Autor Thema: [PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie  (Gelesen 6338 mal)

Beschreibung: Eine Pathfinder-Kampagne auf dem Hintergrund der griechischen Mythologie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2013, 21:30:04 »
Zu welchem Zeitpunkt in der Geschichtsschreibung willst du spielen?

Ich möchte das historisch nicht zu stark eingrenzen - das setting soll in einem stereotypen griechenland stattfinden, ich denke so im Bereich 800-300 v.Chr., wobei ich da wirklich nicht zu exakt sein möchte. Es wäre für mich nicht schlimm, sollten zwei Völker, die in dem Setting spielbar sind, in Echt zu verschiedenen Zeiten existiert haben - außer natürlich ich finde eine ausreichende Auswahl, die mir eben auch einen gewissen Grad historischer Genauigkeit erlaubt.

Ich bin mir auch ein wenig unsicher, wo ich den Grat zwischen Mythologie und Antike zu ziehen habe - dem Zwiespalt brutale Welt mit wenig Magie und griechischer Mythologie mit all den Wesen und absonderlichen Ereignissen bin ich bisher schon ein ums andere Mal aus dem Weg gegangen, so ganz sicher bin ich noch nicht, wie ich beides unter einen Hut bringe und das hat schließlich wohl auch Einfluss auf die Völker, nehme ich an. Ja, ich merke immer wieder, wenn ich in diese Richtung denke, dass sich hier noch einiges tun muss...


Zu magischen Klassen:
Wie wäre es, wenn du dir die Hexenklinge holst und die auf PF umbaust?

Hier bin ich mir unsicher - ich stelle gleich mal meine Magiewirker und ihre Spelllists vor, ich glaube, dann wird am besten Klar, wie ich mir Magie in dem Setting so in etwa vorstelle. Es soll zumindest nicht effektvoll sein, sondern subtil - gerade visuelle Effekte wollte ich minimieren (keine Rays, Feuerbälle und Tentakeln) und Magie eher so etwas mystisches geben, naja, dazu später mehr. Ich bin mir einfach nicht so ganz sicher, was die Hexblade angeht, irgendwie passt die nicht so ganz in mein Bild.




Die Idee, eine PF-Kampagne im antiken Griechenland zu spielen, finde ich super. Gerade mit der ganzen göttlichen Schiene kann ich mir das sehr gut vorstellen. Das erinnert mich irgendwie an die guten alten "Herkules"- und "Xena"-Zeiten. :D

Als Klasse würde ich wohl noch eine Art Gelehrten einführen:
  • alle Wissensfertigkeiten als Klassenfertigkeiten
  • 3/4 GAB
  • 1/2 Klassenstufe als Bonus für Wissensfertigkeiten
  • Fertigkeitenliste ansonsten ähnlich dem Kleriker
(oder irgendwie so was)
Oder soll der Seher in die Richtung gehen?

Hier dann mal ein paar Ideen für Völker. Da ich kein Historiker bin, mag das wahrscheinlich alles nicht so ganz mit der echten antiken Welt übereinstimmen, aber schließlich geht’s hier ja immer noch um ein Fantasy-Rollenspiel. Da dürfen Verallgemeinerungen und Klischees meiner Meinung nach ruhig erlaubt sein.

Die unten genannten Vorlksmerkmale sollten zusätzlich zu denen des Menschen sein.

Spoiler (Anzeigen)

und

Wie wäre es, wenn du einige der Regionen aus dem homerischen Schiffskatalog als Grundlage für verschiedene Völker nimmst? Man könnte da sicher einiges heraus holen. Die wichtigen Charakteristiken solcher Völker findet man in den gängigen Lexika (vermutlich reicht schon der Kleine Pauly als Grundlage), um dann darauf aufbauend irgendwelche Traits zu ermitteln.
Man kann es natürlich auch historischer aufziehen und eher real vorhandene Völker als Unterscheidung finden, aber ich glaube, dass da für deine Vorstellungen die Sagenwelt mehr her gibt.

Wenn ich die Zeit finde, kann ich mal nen bisschen im Pauly rumsuchen und nen paar Beispiele formulieren.


Also erstmal vielen, vielen Dank, Scardon. Was mir bisher im Kopf schwebte, war genau das, verschiedene Menschliche Völker, die im Groben und Ganzen in das Setting passen und ein wenig Abwechslung in die Charaktererstellung bringen. Ich überlege, ob ich dazu neben den Boni, die Du auch schon vorgeschlagen hast, auch noch soetwas wie eine Auswahl "Traits" anbiete (ähnlich den Wesenszügen, aber doch mehr in richtung racial traits), aus denen man sich noch etwas rauspicken kann).

Dein Vorschlag Idunivor klingt aber auch gut, ich muss allerdings zugeben, ich kann das ein wenig schlecht Einschätzen, was Du nun meinst, immerhin ist es ja doch eine enorme Zahl an Völkern, die dort erwähnt sind und sind die nicht letztendlich auch nur "normale" menschliche Völker (ob nun real oder nicht)? Oder sind da welche dabei, die sich in einem solchen Setting einfach anbieten würden? Bin auf jeden Fall interessiert!


Jetzt fürs erste habe ich jedenfalls Scardons Völker erstmal übernommen und bastel gerade noch ein wenig an den genauen merkmalen herum. Bin aber natürlich permanent offen für weiteren Input.



Als nächstes Skizziere ich euch mal die drei Klassen, die durch mich hinzu kommen (entschuldigt, dass einiges noch sehr flapsig formuliert ist):



Der Lyriker:

Spoiler (Anzeigen)



Der Seher:

Spoiler (Anzeigen)



Die Hexe

Spoiler (Anzeigen)




Weitere Klassen


Waldläufer:
- Umbenannt in Jäger
- light armor prof.
- Skirmisher ersetzt vanilla ranger
- Rangers Bond auf Stufe 3
- zugelassene Archtypes: Guide, Trapper, Falconer

Mönch:
- Armor-Bonus steigt auf Stufe 3 und 5 auf jeweils 1 und 2.
- high jump wird ersatzlos gestrichen
- zugelassene Archetypes: Weapon Adept, Martial Artist, Monk of the Sacred Mountain, ???

Kämpfer:
- Umbenannt in Soldat
- 4 Skillpoints/Stufe
- Medium Armor Prof.
- zugelassene Archetypes: Archer, Brawler, Phalanx Soldier, Polearm Master, Unbreakable

Barbar:
- Umbenannt in Wilder
- light Armor prof.
- zugelassene Archetypes: Brutal Pugilist, Hurler, Titan Mauler, Invulnerable Rager (evtl wird dieser zum Standard)

Schurke:
- Umbenannt in ICHWEIßNOCHNICHT
- Erhält Bonusfeat "Outflank" und behandelt Verbündete, als hätten sie ebenfalls das Talent







Equipment:


Dann als nächstes habe ich mal eine passende Liste an Waffen zusammen gestellt. Rüstungen gehen übrigens niemals über "medium armor" hinaus. Es existieren allerdings Legendäre Rüstungen, deren RK um eins höher ist als bei herkömmlichen (oder Meisterarbeiten) ihrer Art.

Neben Masterwork-Waffen (die deutlich rarer sind als im original PF) gibt es auch noch nicht-magische "Legendäre Waffen", die neben +1 auf Angriffswürfe auch +1 auf Schadenswürfe anrechnen. Magische Waffen und Rüstungen gibt es wenn überhaupt, dann nur in Form von Artfefakten.

Die hier aufgezählten Waffen finden sich fast alle auch im PRD und sind identisch mit ihren Urbildern, sofern ich keine abweichenden Werte angegeben habe.

Spoiler (Anzeigen)




Ansonsten gibt es auch keine Talente zur Herstellung magischer Gegenstände (und Co), auschließlich Legendäre Waffen und Rüstungen kann ein Charakter schmieden.


Weitere Regelabweichungen:

Defensiv Kämpfen funktioniert wie Combat Expertise (was jeder Charakter somit quasi als Bonustalent erhält), wobei jeder Charakter zusätzlich -2 AB/+1 RK beim Einsetzen das Talents erhält.

Außerdem erhält jeder Charakter das Bonustalent "In Harms Way".

Die Fertigkeiten: Knowledge (Arcana), Knowledge (Planes). use magic Device und Fly werden ersatzlos gestrichen. Knowledge (Mystik) wird hinzugefügt.


Die Menge der erlernbaren Talente werde ich auf eine Auswahl aus CRB, APG, UM und UC bestimmen, das habe ich allerdings noch nicht getan. Definitiv nicht dabei sind greater-Manövertalente, einige Metamagische Talente und ein paar Style-feats, sowie die Sap-Adept-Reihe.


Zusätzlich gibt es folgende Talente:

Two Weapon Fighting: Wie TWF, gibt allerdings automatisch bei ausreichend hohem BAB iterative Angriffe mit der Zweitwaffe.

Extra Skirmish

+1 Fertigkeitspunkt/Stufe (als Pendant zu Toughness)



Wie irgendwo vorher hier im Thread erwähnt gibt es ab Stufe 6 (E6) Talente, die man nur durch das Besiegen mytischer Wesen erhält (indem man ausreichend mytische XP sammelt)[einige davon sind noch so vage, dass man sie vielleicht nur schlecht versteht, aber ich werfe sie hier trotzdem mal mit rein!]:

Spoiler (Anzeigen)






So, ich habe das jetzt alles mal eben aus Evernote-Notizen, schriftlichen Notizen und meinem kopf zusammengesucht, entsprechend chaotisch sieht es jetzt aus und entsprechend fürchterlich ist es an der einen oder anderen Stelle formuliert, ich hoffe, man versteht dennoch halbwegs, was ich denn möchte!





Und wie immer gilt: je mehr Input und Meinungen, desto glücklicher bin ich! Schonmal vielen Dank an alle, die sich da eben mit auseinandersetzen:)


LG Wasum

PS: Ich hoffe, mir ist das Formatieren wenigstens so halbwegs gelungen.
PPS: Und an der Stelle auch nochmal vielen Dank an TieKey, der mir super viel geholfen hat!
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 09:58:36 von Wasum »

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2013, 13:35:54 »
Hier sind meine überarbeiteten Animal Companions

Habe von allen die DPR gerechnet und grob mit SQs verglichen, das müsste soweit eigentlich alles passen - nur die großen Katzen sind irgendwie immer noch einen Hauch vorne...


Snake, Constrictor
Starting Statistics
Size Medium; Speed 20 ft., climb 20 ft., swim 20 ft.; AC +2 natural armor;Attack bite (1d4 plus grab); Ability Scores Str 15, Dex 17, Con 13, Int 1, Wis 12,Cha 2; Special Qualities low-light vision, scent.
4th-Level Advancement
Size Large; AC +1 natural armor; Attack bite (1d6); Ability Scores Str +4, Dex –2, Con +2; Special Attacks constrict 1d4.
 

Snake, Viper
Starting Statistics
Size Small; Speed 20 ft., climb 20 ft., swim 20 ft.; AC +2 natural armor; Attackbite (1d3 plus poison [Frequency 1 round (6), effect 1 Con damage, cure 1 save, Con-based DC]); Ability Scores Str 8, Dex 17, Con 11, Int 1, Wis 12, Cha 2;Special Qualities low-light vision, scent.
4th-Level Advancement
Size Medium; Attack bite (1d4 plus poison [Frequency 1 round (6), effect 1d2 Con damage, cure 1 save, Con-based DC]); Ability Scores Str +4, Dex –2, Con+2.
 

Wolf
Starting Statistics
Size Medium; Speed 50 ft.; AC +2 natural armor; Attack bite (1d6 plus trip);Ability Scores Str 15, Dex 15, Con 15, Int 2, Wis 12, Cha 6; Special Qualitieslow-light vision, scent.
4th-Level Advancement
Size Large; AC +2 natural armor; Attack bite (1d8); Ability Scores Str +4, Dex –2, Con +2.



Adler
Starting Statistics
Size Small; Speed 10 ft., fly 80 ft. (average); AC +1 natural armor; Attack bite (1d4), 2 talons (1d3); Ability Scores Str 10, Dex 17, Con 12, Int 2, Wis 14, Cha6; Special Qualities low-light vision.
4th-Level Advancement
Size: medium AC: +2 natural armor Attacks: bite 1d6, talons 1d4 Ability Scores Str +4, Dex -2, Con +2.


Pferd
Starting Statistics
Size Large; Speed 50 ft.; AC +4 natural armor; Attack bite (1d4), 2 hooves* (1d6); Ability Scores Str 16, Dex 13, Con 15, Int 2, Wis 12, Cha 6; Special Qualities low-light vision, scent.
* This is a secondary natural attack, see Combat for more information on how secondary attacks work.
4th-Level Advancement
Ability Scores Str +2, Con +2; Special Qualities combat trained.

Stier
Starting Statistics
Size large; Speed 40 ft.; AC +4 natural armor, Attack gore (1d8); Ability Scores Str 20
, Dex 12, Con 15, Int 2, Wis 11, Cha 4; Special Qualities low-light vision, scent.
4th-Level Advancement
Ability Scores Str +2, Con +2; Special Qualities trample.

Bär
Starting Statistics
Size medium; Speed 40 ft.; AC +2 natural armor; Attack bite (1d6), 2 claws (1d4);Ability Scores Str 15, Dex 15, Con 13, Int 2, Wis 12, Cha 6; Special Qualitieslow-light vision, scent.
4th-Level Advancement
Size large; Attack bite (1d8), 2 claws (1d6); Ability Scores Str +4, Dex –2,Con +2.

Wildsau
Starting Statistics
Size Small; Speed 40 ft.; AC +6 natural armor; Attack gore (1d6); Ability ScoresStr 13, Dex 12, Con 15, Int 2, Wis 13, Cha 4; Special Qualities low-light vision,scent.
4th-Level Advancement
Size Medium; Attack gore (1d8); Ability Scores Str +4, Dex –2, Con +2; Special Attacks ferocity.

Luchs
Starting Statistics
Size Small; Speed 50 ft.; AC +1 natural armor; Attack bite (1d4), 2 claws (1d2); Ability Scores Str 12, Dex 21, Con 13, Int 2, Wis 12, Cha 6; Special Qualities low-light vision, scent.
4th-Level Advancement
Size Medium; Attack bite (1d6), 2 claws (1d3); Ability Scores Str +4, Dex –2,Con +2; Special Qualities sprint.


Löwe
Starting Statistics
Size Medium; Speed 40 ft.; AC +1 natural armor; Attack bite (1d6), 2 claws (1d4); Ability Scores Str 13, Dex 17, Con 13, Int 2, Wis 15, Cha 10; Special Attacks rake (1d4); Special Qualities low-light vision, scent.
4th-Level Advancement
Size Large; AC +2 natural armor; Attack bite (1d8), 2 claws (1d6); Ability ScoresStr +4, Dex –2, Con +2; Special Attacks grab, rake (1d6).
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 13:54:43 von Wasum »

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2013, 23:31:23 »
Ich geb' dem Thread mal einen ganz dreisten Schubs in Richtung Aufmerksamkeit  :P

deroadebicher

  • Mitglied
[PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2013, 11:39:48 »
Nur ein paar Fluff-Mäßige Anmerkungen (für Crunch-kenn ich mich zu wenig in PF aus).

Völker:
Die klassischen Griechen hielten jeden der nicht zu ihnen gehörte für "Barbaren". Dazu gehörten auch die Makedonen. Was allerdings nicht heißt, daß sie Barbaren waren, wie wir sie im Rollenspiel verstehen. In Wirklichkeit, gab es sehr große Überschneidungen mit der klassisch griechischen Kultur. Alexander der Große war Makedone und ich tu mir grad sehr schwer ihn mir in Fellrüstung mit nem riesen Bastard-Schwert vorzustellen  :).
Die Römer wurden übrigens erst recht als Barbaren angesehen.

Tiergefährten:
Würd ich noch eine Eule dazunehmen (keine Ahnung ob das PF-Regelwerk hergibt). Vielleicht speziell für einen Waldläufer, der Athene als Patron hat. Würde imho ganz gut passen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2013, 18:13:07 »
Barbar war bei den Griechen eine Bezeichnung für Leute, die nicht griechisch sprachen.

Für die Griechen hörte sich das dann an wie "Rabarberabarberabarber..." :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

deroadebicher

  • Mitglied
[PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2013, 21:09:42 »
Achtung Klugscheißer-Alarm.
Aber steht die Bezeichung "Barbar" nicht für "Bärtiger", oder irre ich mich da?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Idunivor

  • Mitglied
[PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2013, 21:33:33 »
Achtung Klugscheißer-Alarm.
Aber steht die Bezeichung "Barbar" nicht für "Bärtiger", oder irre ich mich da?

Das ist eine sekundäre Bedeutung. Xiam liegt mit seiner Aussage schon richtig.

deroadebicher

  • Mitglied
[PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
« Antwort #22 am: 18. Dezember 2013, 21:45:10 »
Ahh.Ok.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
« Antwort #23 am: 20. Dezember 2013, 21:23:30 »
Nur ein paar Fluff-Mäßige Anmerkungen (für Crunch-kenn ich mich zu wenig in PF aus).

Völker:
Die klassischen Griechen hielten jeden der nicht zu ihnen gehörte für "Barbaren". Dazu gehörten auch die Makedonen. Was allerdings nicht heißt, daß sie Barbaren waren, wie wir sie im Rollenspiel verstehen. In Wirklichkeit, gab es sehr große Überschneidungen mit der klassisch griechischen Kultur. Alexander der Große war Makedone und ich tu mir grad sehr schwer ihn mir in Fellrüstung mit nem riesen Bastard-Schwert vorzustellen  :).
Die Römer wurden übrigens erst recht als Barbaren angesehen.

Tiergefährten:
Würd ich noch eine Eule dazunehmen (keine Ahnung ob das PF-Regelwerk hergibt). Vielleicht speziell für einen Waldläufer, der Athene als Patron hat. Würde imho ganz gut passen.

Vielen Dank für die Anmerkung, genau sowas hilft mir derzeit weiter, das Setting mit ein wenig Leben zu versehen!

Die Eule gibt es bei mir als vertrauten - als Tiergefährte kommt mir eine Eule ein wenig "klein" vor - oder nicht?


Generell wäre ich froh über noch weitere Vorschläge bezüglich der spielbaren Völker (und ihren Traits) und auch sehr über Rückmeldung in Bezug auf die von mir entworfenen Klassen und die Talente.


Außerdem stellt sich mir noch die Frage, wie das ganze rechtlich aussieht, wenn ich ein PDF erstelle. Da meine Runde auf Deutsch spielt, werde ich das PDF auf Deutsch erstellen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es ausreichend ist, auf die OGL zu verweisen, da ja die Rechte der Übersetzung bei Ulisses liegen.

Und falls jemand Interesse hat, sich das fertige Werk mal anzusehen, dann schreibt mir einfach eine PN oder so - ich denke, wenn alles gut läuft, brauche ich nicht mehr allzulange und ich bin froh über jeden, der damit entweder etwas anfangen kann und/oder mir mitteilt, was noch überarbeitet werden muss.

LG Wasum

edit: Ich überlege, heilsprüche so anzuwenden, dass sie nur temporäre TP zurück geben und nicht "wirklich" heilen, was haltet ihr von der Idee?
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2013, 21:45:24 von Wasum »

deroadebicher

  • Mitglied
[PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
« Antwort #24 am: 21. Dezember 2013, 07:18:25 »
Was die Eule angeht. Montolio aus den FR hatte auch eine als tiergefährtin. Deswegen bin ich unter anderem darauf gekommen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
« Antwort #25 am: 21. Dezember 2013, 07:38:35 »
Was die Eule angeht. Montolio aus den FR hatte auch eine als tiergefährtin. Deswegen bin ich unter anderem darauf gekommen.

Ja, stimmt schon, werde ich hinzufügen!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
« Antwort #26 am: 24. Dezember 2013, 00:30:29 »
Zudem bin ich noch auf der Suche nach Kreaturen, die gut in die Welt passen würden - die Klassiker habe ich schon, aber es gibt da sicher noch eine ganze Menge mehr und ich freue mich auf eure Ideen.

Vielleicht sogar mit Einschätzung, wie stark die Kreatur so ist.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2013, 01:44:32 von Wasum »

deroadebicher

  • Mitglied
[PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
« Antwort #27 am: 24. Dezember 2013, 07:08:22 »
Hast du schon die Meeresmonster wie ketos und Scylla?
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2013, 07:17:11 von deroadebicher »
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
« Antwort #28 am: 24. Dezember 2013, 10:04:26 »
Nein, hatte ich noch nicht, vielen Dank!


Nappo

  • Mitglied
[PF] Antikes Griechenland-Setting und Mythologie
« Antwort #29 am: 24. Dezember 2013, 10:20:59 »
Über die Feiertage die (schlachten) Serien Herkules und Xena durch zappen. Da hast du dann ne Sammlung von Monstern ;)