Autor Thema: Zauber bannen  (Gelesen 6002 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afbeer

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #60 am: 15. November 2013, 18:30:45 »
Gerade Unsichtbarkeit und Darkness können mit einer Reihe anderer Zauber etc. als den Bannzaubern bekämpft werden.
See Invisibility, Glitterdust, Daylight, Faerie Fire, Darkvision
Ich habe diesen Beitrag kommentiert.
Ich habe nichts von Deeper Darkness geschrieben.

afbeer

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #61 am: 15. November 2013, 18:34:32 »
Es ist umstritten und nicht eindeutig. Auch nicht auf den Paizo Foren.
Der Fokus ist dort ein Anderer. Die Argumentation Pro Dispel wurde nicht entkräftet.
Es ist ein Area Effekt, Dispel lässt das zu. Area Effekte ergeben sich aus der gesammten Zauberbeschreibung, nicht nur dem Kurzeintrag.
Dispel Magic lässt dies nicht zu,
Greater Dispel Magic lässt das zu.

Mersharr

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #62 am: 15. November 2013, 18:46:15 »
Es ist umstritten und nicht eindeutig. Auch nicht auf den Paizo Foren.
Der Fokus ist dort ein Anderer. Die Argumentation Pro Dispel wurde nicht entkräftet.
Es ist ein Area Effekt, Dispel lässt das zu. Area Effekte ergeben sich aus der gesammten Zauberbeschreibung, nicht nur dem Kurzeintrag.
Dispel Magic lässt dies nicht zu,
Greater Dispel Magic lässt das zu.
Guten Morgen
Zitat
You can also use a targeted dispel to specifically end one spell affecting the target or one spell affecting an area
Zitat
This spell causes an object to radiate darkness out to a 20-foot radius

Es ist umstritten und nicht eindeutig. Auch nicht auf den Paizo Foren.
Der Fokus ist dort ein Anderer. Die Argumentation Pro Dispel wurde nicht entkräftet.
Lest ihr eine andere Diskussion als ich? Ich hab im Paizo Forum nicht den kleinsten Widerspruch zur "kann als Area Effect gebannt werden" Argumentation (der ich nicht zustimme) gesehen.
Auch da wird mehrfach darauf verwiesen, dass man die Quelle bannen muss. Andere wiedersprechen da. Ist genauso wie hier.
Nachdem Skylancer4 auf die möglichkeit, Area Effects zu bannen hingewiesen hat, gab es doch nicht mehr wirklich widersprüche dazu?  wraithstrike entschuldigt sich doch am Ende (vorletzter Eintrag), dass sein Argument hinfällig sei, weil er das vergessen hatte. Und da ended die Diskussion auch und seit 2 Jahren keine neuen Argumente.
« Letzte Änderung: 16. November 2013, 09:37:09 von Mersharr »

Tie_Key

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #63 am: 16. November 2013, 02:09:06 »
Lest ihr eine andere Diskussion als ich? Ich hab im Paizo Forum nicht den kleinsten Widerspruch zur "kann als Area Effect gebannt werden" Argumentation (der ich nicht zustimme) gesehen.
Auch da wird mehrfach darauf verwiesen, dass man die Quelle bannen muss. Andere wiedersprechen da. Ist genauso wie hier.
Proud Member of the PL

Kilamar

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #64 am: 16. November 2013, 10:53:55 »
Darkness ist aber kein Area of Effect Zauber:
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/darkness.html#_darkness

Kein Area Eintrag.
Es ist ein Area Effekt, Dispel lässt das zu. Area Effekte ergeben sich aus der gesammten Zauberbeschreibung, nicht nur dem Kurzeintrag.
Bei Dispel Magic steht nichts von Quelle, dafuer eindeutig etwas ueber die Bannbarkeit von Area Effects.
Soviel zum Eingehen auf die Argumente der Anderen.

Das ist wahrscheinlich auch kein Area Effect:
Spoiler (Anzeigen)

Mersharr

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #65 am: 16. November 2013, 11:18:41 »
Das ist wahrscheinlich auch kein Area Effect:
Spoiler (Anzeigen)

Bei World Wave würd ich sagen nein, weil der Effekt um den Caster herum zentriert ist. (Der Zauber ist cool, ich will auf der Stelle Highlevel spielen damit ich den benutzen kann. Oder wenigstens ein Abenteuer leiten in dem ein NPC Druide nix besseres zu tun hat als so durch den Wald zu pflügen).
Bei Gate ist halt die Frage, ob man das Gate selbst als Objekt oder als Fläche sieht. Es macht in bezug auf Dispel aber eigentlich keinen Unterschied.

Kilamar

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #66 am: 16. November 2013, 12:19:12 »
Betrifft der Effekt von World Wave also keine Fläche? Stehen die Flächenangaben nur in der Beschreibung um dort um Platz zu verbrauchen?

Gate ist ein magischer Effekt und kein Gegenstand. Ansonsten könnte man Gate verzaubern (Darkness, Telekinesis, usw...)

stm

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #67 am: 16. November 2013, 12:24:50 »
Darkness ist aber kein Area of Effect Zauber:
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/darkness.html#_darkness

Kein Area Eintrag.
Es ist ein Area Effekt, Dispel lässt das zu. Area Effekte ergeben sich aus der gesamten Zauberbeschreibung, nicht nur dem Kurzeintrag.

Quelle: http://www.d20pfsrd.com/magic#TOC-Aiming-a-Spell
Es gibt drei Arten von Zaubern:
Solche mit "target(s)", solche mit "effect(s)" und solche mit "area(s)". Davon sollte es eigentlich keine Ausnahmen oder Mischfälle geben. Auf alle drei Fälle sieht die Beschreibung von DM getrennt ein.

Die Zauberbeschreibung kann die Einträge aus dem Kurzeintrag überschreiben, bei einem gut formulierten Eintrag sollte dann aber Area: see text oder ähnliches stehen. In der Beschreibung von Darkness, auf die sich DD bezieht, steht: "This spell causes an object to radiate darkness out to a 20-foot radius." Danach wird zwar mehrmals area erwähnt, aber das macht es meines Ermessens nach nicht zu einem area effect. Man kann da aber anderer Meinung sein.

Das ist wahrscheinlich auch kein Area Effect:
[ World Wave, Gate ]

Wieso sollte Gate ein area effect sein? Ich sehe da keinen Hinweis. Es fällt aber mit ziemlicher Sicherheit unter die "Effect"-Klausel von DM: "If you target an object or creature that is the effect of an ongoing spell,..."

World Wave ist in erster Linie ein Monster von einer Zauberbeschreibung. ;)
Ich würde sagen nein, das ist kein Area Effect.

Kilamar

  • Mitglied
Zauber bannen
« Antwort #68 am: 16. November 2013, 14:12:29 »
Wieso sollte Gate ein area effect sein? Ich sehe da keinen Hinweis.
Zitat
... 5 to 20 feet in diameter (caster's choice) oriented in the direction you desire