Autor Thema: Curse erkennen  (Gelesen 923 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asequai

  • Mitglied
Curse erkennen
« am: 22. November 2013, 12:43:09 »
Moin.

Auf was würdet ihr würfeln lassen, um einen Fluch auf einer Kreatur zu erkennen? Insbesondere dann, wenn der Fluch kein Spell-Effekt ist?
Ich würde am ehesten zu Heal tendieren, aber so ganz passt das nicht. Ich wäre mir auch über den DC unsicher.
Gibt es sonst noch Methoden oder Zaubersprüche, die das herausfinden könnten?

Spoiler (Anzeigen)

Kilamar

  • Mitglied
Curse erkennen
« Antwort #1 am: 22. November 2013, 14:26:13 »
Je nach Fluch ist da nichts zu sehen.
Detect Magic kann vieleicht helfen "etwas" zu erkennen.
Ansonsten hilft wohl nur Divination (sprich: den SL fragen).

Lhor

  • Mitglied
Curse erkennen
« Antwort #2 am: 22. November 2013, 14:53:41 »
Das kommt tatsächlich auf den Fluch an, finde ich.

In bestimmten Zusammenhängen halte ich „Heal“ für hilfreich.
Wenn der Fluch körperliche Auswirkungen hat, kann ein „Heal“ Check für die Erkenntnis sorgen, dass es nicht natürlich sein kann.
Bei geistigen Auswirkungen wäre wohl „Sense Motive“ evtl. angebracht.
Bei „schicksalhaften“ Flüchen kann ein mundaner Skill wohl kaum helfen.

Wenn derjenige auf den Trichter kommt es könnte sich um einen Fluch handeln und kann die Auswirkungen eingrenzen, sehe ich keinen Grund, warum er nicht auf eine entsprechende Knowledge würfeln darf ob er den Fluch kennt.
Das wäre imho „Knowledge Arcane“ oder “Knowledge Religion”, je nach Ursprung.

Beispiel:
Geschändetes Grab -> Fluch -> Religion
Riss zwischen Raum und Zeit -> Fluch -> Arcane

DC = Rettungswurf gegen den Fluch.  +x wenn der Fluch nicht gängig ist etc.

So in etwa…

Edit: Ein Erbfluch könnte auch gut „Knowledge Nobility“ sein.
« Letzte Änderung: 22. November 2013, 14:56:15 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

asequai

  • Mitglied
Curse erkennen
« Antwort #3 am: 22. November 2013, 15:41:56 »
Danke für die Einschätzung. Ich hatte schon vermutet, dass es keine konkrete Regel dafür gibt, war aber nicht sicher, ob ich nicht einfach was übersehen habe.

Generell wäre wohl ein Knowledge-Wurf ganz sinnvoll, aber dieser spezielle Fluch kommt nur an diesem Ort vor und hat außerdem keine einheitlichen Merkmale (man erwürfelt die Auswirkungen mit einem D20 und kann von verschiedenen Effekten betroffen werden).

Hat vielleicht jemand das Abenteuer schon gespielt oder geleitet und kann mir sagen, wie es da gehandhabt wurde?

Lhor

  • Mitglied
Curse erkennen
« Antwort #4 am: 22. November 2013, 17:17:01 »
Ich finde es ist durchaus von den Regeln abgedeckt, was das Wissen der Charaktere angeht.
Um zu prüfen ob jemand etwas weiß (wie in dem Fall, ob er den Fluch und deren Auswirkungen kennt), nimmt man den entsprechenden Skill.
Schwierigkeitsgrad entnimmt man der Tabelle oder stuft ihn den allgemeinen Skill-Regeln entsprechend ein.

Ich kenne das Abenteuer nicht, hört sich aber nach einem Fluch an, der einen sehr schweren Skill-Check rechtfertigen würde. 25+
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer