Autor Thema: Frage zum Thema Kompatibilität u.a.  (Gelesen 2927 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VB99

  • Mitglied
Frage zum Thema Kompatibilität u.a.
« am: 23. November 2013, 21:54:36 »
Schönen guten Tag liebe Community,

ich spiele momentan einen Zauberer und war am überlegen, in einen Barden zu "multien". Da beim Barden eher Charisma gefragt zu seinen scheint, wollte ich folgendes Fragen:

- Kann ich auch in einen Void Discipline skillen, bevor ich zum Barden werde? (Andere D&D-Version)
- Kann ich dann Void Release anwenden um meinen Diplomatie-Wurf zu verstärken, indem ich Int statt Cha verwende? (Void Release würde während den 10 min Diplomatie auslaufen)
- Ich bin Kobold und habe mit Wissenswürfen etwas über Sarrukh in Erfahrung gebracht. Ich verfüge auch über ein Polymorph-Item. Kann ich nun die EX des "Platinritters", "Charisma Bonus", erhalten?

So das wären meine Fragen (für's erste)
MfG
VB99

afbeer

  • Mitglied
Frage zum Thema Kompatibilität u.a.
« Antwort #1 am: 24. November 2013, 00:27:36 »
Welche D&D Version oder OGL(?) Produkt (Trailblazer, Aracana Unearthed, MCWoD, Fantasy Craft, D&D 3.5,Conan, Lamentations of the Flame Princess, Arcanis, D&D 3.0, AD&D 2nd ed., ...) ?

FInde ich Void Release beim Void Disciple?

Womit willst Du erreichen, dass Dein Kobold die EX des Platinritters (Wo ist dieses Monster her?) erhalten kann. Für wie lange soll er es denn erhalten?

Kurz worauf beziehst Du Dich und wie ist Dein Interpretation (im einzelnen begründet) über die Dir Sicherheit verschafft werden kann?

VB99

  • Mitglied
Frage zum Thema Kompatibilität u.a.
« Antwort #2 am: 24. November 2013, 01:01:25 »
Der Void Discipline ist aus "Complete Divine" (3.5)

Void Release findest du bei genau dem. Der Effekt sieht so aus:
Void Release (Su): Three times per day, a void disciple of 10th level or higher can touch an ally, allowing that character to use his highest ability score modifier in place of any one lower modifier (target’s choice) for a number of rounds equal to half the void disciple’s level.

Platinritter/Platinum Knight ist eine Prestige Klasse, welcher die besagte EX und somit den +2 Charisma-Bonus abstaubt.
Die Sarrukh aus "Serpent Kingdom" (3.5) verfügen über eine SU, "Manipulate Form", welche es ihnen erlaubt, anderen schuppigen Wesen Fähigkeiten zu verleihen (permanent), solange die entsprechenden Fähigkeiten die Kriterien (muss Psi-like (?), spell-like, supernatural oder extraordinary sein) erfüllen. Da ich als Kobold sowie meine kleine Viper (Familiar) geschuppt sind und ich den Feat "Assume Supernatural Ability" besitzte, sollte ich bei einer Verwandelung in einen Sarrukh diese Gabe erhalten. Ich verleihe "Manipulate Form" dann meinem Familiar, um permanent Zugriff darauf zu haben, sollte meine Veränderung mal dispellt werden.

Sicherheit habe ich keine, da Pathfinder =/= 3.5, deswegen frage ich auch nach.

MfG
VB99

Kilamar

  • Mitglied
Frage zum Thema Kompatibilität u.a.
« Antwort #3 am: 24. November 2013, 09:42:20 »
Platinritter/Platinum Knight ist eine Prestige Klasse, welcher die besagte EX und somit den +2 Charisma-Bonus abstaubt.
Die Sarrukh aus "Serpent Kingdom" (3.5) verfügen über eine SU, "Manipulate Form", welche es ihnen erlaubt, anderen schuppigen Wesen Fähigkeiten zu verleihen (permanent), solange die entsprechenden Fähigkeiten die Kriterien (muss Psi-like (?), spell-like, supernatural oder extraordinary sein) erfüllen. Da ich als Kobold sowie meine kleine Viper (Familiar) geschuppt sind und ich den Feat "Assume Supernatural Ability" besitzte, sollte ich bei einer Verwandelung in einen Sarrukh diese Gabe erhalten. Ich verleihe "Manipulate Form" dann meinem Familiar, um permanent Zugriff darauf zu haben, sollte meine Veränderung mal dispellt werden.
Ich kann nur dringend empfehlen davon die Finger zu lassen, es sei denn Eurer SL hausregelt die Fähigkeit vernünftig.
Die Formulierung der Fähigkeit ist so lückenhaft, das sie a viel zu stark ist und b sehr leicht missbraucht werden kann.

Soultouch

  • Mitglied
Frage zum Thema Kompatibilität u.a.
« Antwort #4 am: 24. November 2013, 10:29:56 »

VB99

  • Mitglied
Frage zum Thema Kompatibilität u.a.
« Antwort #5 am: 24. November 2013, 13:57:59 »
Spaß mit Manipulate Form
Glaub mir, ein richtig geskillter Egoist mit Leadership und Psikristall kann mehr Dmg raushauen^^

@Kilamar Na ja, ich bekomme halt +1 Level Adjustment per Fähigkeit dadurch...
Ob sie missbraucht werden kann frage ich ja gerade, weil ALLE ja eigentlich auch Klassenskills beinhaltet.
Wobei ich mich frage, wieso sie so stark sein soll, da ich finde, dass ein Void Discipline viel gefährlicher ist (kann per SU für kurze Zeit auf Epic Feats zugreifen) oder ein Beholder Mage...
Nun gut, was würdest du denn als gute Hausregel (ohne im Troll-Stil zu sagen "sie gar nicht zulassen") empfehlen?
Ich hatte nämlich vor, mir schnell den Cha-Bonus zu mopsen, zumal ich ja auch nur 3-mal am Tag substituieren kann...

Und nochmal zu einer Meiner eigentlichen Fragen: Wenn ich einen Diplomatiecheck mit Void Release verstärke, was passiert dann?

MfG
VB99

Kilamar

  • Mitglied
Frage zum Thema Kompatibilität u.a.
« Antwort #6 am: 24. November 2013, 14:24:47 »
Glaub mir, ein richtig geskillter Egoist mit Leadership und Psikristall kann mehr Dmg raushauen^^
Ich wüsste nicht was mehr Schaden macht als jemand mit Stärke 1.000.000.

Das Problem fängt mir Assume Supernatural Ability eigentlich an. Das ist einfach zu stark und gehört nicht in Spielerhände.

Zitat
korrigierte Version:
Manipulate Form

At will, a sarrukh can modify the form of any Scaled One native to Toril, except for aquatic and undead creatures. With a successful touch attack, it can cause one alteration of its choice in the target creature's body. The target falls unconscious for 2d4 rounds due to the shock of changing form. A successful DC 22 Fortitude save negates both the change and the unconsciousness. Sarrukh are immune to this effect.

A sarrukh may use this ability to change a minor aspect of the target creature, such as the shape of its head or the color of its scales. It may also choose to make a much more significant alteration, such as converting limbs into tentacles, changing the overall body shape (snake to humanoid, for example), or adding or removing an appendage. Any ability score may be decreased to a minimum of 1 or increased to a maximum equal to the sarrukh's corresponding natural score (transference of any bonuses like size, inherent or any other kind is not possible). A sarrukh may also grant the target an extraordinary, supernatural, or spell-like ability that he can use (except Manipulate Form) or remove one from it.
For each major change after the first, the target creature has to make a DC 22 Fortitude save or die from physical stress. Each major chance after the second increases the DC by 2. If a creature dies from stress the change was not successful. Should a creature get revived all major changes still count.

The change bestowed takes effect immediately and is permanent. Furthermore, the alterations are automatically passed on to all the creature's offspring when it breeds with another of its unmodified kind. Attribute changes are passed on as attribute modifiers.
Und das ist eigentlich noch extrem stark und gehört nicht in Spielerhände. Aber zumindest könnte man die Fähigkeit im Spiel auftauchen lassen ohne begründen zu müssen wieso das Mulitversium nicht schon Tausenden von Jahren implodiert ist.
« Letzte Änderung: 24. November 2013, 14:26:59 von Kilamar »

VB99

  • Mitglied
Frage zum Thema Kompatibilität u.a.
« Antwort #7 am: 24. November 2013, 15:48:45 »
Der Manipulate Form-Change gefällt mir, dann muss man für Klassenskills nämlich erstmal einen (Albino)-Sarrukh als Kohorten anwerben, was sich als schwierig erweisen dürfte. (Albino-Sarrukh haben Manipulate Form als EX, können aber auch nur EX weitergeben)

Die Sache mit "mehr Schaden" geht so: Der Kohort muss Kleriker3/Zauberer2/Barde1 haben. Der Egoist wirkt nun Affinity Field, der Psikristall tut das gleiche. Der Kohort wirkt auf den Egoist folgendes: Beastland Ferocity, Delay Death und Masochism. Nun sticht sich der Egoist in die Hand, für sagen wir 1d6 Schaden. Er gibt den Schaden an den Kristall weiter und der wirft ihn wieder zurück und so weiter. Somit nimmt man unendlich Schaden, was man dank Delay Death überlebt und dank Beastland Ferocity bleibt man bei Bewusstsein. Nun kickt Masochism ein: Man erhält einen Bonus von Unendlich/10 auf den nächsten Skill Check, Save oder Angriffswurf. Unendlich/10 = Unendlich.

MfG
VB99

Kilamar

  • Mitglied
Frage zum Thema Kompatibilität u.a.
« Antwort #8 am: 24. November 2013, 15:56:03 »
Weist Du wie lange Delay Death wirkt?

VB99

  • Mitglied
Frage zum Thema Kompatibilität u.a.
« Antwort #9 am: 24. November 2013, 17:25:59 »
1 Runde per Level, in diesem Fall also drei Runden

R1: Casten
R2: Selbst mit Messer stechen
R3 : Angriff mit Anschließendem Timeout + Charaktertod

MfG
VB99

Kilamar

  • Mitglied
Frage zum Thema Kompatibilität u.a.
« Antwort #10 am: 24. November 2013, 18:01:41 »
Sich selbst zu töten ist jetzt nicht wirklich ne Lösung.
Davon ab kannst Du Masochism weglassen, da der Dir schadensmäßig nichts bringt.
In R1 musst Du beten keinen Schaden zu bekommen.

Wobei sich die Frage stellt ob solche Loops von den Regeln abgedeckt sind.

VB99

  • Mitglied
Frage zum Thema Kompatibilität u.a.
« Antwort #11 am: 24. November 2013, 19:15:16 »
Masochism hat allerdings auch abgesehen von Dmg ein paar Vorteile, speziell wenn du noch als Exemplar multist...
Geht es dir bloß um den Schaden, wäre ein d2 Crusader schneller zu erreichen.

Der Tod ist kein Problem: Ein Egoist bekommt auf Stufe 5 "Psionic Revivify" und kann sich daher problemlos und ohne Level- oder Conschaden.

Wenn ich Schaden bekomme, bevor Delay Death auf mich wirkt, bin ich dran, das stimmt. Sollte ich allerdings Schaden nehmen, NACHDEM Delay Death auf mich wirkt und während ich Affinity Field aktiv habe, kann ich schlicht den zweiten Schritt überspringen, da ich den Schaden dann schon habe.

Die Regeln stoppen den "Share Pain + Glory of the Martyr"-Loop, um den Artificer auszubremsen, aber ich glaube diesen Loop nicht.

MfG
VB99

Kilamar

  • Mitglied
Frage zum Thema Kompatibilität u.a.
« Antwort #12 am: 24. November 2013, 19:44:05 »
Der Tod ist kein Problem: Ein Egoist bekommt auf Stufe 5 "Psionic Revivify" und kann sich daher problemlos und ohne Level- oder Conschaden.
Problemlos ist das nicht wenn Du schon tot bist. Du brauchst eine Art Contingency.

Tie_Key

  • Mitglied
Frage zum Thema Kompatibilität u.a.
« Antwort #13 am: 24. November 2013, 19:52:12 »
Man erhält einen Bonus von Unendlich/10 auf den nächsten Skill Check, Save oder Angriffswurf. Unendlich/10 = Unendlich.
Und du bist dir ganz sicher, dass das vom System gewollt ist und dein Spielleiter zulässt?
Proud Member of the PL

VB99

  • Mitglied
Frage zum Thema Kompatibilität u.a.
« Antwort #14 am: 24. November 2013, 20:43:14 »
@Kilamar Psionic Revivify, wenn es von mir gecastet wird, hat 'ne Touch Range, also kann ich sie auf mich anwenden und ich kann die Aktivierung der Fähigkeit verzögern für 200 XP per Runde. Wenn ich sie also direkt vor Delay Death anwenden würde, müsste ich 1000 XP und 9 Power Points zahlen, dann würde ich mich selbst als Ziel festlegen und eine Runde nach dem Auslaufen von Delay Death würde Psionic Revivify sich manifestieren und da ich in dem Moment, indem sie sich manifestiert, tot bin, werde ich wiederbelebt (gut mit -1 Hp, aber immerhin stabil und lebendig).

@Tie_Key Ob es gewollt ist weiß ich nicht, aber es würde klappen. Bei einem Spielleiter durfte ich mal einen Wissenswuf (Lokales) machen...
Danach kannte mein Chara jeden Fetisch jedes Dorfbewohners... Der Arme...
Letzten Endes kommt es allerdings immer auf den Spielleiter an, aber wenn du die Absicht verfolgst, diesen Loop bis zum Bersten zu missbrauchen, wird sich der Spielleiter entsprechend revanchieren, fürchte ich.

MfG
VB99

Edit: In diesem Fall bin ich mir sicher, dass Psionic Revivify so genutzt werden soll, da es recht seltsam wäre, wenn ein EGOIST seine Fähigkeiten nicht zum eigenen Wohl einsetzten könnte.
« Letzte Änderung: 24. November 2013, 20:45:48 von VB99 »