Autor Thema: Zauber bannen  (Gelesen 5944 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Zauber bannen
« Antwort #30 am: 13. November 2013, 14:10:09 »
Verprügelt? Falsches Bein zuerst oder so?

Muss mich hier Hautlappen anschließen, bisschen Sachlichkeit kann man doch wohl erwarten - egal, mit wem man hier kommuniziert.

Lhor

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #31 am: 13. November 2013, 14:28:38 »
- egal, mit wem man hier kommuniziert.
:suspious:
Was meinst ´n damit?
Soll das jetzt ein Post zur Friedenswahrung sein oder subtiles Mobbing gegenüber dem scheinbar Geschützten?

 
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Mersharr

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #32 am: 13. November 2013, 14:52:28 »
Ist das Area um den Stein nicht dunkel? Ist das keine Magie?
Kann ich mich also in das Area um den Stein stellen und sehen?
Oder hat der Zauber eine Wirkung auf das Area (affecting the area)?

Wenn ich mit Magie eine Kerze anzünde (oder, um eine Wirkungsdauer über Augenblicklich zu haben, brennen lasse obwohl nix zum brennen da ist), ist der magische Effekt die Flamme, nicht das Licht.
Vergleiche Wall of Fire: nach gmVTM gibt die auch Licht von sich, trotzdem muss man die Wall dispeln, nicht das Licht.
Dann stellt sich die Frage, warum man Feuerzauber anders behandeln sollte als Lichtzauber, und wenn jetzt gesagt wird, Licht wird behandelt wie Feuer, dann muss man Dunkelheit aber auch behandeln wie Licht, da Licht- und Dunkelheitszauber in DnD und PF zueinander äquivalent sind.

Kilamar

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #33 am: 13. November 2013, 15:44:19 »
Licht kann ein physikalischer Sekundaereffekt sein. Dunkelheit ohne Lichtschatten ist in jedem Fall magischer Natur.

Tie_Key

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #34 am: 13. November 2013, 15:56:59 »
Wo ist der unterschied zwischen einer Fackel und der Sonne?
Was ist der Standard Zustand? Licht oder Dunkelheit?
Ich behaupte die dunkelheit in einem dungeon ist nicht magisch, auch wenn magisch die Fackel verdunkelt wurde...
Proud Member of the PL

Kilamar

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #35 am: 13. November 2013, 16:02:02 »
Ist fuer den magischen Effekt nicht relevant.
Dunkelheit macht es dunkel, egal ob Licht ist oder Dunkelheit.

stm

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #36 am: 15. November 2013, 00:57:14 »
Zur Sache: Ich finde, Dunkelheit und Unsichtbarkeit zu bannen sollte nicht funktionieren.
Jetzt mal ganz von der Mechanik ab: Warum sollte Dunkelheit und Unsichtbarkeit nicht mittels Dispell zu bannen sein? Welchen Sinn könnte es haben, das jemand sich Gedanken macht, eine Mechanik zu entwerfen, die Dunkelheit und Unsichtbarkeit unbannbar macht? Wenn du eine plausible Erklärung liefern kannst, wieso Darkness nicht zu bannen sein sollte, dann können wir über Rules as Intended sprechen.
Oh, ich meinte nicht, dass ich prinzipiell dagegen wäre den Zauber so zu formulieren, dass Dunkelheit oder Unsichtbar bannbar sind*. Aber ich bin eben auch dafür, die Regeln einzuhalten. Ich weiß leider nicht genau, warum das "Area Dispel" in Pathfinder abgeschafft wurde. Vielleicht wollte man nur vereinfachen** und hat dabei ein paar Spezialfälle übersehen.

Selbst wenn man den Zauber so lesen würde, dass Dunkelheit bannbar ist, wäre das für Unsichtbarkeit immer noch nicht der Fall...



*Eigentlich sind sie das jetzt schon, sofern man zum Beispiel Blindsight hat.
**was sehr zu begrüßen wäre, denn ich muss Dispel Magic jedes Mal wieder nachlesen ;)

Tigershark

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #37 am: 15. November 2013, 07:55:27 »
Ich weiß leider nicht genau, warum das "Area Dispel" in Pathfinder abgeschafft wurde. Vielleicht wollte man nur vereinfachen** und hat dabei ein paar Spezialfälle übersehen.
Man hat den Area Dispel jetzt auf das Mächtige Magie bannen beschränkt.

Auf die Anfeindungen von Wasum (@Lhor: Das ist nicht subtil.) und Xiam gehe ich mal nicht ein.

@Kilamar: Wenn ich dich richtig verstehe, was bei deinen dürftig formulierten Ausführungen nicht allzu leicht ist, dann heißt das in der Folge, dass man Dunkelheit bannen kann, aber Unsichtbarkeit nicht?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Zauber bannen
« Antwort #38 am: 15. November 2013, 08:17:41 »
Jetzt mal ganz von der Mechanik ab: Warum sollte Dunkelheit und Unsichtbarkeit nicht mittels Dispell zu bannen sein? Welchen Sinn könnte es haben, das jemand sich Gedanken macht, eine Mechanik zu entwerfen, die Dunkelheit und Unsichtbarkeit unbannbar macht? Wenn du eine plausible Erklärung liefern kannst, wieso Darkness nicht zu bannen sein sollte, dann können wir über Rules as Intended sprechen.
Oh, ich meinte nicht, dass ich prinzipiell dagegen wäre den Zauber so zu formulieren, dass Dunkelheit oder Unsichtbar bannbar sind*. Aber ich bin eben auch dafür, die Regeln einzuhalten. Ich weiß leider nicht genau, warum das "Area Dispel" in Pathfinder abgeschafft wurde. Vielleicht wollte man nur vereinfachen** und hat dabei ein paar Spezialfälle übersehen.

Selbst wenn man den Zauber so lesen würde, dass Dunkelheit bannbar ist, wäre das für Unsichtbarkeit immer noch nicht der Fall...



*Eigentlich sind sie das jetzt schon, sofern man zum Beispiel Blindsight hat.
**was sehr zu begrüßen wäre, denn ich muss Dispel Magic jedes Mal wieder nachlesen ;)

Wir sprachen über Rules as Intended. Du hast die Frage nicht beantwortet.

Meine Frage war, warum man Dunkelheit und Unsichtbarkeit deiner Meinung nach nicht entzaubern können sollte (nicht, warum man es nach den Regeln nicht kann). Was ist der tiefere Sinn dahinter, den Zauber bewusst so zu formulieren, dass er bei Dunkelheit und Unsichtbarkeit nicht greift? Da kann man dann mit Balancing, Designphilosophie etc. pp. argumentieren.

Mir fällt kein Grund ein.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Mersharr

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #39 am: 15. November 2013, 09:57:30 »
Wir sprachen über Rules as Intended. Du hast die Frage nicht beantwortet.

Meine Frage war, warum man Dunkelheit und Unsichtbarkeit deiner Meinung nach nicht entzaubern können sollte (nicht, warum man es nach den Regeln nicht kann). Was ist der tiefere Sinn dahinter, den Zauber bewusst so zu formulieren, dass er bei Dunkelheit und Unsichtbarkeit nicht greift? Da kann man dann mit Balancing, Designphilosophie etc. pp. argumentieren.

Mir fällt kein Grund ein.

Bei Unsichtbarkeit: Um Unsichtbarkeit aufzuwerten.

afbeer

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #40 am: 15. November 2013, 10:07:58 »
Wir sprachen über Rules as Intended. Du hast die Frage nicht beantwortet.

Meine Frage war, warum man Dunkelheit und Unsichtbarkeit deiner Meinung nach nicht entzaubern können sollte (nicht, warum man es nach den Regeln nicht kann). Was ist der tiefere Sinn dahinter, den Zauber bewusst so zu formulieren, dass er bei Dunkelheit und Unsichtbarkeit nicht greift? Da kann man dann mit Balancing, Designphilosophie etc. pp. argumentieren.

Mir fällt kein Grund ein.
Man hat den Area Dispel jetzt auf das Mächtige Magie bannen beschränkt.
URL:  Dispel magic und scrollen.

Der Grund ist eine unbedachte(?) Änderung der Zauber. Dunkelheit und Unsichtbarkeit sind mit Greater Dispel Magic zuverlässig bannbar.

Ich schreibe 'unbedacht', weil es bei D&D 3.X nie Klagen wegen Unbalanciertheit der Zaubersspruches gegeben hat, weswegen ich Balancegründe ausschließe. Auch in der bekannten Designphilosopie hat sich mir nichts erschlossen (Rückwärtskompatibilität, mehr Grundklassen und weniger Prestigeklassen, Vereinfachung von Regelmonstern [siehe Spezial Manöver im Kampf; Skilliste] und Grundregelwerk im Druck halten).

Gerade Unsichtbarkeit und Darkness können mit einer Reihe anderer Zauber etc. als den Bannzaubern bekämpft werden.
See Invisibility, Glitterdust, Daylight, Faerie Fire, Darkvision

Kilamar

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #41 am: 15. November 2013, 10:46:37 »

@Kilamar: Wenn ich dich richtig verstehe, was bei deinen dürftig formulierten Ausführungen nicht allzu leicht ist, dann heißt das in der Folge, dass man Dunkelheit bannen kann, aber Unsichtbarkeit nicht?
Ja. Die Standard Unsichtbarkeit ist kein Area Effect.

Mersharr

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #42 am: 15. November 2013, 11:02:24 »
Vorausgesetzt man zielt ins richtige Feld, würde ich Bannen von Unsichtbarkeit mit 50% Fehlschlags-chance (total concealment), Dunkelheit mit 75% (weil sowohl das Feld als auch der Stein total concealment haben, also 2 mal 50%) zulassen.

Tie_Key

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #43 am: 15. November 2013, 11:20:09 »
Es ist umstritten und nicht eindeutig. Auch nicht auf den Paizo Foren.

http://paizo.com/threads/rzs2osu1?Deeper-Darkness-and-Dispell-magic

Das als eindeutig und offensichtlich hinzustellen zeugt nur von Ignoranz.
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #44 am: 15. November 2013, 11:28:10 »


Wie man hier sieht, kann man im Dunkeln von links kommend durchaus in einem durch eine Fackel erhellten Bereich stehen, der danach nicht magisch Dunkel ist.
Und wie unterscheidet man jetzt in Game "magische" von "nicht magischer" Dunkelheit?

Nach Kilamar müsste es ja wiefolgt gehen:

K:"Ich Dispel den Zauber Dunkelheit, den seh ich ja."


SL: "Ne, du siehst Dunkelheit, aber nicht den Zauber. "
Proud Member of the PL