Autor Thema: Zauber bannen  (Gelesen 6002 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mersharr

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #45 am: 15. November 2013, 11:46:28 »


Wie man hier sieht, kann man im Dunkeln von links kommend durchaus in einem durch eine Fackel erhellten Bereich stehen, der danach nicht magisch Dunkel ist.
Und wie unterscheidet man jetzt in Game "magische" von "nicht magischer" Dunkelheit?

Nach Kilamar müsste es ja wiefolgt gehen:

K:"Ich Dispel den Zauber Dunkelheit, den seh ich ja."


SL: "Ne, du siehst Dunkelheit, aber nicht den Zauber. "

Die Fackel die sich innerhalb der magischen Dunkelheit befindet, erhellt nicht den Bereich außerhalb. Ihr Licht wird vollständig geschluckt.
Sonst könnte man ja von außerhalb auch hören, was jemand in einem Stille Zauber sagt.

Man sieht aber vermutlich, wo das Licht von außerhalb plötzlich aufhört.

Kilamar

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #46 am: 15. November 2013, 11:52:26 »
Der SL weiss was magisch ist und was nicht.
Und SCs, die ungezielt Magie bannen in die Dunkelheit wirken, duerfen sich nicht wundern wenn sie nur nicht magische Dunkelheit erwischen.
Man sollte die Umrisse des Zaubers schon sehen koennen.

Tigershark

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #47 am: 15. November 2013, 12:07:36 »
Gerade Unsichtbarkeit und Darkness können mit einer Reihe anderer Zauber etc. als den Bannzaubern bekämpft werden.
See Invisibility, Glitterdust, Daylight, Faerie Fire, Darkvision
Das gilt aber nicht für Deeper Darkness - da musst du schon mit erhöhtem Tageslicht ankommen - und, seien wir mal ehrlich - das bereitet kein Mensch vor.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #48 am: 15. November 2013, 12:20:28 »
Die Fackel die sich innerhalb der magischen Dunkelheit befindet, erhellt nicht den Bereich außerhalb. Ihr Licht wird vollständig geschluckt.
Sonst könnte man ja von außerhalb auch hören, was jemand in einem Stille Zauber sagt.
Und genau aus diesem Grund wird ein vorher erhellter Bereich plötzlich dunkel OHNE dass da magische Dunkelheit ist. Ist doch meine Rede.


Zitat
Man sieht aber vermutlich, wo das Licht von außerhalb plötzlich aufhört.
Welches Licht von Außerhalb? Ich sprach von einem Dunklen Raum - bspw. das Unterreich oder ein anderes (Keller-) Gewölbe.

Zitat
Der SL weiss was magisch ist und was nicht.
Und SCs, die ungezielt Magie bannen in die Dunkelheit wirken, duerfen sich nicht wundern wenn sie nur nicht magische Dunkelheit erwischen.
Man sollte die Umrisse des Zaubers schon sehen koennen.
Und woran erkennst du, ob du Im Zauberbereich oder außerhalb des Zauber Bereichs bist? Gar nicht. Also siehst du auch nicht den Zauber, selbst wenn du mitten drin stehst.


Edit: Ich würde es übrigens nicht so handhaben. Aber ein RAW ist hier alles andere als eindeutig, was Kilamar hier vermittlen möchte.
« Letzte Änderung: 15. November 2013, 12:23:23 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

stm

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #49 am: 15. November 2013, 12:36:05 »
@Xiam: Ich sehe keinen tieferen Grund, warum man DD oder Invisibility nicht bannen können sollte (egal ob in oder out of game). Ich brauche auch keinen. So wie Magie funktioniert, geht es eben nicht. DD ist kein Flächeneffekt, sondern hat als Target ein Objekt, das Dunkelheit ausstrahlt*. Invisibility macht das Objekt an sich unsichtbar. Und unsichtbare Objekte kann man gezielter Magie nicht erreichen, also auch nicht mit Dispel Magic. Ich kann damit gut leben.


*Und ich werde nicht anfangen zu diskutieren, wie das physikalisch funktioniert ;)
« Letzte Änderung: 15. November 2013, 14:24:47 von stm »

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Zauber bannen
« Antwort #50 am: 15. November 2013, 12:41:08 »
Gerade Unsichtbarkeit und Darkness können mit einer Reihe anderer Zauber etc. als den Bannzaubern bekämpft werden.
See Invisibility, Glitterdust, Daylight, Faerie Fire, Darkvision
Das gilt aber nicht für Deeper Darkness - da musst du schon mit erhöhtem Tageslicht ankommen - und, seien wir mal ehrlich - das bereitet kein Mensch vor.
Es sei denn, der Mensch weiß, daß er es mit DD zu tun bekommt und es wichtig sein wird, diese zu bannen...  :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Tigershark

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #51 am: 15. November 2013, 13:15:40 »
Gerade Unsichtbarkeit und Darkness können mit einer Reihe anderer Zauber etc. als den Bannzaubern bekämpft werden.
See Invisibility, Glitterdust, Daylight, Faerie Fire, Darkvision
Das gilt aber nicht für Deeper Darkness - da musst du schon mit erhöhtem Tageslicht ankommen - und, seien wir mal ehrlich - das bereitet kein Mensch vor.
Es sei denn, der Mensch weiß, daß er es mit DD zu tun bekommt und es wichtig sein wird, diese zu bannen...  :D
Selbst dann - Heighten Spell ist nicht grade ein No-Brainer-Talent. Für Magier ist es ein relativ schlechtes Talent, für Hexenmeister ist es eine Option. Selbst wenn du weißt, was auf dich zu kommt, brauchst du also, wenn du das Talent nicht hast, ersmal ein metamagisches Zepter.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #52 am: 15. November 2013, 13:29:13 »
Oder andere Zauber: True Vision, Sunbeam, Sunburst, Greater Dispel Magic fallen mir auf Anhieb ein ...
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #53 am: 15. November 2013, 14:05:07 »
Die sind aber alle vom Grad her eben deutlich höher. Und Greater Dispel Magic hat eine Chance, dass es nicht klappt.
Wenn du Sunbeam einsetzt, um damit einen Grad 4-Zauber zu bannen, dann hat der Gegner etwas richtig gemacht.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #54 am: 15. November 2013, 14:06:53 »
Und Greater Dispel Magic hat eine Chance, dass es nicht klappt.
Und da liegt jetzt welcher Unterschied zu Dispel Magic vor?

Und du kannst mit an Sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ich nicht alle Zauber mit dem Light Subtype kenne ...
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #55 am: 15. November 2013, 14:15:12 »
Gerade Unsichtbarkeit und Darkness können mit einer Reihe anderer Zauber etc. als den Bannzaubern bekämpft werden.
See Invisibility, Glitterdust, Daylight, Faerie Fire, Darkvision
Ich habe diesen Beitrag kommentiert.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #56 am: 15. November 2013, 16:47:27 »
Es ist umstritten und nicht eindeutig. Auch nicht auf den Paizo Foren.
Der Fokus ist dort ein Anderer. Die Argumentation Pro Dispel wurde nicht entkräftet.
Es ist ein Area Effekt, Dispel lässt das zu. Area Effekte ergeben sich aus der gesammten Zauberbeschreibung, nicht nur dem Kurzeintrag.

Und woran erkennst du, ob du Im Zauberbereich oder außerhalb des Zauber Bereichs bist? Gar nicht. Also siehst du auch nicht den Zauber, selbst wenn du mitten drin stehst.
Im dunklen Dungeon ohne Licht oder Sichtmöglichkeit: gar nicht. Unter freien Himmel, bei strahlenden Sonnenschein: Keine Herausforderung.

Kilamar

Tie_Key

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #57 am: 15. November 2013, 17:35:33 »
Wo ist der unterschied zwischen einer Fackel und der Sonne?
Was ist der Standard Zustand? Licht oder Dunkelheit?
Ich behaupte die dunkelheit in einem dungeon ist nicht magisch, auch wenn magisch die Fackel verdunkelt wurde...

Ist fuer den magischen Effekt nicht relevant.
Dunkelheit macht es dunkel, egal ob Licht ist oder Dunkelheit.

Zitat
Im dunklen Dungeon ohne Licht oder Sichtmöglichkeit: gar nicht. Unter freien Himmel, bei strahlenden Sonnenschein: Keine Herausforderung.
Und das ist jetzt kein Wiederspruch zu deinem vorherigen Post?

Zitat
Der Fokus ist dort ein Anderer. Die Argumentation Pro Dispel wurde nicht entkräftet.
Ebensowenig wurde dort die Contra Dispel Argumenatation entkräftet. Ist hier wie da das selbe.
Die einen sagen:
Du kannst die Quelle bannen, obwohl sie dabei potenziell außerhalb deiner Reichweite ist und du sie nicht siehst, indem du die von ihm erschaffene Aura der Dunkelheit bannst.
Die anderen sagen:
Du musst die Quelle bannen. Und die musst du dafür sehen.

Proud Member of the PL

Kilamar

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #58 am: 15. November 2013, 17:54:16 »
Da ist kein Widerspruch wenn man einmal ueber die Wirkung von Darkness und einmal ueber Dispel schreibt. Sind zwei verschiedene Zauber.

Bei Dispel Magic steht nichts von Quelle, dafuer eindeutig etwas ueber die Bannbarkeit von Area Effects.

Tie_Key

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #59 am: 15. November 2013, 18:01:04 »
Darkness ist aber kein Area of Effect Zauber:
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/darkness.html#_darkness

Kein Area Eintrag.
Proud Member of the PL