Autor Thema: Erstellung einer Stadt  (Gelesen 9009 mal)

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Tie_Key

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Erstellung einer Stadt
« Antwort #45 am: 26. April 2014, 10:08:02 »
vllt. schmeckt magisches Wasser einfach nicht so gut. Es fehlen einfach die Schwermetalle und Mikroorganismen, die das Trinkwasser der Fantasy Städte so gut macht das keiner aus magischen Quellen trinken will.
Und vielleicht schmeckt es wie Ambrosia ...

Was genau ist jetzt eigentlich euer Problem? Das es Logik Fehler gibt, will hier wohl keiner bestreiten. Und das jetzt die Standard D&D Setting's ob des hohen Magie Levels nicht bis ins Detail funktionieren ist jetzt auch keine Neuerung. Ist es hingegen relevant für die meisten Spieler, ob die Wasserversorgung magisch oder mundan gewährleistet ist? Wohl eher nein ...
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Xiam

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  • Mörder der 4E
Erstellung einer Stadt
« Antwort #46 am: 26. April 2014, 10:18:38 »
Das eigentlich Problem ist nicht, dass es Logikfehler gibt, sondern dass damit nicht konsequent umgegangen wird. Einerseits heißt es nämlich, die Spielregeln sind heilig und Spieler sowohl als auch SL haben sich sklavisch daran zu halten, damit alle Spaß haben und keiner das Spiel dominiert/den anderen den Spaß verdirbt.

Blöderweise funktioniert das nur solange, bis einer kommt, der eine Logiklücke ausnutzen will, und dem man im Rahmen der Regeln nichts entgegen zu setzen hat. Der kann dann nämlich plötzlich darauf bestehen, dass er tun kann, was er tun will, weil die Regeln das nicht verbieten.

Und gerade weil D&D keine Wirtschaftssimulation ist bzw. die Wirtschaft magiedurchwobener Fantasyreiche nur sehr unzureichend abbildet, gibt es mannigfaltige Möglichkeiten die Kampagnenwelt aus den Angeln zu heben.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kilamar

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Erstellung einer Stadt
« Antwort #47 am: 26. April 2014, 10:44:06 »
Dafür gibt es ja noch immer den SL.

Tempus Fugit

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Erstellung einer Stadt
« Antwort #48 am: 26. April 2014, 11:02:31 »
Das eigentlich Problem ist nicht, dass es Logikfehler gibt, sondern dass damit nicht konsequent umgegangen wird. Einerseits heißt es nämlich, die Spielregeln sind heilig und Spieler sowohl als auch SL haben sich sklavisch daran zu halten, damit alle Spaß haben und keiner das Spiel dominiert/den anderen den Spaß verdirbt.
Deinen ersten Satz kann ich voll unterstützen, aber deine Schlußfolgerung daraus nicht. Ich wüßte auch nicht, dass das jemand so gesagt hat.

Zitat
Blöderweise funktioniert das nur solange, bis einer kommt, der eine Logiklücke ausnutzen will, und dem man im Rahmen der Regeln nichts entgegen zu setzen hat. Der kann dann nämlich plötzlich darauf bestehen, dass er tun kann, was er tun will, weil die Regeln das nicht verbieten.
Ja und nein. Es ist in der Tat so, dass es diese Mechanismen gibt, aber die von mir beschriebenen Gegenstände existieren in den Regeln nicht, also kann es auch keinen Anspruch geben, dass diese existieren müssen.
Du hast sicher Recht, dass dieses unelegant ist.

Zitat
Und gerade weil D&D keine Wirtschaftssimulation ist bzw. die Wirtschaft magiedurchwobener Fantasyreiche nur sehr unzureichend abbildet, gibt es mannigfaltige Möglichkeiten die Kampagnenwelt aus den Angeln zu heben.
Aus den Angeln heben ist sehr relativ. Selbst wenn ich dem Gedanken folge, dann kommen wir nur dahin, dass die Welt bereits aus den Angeln ist und Spieler das aufzeigen. Ein Grund mehr, warum ich nur auf eigenen Welten mit abgewandelten Regeln spiele. Das ist zwar mehr Arbeit zu Beginn reduziert aber den gesamten Rest auf ein Minimum.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tie_Key

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Erstellung einer Stadt
« Antwort #49 am: 26. April 2014, 12:05:52 »
Einerseits heißt es nämlich, die Spielregeln sind heilig und Spieler sowohl als auch SL haben sich sklavisch daran zu halten, damit alle Spaß haben und keiner das Spiel dominiert/den anderen den Spaß verdirbt.
Ich frag mich immer wieder was für schreckliche Mitspieler du hattest ... :/
Proud Member of the PL

Xiam

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  • Mörder der 4E
Erstellung einer Stadt
« Antwort #50 am: 26. April 2014, 12:58:15 »
Ich frag mich immer wieder was für schreckliche Mitspieler du hattest ... :/
Das hat mit meinen Mitspielern nichts zu tun, das sind Erfahrungen aus Diskussionen hier im Gate. Ich habe, wenn ich mit GMV argumentiert habe, mehr als einmal zu hören bekommen, dass sich gefälligst alle an die Regeln zu halten haben, da nur und ausschließlich so gewährleistet ist, dass alles gebalanced ist und fair zu geht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kree

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« Antwort #51 am: 26. April 2014, 19:24:41 »
Naja "Logikbrüche" gibt es bei jedem Modell, das ist nichts besonderes.

Tempus Fugit

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Erstellung einer Stadt
« Antwort #52 am: 27. April 2014, 08:14:40 »
Das hat mit meinen Mitspielern nichts zu tun, das sind Erfahrungen aus Diskussionen hier im Gate. Ich habe, wenn ich mit GMV argumentiert habe, mehr als einmal zu hören bekommen, dass sich gefälligst alle an die Regeln zu halten haben, da nur und ausschließlich so gewährleistet ist, dass alles gebalanced ist und fair zu geht.
Was auch völlig richtig ist. Die Regeln sind die Grundlage des gemeinsamen Spiels und sind nicht einseitig zu verändern. Ist sich eine Gruppe jedoch einig darüber, dass bestimmte Elmente gestrichen, verändert oder gar einseitig ausgelegt werden müssen so ist das genauso legitim und gut. In einer Internet-Diskussion kann das aber keine Basis sein.
Übermensch, weil Rollenspieler