Autor Thema: Monster beschwören (D&D 3.5)  (Gelesen 2917 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FatC

  • Mitglied
Monster beschwören (D&D 3.5)
« am: 05. Dezember 2013, 17:53:40 »
Heyho liebe Community,

ich benötige mal wieder 1-2 Antworten zu Fragen, die während der Spielrunde aufgekommen sind.

In der gestrigen Spielrunde hat unser ( neuer ) Kleriker das erste mal ein Monster beschworen ( Stufe 3 ). Dieses hat unseren Magier so sehr gefallen, dass er diesen Zauber wohl auch demnächst in sein Zauberbuch gerne aufnehmen möchte.

Die Frage die sich dabei stellt, ist wie das mit den Gesinnungen der Explanare übereinstimmt. Mir ist bekannt, das dass beschwören einer Chaotisch-bösen Kreatur, ein C-B Zauber ist und dieses von einem R-G Kleriker natürlich nicht gezaubert werden kann.
Wie sieht das nun bei einem Magier aus?
Wenn ich das rein logisch betrachte, könnte ein R-G Magier vielleicht eine C-B Kreatur beschwören, diese aber nicht kontrollieren, bzw. vielleicht würde diese ihn sogar angreifen.
Wie sieht das ganze aber aus, wenn der Magier N-N z.b ist?
Ich fände es etwas un-balanciert, wenn ein N-N Magier jedes Monster beschwören kann. 

Andere Sache ist, dass der Magier normalerweise nicht Celestisch, Abyssisch und Diabolisch lernen kann. Diese Sprachen sind normalerweise eigentlich dem Kleriker vorbehalten ( wenn ich mich recht erinnere ). Dies würde ja bedeuten, dass der Magier eh nicht mit dem Großteil der Kreaturen kommunizieren kann und daher sie auch nicht kontrollieren könnte. Sehe ich das richtig?

Meine abschließende Frage ist, wie ich ein Monster "upgrade". Ich würde es einfach über die TW machen. Sprich von Level 1 -> Level 3 = +2 TW - und daran dann die üblichen werte berechnen. Ich hatte dazu mal ne Formel gefunden... leider finde ich diese nicht mehr wieder.
Normalerweise hab ich das meinen Spielern überlassen, dass sie sich damit beschäftigen sollen, nur fällt es mir schwer dies zu "kontrollieren" ob sie alles richtig gemacht haben.

vielen Dank im voraus für die Antworten,
Liebe Grüße, FatC
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2013, 16:13:48 von Sol »

Mersharr

  • Mitglied
Monster beschwören
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2013, 18:31:01 »
Das ist eher eine Regelfrage als eine Spielleiterfrage, gib doch mal noch die Edition dazu.

Laut deiner bisherigen Beiträgen spielst du 3.5?
Zaubergesinnung: Der Magier kann Zauber wirken, die seiner Gesinnung nicht entsprechen, aber es wird als böse/chaotische/etc Tat angesehen und kann auf Dauer seine Gesinnung ändern.

Kontrolle:
Zitat
It attacks your opponents to the best of its ability. If you can communicate with the creature, you can direct it not to attack, to attack particular enemies, or to perform other actions.
Zu deutsch: Das beschworene Monster greift automatisch die Feinde des Beschwörers an. Und nur die. Kommunizieren muss man nur für Details und je nach Intelligenz sollten Gesten da reichen.

Upgrade: wiebitte was?
Zitat
This spell functions like summon monster I, except that you can summon one creature from the 2nd-level list or 1d3 creatures of the same kind from the 1st-level list.
Höherstufige Beschwörungszauber haben eigene Listen, was man damit beschwören kann. Alternativ kannst du mehrere Monster von einer niedrigstufigeren Liste beschwören.

Wenn du meinst, wie man aus einer normalen Kreatur eine fiendish/celestial macht, guckst du hier http://www.d20srd.org/srd/improvingMonsters.htm#templates

Dann gibt es noch eine Regelvariante, bei der man mit einem Zauber nur eine bestimmte Kreatur rufen kann, die je nach verwendetem Zauber stärker ist, Details dazu in der Beschreibung der Regelvariante (Complete Arcane? Complete Mage?).

Tie_Key

  • Mitglied
Monster beschwören
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2013, 18:33:16 »
Zitat
Wie sieht das nun bei einem Magier aus?
Ein Magier kann beschwören was er will. Wenn er regelmäßig Zauber wirkt mit einem anderen Gesinnungs Deskriptor als er selbst, wäre auf Dauer eine Gesinnungsänderung angebracht.

Zitat
Wenn ich das rein logisch betrachte, könnte ein R-G Magier vielleicht eine C-B Kreatur beschwören, diese aber nicht kontrollieren, bzw. vielleicht würde diese ihn sogar angreifen.
Nein, würde es nicht. Die Summon Monster Reihe ist stets unter der Kontrolle des Zauberwirkers. Erst Zauber wie Planar Binding können derart nach hinten losgehen.

Zitat
Ich fände es etwas un-balanciert, wenn ein N-N Magier jedes Monster beschwören kann. 
Kann der normale Magier ja auch.
Zitat
Andere Sache ist, dass der Magier normalerweise nicht Celestisch, Abyssisch und Diabolisch lernen kann.
Jeder Charakter kann jede Sprache lernen.
Zitat
Diese Sprachen sind normalerweise eigentlich dem Kleriker vorbehalten ( wenn ich mich recht erinnere ).
Du erinnerst dich falsch.
Zitat
Dies würde ja bedeuten, dass der Magier eh nicht mit dem Großteil der Kreaturen kommunizieren kann und daher sie auch nicht kontrollieren könnte. Sehe ich das richtig?
Selbst wenn du die Sprache nicht kannst, kannst du bei Summon Monster immer noch rudimentäre Befehle geben.
This spell summons an extraplanar creature (typically an outsider, elemental, or magical beast native to another plane). It appears where you designate and acts immediately, on your turn. It attacks your opponents to the best of its ability.
 If you can communicate with the creature, you can direct it not to attack, to attack particular enemies, or to perform other actions.

Zitat
Meine abschließende Frage ist, wie ich ein Monster "upgrade". Ich würde es einfach über die TW machen.
Du kannst ihm mehr TW geben genauso wie du ihm Klassenstufen geben kannst. Und natürlich kann die Kreatur auch größer sein oder ein Template haben.
Zitat
Sprich von Level 1 -> Level 3 = +2 TW - und daran dann die üblichen werte berechnen. Ich hatte dazu mal ne Formel gefunden... leider finde ich diese nicht mehr wieder.
http://www.d20srd.org/srd/improvingMonsters.htm#monstersAndClassLevels
Das ist etwas komplizierter. Und selbst diese Richtlinien sind eben nur Richtlinien. Letztlich solltest du danach immer dein Monster mit Monstern des angepeilten CR's vergleichen.
Die Tabelle die du gesucht hast ist ganz unten bei dem Link: "Adding Hit Dice"

Zitat
Normalerweise hab ich das meinen Spielern überlassen, dass sie sich damit beschäftigen sollen, nur fällt es mir schwer dies zu "kontrollieren" ob sie alles richtig gemacht haben.
Monster erschaffen ist einzig und allein SL Angelegenheit. Was haben damit Spieler zu tun?

Falls du ein Monster mit Summon Monster 3 beschwörst, verbesserst du nicht Summon Monster 1 Monster sondern wählst von einer anderen Liste.
Proud Member of the PL

FatC

  • Mitglied
Monster beschwören
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2013, 19:48:14 »
Danke vielmals für die Antworten!

Da hab ich mich wohl etwas auf die schiefe Bahn leiten lassen.  :boxed:
Ich habe "Monster herbeizaubern Stufe 3" mit "ein Monster der 3ten Stufe herbeizaubern" gleichgesetzt - zumindest hab ich mir auch so den Bären von meinen Spielern aufbinden lassen.  :oops:

P.S Ja wir Spielen 3.5 - sry hatte das vergessen zu erwähnen!

Liebe Grüße
FatC


Sol

  • Globaler Moderator
Monster beschwören (D&D 3.5)
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2013, 16:01:07 »
Es dreht sich ja doch ein kleines bisschen um SL-Tätigkeiten, deswegen wurde dieses Topic noch nicht verschoben. Bitte aber in Zukunft eines beachten: Wenn euch hauptsächlich D&D 3.x Regelfragen beschäftigen, bitte im entsprechenden 3E Regel-Unterforum posten. Danke!

Edit: Ich habe bei dem Topic auch mal angegeben für welche Edition es ist.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2013, 16:14:27 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)