Autor Thema: Prone und Platzierung auf den Feldern  (Gelesen 1156 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Prone und Platzierung auf den Feldern
« am: 20. Dezember 2013, 16:20:24 »
Ein Verbündeter geht down (minus hp) und ich stelle mich auf sein Feld.
Was passiert nun wenn er geheilt wird? Da er ja nun nicht mehr helpless ist dürften wir uns das Feld nicht mehr teilen. Er liegt aber immer noch am Boden. Wie handhabt ihr so etwas?

Meine Auslegung: Der SC am Boden erhält Cover vom Stehenden SC.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Azmodan

  • Mitglied
Prone und Platzierung auf den Feldern
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2013, 17:01:56 »
Tja...
diese Situation finde ich auch immer etwas komisch, auch wenn es einfach "nur" Leichen von Gegnern sind, die man überklettert.
Wenn ich SL bin, gelten die Felder, in denen tote oder Chars ohne Bewusstsein liegen schonmal per se als schwieriges Gelände, da kann man nicht durchrennen /stürmen oder nen einfachen 1,5m Schritt machen.

Ich lasse sie aber trotzdem betretbar und würde in der von Dir angesprochenen Situation auch Cover geben, schliesslich versucht die stehende Person ja immernoch, den liegenden irgendwie zu schützen / zu verteidigen.

Gruß
Az

Kilamar

  • Mitglied
Prone und Platzierung auf den Feldern
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2013, 17:11:25 »
Normalweise betritt man das Feld mit einem Bewußtlosen nicht. Und zwar genau aus dem Grund.

Sol

  • Globaler Moderator
Prone und Platzierung auf den Feldern
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2013, 18:56:03 »
Ich weiß, dass es Pathfinder ist, aber im Rules Compendium von D&D 3.5 war es so geregelt, dass man sich Felder mit anderen Charakteren, die Prone sind, teilen konnte iirc. Es steht nirgends, aber eigentlich ist das mit dem Soft-Cover schwierig zu beantworten. Wenn man durch ein Feld eines anderen geht, bekommt man durch das bloße Hindurchgehen kein Soft-Cover. Hier ist es aber eine spezielle Situation. Also muss im Zweifel dein SL entscheiden, was Sache ist.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Prone und Platzierung auf den Feldern
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2013, 20:12:17 »
In dem Fall frage ich als SL - da ich gerade in einer Online-Games Gruppe als SC überdie Problematik gestolpert bin und nun gern eine Regelung für meine Kampagne festlegen würde.

Zitat
Normalweise betritt man das Feld mit einem Bewußtlosen nicht. Und zwar genau aus dem Grund.
Mal zur Situation. Ein SC stellt sich vor eine Tür weil plötzlich 2 Gegner auftauchen. SC geht nach 1 Runde bereits down und mein SC als Paladin stellt sich schützend in die Bresche. Warum sollte man sowas nicht tun? Weil die Regeln hier etwas schwächeln? Darum spiel ich kein Rollenspiel. Wenn ich nichts mehr tun darf was nicht 100% durch Regeln abgedeckt wird dann kann ich auch gleich zu einem Brettspiel wechseln.
Zitat
Wenn man durch ein Feld eines anderen geht, bekommt man durch das bloße Hindurchgehen kein Soft-Cover. Hier ist es aber eine spezielle Situation.
Das ist imho eine andere Problematik. Es soll ja verhindert werden das man durch Movements durch Felder mit Verbündeten die AoO Regeln aushebelt. Das die kein Cover geben ist ja klar - die machen ja Platz damit du durch kannst.

Anders ist es hier. Zustand Ohnmächtig (Helpless) lässt zu das man sich ohne irgendwelche Behinderung auf sein Feld bewegt. Ich versuche nun ja das mein Gefährte am Boden nicht getroffen wird und mein Körper dürfte bei eventuellen Angriffen auch etwas im Weg sein.

Nun wacht der Ohnmächtige wieder auf (wird geheilt oder Ähnliches). Solange er ja liegt braucht er ja nciht plötzlich mehr Platz. Nur wenn er nicht liegen bleiben will wäre es gut wenn er sich entfernt. Hier kommt auch wieder der Vorteil eines Gefährten der den Schutz übernommen hat zum Tragen. Durch das Cover darf der Angreifer keine AoO machen.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Prone und Platzierung auf den Feldern
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2013, 20:25:18 »
Normalweise betritt man das Feld mit einem Bewußtlosen nicht. Und zwar genau aus dem Grund.

Sehe ich auch so.

Zumal man am Tisch auf einer Battlemap schwer Spielfiguren übereinander stappeln kann auf einem Feld ;)

Kilamar

  • Mitglied
Prone und Platzierung auf den Feldern
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2013, 22:55:26 »
@Pestbeule
Es ist ok wie Du es machst, nur darfst Du Dich nicht wundern wenn es dann technisch Probleme gibt.

Entweder spielt man einen Kampf technisch, dann funktionieren die Regeln oder man spielt ihn rollenspielerisch, dann kann man nicht mehr alles regeltechnisch lösen, sondern braucht dann teilweise rollenspielerische Lösungen.

afbeer

  • Mitglied
Prone und Platzierung auf den Feldern
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2013, 01:46:39 »
Text des Regelabschnittes 'Moving Through a square' ist in D&D 3.5 und Pathfinder bis auf Fertigkeitsnamen gleich.
Insbesondere kann man seine Bewegung im Feld einer hilflosen Kreatur beenden und damit in demselben Feld stehen sobald sie ihre Hilflosigkeit z.B. durch Aufwachen oder Sprengen ihre Fesseln verliert.Es wird also eine Situation erreicht, die der Charakter selbst auf legalen Wege nicht erreichen kann.

Möglichkeiten
1. Anwenden der Regel im Abschnitte 'Special Movement Rules' 'Accidentally Ending Movement in an illegal Square' und damit den Stehenden sofort versetzen, auch wenn seine Bewegung bereits lange vorher beendet wurde.
2. Beide drücken sich eng aneinander und es werden die Regeln aus 'Terrain and Obstacles' bzgl. 'Squeezing' angewendet. Solange die beiden dasselbe Feld teilen erhalten sie -4 auf RK.
3. Die Regeln aus dem D&D 3.5 Rules Compendium Seite 62 'Helpless Defenders' Abschnitt 'Sharing Spaces' wegen Bestandschutzes zu übernehmen. (Grandfather clause)
Zitat
If you're in a space with a helpless ... creature ... that ceases being helpless, ..., the creature must be or remain prone, attempt to grapple you, or leave your space at its first opportunity.
Letzteres hebt die legal erreichte ungewöhnliche Situation offensichtlich auf ist aber nicht erzwungen.
Der erfolgreiche Ringkampf hebt die legal erreichte ungewöhnliche Situation nur auf, wenn man in dieser Situation die Bedingung adjacent als nicht erfüllt sieht, und damit den in den Ringkampf gebrachten Gegner neben sich bewegt. (Der Ringkampf wurde (D&D 3.5 -> Pathfinder) dahingehend verändert, dass die Kontrahenten nicht mehr ihre Felder teilen, sondern nebeneinander stehen). Der erfolglose Ringkampf hebt die legal erreichte ungewöhnliche Situation nicht auf.
Ersteres verändert nichts an der Ungewöhnlichkeit der legal erreichte Situation und steht einem stehend Gefesselten oder Schlafenden nicht zur Verfügung.
Auch in D&D 3.5 wurde weitergespielt mit der legal erreichten ungewöhnlichen Situation.

Bewertung:
1. löst die Situation auf.
2. gibt einen Anreiz die Situation aufzulösen.
3. erlaubt das Weiterspielen mit dieser Situation.

Die Lösung variiert also von Tisch zu Tisch und entspricht den Vorstellungen der Teilnehmer.



Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Prone und Platzierung auf den Feldern
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2013, 07:07:09 »
Normalweise betritt man das Feld mit einem Bewußtlosen nicht. Und zwar genau aus dem Grund.

Sehe ich auch so.

Zumal man am Tisch auf einer Battlemap schwer Spielfiguren übereinander stappeln kann auf einem Feld ;)
Also Gentlemens Agreement so eine Bewegung nicht auszuführen obwohl es durchaus Sinn macht rollenspielerisch. Dann lässt man als Paladin den sterbenden am Boden liegen und mal die Feinde einfach durch die Tür in den Raum auf die Verwundeten. Klingt für mich nicht nach einer befriedigenden Lösung.

Zitat
If you're in a space with a helpless ... creature ... that ceases being helpless, ..., the creature must be or remain prone, attempt to grapple you, or leave your space at its first opportunity.
Da nehm ich lieber die 3.5 die afbeer hier zitiert. Hätte mal im Rules Compendium nachschauen sollen. So werde ich es zukünftig handhaben.

Nun nur noch die Frage. Gewährt man Cover wenn man über einem prone Charakter steht? Laut Coverregeln ja. Laut den Movement Regeln nein. Ich tendiere zu ersten Lösung da man sich ja nicht bewegt. Wäre eine schöne regelteschnische und rollenspielerische Lösung um einen am Boden liegenden zu beschützen.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Blutschwinge

  • Lektor
Prone und Platzierung auf den Feldern
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2013, 12:04:50 »
Eine pragmatische Lösung: der liegende SC muss sich sofort mit dem Aufstehen in ein benachbartes Feld bewegen oder erst dorthin kriechen und dann aufstehen?