Ist mir in der 3.5 so zumindest nicht untergekommen. Aber zuerst eine kurze Gegenfrage: Warum pinned der Tiger den Schurken nicht? Festgehaltene Gegner können nur verbale oder geistige Handlungen ausführen und sich nicht mehr bewegen. Aus ist es mit dem Bedrohen
Schon klar, aber dazu braucht er halt erstmal Zeit. Und dazwischen kam die Frage auf. Er hat das dann schon probiert
Es gibt in PF einige Regeln, die mMn verschlimmbessert wurden, weil man das Powerniveau der SC erhöhen oder Einschränkungen mindern wollte. Das hier gehört zu letzterem.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass diese Auslegung nicht RAI ist.
Ich sehe das so: Man wollte von dem Wulst wegkommen, dass alle Ringkampf-Teilnehmer dasselbe Feld teilen, darum haben sie jetzt nur die Verpflichtung, nebeneinander zu stehen. Dass mit der aktuellen Regelpassage diese Zange möglich ist, wurde, so denke ich, schlecht nicht bedacht. [/quote]
Grapple ist in der 3.5 für den Gegrappelten ziemlich unangenehm unfair, besonders wenn der Grappler über eine hohe Stärke verfügt. Dann ist man als Gegrappelter zur Passivität zum Tode ohne Gegenwehr verdammt und steckt automatischen Schaden ein.
Meine Meinung. Sobald ein Gegner mit Grapple ankommt brauchst du entweder Glück oder Bewegungsfreiheit.
Man hat lediglich die Möglichkeit, einmal die Runde zu versuchen, aus dem Ringkampf zu entkommen, was ggf. ziemlich aussichtslos sein könnte. Es kann schon frustrieren, wenn man sich so gar nicht helfen kann. In PF wollte man dem Gegrappelten wohl wenigstens noch die Möglichkeit geben, mit einer leichten Waffe zumindest angreifen zu können.
Afaik kann doch ein Ringkämpfer in D&D auch mit leichten Waffen angreifen. Nur bringt einem das gegen die meisten Grappler so gut wie nichts.
In Pathfinder ist der größte Unterschied einfach, dass
a) Die Regeln SEHR SEHR viel einfacher und verständlicher sind (Alleine diese Flowcharts sind fantastisch und fast selbsterklärend einfach) und
b) Die Spezialisierung auf das Grapplen viel viel weniger Unterschied in den Werten mit sich bringt. Das fängt zum einen damit an, dass die Größe nicht mehr mit +4/+8/+16etc. sondern mit +1/+2/+4 skaliert und zum anderen, dass es bessere Möglichkeiten gibt, dass sich schwache Charaktere wehren.
Ich empfinde gerade die Ringkampfregeln als einen der größten Vorteile an Pathfinder.
Edit: Darum soll's hier aber nicht gehen.
Sondern: Haltet ihr es für sinnvoll, das zu hausregeln? Einfach mit dem Satz: Grappled creatures cannot make attacks of opportunity and do not threaten any squares.