Autor Thema: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss  (Gelesen 4655 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2013, 12:46:45 »
Dann kann sich das Opfer nach erfolgreichem Rettungswurf aussuchen, eine Runde lang sich wild zu bewegen, bzw. die nächste Runde stillzustehen.
Das ist weder als Regelmechanik schön, noch im Sinne des Zauberwirkers, noch fluffig und schon gar nicht immersiv.
Dann mach den Save zum Ende der Runde.
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2013, 12:50:36 »
Dann kann sich das Opfer nach erfolgreichem Rettungswurf aussuchen, eine Runde lang sich wild zu bewegen, bzw. die nächste Runde stillzustehen.
Das ist weder als Regelmechanik schön, noch im Sinne des Zauberwirkers, noch fluffig und schon gar nicht immersiv.
Dann mach den Save zum Ende der Runde.
Und bis dahin mitzählen, wie oft das Ziel getriggert hat?
Sollte der Charakter dadurch umkippen, kippt er am Ende der Runde um. Ist doch auch doof, wenn ein Drache mit 1 Lebenspunkt und diesem Zauber drauf selbst bei gescheitertem Rettungswurf per "Rennen" noch zig Meter Fliegen kann, bevor er abstürzt. Oder noch besser, ein Magie könnte sich erst mal Wegbewegen und den Zauber bannen, bevor er den Schaden bekommt.

Je mehr ihr aufzählt, desto besser finde ich die Idee "Zähigkeit, keine Wirkung".
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 12:53:09 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2013, 13:17:25 »
Wo ist das Problem? Ist ein Abstraktes System.

Deine Variante macht den Zauber eher schlechter als besser.

Ist dann ein alles oder nichts zauber.


Davon abgesehen kann man sich das schon gut vorstellen. Wenn der Str/Dex Schaden geplatzte Adern oder gerissene Muskelstränge sind, dann kannst du durchaus vom Adrenalin getrieben noch ein deine Schritte beenden und es dadurch noch viel schlimmer machen.

Edit: Der Save verhindert den TP Schaden doch gar nicht. Der Drache mit 1 LP kann also wohl kaum mehr als einen Schritt machen.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 13:20:21 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2013, 13:26:45 »
Wo ist das Problem? Ist ein Abstraktes System.
Es ist ein Problem, das weder ingame noch outgame schön anzusehen ist. Zum einen gibt es dir mehr Verwaltungsaufwand (mehr Rettungswürfe, aufschreiben, wie oft es getriggert wurde), zum anderen ist es einfach nicht nur abstrakt, sondern einfach nicht mehr immersiv. Ein Gelegenheitsangriff wird sofort gemacht, wenn der andere einen provoziert. Genauso sollte dieser Schaden SOFORT ansetzen, wenn es ausgelöst wird. Zudem war eine Intention des Zaubers, gegnerischen Zauberwirkern das Zaubern zu erschweren. das ist hiermit auch nicht mehr der Fall. Es verlegt zudem die Wirkung des Zaubers auf das Ende der Runde, was den Zauber übrigens auch schwächt. (Angriffe nach Bewegung haben keinen Stärkemalus etc.) Wenn man also einzelne Rettungswürfe möchte, dann wirklich sofort und einzeln, und dann ist es eine Menge Würfelei.

Deine Variante macht den Zauber eher schlechter als besser.
Das ist ja an sich kein Problem, von mir aus kann der Zauber gerne auch Grad 3 oder 4 sein, ich wollte die Idee verwirklichen, nicht speziell einen Grad 5-Zauber erschaffen. So ist es dann eben ein Alles-oder-Nichts-Zauber. Alternativ kann man ja immernoch sagen: geschaffter Rettungswurf = halber Schaden und kein Attributsschaden.

Edit:
Edit: Der Save verhindert den TP Schaden doch gar nicht. Der Drache mit 1 LP kann also wohl kaum mehr als einen Schritt machen.
Okay, also willst du nur einen Save für den Attributsschaden zulassen? Dann habe ich dich missverstanden. Dann kannst du gegen den Schaden aber rein gar nichts unternehmen, sehe ich das richtig?
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 13:29:09 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Idunivor

  • Mitglied
[PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #19 am: 11. Oktober 2013, 14:03:01 »
Edit:
Edit: Der Save verhindert den TP Schaden doch gar nicht. Der Drache mit 1 LP kann also wohl kaum mehr als einen Schritt machen.
Okay, also willst du nur einen Save für den Attributsschaden zulassen? Dann habe ich dich missverstanden. Dann kannst du gegen den Schaden aber rein gar nichts unternehmen, sehe ich das richtig?

Doch, man kann sich nicht bewegen und nichts tun. 1d6 ist jetzt auch nicht so arg viel pro Aktion (wenn man den Grad und damit die Stufe in der er verfügbar ist bedenkt, sogar bei Grad 3), das wird erst unangenehm, wenn man sich lange Strecken mundan bewegen will (und genau dagegen soll der Zauber ja gerichtet sein, wenn ich dich bisher richtig verstanden habe).

Hautlappen

  • Mitglied
[PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2013, 14:04:55 »
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie wäre es mit Schaden wenn schlicht eine Standard- oder Bewegungsaktion ausgeführt wird (wäre einfach zu merken) ?
Zudem könnte es einen durch RW negierbaren Attributsmalus geben.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 14:07:12 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #21 am: 11. Oktober 2013, 14:45:15 »
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie wäre es mit Schaden wenn schlicht eine Standard- oder Bewegungsaktion ausgeführt wird (wäre einfach zu merken) ?
Der Zauber soll speziell gegen Bewegungen gerichtet sein, sodass ein Charakter, der z. B. die Aktion "zurückziehen" verwendet oder wegrennt, durch diesen Zauber enorm geschädigt wird. Das ist durch deine Variante nicht zu stützen.

Zudem könnte es einen durch RW negierbaren Attributsmalus geben.
Hierzu solltest du alles mal durchlesen.

Doch, man kann sich nicht bewegen und nichts tun. 1d6 ist jetzt auch nicht so arg viel pro Aktion (wenn man den Grad und damit die Stufe in der er verfügbar ist bedenkt, sogar bei Grad 3), das wird erst unangenehm, wenn man sich lange Strecken mundan bewegen will (und genau dagegen soll der Zauber ja gerichtet sein, wenn ich dich bisher richtig verstanden habe).
Well, wenn du in einer Full-Attack mit 3 Angriffen dann selbst 3W6 Schaden kassierst, ist das schon durchaus eine Überlegung wert. Aber theoretisch hast du Recht, das ist eine Möglichkeit.

Edit: Habe den Zauber oben angepasst und die abgeänderten Stellen in rot gefärbt. Er erscheint mir jetzt doch relativ stark, oder?
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 14:54:42 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hautlappen

  • Mitglied
[PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #22 am: 11. Oktober 2013, 15:01:00 »
Zitat
Hierzu solltest du alles mal durchlesen.
Deine neue Variante find ich diesbezüglich passend (Attributsschaden)
Könntest auch aus dem Schaden einen Malus machen (1w4). Dann kann man einen Gegner nich völlig mit dem Zauber verkrüppeln, anfangs aber stärker schwächen.
Zitat
Der Zauber soll speziell gegen Bewegungen gerichtet sein, sodass ein Charakter, der z. B. die Aktion "zurückziehen" verwendet oder wegrennt, durch diesen Zauber enorm geschädigt wird. Das ist durch deine Variante nicht zu stützen.
In deiner Variante sind viele Beispiele genannt in der genau das auch nicht gestützt ist. Deshalb hielt ich die Vereinfachung für angebracht.
Wie wär mit Standard-, Move Action + Angriff?
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 15:04:50 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #23 am: 14. Oktober 2013, 08:35:49 »
Zitat
Hierzu solltest du alles mal durchlesen.
Deine neue Variante find ich diesbezüglich passend (Attributsschaden)
Könntest auch aus dem Schaden einen Malus machen (1w4). Dann kann man einen Gegner nich völlig mit dem Zauber verkrüppeln
Genau das ist aber der Sinn der Sache.

Zitat
Der Zauber soll speziell gegen Bewegungen gerichtet sein, sodass ein Charakter, der z. B. die Aktion "zurückziehen" verwendet oder wegrennt, durch diesen Zauber enorm geschädigt wird. Das ist durch deine Variante nicht zu stützen.
In deiner Variante sind viele Beispiele genannt in der genau das auch nicht gestützt ist. Deshalb hielt ich die Vereinfachung für angebracht.
Wie wär mit Standard-, Move Action + Angriff?
Nenn doch mal ein Beispiel, das nicht gestützt ist. Einfach nur Bewegungs- und Standardaktionen zu bewerten halte ich nicht für zielführend.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

stm

  • Mitglied
[PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #24 am: 14. Oktober 2013, 15:23:13 »
Ich finde den Zauber auch noch zu kompliziert. Wie wäre es mit 6w6 pro Move/Standard Action für volle Bewegung, 3w6 für Bewegen mit halber Geschwindigkeit, 9w6 für Rennen oder Sturmangriff, 1w6 für andere Aktionen (und von mir aus auch 6w6 für Aktionen, die einen Stärkewurf erfordern).

Oder noch besser 6w6+Attributsschaden oder -malus für Bewegen (Move, Standard, Full-round action), 1w6 für alles andere.

Hautlappen

  • Mitglied
[PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #25 am: 14. Oktober 2013, 16:19:32 »
Zitat
Genau das ist aber der Sinn der Sache.
OK, kann man machen. Dann dauert es aber statistisch länger bis der Zauber ordentlich wirkt, langfristig ist er dann nat. gefährlicher.
Zitat
Nenn doch mal ein Beispiel, das nicht gestützt ist. Einfach nur Bewegungs- und Standardaktionen zu bewerten halte ich nicht für zielführend.
Du nennst wahnsinnig viele Voraussetzungen die man alle oft nachschlagen muss, obwohl sie meist eh mit Standard-, Move Action oder Angriff abgedeckt sind. Spontan fällt mir nur das Nutzen einer SLA ein das deine Bedingungen umgeht, aber warum sollte es das überhaupt? Alle Aktionen die Bewegung erfordern aufzuzählen, nur um den Zauber flufftechnisch 100% passend zu machen, scheint mir angesichts der Nachteile (Komplexität) nicht angemessen.

Ich würde auch nicht zwischen normaler- und Flugbewegungsrate trennen. Dafür für alle zurückgelegten 3m 2w6Sp + Save geben.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2013, 16:23:45 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #26 am: 14. Oktober 2013, 19:27:17 »
Also ich weiß nicht, was ihr für große Voraussetzungen seht. Es ist für mich eigentlich sehr instinktiv formuliert: Bewegung verursacht 1W6 Schaden. Alle Aufzählungen sind nur Beispiele. Und auch Die SLA sind enthalten:

Das Opfer des Zaubers erfährt fürchterliche Schmerzen in allen Muskeln des Körpers. Immer, wenn das Opfer eine körperliche Bewegung ausführt, erhält es 1W6 Punkte Schaden.
Darunter fällt es offensichtlich nicht. Also kein Schaden. Genauso nicht beim Wirken von PSI-Kräften oder beim Lenken von Zaubern. Allein, weil das alles bei "Bewegungsaktion" oder  "Standard-Aktion" dabei ist, finde ich es ziemlich doof, wenn es dabei wäre.

Die wirklich einzige Ausnahmen sind reine Bewegungen - die haben deutlich höheren Schaden - und Angriffe - da zählt jeder Angriff einzeln. Ich verstehe nicht ganz, woher ihr die Komplexität nehmt. Die von dir sog. "Anforderungen" sind keine Anforderungen, sondern Beispiele.

Der Unterschied bei Flug- und normaler Bewegungsrate rührt daher, dass für einige fliegende Kreaturen das hovern nicht möglich ist. Diese würden dann automatisch immensen Schaden kassieren, und in der aktuellen Fassung hätten sie dagegen nicht einmal einen Rettungswurf.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?