Workshop > D&D-Regelsystem

(Pathfinder) Magie bannen Hausregel

<< < (3/3)

Peduan:
Ich denke, das ist eine gute Idee!

--- Zitat von: stm am 11. Dezember 2013, 23:47:52 ---Ich würde [...] entsprechende Talente einführen, die für typische Fallen den DC wieder erhöhen, also zum Beispiel +2 auf den DC geben, wenn man für das Zaubern mindestens eine Stunde investiert. Dann sind Fallen und langfristige Schutzzauber nicht entwertet, aber man hat ein neues taktisches Element geschaffen.


--- Ende Zitat ---

 Wie wäre es mit einer globalen Regel, die die Spruchdauer des Magie bannen reguliert? z.B.: Pro Runde, die man dafür benutzt, einen Magie bannen-Zauber zu sprechen, bekommt man +1 auf den Bannen-Wurf.

Das ganze könnte man natürlich diskutieren. Vielleicht sind auch +2 pro Runde angebracht oder +1 pro 2 Runden...
Auf jeden Fall wären so auch härtere Nüsse zu knacken. Die Gruppe müsste dem Zauberwirker nur Zeit verschaffen. Wenn dieser sich gut versteckt oder unsichtbar ist (und lautlos zaubert), umso besser.

Was die Talente angeht: Wie wäre es mit einer Aufteilung der Anwendungsgebiete "gezielter Bann" und "Flächenbann"? Man wählt die oben beschriebenen Talente für einen Bonus von +2 auf eines der Gebiete, ähnlich wie einen Waffenfokus:

verbesserte Bannmagie (Flächenbann/gezielter Bann): Erhalte +2 auf deine Zauberstufe, um die Auswirkung von Magie bannen auf einen Bereich oder auf ein Ziel zu bestimmen.
Das ganze wiederholt sich als einmal wählbares kumulatives Talent für "mächtige-" und "meisterhafte Bannmagie (Flächenbann/gezielter Bann)

So hat man eine allgemeine und zu starke Verbesserung umgangen und sich spezialisiert.

Ein weiterer Vorschlag zur Güte:
Ein Talent, das in die Zauberfokus-Schiene fließt:
verbesserte Bannmagie (Zauberschule)
Voraussetzung: Zauberfokus in gewählter Schule. Fähigkeit, Zauber des 3. Grades zu wirken.
Vorteil: Erhalte +2 auf Magie bannen-Würfe gegen Zauber der von dir gewählten Schule.

Peduan:
Ist das letzte Wort gesprochen? Keine Meinung mehr zu den Vorschlägen?

Hab mir das mit den aufgewendeten Runden nochmal durch den Kopf gehen lassen. Für einen Kampf finde ich es adequat, jedoch würde das Fallen natürlich eher entwerten. Ich denke, an Fallen kann man eh nicht allzu lange herumdoktorn, ohne dass sieausgelöst werden. So kann man sich in diesem Fall keine Zeit lassen.

Dann habe ich noch eine andere Idee gehabt: Wie wäre es mit einem geistesbeeinflussenden Magie-bannen? Kann man nicht vielleicht einfach mit einem Befehl den Zauberer überreden, einen oder mehrere seiner Schutzzauber fallen zu lassen? Das wäre natürlich schwierig, da die meisten Zauberwirker gute Willenswürfe haben, aber ein Erfolg wäre ein enormer Vorteil.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln