Autor Thema: Beta Test Advanced Class Guide  (Gelesen 1760 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Beta Test Advanced Class Guide
« am: 16. November 2013, 01:41:07 »
Vermutlich ist es zu dem ein oder anderen schon durchgesickert. Paizo wird nächstes Jahr ein Regelbuch mit neuen Grundklassen, Talenten, Archetypen etc herausbringen.

Die neuen Klassen scheinen alles Hybridklassen zu sein die mehrere der Grundklassen mischen:

Arcanist ( Magier / Hexenmeister)
Bloodrager (Barbar / Hexenmeister)
Hunter (Druide / Waldläufer)
Shaman (Hexe / Mystiker)
Investigator (Alchemist / Schurke)
Slayer (Waldläufer / Schurke)
Swashbucker (Kämpfer / Gunslinger)
Warpriest (Kämpfer / Kleriker)
Brawler (Mönch / Kämpfer)
Skald (Barbar / Barde -> Bardbarian)

Ich bin gespannt inwiefern diese Klassen sich von einer Klassenkombination unterscheiden und ob die Unterschiede groß genug sind um eine eigene Klasse zu rechtfertigen. Der Playtest startet am 19. November!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Beta Test Advanced Class Guide
« Antwort #1 am: 16. November 2013, 17:06:22 »
Auf jeden Fall ein guter Ansatz! Neben dem epischen (was ja quasi durch Mythic ersetzt wurde) fand ich schon lange dass die Möglichkeiten von Kombiklassen fehlten. in 3.5 gab es dafür ja entsprechend viele Prestigeklassen, wovon Paizo ja weg wollte, dafür allerdings keinen vernünftigen Ersatz geschaffen hatte. Was noch fehlt, hier aber drin sein könnte, sind Talente, welche Klassenkombis attraktiv machen, ählich wie damals Daring Outlaw, usw.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Beta Test Advanced Class Guide
« Antwort #2 am: 17. November 2013, 08:52:46 »
Ich bin skeptisch. Immerhin gibt es dann 29 Grundklassen. Für meinen Geschmack zuviel. Vor allem da ich befürchte das die einzelnen Grundklassen dann immer weniger Support bekommen (in Form von Talenten welche Klassenfähigkeiten aufwerten und Archetypen für die Klassen, außerdem müssen die Zauberlisten jedes bisher erschienenen Paizo Werkes in Betracht gezogen werden wenn es darum geht das eine der neuen Klassen diesen Zauebr kann).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Beta Test Advanced Class Guide
« Antwort #3 am: 22. November 2013, 12:44:24 »
Hm... finds ganz schön billig irgendwie. Große Kreativität seh ich da nicht...

asequai

  • Mitglied
Beta Test Advanced Class Guide
« Antwort #4 am: 22. November 2013, 14:04:37 »
Habe mir ein paar Klassen angesehen und finds auch nicht besonders. Erster Eindruck:
- Arcanist, Brawler, Hunter und Slayer sind überflüssig
- Den Bloodrager sehe ich skeptisch. im Prinzip ein Barbar, der weniger, dafür aber vorgeschriebene Rage Powers hat und zusäztlich zauber kann. Scheint mir zu stark.
- Investigator habe ich mir zwar angesehen, finde ihn aber irgendwie seltsam.
- Shaman und Swashbuckler sehen interessant aus (wobe der Shaman mir auch ziemlich stark erscheint)

Beim ersten Überfliegen sind mir auch mehrere Unklarheiten und Fehler aufgefallen.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Beta Test Advanced Class Guide
« Antwort #5 am: 23. November 2013, 20:35:22 »
Hm... finds ganz schön billig irgendwie. Große Kreativität seh ich da nicht...

Naja sind eben alles Mischklassen. Was hast du genau erwartet?

Einige gefallen mir vom Fluff her schon garnicht und will ich auf keinen Fall an meinem Spieltisch. Leider werden zukünftige AP´s sicherlich auch von diesen Klassen Gebrauch machen. :(

Arkanist ist unnötig - ich bin schon länger überlegen Magiern genau dessen Hauptzauberfeature zu geben - nur diesen seltsamen Pool hab ich natürlich da nicht drin. Aber ich finde die Idee hat was. Könnte ich mir als Hausregel für normale vorbereitende Caster vorstellen: 3 Zauber einprägen und diese können in beliebiger Kombination solange man noch Slots hat gewirkt werden. Die Idee finde ich gut - eine neue Klasse hätte es dafür nicht gebraucht. So können von mir die Magier zukünftiger Edition aussehen.
Grundsätzlich sind viel zu wenig Inovationen zu finden. Wenn ich recht überlege hätte ich lieber ein Psi-Buch von Paizo gehabt. Oder ein Rules-Kompendium (ähnlich wie dieses das WotC herausgebracht hat). Oder eine Sammlung von Optionalen Regeln (darauf scheint Paizo ja eh zu stehen - leider sind die inzwischen über 8 Hardcover Bücher verteilt...)

Meine nächste Kritik hat nichts mit den Regeln zu tun, sondern mit der Aufmachung. Sie ist zwar um Welten besser als das Playtestmaterial von WotC - aber trotzdem hätte ich mir schon die neuen Iconics gewünscht zu sehen. Und sei es nur in Schwarz/Weiß als Konzeptzeichnungen.



"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Beta Test Advanced Class Guide
« Antwort #6 am: 23. November 2013, 22:01:37 »
Es ist halt irgendwie ein "Auf Teufel komm raus, keine Prestigeklassen!!!", obwohl diese hier einfach Sinn gemacht hätten. Vieles hätte man einfach auch mit Talenten machen können. Neue Klasse bedeutet für mich auch immer etwas ganz eigenes, Klassenspezifisches. Der Swashbuckler kommt da fast dran würde ich sagen, aber der Rest ist einfach derart konstruiert, fluffisch und crunchig, dass man sich das ganze wirklich hätte leicht selber überlegen können. Fände die meisten Konzepte aus Spielersicht einfach sehr unatraktiv. Kein Vergleich zu den bestehenden Klassen, bis auf eben den Swashbuckler. Alle anderen wären als Prestigeklasse besser gewesen.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Beta Test Advanced Class Guide
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2013, 13:37:55 »
Prestigeklassen soll es halt wenn, dann nur noch mit Golarionbezug geben.

Insofern fraglich, warum das GRW überhaupt noch PrKl enthält. Sie kommen in offiziellen Abenteuern äusserst selten vor.

Das Vehikel der Wahl sind Archetypen. Und dort, wo Austausch von Klassenmerkmalen nicht ausreicht, kommen nun diese Kombinationsklassen ins Spiel.

Sie werden sicherlich nicht von jedem benötigt, schliessen aber einige Lücken auf den Wunschlisten einiger Spieler, die bislang nur über Multiclassing schliessbar waren.

Bin selbst gespannt, wie die Endfassungen aussehen werden.
Sollte der Band auf deutsch auch erscheinen, sehe ich zumindest keine unlösbaren Glossarkonflikte für die Klassenbezeichnungen.  ;)


---
von unterwegs gesendet