Autor Thema: Zauber bannen  (Gelesen 5946 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Zauber bannen
« am: 11. November 2013, 11:39:08 »
Eine Frage, die neulich am Spieltisch aufkam:

Situation: Ein Magier spricht den Zauber "Undurchdringliche Dunkelheit"/"Deeper Darkness" auf einen Stein. Keiner hat Wahrer Blick oder ähnliches, alle, inklusive dem Anwender, sind effektiv blind.

Der Magier hat Magie bannen vorbereitet, sieht sich aber jetzt vor folgendem Problem:
Da er das Zentrum der Dunkelheit aber nicht sehen kann, kann er den Stein nicht anvisieren. Tatsächlich könnte, nach dieser Logik, NIEMAND außer dem Wirker diesen Zauber bannen, solange er nicht sowieso schon hindurchsehen kann.

Haltet ihr das für sinnvoll? Würdet ihr überlegen, das hauszuregeln?

PS: Frage: Angenommen, der Zauber wäre ein Flächenzauber (und würde nicht nur den Stein betreffen), könnte man ihn dann bannen?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #1 am: 11. November 2013, 12:04:08 »
Das ist nicht notwendig.
Der Effekt ist sichtbar und wird gebannt.

Tigershark

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #2 am: 11. November 2013, 14:00:53 »
Hast du dazu eine weitere Erklärung? Üblicherweise muss man das Ziel des Zaubers ja sehen, um es betreffen zu können. Das Ziel ist aber von Dunkelheit verdeckt und die Dunkelheit selbst ist nicht magisch (sehr wohl aber der Stein, der die Dunkelheit ausstrahlt).
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #3 am: 11. November 2013, 15:30:40 »
Die Dunkelheit ist ein magischer Effekt.

Tigershark

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #4 am: 11. November 2013, 16:50:20 »
Die Dunkelheit ist ein magischer Effekt.
Kilamar, kannst du das ein wenig mit Agrumenten hinterfüttern? Deine lakonische Art ist häufig ja ganz angenehm, mir wäre grade die ausführliche Variante aber lieber.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #5 am: 11. November 2013, 17:02:25 »
Was soll es sonst sein?
Ein physikalischer Effekt?
Der Effekt wird durch den Zauber hervor gerufen, bleibt waehrend der Zauberdauer bestehen und verschwindet nach Ende des Zaubers.
Wahrscheinlich haben die Anwesenden was falsches gegessen und sehen den schlechten Geschmack.

Mersharr

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #6 am: 11. November 2013, 17:10:50 »
@Kilamar
Target von Dispel Magic ist "one spellcaster, creature, or object" nicht "one magic effect"
Damit stellt sich die Frage, ob der Caster eine Line of Sight hat (oder braucht).

Tie_Key

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #7 am: 11. November 2013, 17:27:29 »
Eine Wall of Fire ist auch weder eine Kreatur, ein Objekt noch ein Spellcaster.
Dennoch steht es als explizites Beispiel in der Zauberbeschreibung.
Proud Member of the PL

Mersharr

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #8 am: 11. November 2013, 17:38:55 »
Eine Wall of Fire ist auch weder eine Kreatur, ein Objekt noch ein Spellcaster.
Dennoch steht es als explizites Beispiel in der Zauberbeschreibung.

Zitat
You can also use a targeted dispel to specifically end one spell affecting the target or one spell affecting an area (such as a wall of fire).

Wall of Fire ist ein Area Effect, Deeper Darkness dagegen at Target one touched Object

Kilamar

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #9 am: 11. November 2013, 18:07:10 »
Darkness ist ein Zwitter. Das Ziel mag nur der Stein sein, der Effekt ist aber ein Gebiet und faellt damit unter die Gebietsregelung.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Zauber bannen
« Antwort #10 am: 11. November 2013, 21:42:54 »
Geht es hier jetzt um ein konkretes Problem am Spieltisch oder nur darum, wer die Regeln mal wieder genauer buchstabieren kann?

Falls es um ersteres geht: RAI sollten klar sein. Diesbezüglich hat Kilamar alles nötige geschrieben.
Falls es um letzteres geht: Kloppt euch  :paladin:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #11 am: 11. November 2013, 21:49:52 »
Ich finde, RAI ist nicht besonders klar. RAI kann genauso sein "Du musst den Gegenstand sehen können" und Darkness wurde einfach nicht bedacht.
Angenommen, ein blinder Charakter versucht das. Kann er es dann?
Hier geht es um die Frage, wo ist das Ziel des Zaubers, was ist das Ziel des Zaubers? Wohin muss ich zielen und muss ich überhaupt zielen?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Horrorking

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #12 am: 11. November 2013, 22:48:01 »
In 3,5 wäre die Antwort klar zu ja es geht. In Pathfinder ist der Zauber Magie bannen allerdings bewußt schwächer gemacht wurden.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Lhor

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #13 am: 12. November 2013, 09:53:23 »
Ich finde, RAI ist nicht besonders klar. RAI kann genauso sein "Du musst den Gegenstand sehen können" und Darkness wurde einfach nicht bedacht.
Angenommen, ein blinder Charakter versucht das. Kann er es dann?
Hier geht es um die Frage, wo ist das Ziel des Zaubers, was ist das Ziel des Zaubers? Wohin muss ich zielen und muss ich überhaupt zielen?

Natürlich ist RAI total klar.

„Magie bannen“ ist dazu da, jeden Zauber bannen zu können. Außer der Zauber ist speziell dafür gedacht, nicht davon betroffen zu sein.

Da Dunkelheit ein absoluter Standard-Zauber ist, wird es durchaus so gedacht gewesen sein, dass er gebannt werden kann.

Oder verstehst du „RAI“ nicht? oO
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tigershark

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #14 am: 12. November 2013, 10:34:20 »
Wir reden auf unterschiedlichen Ebenen der Intention, aber das hättest du bereits durch meinen Post erahnen können. Ich führe es für dich aber noch einmal weiter aus:

Natürlich sind wir alle der Meinung, RAI sollte man mit Magie bannen den Zauber Dunkelheit bannen können, sicher auch die Autoren - so weit - so gut.
Was ich aber denke, ist, dass RAI war, dass man durchaus das Ziel des gezielten Banns sehen muss, also eine Sicht- und Schusslinie haben muss, und dass eben das bei diesem Zauber und anderen Flächenzaubern, die die Sicht auf das Zentrum verdecken, (z. B. Wolken-Zauber) einfach nicht bedacht wurde.
Das heißt, dass das Zielen auf das Zentrum eines Zaubers sehr wohl die Intention war (was zur unmittelbaren Folge hat, dass der Zauber unbannbar wird), jedoch dass die angesprochenen Zauber hierbei vernachlässigt wurden.
Also haben wir kurz gesagt evtl. 2 Intentionen, die unter o. g. Umständen nicht vereinbar sind:
1. Zauber soll gezielt werden müssen.
2. Dunkelheit soll gebannt werden können.

Daher stellt sich die Frage, ob die eine Intention zugunsten der anderen gebogen werden muss, bzw. ob oder wie man für Flächenzauber Ausnahmeregelungen schaffen muss.
Zudem fehlen, selbst wenn man davon ausgeht, dass Ausnahmeregelungen zwingend sind, noch eine Modalität: Muss nur ein Teil des Wirkungsbereiches in der Reichweite sein oder auch das Zentrum?

Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?