D&D / d20 > OD&D / AD&D

Welche Version spiele ich?

(1/3) > >>

Kenothamos:
Hallo Rollenspieler!

Ich bin der Neue. Und zwar bin ich nicht nur neu hier im Board, sondern generell bei Dungeons & Dragons. (Vorher lange Jahre DSA gespielt.)

Mein  Problem: Mein Spielleiter leitet vieles aus dem Handgelenk und hat bei 4 Neulingen in der Gruppe auch keine Zeit, auf jede Regelfrage einzeln einzugehen. Deshalb wende ich mich an euch.

Zunächst bin ich nicht einmal sicher, welche Regeledition wir spielen. Setting ist Ravenloft, ich meine, das der SL von D&D Second Edition gesprochen hat. (Oder ist das dann schon ADnD?) Zusätzliches Problem ist, dass die Regelwerke teils auf Deutsch und teils auf Englisch vorliegen und ich daher bei manchen Begrifflichkeiten Schwierigkeiten habe.

Die Edition kann man bestimmt an meinem Charakter am besten erkennen:
Kenothamos, der Kentaur hat 6 Grundeigenschaften, die jeweils nochmal in zwei Aspekte gesplittet sind, die Werte dürfen dann geringfügig voneinander abweichen.

Dazu habe ich Race Abilities: Große Kreatur, Bewegung 18, 2 Attacken mit den Hufen, Inhuman Form. (Hier sieht man den Deutsch/Englisch-Mix.)
Proficiencies (wie heißen die auf Deutsch?): Endurance 3, Hunting 7, Swimming 9, Waffenspezialisierung Spears and Javelins, Waffenspezialisierung Long Spear, Shield, Spezialisierung Kampfstil Shield and Weapon.
Traits: Multiple Specialisations, Defense Bonus, Magic Resistance.
Disadvantages; keine Rüstung erlaubt.

Wer kann mir anhand dieser Angaben mehr zur gespielten Version sagen?

Und eine Frage dann gleich noch dazu: Wie funktioniert genau der Kampfstil mit Schild und Waffe? Ich war etwas enttäuscht, dass das "nur" eine aktive Parade erlaubt, aber laut Spielleiter dafür alle Würfe in dieser Runde um einen Punkt verschlechtert. Mit AC 0 werde ich sowieso selten getroffen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Kenothamos

Tigershark:
Ich kann dir nur sagen, dass es nicht D&D 3.5 oder 3.0 ist.

Hunter:
Willkommen im Forum!

Klingt wirklich sehr sehr merkwürdig, vor allem die Aufteilung der sechs Attribute in doppelt so viele "Aspekte" sagt mir gar nichts.

Also am einfachsten wäre es ja deinen Spielleiter direkt zu fragen :D Oder redet ihr nicht miteinander?

Scurlock:
Das klingt sehr nach AD&D 2nd Edition mit Players Option Büchern...
Da die Players Option Bücher nie übersetzt wurden, erklärt das auch den seltsamen Deutsch/Englisch-Mix. Auch die Aufteilung der sechs Attribute in jeweils zwei Unterattribute war in diesen Büchern zu finden.

--- Zitat ---Und eine Frage dann gleich noch dazu: Wie funktioniert genau der Kampfstil mit Schild und Waffe? Ich war etwas enttäuscht, dass das "nur" eine aktive Parade erlaubt, aber laut Spielleiter dafür alle Würfe in dieser Runde um einen Punkt verschlechtert. Mit AC 0 werde ich sowieso selten getroffen.
--- Ende Zitat ---
Im Gegensatz zu DSA gibt es bei (A)D&D eigentlich keine Paraden. Inwieweit die Players Option Regeln Dir eine Parade gewähren, kann ich jetzt aus dem Stand nicht sagen. Da müsste ich mal einen Blick in die Regelwerke werfen.

Lagrange:
Scurlock liegt mit der Regeledition richtig AD&D 2nd mit Player's Option Erweiterung (gern auch mal als AD&D 2.5 angesehen). Die Schildparade war glaube ich eine Alternative im normalen Spielleiterhandbuch der 2. Auflage, bin mir aber nicht mehr sicher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln