche Version spiele ich?
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2013, 16:50:56 »
Nur 1w20, nicht -10.

Es geht um AD&D, da startet man mit RK 10 und niedriges RK ist besser.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Welche Version spiele ich?
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2013, 17:08:05 »
Oh, entschuldige -  das ging irgendwie an mir vorbei.

Kenothamos

  • Mitglied
Welche Version spiele ich?
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2013, 21:47:19 »
Vielen Dank für die Infos!

Ich denke, ich werde mit meinem Spielleiter regeln, dass wir die einfache Regel aus dem Skills and Powers verwenden. Die andere scheint mir a) zu kompliziert und b) weniger vorteilhaft.

Sehe ich das richtig, dass sich meine AC dann wie folgt berechnet?

Grundwert als Kentaur: +5
Vorteil "Defense Bonus: -2, wenn Charakter unbelastet.
Langschild (Body Shield): -2
Spezialisierung Body Shield: -3 gegen die ersten 4 Angriffe.
Weapon & Shield: -1 (oder Verbesserung des THAC0 um 1)

Also im Extremfall AC-3 gegen die ersten vier und AC 0 gegen alle weiteren Attacken.
Oder, was ich wohl bevorzugen werde, -2 gegen die ersten vier und +1 gegen alle weiteren Attacken, aber dafür den besseren THAC0.

Klingt das so richtig?

stm

  • Mitglied
Welche Version spiele ich?
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2013, 09:38:29 »
Das sieht richtig aus. Ist aber 'ne Weile her, dass ich AD&D gespielt habe...