Autor Thema: DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?  (Gelesen 5832 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2013, 19:23:45 »
Zitat
Meine Klasse hat zu wenig AC, ich bin total benachteiligt gegenüber einem Schurken, der einen hohen GE-Bonus hat" oder "Alle anderen Klassen haben soviel Zeugs was sie nutzen können" oder "Mein Kämpfer ist zu monoton" - dann gebe ich ihm zu verstehen, wenn man alles in STR steckt, nur Talente wie Doppeschlag, Rundumschlag etc. nimmt... hat man nicht viel Spielraum!

Ein Kämpfer der seine Punkte in ST steckt geht völlig in Ordnung. Auch, dass seine GE dann nur 10 ist. Dann muss er seine RK eben über eine magische Ritterrüstung, Schild und magische Gegenstände (Schutzring, Amulett d. nat. Rüstung, etc.) puschen. Und der reine Kämpfer ist ohnehin eher ein one-trick-pony: Immer feste druff!

Was würde er denn gerne anders spielen, bzw. welche Optionen fehlen ihm denn? Was hat er sich erwartet, als er den Kämpfer erstellt hat? Bei diesen Fragen würde ich ansetzen und dann - da er ja, so wie ihr anderen auch, ein Anfänger ist - ihm durchaus erlauben seinen Charakter von den Werte und Talenten her neu zu bauen. Denn, das haben ja auch schon andere gesagt, ein gutes Spiel gibt es nur, wenn alle am Tisch zufrieden sind.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2013, 09:38:07 »
Denn, das haben ja auch schon andere gesagt, ein gutes Spiel gibt es nur, wenn alle am Tisch zufrieden sind.
Fragt sich allerdings, ob der SL oder die anderen Spieler zufrieden sind, wenn einer immer rumnörgelt bis er Extrawürste gebraten bekommt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2013, 10:27:56 »
Zitat
Fragt sich allerdings, ob der SL oder die anderen Spieler zufrieden sind, wenn einer immer rumnörgelt bis er Extrawürste gebraten bekommt.

Es kann selbstverständlich auch sein, dass es zum besten aller ist, wenn der Spieler aufhört, sollten die Nörglereien überhand nehmen.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Tigershark

  • Mitglied
DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2013, 16:13:42 »
Man muss auch dazu sagen, das er eher davon sprich das der Character versaubeutelt ist ;)
Je mehr ich davon höre, habe ich das Gefühl, dass der Spieler irgendwann versaubeutelt wurde  :D
Solange er den meisten Schaden macht, soll er doch geschmeidig die Klappe halten.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2013, 16:31:04 »
Solange wir die SC Daten nicht gesehen haben ist das eh nur wildes rumraten. Kompetente Tipps geben kann man da nicht. Nur allgemeine Floskeln, die die eigene Spielausrichtung andeuten.
Proud Member of the PL

FatC

  • Mitglied
DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2013, 22:43:05 »
Zitat
Was würde er denn gerne anders spielen, bzw. welche Optionen fehlen ihm denn? Was hat er sich erwartet, als er den Kämpfer erstellt hat? Bei diesen Fragen würde ich ansetzen und dann - da er ja, so wie ihr anderen auch, ein Anfänger ist - ihm durchaus erlauben seinen Charakter von den Werte und Talenten her neu zu bauen. Denn, das haben ja auch schon andere gesagt, ein gutes Spiel gibt es nur, wenn alle am Tisch zufrieden sind.

Die Frage hat sich nach dem gestrigen Spielabend wohl erübrigt, da der Krieger sein leben gelassen hat. Daher danke bis hier hin, aber das Thema wäre wohl damit geschlossen :P
Mal schauen was er nun zurecht zaubert. Wenn es jemanden Interessiert, kann ich nach den Daten schauen und diese hier veröffentlichen!

Eine Frage die sich am gestrigen Spielabend aufgetan hat, war die Frage wie die "Stärke" von Tränken gewertet wird.
Es ging im speziellen um den Trank "Heiligtum".
Nach den Regeln würde dies bedeuten, wenn jemand angreift müsste er einen Wurf gegen -> 10+1 (CL) +Bezugsattribut ( WE ) bestehen, um zu treffen!
Da die Regel für gekaufte Tränke ja lautet: "The caster level for a standard potion is the minimum caster level needed to cast the spell (unless otherwise specified)."
Damit würde der Trank "Heiligtum" zusätzlich auch sehr nutzlos sein, da er somit auch nur 1 Runde anhält!
Die andere Frage ist dann, wieviel WE noch oben drauf gerechnet werden ( Für den Wurf )?

Bei Pathfinder ( wir spielen 3.5 normal ) habe ich gelesen das ein Trank danach bemessen wird -> "Der Preis eines Tranks entspricht dem Zaubergrad x der Zauberstufe des Erschaffers x 50 GM" ( steht glaube ich auch so ähnlich bei 3.5 bei den Metatalenten ).
Das würde dann für mich viel mehr sinn machen und ich werde auch das System so übernehmen. Stellt sich aber immer noch die 2te Frage wie hoch die WE bei dem RW ist?

Außerdem eine kleine Zwischenfrage -> Ich weiß nicht ob ich das Thema "magic Items" zu 100% richtig verstanden habe.
Wenn ich bspw. irgend eine "Rüstung +2" habe und hier drauf eine magische Eigenschaft bringen möchte, die auch ( mal angenommen ) +2 benötigt, dann hätte ich somit eine "Rüstung +2/+2(+4)". Richtig?
Sprich das heißt ich könnte auch eine "Rüstung +5", mit zwei weiteren magischen Effekten bestücken ( oder mehr/weniger ) und könnte so eine "Rüstung +5/+3/+2(+10)" erhalten. Wenn ich das richtig verstanden habe...

Wie verhält sich das nun mit Magischen Effekten wo nur einfach der Goldpreis angegeben ist? Würde dadurch meine "Rüstung +1" zu einer "Rüstung +1 +flat bonus" werden? Und meine "Rüstung +5/+3/+2(+10)" ( von oben ) zu einer "Rüstung +5/+3/+2(+10) + flat bonus" ?

Danke im voraus!

Viele Grüße

FatC

Tie_Key

  • Mitglied
DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?
« Antwort #21 am: 18. Oktober 2013, 07:35:08 »
Eine Frage die sich am gestrigen Spielabend aufgetan hat, war die Frage wie die "Stärke" von Tränken gewertet wird.
Es ging im speziellen um den Trank "Heiligtum".
Nach den Regeln würde dies bedeuten, wenn jemand angreift müsste er einen Wurf gegen -> 10+1 (CL) +Bezugsattribut ( WE ) bestehen, um zu treffen!
Der DC lautet 10 + 1(Grad, nicht CL!!!!) + Weisheit (bei Tränken Minimum um den Spruch zu wirken, also 11): DC 11

Zitat
Da die Regel für gekaufte Tränke ja lautet: "The caster level for a standard potion is the minimum caster level needed to cast the spell (unless otherwise specified)."
Damit würde der Trank "Heiligtum" zusätzlich auch sehr nutzlos sein, da er somit auch nur 1 Runde anhält!
Die andere Frage ist dann, wieviel WE noch oben drauf gerechnet werden ( Für den Wurf )?
Nicht alle Zauber sind in Trankform sinnvoll. Dieser gehört dazu.

Zitat
Bei Pathfinder ( wir spielen 3.5 normal ) habe ich gelesen das ein Trank danach bemessen wird -> "Der Preis eines Tranks entspricht dem Zaubergrad x der Zauberstufe des Erschaffers x 50 GM" ( steht glaube ich auch so ähnlich bei 3.5 bei den Metatalenten ).

Das würde dann für mich viel mehr sinn machen und ich werde auch das System so übernehmen. Stellt sich aber immer noch die 2te Frage wie hoch die WE bei dem RW ist?
Das ist in D&D ebenfalls so.

Zitat
Außerdem eine kleine Zwischenfrage -> Ich weiß nicht ob ich das Thema "magic Items" zu 100% richtig verstanden habe.
Wenn ich bspw. irgend eine "Rüstung +2" habe und hier drauf eine magische Eigenschaft bringen möchte, die auch ( mal angenommen ) +2 benötigt, dann hätte ich somit eine "Rüstung +2/+2(+4)". Richtig?
ja

Zitat
Sprich das heißt ich könnte auch eine "Rüstung +5", mit zwei weiteren magischen Effekten bestücken ( oder mehr/weniger ) und könnte so eine "Rüstung +5/+3/+2(+10)" erhalten. Wenn ich das richtig verstanden habe...
ja

Zitat
Wie verhält sich das nun mit Magischen Effekten wo nur einfach der Goldpreis angegeben ist? Würde dadurch meine "Rüstung +1" zu einer "Rüstung +1 +flat bonus" werden? Und meine "Rüstung +5/+3/+2(+10)" ( von oben ) zu einer "Rüstung +5/+3/+2(+10) + flat bonus" ?
Das ist korrekt.
Proud Member of the PL

Mersharr

  • Mitglied
DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2013, 09:31:08 »
Stellt sich aber immer noch die 2te Frage wie hoch die WE bei dem RW ist?
Eigentlich nach wie vor das Minimum, aber indem du entweder einen NSC (oder SC) die Tränke herstellen lässt (dessen WE (dir) bekannt ist), oder die Spieler einen Aufpreis zahlen lässt, kannst du den WE-Bonus und damit den SG auch noch ein wenig erhöhen.

Außerdem eine kleine Zwischenfrage -> Ich weiß nicht ob ich das Thema "magic Items" zu 100% richtig verstanden habe.
Wenn ich bspw. irgend eine "Rüstung +2" habe und hier drauf eine magische Eigenschaft bringen möchte, die auch ( mal angenommen ) +2 benötigt, dann hätte ich somit eine "Rüstung +2/+2(+4)". Richtig?
Sprich das heißt ich könnte auch eine "Rüstung +5", mit zwei weiteren magischen Effekten bestücken ( oder mehr/weniger ) und könnte so eine "Rüstung +5/+3/+2(+10)" erhalten. Wenn ich das richtig verstanden habe...
Da Tie_Key  es nicht nochmal ausdrücklich gesagt hat, möchte ich sicherheitshalber darauf hinweisen, dass Die Rüstung dann auch entsprechend kostet wie +4, bzw +10, nicht 2x +2, bzw +5 + '+3' + '+2'. (Wobei bei nachträglichen Verbesserungen natürlich nur die Differenz bezahlt wird.)

Tie_Key

  • Mitglied
DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2013, 10:01:43 »
Zitat
Eigentlich nach wie vor das Minimum, aber indem du entweder einen NSC (oder SC) die Tränke herstellen lässt (dessen WE (dir) bekannt ist), oder die Spieler einen Aufpreis zahlen lässt, kannst du den WE-Bonus und damit den SG auch noch ein wenig erhöhen.
Das ist falsch. Außer bei Staffs wird stets der Mimimum Wert genutzt - egal welchen Wert der Erschaffer hat.

Zitat
Saving Throws Against Magic Item Powers

Magic items produce spells or spell-like effects. For a saving throw against a spell or spell-like effect from a magic item, the DC is 10 + the level of the spell or effect + the ability modifier of the minimum ability score needed to cast that level of spell.

Staffs are an exception to the rule. Treat the saving throw as if the wielder cast the spell, including caster level and all modifiers to save DC.

Most item descriptions give saving throw DCs for various effects, particularly when the effect has no exact spell equivalent (making its level otherwise difficult to determine quickly).
Proud Member of the PL

Utlin

  • Mitglied
DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2013, 12:13:07 »
Ich sehe das so, dass der Rettungswurf sich immer auf das Minimum bezieht, so wie von Tie_Key beschrieben. Die Wirkungsdauer bzw. die Wirkung selbst (Schaden/Heilung) kann aber durchaus darüberhinaus gehen, wenn man die entsprechenden Herstellerinformationen hat. Hat man keine, dann gilt wiederum das Minimum.

Zitat
For potions, scrolls, and wands, the creator can set the caster level of an item at any number high enough to cast the stored spell and not higher than her own caster level. For other magic items, the caster level is determined by the creator. The minimum caster level is that which is needed to meet the prerequisites given.

Den Heiligtum-Trank mit SG 11 macht das aber auch nicht besser.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2013, 12:22:15 von Utlin »
Mach es wie beim funken: denken, drücken, sprechen.

Tie_Key

  • Mitglied
DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2013, 14:08:12 »
Wir sprachen doch eben auch über Weisheit, nicht über Caster Level...
Proud Member of the PL

Utlin

  • Mitglied
DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2013, 15:06:05 »
Zitat
Damit würde der Trank "Heiligtum" zusätzlich auch sehr nutzlos sein, da er somit auch nur 1 Runde anhält!

Es ging mir um diese Aussage. Hier kann man als SL was drehen.
Mach es wie beim funken: denken, drücken, sprechen.

FatC

  • Mitglied
DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?
« Antwort #27 am: 18. Oktober 2013, 15:30:03 »
Danke für die vielen Antworten bisher!

Zitat
Da Tie_Key  es nicht nochmal ausdrücklich gesagt hat, möchte ich sicherheitshalber darauf hinweisen, dass Die Rüstung dann auch entsprechend kostet wie +4, bzw +10, nicht 2x +2, bzw +5 + '+3' + '+2'. (Wobei bei nachträglichen Verbesserungen natürlich nur die Differenz bezahlt wird.)

danke, dass war mir noch nicht klar!


Ich denke ich werde es bei den Tränken so halten, wie in der bereits beschriebenen "Formel", die anscheinend ja auch 3.5 konform ist. Damit würde Heiligtum auch wieder ein wenig effektiver werden, auch wenn es natürlich wesentlich mehr kostet ;)

Eine abschließende Frage zu "magic Items" wäre noch ob die "Flat-Bonis" mehrfach auf eine Rüstung aufgetragen werden können ( nich kumulativ! ). Sprich eine "Rüstung +10" mit "+ flat bonus, + flat bonus, + flat bonus..." ( bis es keine mehr gibt ). 

Ilúvatar

  • Mitglied
DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?
« Antwort #28 am: 18. Oktober 2013, 16:29:31 »
Ich kann im DMG tatsächlich keine Einschränkung finden. Laut MIC darf ein solcher Gegenstand insgesamt nicht mehr als 200.000 GM kosten, ohne die Grundkosten für Gegenstand und Meisterarbeit sowie besonderes Material. Für Rüstungen limitiere ich in meinen Runden immer auf 100.000 GM, sodass die Kosten auch mit den flats nicht über den Preis einer +10 Rüstung steigen können.

Tie_Key

  • Mitglied
DnD 3.5 Items wo finden und andere fragen?
« Antwort #29 am: 18. Oktober 2013, 17:57:50 »
Zitat
Ich denke ich werde es bei den Tränken so halten, wie in der bereits beschriebenen "Formel", die anscheinend ja auch 3.5 konform ist. Damit würde Heiligtum auch wieder ein wenig effektiver werden, auch wenn es natürlich wesentlich mehr kostet ;)
Egal auf welche Formel du dich gerade beziehst: Mit DC 11 ist das Ding niemals sinnvoll ...

Zitat
Eine abschließende Frage zu "magic Items" wäre noch ob die "Flat-Bonis" mehrfach auf eine Rüstung aufgetragen werden können ( nich kumulativ! ). Sprich eine "Rüstung +10" mit "+ flat bonus, + flat bonus, + flat bonus..." ( bis es keine mehr gibt ). 
Ja, du kannst beliebig viele "nur Gold Kosten" Verzauberungen drauf packen.
Proud Member of the PL