Autor Thema: D&D Next - Playtest Material nur noch bis 15.12. verfügbar  (Gelesen 1928 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
D&D Next - Playtest Material nur noch bis 15.12. verfügbar
« am: 12. Dezember 2013, 16:35:01 »
Heute kam von WotC die Email rein, dass das D&D Next Playtest Material nur noch bis zum 15.12. frei verfügbar sein wird. Wer es noch nicht getan hat, sollte sich bei Interesse das Material sichern, solange es noch geht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
D&D Next - Playtest Material nur noch bis 15.12. verfügbar
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2013, 07:47:53 »
D&D next scheint einzuschlagen wie eine Bombe. Sieht mir nach einer Totgeburt aus. So wenig Diskussionen zu einer neuen Edition gab es vermutlich noch nie in Zeiten des Internets.

Man findet kaum Fragen oder Threads zu D&D next hier. Toben sich alle auf den WotC Boards aus?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Speren

  • Lektor
D&D Next - Playtest Material nur noch bis 15.12. verfügbar
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2013, 08:18:48 »
D&D next scheint einzuschlagen wie eine Bombe. Sieht mir nach einer Totgeburt aus. So wenig Diskussionen zu einer neuen Edition gab es vermutlich noch nie in Zeiten des Internets.

Man findet kaum Fragen oder Threads zu D&D next hier. Toben sich alle auf den WotC Boards aus?
Warum Totgeburt?

Man munkelt (soweit ich es gelesen habe) von einem Release bei der GenCon 2014, das wäre August. 8 Monate noch bis dahin.

Weiterhin ist, ausgenommen dem Playtesting Material, noch nicht wirklich viel Material verfügbar, sieht man von den FR Romanen und Abenteuern ab, wobei eines sogar GenCon2013 exklusiv war (und auch noch schlecht sein soll). Weiterhin ist die Distribution, ausgenommen der Romane, in Deutschland meines Erachtens nicht besonders gut.

Und, das muss man auch einfach fairerweise sagen:
Die Konkurrenz schläft nicht. Pathfinder/Paizo macht sowohl auf deutsch wie auf englisch einen guten Job, für viele besteht momentan keine Notwendigkeit, sich mit einem "unfertigen" Produkt in der Zukunft auseinanderzusetzen. D&D splittet sich imho doch eh in verschiedene Gruppen auf: Pathfinder, v3.5, 4E plus AD&D-Spieler/Retroklone.

Edit:
Vielleicht sollte ich auch meine eigene Frage beantworten... ::)

Ich denke, es ist zu früh, um zu beurteilen, ob D&D Next eine Totgeburt ist oder nicht. Es wird sicherlich nicht einfach werden, da ich den D&D-Markt doch als sehr gesättigt ansehe und D&D Next eigentlich etwas sehr schwieriges schaffen muss:

Nämlich Spieler aus den oben beschriebenen Gruppen dazu zu bringen, ihr System zu verlassen. Also AD&D-Spieler und 3.5/4E-Spieler in einem Regelwerk zu vereinen. Und da wird man schauen, ob es das schafft.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 08:26:19 von Speren »
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
D&D Next - Playtest Material nur noch bis 15.12. verfügbar
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2013, 08:23:03 »
Hier ist das Interesse in der Tat gering, was leider quasi für alle D&D Editionen und PF derzeit gilt, aber auf den bekannten großen Websites, wie EN-World, wird reichlich berichtet und diskutiert. Mir fehlt leider die Zeit mich näher mit Next zu befassen, ich denke das geht vielen hier ebenso.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kree

  • Mitglied
D&D Next - Playtest Material nur noch bis 15.12. verfügbar
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2013, 12:44:08 »
Hallo,

also ich habe mir erst vor kurzem den Playtest angeschaut und finde D&D Next richtig gut. Die letzte Version lässt auch eigentlich keine wirklichen Fragen aufkommen. Man findet alle Antworten irgendwo in den vielen kleinen PDF Dateien. Das schlimmste am Playtest ist das fehlende Inhaltsverzeichnis.

Gespielt habe ich es noch nicht, aber wir werden es wohl über die Feiertage mal ausprobieren.

Ich finde Next wirklich gelungen, auf dem derzeitigem Stand ist es viel einfacher als D&D 3.5 (PF u. 4th kenn ich nicht gut genug). Inwiefern das nachdem Release noch so sein wird, wird sich zeigen.

mfg
Kree

G4schberle

  • Globaler Moderator
D&D Next - Playtest Material nur noch bis 15.12. verfügbar
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2013, 00:19:00 »
Mir gehts ähnlich wie Kree. Und wer keine Lust hat es selbst auszuprobieren, der kann sich ja auf Youtube die Playtest-Streams mit Rodney Tompson, Mike Mearls oder Christopher Perkins anschauen und sich von der Geschmeidigkeit des Systems überzeugen. Mir persönlich kommt vor allem entgegen, das Next den SL weniger stark entmündigt als es die 3. und 4. Edition getan haben.
Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass DnD Next in den USA weit größere Wellen schlägt als bei uns (auch wenn hier im Gate wahrscheinlich unterdurchschnittlich wenig zu diesem Thema los ist). Mal sehen. Es wird sicherlich auch viel von Pegasus abhängen, wie DnD Next in Deutschland ankommt.

Reingehaun
G4

(Edit nur Rechtschreibfehler berichtigt - das war ja peinlich ^^)
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, 13:50:57 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
D&D Next - Playtest Material nur noch bis 15.12. verfügbar
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2013, 07:13:29 »
Genau genommen wird viel davon abhängen, ob und wann es eine deutsche Version von Next geben wird! Ein solches Mainstream-RPG wird nur dann auch in Deutschland als Mainstream anerkannt werden, wenn es auf deutsch kaufbar ist. Ansonsten werden es nur Hardcore-D&D-Spieler kaufen und da auch nur die, die wirklich alles haben wollen und die, die wirklich mal wieder ein neues System haben wollen.

Speren

  • Lektor
D&D Next - Playtest Material nur noch bis 15.12. verfügbar
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2013, 11:11:28 »
@ Lagrange:
Zustimmung!

Und momentan haben wohl in Deutschland noch nicht viele D&D Next auf dem Zettel. Die beiden englischen Abenteuer sind kaum "regulär" zu ergattern (amazon Marketplace mal außen vor...).
No one touches the faerie!

Ronsard

  • Mitglied
D&D Next - Playtest Material nur noch bis 15.12. verfügbar
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2013, 18:17:46 »
Hat jemand noch den aktuellsten Playtest und wenn ja, kann er ihn mir irgendwie zukommen lassen? Wir wollten im Januar eine Testrunde machen aber ich war wohl zu spät mit dem Download :(

Gruß, Ronsard

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
D&D Next - Playtest Material nur noch bis 15.12. verfügbar
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2013, 23:03:41 »
Schon verrückt das Ganze.... geht ja nur um Profit und das ist ja auch ok. Hoffen wir, das es die Nachfolger des RPG beeindruckt und es mehr ein Erfolg wird als die 4.Edition....  :huh: :blink: -_-

Ich für meinen Teil hab mit 3.5 meine Edition mit meinen Jungs gefunden und mit Pathfinder kommt ohne Ende deutsches Material nach und das unglaublich schnell...... Chapeau an Ulisses Spiele. So hätte Feder & Schwert arbeiten müssen.... aber da kenne ich mich zu wenig aus und es ist sicherlich nicht einfach mit Übersetzungen an Geld zu kommen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das von Pathfinder wohl alles übersetzt wird...  :thumbup:

Somit Material für die nächsten 100 Jahre.... warum sich in eine neue Edition einlesen, wenn man mit 3.5 bzw. 3.75 (Pathfinder) zufrieden ist und alles Material nutzen kann.... ich hab 2 komplette Regale damit voll...  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Grashüpfer

  • Mitglied
D&D Next - Playtest Material nur noch bis 15.12. verfügbar
« Antwort #10 am: 04. Januar 2014, 19:22:18 »
Ich, als williger Sklave des unaufhaltsamen Fortschritts, werde mir Next auf jeden Fall besorgen, wenn ein Starterset erscheinen sollte. Das Playtestmaterial hat mich so weit angesprochen, dass ich gerne mehr von der Edition erfahren möchte und das neue Abenteuerformat (von Murder in Baldur's Gate) gefällt mir schon sehr gut. Wenn sie das so beibehalten, bin ich glücklich und zufrieden.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Grashüpfer

  • Mitglied
D&D Next - Playtest Material nur noch bis 15.12. verfügbar
« Antwort #11 am: 04. Januar 2014, 19:28:23 »
Die beiden englischen Abenteuer sind kaum "regulär" zu ergattern (amazon Marketplace mal außen vor...).

Sprichst du von den ersten beiden Sundering-Abenteuern? Die kriegt man ganz gut auf Bookdepository. Etwa zehn Tage Lieferzeit aus GB, Zwanzig Euro - okaye Sache. 
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.