Autor Thema: Server Update / Neues Forum  (Gelesen 4462 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Server Update / Neues Forum
« am: 01. Dezember 2013, 15:15:36 »
Das Serverupdate ist hiermit abgeschlossen, jetzt gilt es im Laufe der Woche nur noch die verbliebenen Kleinigkeiten wieder gerade zu rücken. Falls euch etwas auffällt, dann meldet das bitte hier.

Zum Forum quote ich mal Daishy aus dem OG, da er sich um das Forenupdate gekümmert hat. Einiges davon is spezifisch fürs OG, aber da bei beiden das Template identisch ist, sind wir natürlich froh über alle konstruktiven Rückmeldungen zur Behebung von Bugs oder mit Vorschlägen zur Verbesserung.

Das Forum ist wieder online und nach ersten Tests wieder betriebsbereit. Ein bisschen was hat sich geaendert, vieles ist gleich geblieben.
Erstmal kurz zu dem `Warum` des Updates: Allgemein musste der Server, auf dem das Gate liegt, mal wieder ueberholt werden. Alles einmal runter und mit frischen Versionen wieder drauf. Zum Forum speziell: Die bisherige Version des Forums wurde vor einiger Zeit voraussichtlich das letzte mal mit einem (Sicherheits-)Update von Seiten der Entwickler versehen und die neue Version ist ebenfalls schon seit einiger Zeit draussen. Gerade die Entwicklung von Mods ist fuer die neue Version wesentlich angenehmer, was einer der Gruende die noch dazu kamen.
Das groesste Hinderniss war, dass das alte Layout nicht in die neue Version einfach so uebernommen werden konnte und es nachgebaut werden musste.

Was hat sich geaendert?
  • Vornehmlich das Layout und die Forumsversion. Dadurch sind einige Aenderungen zustande gekommen, viele davon sind jedoch recht klein und man sollte sich mit ihnen Recht schnell zurechtfinden.


Was fehlt noch?
  • Es gibt noch einige Stellen, an denen das Layout angepasst werden muss. Das sind meisstens keine kritischen Stellen, so dass das nach und nach passieren wird.
  • Subaccounts: Hier sind leider ein paar Unzulaenglichkeiten des neuen Mods ans Tageslicht getreten, die ich beim austesten des Mods in meiner Testumgebung nicht bemerkt habe. Zum einen gibt es momentan einen Hauptaccount, der mehrere UNteraccounts haben kann. Das schliesst z.B. Personas als Urlaubsvertretung (Ein Hauptaccount hat einen anderen HAuptaccount als Persona) oder Kreuzpersonas (2 Hauptaccounts haben sich gegenseitig als Persona) momentan noch aus! Sollte das vorher vorhanden gewesen sein, dann wurden da Eintraege temporaer entfernt! Zudem ist das hinzufuegen von neuen Personas noch etwas buggy im produktiven Betrieb. Hier arbeite ich dran und es wird wieder eine Loesung geben, die idealerweise das Alte und Neue verbindet! Die Personas die rausgefallen sind, habe ich noch als Backup. Sollte eine Loesung gefunden sein, dann werden die Date wieder eingespielt
  • Tapatalk ist momentan noch nicht installiert, kommt aber noch
  • Hidden Notepads: Da ich vor dem Update wieder auf eine Luecke in den versteckten Posts aufmerksam gemacht wurde, wurde die Hidden-Faehigkeit vorerst wieder deaktiviert. Alle Hidden-Posts wurden durch einen PLatzhalter ersetzt, wer den Text aus dem Post braucht bitte einmal eine PM an mich. Sobald ich dafuer eine Loesung habe wird der auch wieder eingebaut!
Fehler im Layout
Hier sammle ich Fehler im Layout, die bekannt sind, aber noch nicht behoben:
 * Sticky-Topics Farben nochmal anpassen
 * Gatemenu oben korrigieren
 * Icon `neu` durch Mini `new` ersetzen
 * Diverse Blaue Farbverlaeufe verteilt
 * 2 Buttons in der MItgliederliste fehlen
 


Weitere Fragen, Anregungen, Fehler gerne einfach hier im Thread posten. Wie geschrieben, einige Sachen sind bekannt und in Arbeit, es wird aber sicher noch etwas Dauern, bis alle kleinen Macken weg sind. Ich hoffe einfach mal auf euer Verstaendniss, da dieser ganze Schritt von meiner Seite fuer das Ongames-FOrum nur angeregt wurde, um die Moeglichkeiten des Forums besser an die Beduerfnisse der Foren-RPGs anzupassen.  :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Server Update / Neues Forum
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2013, 19:44:03 »
- Falsches Banner im normalen Forum (da ist auch das OG Banner zu sehen - ausserdem sind beides alte Versionen (nämlich 3.5 und nicht 3.6) :-) ) - verwirrt ein wenig
Against signatures!

Mersharr

  • Mitglied
Server Update / Neues Forum
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2013, 08:59:12 »
Mich stört am neuen Forum, dass ich um Spoiler anzuzeigen immer erst javascript aktivieren muss. (War das schon immer so? Meines Erachtens nach ist das neu)
Ich weiß nicht, was das für ein Aufwand ist und wenn es halt so einfacher ist, auch ok.

Daishy

  • Mitglied
Server Update / Neues Forum
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2013, 11:18:15 »
Meines Wissens nach hat auch hier der alte Spoiler auf Javascript aufgesetzt. Unterschied koennte gewesen sein, dass der alte Spoiler ohne Javascript den Inhalt angezeigt hat, waehrend der neue ihn versteckt.