Autor Thema: Woher weiß ein SC was er kaufen will?  (Gelesen 5756 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Woher weiß ein SC was er kaufen will?
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2013, 10:54:03 »
Es ist auch nirgendwo geregelt ob es den Gegenstand in dem Laden gibt oder nicht.
SL Entscheid.
Und jemand der keinen Plan von Magie hat, kennt spezialisierte magische Gegenstände nicht.
Oh doch, das ist sehr wohl geregelt, durch den wpl im DMG. Das gehört für mich da rein. Der wpl setzt ja quasi eine ausgewogene Ausrüstung/Stufe auf.

Korrekt ist einzig und allein: SL Entscheid.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kilamar

  • Mitglied
Woher weiß ein SC was er kaufen will?
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2013, 12:47:08 »
WPL sagt nicht ob ein Laden ein Cubic Gate vorrätig hat oder nicht.

Darigaaz

  • Mitglied
Woher weiß ein SC was er kaufen will?
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2013, 13:38:41 »
WPL sagt nicht ob ein Laden ein Cubic Gate vorrätig hat oder nicht.
Wissensfertigkeit auch nicht. Es bleibt bei SL Entscheid und es gibt Gründe, das komplett entkoppelt zu nutzen oder eben auch nicht. Aber keine Option ist default setting, außer wpl.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kilamar

  • Mitglied
Woher weiß ein SC was er kaufen will?
« Antwort #18 am: 23. Dezember 2013, 15:10:42 »
Aber ich sagte doch das es SL Entscheid ist....

Hautlappen

  • Mitglied
Woher weiß ein SC was er kaufen will?
« Antwort #19 am: 23. Dezember 2013, 17:15:57 »
Mir erschließt sich nicht weshalb man bei "spezielleren" Gegenständen Rollenspiel betreiben sollte. Rollenspiel gibt es wenn die Suche nach dem Gegenstand gleichzeitig die Erfüllung einer Queste beinhaltet. Wenn meine Spieler Zugriff auf das MIC haben dann dürfen sie es auch durchblättern und sich Gegenstände heraussuchen die ihnen gefallen. Da wird dann auch nicht auf "Wissen" gewürfelt, das ist mir viel zu bürokratisch. Ob der Gegenstand dann auch verfügbar ist steht auf einem ganz anderen Blatt.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

G4schberle

  • Globaler Moderator
Woher weiß ein SC was er kaufen will?
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2013, 17:56:05 »
Das ist eine legitime Entscheidung von dir und ganz ehrlich läuft das bei mir ganz ähnlich.
Aber das entzaubert magische Gegenstände doch gewaltig und es kommt ein Tchibo/Katalog-Feeling auf.

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

deroadebicher

  • Mitglied
Woher weiß ein SC was er kaufen will?
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2013, 22:36:28 »
Ich spiele gerade mit meiner Gruppe eine Kampagne in der der Zugang zu magischen Gegenständen (storytechnisch) etwas eingeschränkt ist. Für die seltenen Gelegenheiten bei denen der Kauf möglich ist, hab ich mir folgenden Mechanismus ausgedacht: Ich setze für den Verkäufer einen Basiswert in %. Davon ziehe ich 5-10%(abhängig davon wie schwierig der Kauf im allgemeinen sein soll)xGegenstandswert[GM]/ 1000GM ab. Das Ergebnis ist der %-Wert der erwürfelt werden muß, damit der Verkäufer den entsprechenden Gegenstand "zufällig" da hat.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Heretic

  • Mitglied
Woher weiß ein SC was er kaufen will?
« Antwort #22 am: 29. Dezember 2013, 19:05:26 »
Das ist eine legitime Entscheidung von dir und ganz ehrlich läuft das bei mir ganz ähnlich.
Aber das entzaubert magische Gegenstände doch gewaltig und es kommt ein Tchibo/Katalog-Feeling auf.

Reingehaun
G4
Das hatte D&D doch schon immer, allein aufgrund des zugrundeliegenden Spielkonzepts des Tannenbaum-Helden.
Artefakte kann man nicht kaufen, gute magische Ausrüstung hingegen schon, WPL berücksichtigt.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Woher weiß ein SC was er kaufen will?
« Antwort #23 am: 31. Dezember 2013, 09:32:16 »
Der Effekt kam erst mit der 3.Edition.

Ab da hatten die Gegenstände Herstellungs- und Marktpreise und man nahm es als gegeben hin das man diese dann auch einfach kaufen kann.

Ich habe nicht das Gefühl das bei der zweiten Edition der Effekt so stark war.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

G4schberle

  • Globaler Moderator
Woher weiß ein SC was er kaufen will?
« Antwort #24 am: 01. Januar 2014, 17:37:46 »
Na dann bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das in einer längeren Next-Kampagne anfühlt. Wo sich WotC doch so an der 2.Ed orientiert hat (wie ich hörte).


Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...