Autor Thema: Magische Waffen und Rüstungen herstellen - dauerhafte Zauber möglich?  (Gelesen 4398 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quabbe

  • Mitglied
Hallo,

kann ich eine Waffe herstellen, die bei jedem Treffer den Zauber "Blind- und Taubheit verursachen" auslöst?

Wenn ja, wie errechnen sich dafür die Kosten? Im Spielleiter-Handbuch finden sich nur Einträge bzgl. dauerhafter Zauber für die Herstellung wundersamer Gegenstände.

Andere Frage: wenn der Zauber "Hauch des Stumpfsinns" mehrmals auf dasselbe Ziel gewirkt wird, sind die Attributsmali kumulativ?


Danke und Gruß,
Quabbe
« Letzte Änderung: 01. Januar 2014, 21:31:02 von Quabbe »

afbeer

  • Mitglied
Magische Waffen und Rüstungen herstellen - dauerhafte Zauber möglich?
« Antwort #1 am: 01. Januar 2014, 21:23:28 »
@Andere Frage: Nein, Mali aus derselben Quelle addieren sich nicht.

Antwort für Pathfinder, und D&D 3.5
Auch die Regeln geben NUR Schätzwerte bei den Kosten an.

Gibt es bereits einen ähnlichen Gegenstand/Waffe? Spricht etwas dagegen die Kosten aus dem SLHB zu übernehmen? Anschließend werden sie eh' von SL/Spielrunde angepasst.
Das wäre dann Zauberspruchstufe * Zaubererstufe * 2000 gp zusätzlich zur +1 (oder höher) magischen Waffe (Dies sind keine Herstellungskosten sondern Marktpreise).

Quabbe

  • Mitglied
Magische Waffen und Rüstungen herstellen - dauerhafte Zauber möglich?
« Antwort #2 am: 01. Januar 2014, 21:33:22 »
Ein ähnlicher Gegenstand ist mir leider nicht bekannt. Ich gehe aber fast davon aus, dass ein Schwert nicht zu einem dauerhaft zauberauslösenden Gegenstand gemacht werden kann. Es geht in diesem Fall um ein Schwert, welches bei jedem Treffer Tashas fürchterlicher Lachanfall auslöst. Aber über Ladungen sollte es gehen.

Die Formel sähe also irgendwie so aus:

Schwert +1 (2000 GM)
Tashas fürchterlicher Lachanfall, Bardenzauber Grad 1 (1 x 2 x 2000 = 4000 GM)
10 tägliche Ladungen (4000/(5/10) = 8000)
Grundpreis (2000 + 4000 + 8000 GM = 14000 GM)

Wird der Marktwert an dieser Stelle noch einmal x2 genommen, weil mehrere unterschiedliche Eigenschaften auf dem Schwert vorhanden sind? Wenn ja, wie müssten weitere Waffenverzauberungen gehandhabt werden?

Welche Art von Aktion ist erforderlich, um den Zauber bei einem Treffer zu aktivieren? Muss man den Zauber vor dem Angriff als Standard-Aktion aktivieren, so dass der Zauber erst in der nächsten Runde beim ersten Treffer ausgelöst wird? Ist die Aktivierung eine freie Aktion, die man vor dem Angriffswurf ansagen muss? Kann man den Zauber noch als freie Aktion aktivieren, wenn man bereits erfolgreich getroffen hat?

Ich habe das Spielleiter-Handbuch von vorne bis hinten durchgewälzt, bin aber nach wie vor ratlos. :(

Tie_Key

  • Mitglied
Magische Waffen und Rüstungen herstellen - dauerhafte Zauber möglich?
« Antwort #3 am: 02. Januar 2014, 10:19:24 »
Ich würde davon abraten eine Formel erstellen zu wollen.

Nehmen wir mal als Beispiel Schocking Grasp.
Das wirst du nicht in eine Formel gepresst kriegen. Pro Caster Level entspricht das jeweils einer +1 Verzauberung.

Und wenn du dir mal den Zauber Poison anschaust und dann mit der "VENOMOUS" Verzauberung vergleichst, dann stehst du vor ähnlichen Problemen ...
Und dabei ist Venemous 10* schwächer als Poison und als use activated Ability mit 3 Ladungen pro Tag noch schlechter!
Proud Member of the PL

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Magische Waffen und Rüstungen herstellen - dauerhafte Zauber möglich?
« Antwort #4 am: 02. Januar 2014, 11:11:57 »
Also, ich würde das als "Gouger"-Enchantment entwerfen, welches nur auf Waffen mit Stichschaden gewirkt werden kann (allerdings sowohl Nah- als auch Fernkampf).
Bei einem kritischen Treffer trifft die Waffe automatisch ein Auge des Gegners (sofern der denn welche hat), wodurch es erstmal zu Abzügen kommt (gibt's da schon was für Einäugigkeit  :-\ Ansonsten würde ich sagen je -4 auf Wahrnehmung und Fernkampf und -2 auf Ini). Weitere kritische Treffer treffen verbleibende Augen des Gegners, bis dieser blind ist.

Blindness/deafness ist natürlich Voraussetzung für diese Verzauberung, und ich würde sie Verzauberungs-Äquivalent +2 oder +3 einschätzen.

Also, generell: Bei solchen Waffenverzauberungen, denke ich, muss man nach Stil und über den Daumen entscheiden  :wink:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Tie_Key

  • Mitglied
Magische Waffen und Rüstungen herstellen - dauerhafte Zauber möglich?
« Antwort #5 am: 02. Januar 2014, 13:28:15 »
Also, ich würde das als "Gouger"-Enchantment entwerfen, welches nur auf Waffen mit Stichschaden gewirkt werden kann (allerdings sowohl Nah- als auch Fernkampf).
Bei einem kritischen Treffer trifft die Waffe automatisch ein Auge des Gegners (sofern der denn welche hat), wodurch es erstmal zu Abzügen kommt (gibt's da schon was für Einäugigkeit  :-\ Ansonsten würde ich sagen je -4 auf Wahrnehmung und Fernkampf und -2 auf Ini). Weitere kritische Treffer treffen verbleibende Augen des Gegners, bis dieser blind ist.

Blindness/deafness ist natürlich Voraussetzung für diese Verzauberung, und ich würde sie Verzauberungs-Äquivalent +2 oder +3 einschätzen.

Also, generell: Bei solchen Waffenverzauberungen, denke ich, muss man nach Stil und über den Daumen entscheiden  :wink:
Viel zu mächtig.
Mit einem Rapier und Verbesserten kritischen TReffer benötigt man gerade mal eine gute Runde um den Gegner Blind zu machen. Für eine +2 oder +3 Verzauberung VIEEEEEEL zu mächtig.
Vorallem wie ist das wiederherzustellen? Als verlorenes Körperteil müsste man dafür direkt mal Regeneration zücken. o0
Proud Member of the PL

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Magische Waffen und Rüstungen herstellen - dauerhafte Zauber möglich?
« Antwort #6 am: 02. Januar 2014, 14:07:27 »
OK, dann... +4?
Und die Blendung soll explizit mit remove blindness heilbar sein.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Hautlappen

  • Mitglied
Magische Waffen und Rüstungen herstellen - dauerhafte Zauber möglich?
« Antwort #7 am: 02. Januar 2014, 15:25:30 »
Viel zu mächtig? Eher zu schwach. Eine +3 Verzauberung die nach einem Krit. (der muss doch auch ersteinmal möglich sein!) Abzüge auf Wahrnehmung und Ini verteilt, und erst nach weiteren kitischen Treffern blind machen kann.. das würde ich nicht unbedingt wählen wollen. Zudem muss das Monster/der NSC Augen haben.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2014, 15:32:01 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tie_Key

  • Mitglied
Magische Waffen und Rüstungen herstellen - dauerhafte Zauber möglich?
« Antwort #8 am: 02. Januar 2014, 16:09:18 »
Die Machanik ist einfach bescheiden. Ein Kämpfer mit Rapier oder Armbrust auf sagen wir mal Stufe 11 und Haste wird quasi jeden Gegner binnen einer Runde Blind machen. Kein Save, kein Gar nichts - und hier liegt das Problem.

Davon mal abgesehen ist es Fluff mäßig schrecklich ausgedrückt. Bei einem kritischen triffst du das Auge!!! mit bspw einem Bolzen? Sprich man ballert dem Feind einen Bolzen in den Kopf oder wie soll man sich das vorstellen?! Da dann noch zu Leben ist höchst ... fragwürdig.


Und das manche Zauber & Effekte nicht gegen jeden funktionieren ist mir klar.
Proud Member of the PL