Autor Thema: [3.5]Waffenverzauberungen a la Shillelagh und Entangling Staff (CAdv)  (Gelesen 2247 mal)

Beschreibung: Was sagt ihr zu meiner Preisberechnung? Ok so?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Einer meiner Spieler möchte seinen Kampfstab dauerhaft verzaubert haben und dabei die Effekte von Shillelagh und Entangling Staff (CAdv) in dem Stab speichern. Damit würde sein kleiner Kampfstab 3W6 SP verursachen und bei enem Treffer könnte er automatisch einen Ringkampf beginnen ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren. Seine Ringkampfwürfe mit diesem Stab erhielten einen +8 Bonus und er kann Gegner verstricken und ihnen dabei 2W6 SP zufügen. Ganz schön stark wie ich finde.
Ich habe ihm wie folgt geantwortet:

Zitat
Um eine Waffe mit einem dauerhaftem Shillelagh-Effekt zu haben braucht es eine Waffenverzauberung (die es noch nicht gibt). Ich würde diese neue Verzauberung, ich nenne sie mal "mächtige Dornen" wie folgt ansetzen. Der +1 Verbesserungsbonus ist kein Problem, da du die Waffe eh auf +1 brauchst um einen weiteren Effekt auf sie zu legen. Das sich der Waffenschaden aber derart erhöht, als wäre die Waffe um 2 Kategorien größer ist etwas schwerer umzusetzen. Im MIC gibt es eine Verzauberung "Wandelbare Größe" für 5.000 GM die zwar den Waffenschaden erhöht, aber auch alle Nachteile einer größeren Waffe mit sich bringt. Shillelagh ignoriert aber die Nachteile und Reichweite und verbessert nur den Schaden. Bei einem kleinen Zauberstab wie dem von deinem Char würde sich der Schaden dauerhaft um fast +2W6 gegen alle Kreaturen erhöhen. Die Verzauberungen "Heilig" und "Unheilig" geben jeweils +2W6 Schaden aber sind an bestimmte Gesinnungen gebunden (was Shillelagh nicht ist) und haben beide die Kosten eines +2 Bonuses. Zu bedenken ist auch, dass die Verzauberungen auf beide Enden angewendet werden müssen, wenn du beide Angriffe des Stabes haben möchtest. Damit würden sich die Kosten verdoppeln (das ist allerdings nicht wirklich notwendig). Wenn ich also tief pokere würde ich diese +2 Kosten auch für die "Mächtige Dornen"-Verzauberung ansetzen.

Mit Entangling Staff ist es ähnlich wie bei Shillelagh. Es gibt keine Vezrauberung, die das hergibt, also muss ich eine neue entwickeln. Ich nenne sie "Rankend". Leider existieren im MIC nichtmal ähnliche Verzauberungen, sodass ich hier auf die Grundrechnung aus dem Spielleiterhandbuch zurückgreife. Die Gleichung besagt Zaubergrad x Zauberstufe x 2.000 GM. Das bedeutet 3 x 5 x 2.000 GM und noch x4, da die Wirkungsdauer von Entangling Staff normalerweise in Runden gemessen wird. Heraus kommen 120.000 GM. Das entspricht etwa einem Waffenbonus von +6. Weil es aber auch nichtmagische Waffen gibt, die einen Ringkampf initiieren würde ich den Bonus um 2 vermindern, sodass noch +4 übrig bleiben. Ein "Rankender Kampfstab der mächtigen Dornen +1" würde also wie folgt kosten.
Kampfstab- GM
Meisterarbeit (Doppelwaffe)600 GM
Verzaubern +12.000 GM
Verzaubern "Mächtige Dornen"16.000 GM
Verzaubern "Rankend"80.000 GM
______________
98.600 GM
Anhand dieser Summe würde ich dir empfehlen die Zauber doch lieber selbst auf den Stab zu wirken.


Was meint ihr dazu? Bitte um schnelle Antwort, da wir am 4.1. weiterspielen.

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5]Waffenverzauberungen a la Shillelagh und Entangling Staff (CAdv)
« Antwort #1 am: 02. Januar 2014, 18:15:58 »
Ein ganz klein wenig teuer. Das wird keiner dafür zahlen wollen.

Davon abgesehen sind einige Annahmen falsch:

Shilleagh bei einem kleinen Kampfstab würde gerade mal W8 Schaden machen( W4->W6 -> W8) und bei einem mittelgroßen Kampfstab 2W6 (W6 -> W8 ->2W6).
Selbst ein großer Kampfstab endet bei 2W6-> 2W8 -> 3W6.

Mit einer Holy Verzauberung (Die nebenher auch noch Damage Reduction knackt) kann man das nicht wirklich vergleichen.

Ansonsten solltest du bedenken, dass Entangling Staff eine Swift Action ist.
Eine Pearl of Power für Grad 3 kostet 9000 Goldmünzen.
Für 81.000 Goldmünzen könnte er sich 8 von den Perlen kaufen und noch einen +2 Kampfstab leisten. Damit dürfte er bei weitem besser wegkommen als mit deiner Berechnung.
Davon abgesehen: Der Kampfstab ist einer der schlechtesten Waffen. W6 X2 ist nicht besonders attraktiv. Verglichen mit einer Drow Scorpion Chain/Stachelkette/Falchion ist er selbst mit dem Shilleagh Effekt nicht besonders toll.
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5]Waffenverzauberungen a la Shillelagh und Entangling Staff (CAdv)
« Antwort #2 am: 02. Januar 2014, 18:21:35 »
Entangling Staff besitzt übrigens noch ein Update im SPC.

Ein Preisvorschlag von mir:

Shielleagh macht aus dem Kampfstab effektiv erstmal nur nen schlechteren Zweihänder. Ein einmaliges +1000 Goldmünzen pro Ende sollte da reichen (TWF ist eh schwächer als THF).

Entangling würde ich dann als +1 oder +2 Verzauberung festlegen (eher +2).

Darüber hinaus muss man natürlich aufpassen. Wenn jetzt noch Spikes oder Brambles erlaubt ist wird das langsam ein wenig stark.
Proud Member of the PL

G4schberle

  • Globaler Moderator
[3.5]Waffenverzauberungen a la Shillelagh und Entangling Staff (CAdv)
« Antwort #3 am: 02. Januar 2014, 20:25:00 »
Siehste, hat sich schon ausgezahlt hier zu fragen. ^^
Bei mir im Spielerhandbuch steht nämlich bei Shillelagh extra ein Beispiel für den kleinen Kampfstab. Und dort schreiben sie, dass Shillelagh angeblich aus den 1W4 des Stabes 3W6 Schaden macht. Das ist natürlich Blödsinn.

Aber etwas mehr als ein Zweihänder ist das dann trotzdem, da der Kampfstab schließlich eine einfache Waffe bleibt und außerdem zwei Köpfe hat. Trotzdem sind die 1.000 GM für eine einfache kleine Waffe, die einen Grundschaden von 1W8 hat OK, denke ich. Zumal der Spieler ja auch noch die Meisterarbeit und die +1 Verzauberung bezahlen muss.

Den +2 Bonus für Entangling Staff ermittelst du "nur" aus Vergleichen mit anderen gleichteuren Gegenständen?


Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5]Waffenverzauberungen a la Shillelagh und Entangling Staff (CAdv)
« Antwort #4 am: 03. Januar 2014, 05:39:19 »
Aber etwas mehr als ein Zweihänder ist das dann trotzdem, da der Kampfstab schließlich eine einfache Waffe bleibt und außerdem zwei Köpfe hat.
Nur dass ein Falchion und Zweihänder eine weit bessere Crit Chance haben ... ;)

2 Kukris bspw. sind Finess fähig, können durch Fey crafted (DMG 2) profitieren und haben später eine 15-20er crit Chance. Der Kampfstab spielt da schon in einer anderen Liga.

Zitat
Den +2 Bonus für Entangling Staff ermittelst du "nur" aus Vergleichen mit anderen gleichteuren Gegenständen?
Bauchgefühl. Der +8er Bonus beim grapple ist happig, dafür skaliert der Schaden nicht. Auf der anderen Seite ist es nur ein Gimmick, wenn er selbst klein ist, weil er dann nur Kreaturen bis "Medium" grapplen kann. Sprich: Alles was er grapplen kann, schafft auch ein Summon oder ein Mönch.
Als Grad 3 Zauber sind die Oportunitätskosten für einen Druiden auch nicht so groß. Bei im Schnitt 4 Kampfbegegnungen pro Tag kann ein Druide der mittleren Stufe eh früher oder später in jedem Kampf diesen Zauber wirken.
Proud Member of the PL

G4schberle

  • Globaler Moderator
[3.5]Waffenverzauberungen a la Shillelagh und Entangling Staff (CAdv)
« Antwort #5 am: 03. Januar 2014, 15:45:04 »
Bauchgefühl.

Darum beneide ich dich.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5]Waffenverzauberungen a la Shillelagh und Entangling Staff (CAdv)
« Antwort #6 am: 04. Januar 2014, 10:51:21 »
Muss ja nicht richtig sein. :D
Proud Member of the PL