So, kleines Update: Die Gruppe hat sich heute unter hohen Verlusten in die Felsenfestung hinein gekämpft. Der Gallertwürfel hat die Helden überrascht und gleich in der ersten Runde unseren elfischen Zwei-Waffen-Kämpfer eingesaugt. Die Rettungsversuche führten dazu, dass der Würfel am Ende des Tages drei taufrische Abenteurer in seinem säurehaltigen Inneren genüsslich auflösen konnte. Einzige Überlebende des Gallertwürfelmassakers war die Magierin, die daraufhin nach Verbuin zurückkehrte, um Verstärkung anzuheuern. Zusammen mit einem Halborkbarbaren namens Hulkor, einem menschlichen Priester namens Adelmus und einem Druiden namens Vheron Fang kehrte sie wenige Tage später nach Grünhügel zurück und startete einen zweiten Angriff auf die Felsenfestung. Diesmal gelang es den Helden, den Gallertwürfel zu überlisten (was für eine Herausforderung bei einem Gegner ohne Intelligenzwert!) - die Kombination aus Entangle und kontinuierlichem Ray of Frost hielt das Geschöpf bewegungsunfähig auf der Stelle fest, so dass die Gruppe es bequem aus der Entfernung ausschalten konnte, ohne dass die SC auch nur einen weiteren Trefferpunkt verloren hätten. Das ist halt der Unterschied zwischen einer vorbereiteten und einer überraschten Gruppe.
Die restlichen Räume (zumindest die nicht geheimen) wurden dann auch noch erforscht. Dabei kam es noch zum Kampf mit den Riesenameisen im ehemaligen Festsaal, die von den SC relativ zügig besiegt werden konnten. Hierzu noch kurz die Kernstats für die Ameisen (schnell improvisiert mangels abschließender Vorbereitung):
AC 13, hp 13 (2d8+4 HD)
Melee attack Bite +2 (1d6+1)
Speed 30 ft.
20 XP (level 1)
Haben aus meiner Sicht wunderbar funktioniert. Für die Soldatenameisen, auf die die Gruppe im Bau treffen kann, werde ich diese Stats noch etwas aufbohren und ihnen evtl. einen Säureangriff verpassen.