Autor Thema: Kaufen / Einkaufen der SCs  (Gelesen 1900 mal)

Beschreibung: Ich habe eine Formel dazu geschrieben, denkt ihr, sie ist gut?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Gammel-Golem

  • Mitglied
Kaufen / Einkaufen der SCs
« am: 22. November 2013, 13:00:29 »
Hallo liebes Forum!

Ich spiele zusammen mit meinem Freund und ein paar Kumpels jetzt DnD und wurde DM. Allerdings hab ich das mit dem Kaufen/Verkaufen am Anfang nicht verstanden und nach mehrfachem Lesen kam es für mich so rüber, dass der Appraise (müsste im Deutschen "schätzen" oder so heißen) Wurf entscheidend ist, solang man nicht Blufft, es sei das 3 oder 4-fache wert. Hier erstmal die Frage: Liege ich da richtig?

Falls ja, käme es also auf die Skillpunkte in Appraise und den Int-Wert an, jedoch denke ich, dass Charisma auch mitentscheidet, deswegen habe ich diese Formel geschrieben: http://puu.sh/5pidF.jpeg

Unten habe ich noch eine Tabelle gemacht, wie groß die Chance auf einen wie guten Händler ist. Denkt ihr, dass das okay ist? Würdet ihr, wenn diese Formel im Buch stünde, benutzen? Oder lacht ihr mich am Ende aus, dass ich mir eine Stunde Arbeit gemacht habe, nur um etwas total unlogisches aufzuschreiben?

Meinung / Verbesserungsvorschläge bitte!

Kilamar

  • Mitglied
Kaufen / Einkaufen der SCs
« Antwort #1 am: 22. November 2013, 14:24:15 »
Ich würde mir die Mühe einfach nicht machen.
Kaufen und Verkaufen ist für mich in der Regel Buchhaltung und hält mich vom eigentlichen Spiel ab.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Kaufen / Einkaufen der SCs
« Antwort #2 am: 22. November 2013, 15:14:07 »
Das Problem mit dem Kaufen/Verkaufen hatte ich anfangs auch. Nachdem ich lange versucht habe diesen Prozess so regelnah und balanced wie möglich umzusetzen musste ich aber feststellen, dass ich mir diese Arbeit hätte schenken können. Die Abhandlung des Kaufvorgangs ist öde, und kann vor allem extrem langwierig werden. Ich sehe es also wie Kilamar.

Mittlerweile verkaufen/kaufen die SC Standardware einfach zum (halben) Marktpreis bei irgendeinem gesichtlosen Händler. Auf besondere Waren (mag. Gegenstände, etc) lasse ich sie würfeln, um einen Händler zu finden. Der gibt/will dafür einen Festpreis und fertig ist.

Zumal du ja schließlich der SL bist. Du musst dich sowieso nicht an Formeln halten. Wenn du sagst "Der Händler verkauft euch das Ding für XYZ GM", dann ist das eben so, ob es nun konform mit dem hohen Diplowert der SC oder irgend einer Tabelle geht oder nicht.

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Darigaaz

  • Mitglied
Kaufen / Einkaufen der SCs
« Antwort #3 am: 22. November 2013, 19:33:15 »
Ich würde es ebenfalls simpel halten. Wir hielten uns imemr an den angegebenen Wert im DMG bzw. entsprechenden Quellen.

Letztendlich kannst du ja auch die Fertigkeit standardisieren.

Teurer Verkaufen -> average roll auf nem W20 = 10 (oder 11 für liebe DMs) addiert mit Appraise/Bluff des jeweiligen Charakters ergiebt den Wert. Oder sogar take 20 annehmen aber insgesamt nicht unbedingt notwendig oder ratsam. Die DMG Vorgaben stellen eigentlich sicher, daß die Gruppe genug Geld zur Verfügung hat.

Es kann allerdings ja auch mal wichtig sein, eine Situation auszuspielen. Besonders dann, wenn es einen Charaktertod gab und man verzweifelt das Geld für einen Diamanten (Raise Dead) zusammenkratzen will.

Für solche Momente lasse ich gerne solche Fertigkeiten einfließen ansonsten DMG-Preise halbiert un feddich.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hautlappen

  • Mitglied
Kaufen / Einkaufen der SCs
« Antwort #4 am: 22. November 2013, 20:37:54 »
Das was Kilamar und Darigaaz schreiben.
@Gammel-Golem: Wird das Ergebnis mit dem Marktpreis multipliziert?
Also schlecht sind die Formeln nicht, benachteiligen aber Gruppen in denen Appraise nicht geskillt wird respektive keiner der Charaktere einen hohen Ch-Wert hat stark. Mit deiner Formel wird Appraise und ein hohes Charisma zum absoluten must-have, die Verluste sind sonst einfach zu hoch. Erst ab etwa Stufe 11+, einem maximierten Appraise-Skill und einem entsprechend hohen Ch-Wert fängt man an im Verhältnis zu den Preisen "by-the-book" einen leichten Vorteil herauszuholen.
Wenn schon eine so komplizierte (und eig. auch überflüssige) Formel dann gehört auch Diplomatie rein.

Edit: Ein weiteres Problem: Ein SC sollte bei halbwegs generischem Spiel ungefähr über ein gewisses Vermögen verfügen (wealth-per lvl Tabelle). Wenn du versuchst dem gerecht zu werden kann es passieren dass du mal weniger, mal mehr Schätze verteilen musst, je nachdem wie hoch das Verhandlungsgeschick der SC ist. D.h. nichts anderes als dass du dir die Formel sparen kannst.
« Letzte Änderung: 22. November 2013, 20:44:32 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)