Autor Thema: Wohin mit dem Gold ?  (Gelesen 3025 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kree

  • Mitglied
Wohin mit dem Gold ?
« am: 06. Januar 2014, 15:57:21 »
Hallo,

ich bräuchte einpaar Ideen für meine Kampagnen-Welt, was Spieler mit ihrem Gold anfangen können, wenn es keine magischen Gegenstände "frei" zu verkaufen gibt. Das ganze ist eine kleine Welt die ich für D&D Next designt habe.

Derzeit ist das alles noch kein wirkliches Problem, da die Belohnungen angepasst sind und es gibt noch normale Gegenstände (Ritterrüstung etc.) die so teuer sind das die Spieler noch drauf sparen müssen.

Lebensunterhalt, wird nach dem Playtest abgerechnet. Und der kauf von Grundstücken mag eine Option sein, aber gerade bei so was finde ich es schöner wenn Spieler so was über Abenteuer erhalten. An der ein oder anderen Stelle kann man natürlich auf dem Schwarzmarkt einen seltenen Gegenstand verkaufen.

Vllt. hat jmd. noch einpaar kreative Ideen :)

mfg
Kree

G4schberle

  • Globaler Moderator
Wohin mit dem Gold ?
« Antwort #1 am: 06. Januar 2014, 16:15:54 »
Was man eben so mit viel Geld macht:
  • einen luxuriösen Lebensstil pflegen (Villa, Grundbesitz, Glücksspiel, Partys, ...)
  • an Bedürftige spenden (Stiftungen, ...)
  • sich in die Politik einkaufen (Bestechung, Korruption ausnutzen, Lobbyarbeit, ...)
  • in teure Forschung investieren (neue Zauber, Erforschungsmissionen und Labore finanzieren, ...)
  • am Kapitalmarkt investieren (Firma kaufen/aufbauen)
  • ...

Ich würde mir da wenig Sorgen machen. Wenn du kreative Spieler hast fällt denen ganz bestimmt was ein das sie mit ihrem Geld anfangen.


Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Wohin mit dem Gold ?
« Antwort #2 am: 06. Januar 2014, 16:25:38 »
Hmmm, wenn es die magischen Gegenstände nicht zu kaufen gibt, finden die Charaktere sie und/oder erhalten sie als spezielle Belohnungen, richtig? Dann sollte dies bei der Menge des Goldes berücksichtigt werden, das die Spieler erhalten.
Ansonsten könnten sie es natürlich in allen mögliche Luxus umwandeln. Und Edelsteine lassen sich leichter tragen, besser verstecken usw. als der Gegenwert in Gold...

Speren

  • Lektor
Wohin mit dem Gold ?
« Antwort #3 am: 06. Januar 2014, 16:33:55 »
Einfach das Geld da verschwinden lassen, wohin es auch im wahren Leben geht:

- Steuern
- Kirchenbeiträge

 :)
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Wohin mit dem Gold ?
« Antwort #4 am: 06. Januar 2014, 17:11:15 »
Das ist ein bekanntes Problem aus der AD&D Zeit. Wenn man keine magischen Gegenstände kaufen kann, gibt es wenig was die SC mit großen Mengen an Gold/Reichtum anfangen können, was ihre eigentliche Tätigkeit als klassischer Abenteurer angeht. Ab einem gewissen Reichtum sind die SC in der Lage nahezu alles zu bezahlen. Die Vorschläge von G4schberle sind zwar grds. gute Ideen, aber jede fast ein Abenteuer für sich und auch nicht immer umsetzbar bzw. etwas was die Spieler bzw. die SC anstreben. 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kree

  • Mitglied
Wohin mit dem Gold ?
« Antwort #5 am: 06. Januar 2014, 17:31:38 »
Ja Zechi du triffst das Problem ganz gut. Danke erstmal für die vielen Antworten. Einige davon lassen sich auch mal umsetzen. Das Problem ist einfach die Entwicklung des Spiels, wenn die Helden z.B. anfangen müssen ihre Steuererklärung abzugeben.

Abenteuer und Plots in denen die Spieler mal "Gold" ausgeben müssen um eine Karte zu kaufen, einen Wächter bestechen oder mal etwas tiefer in die Taschen greiffen müssen um eine Überfahrt mit dem Schiff zu bezahlen sind lustig und auch gute Ideen. Aber irgendwann wird es langweilig.

Grundstücke, Häuser usw. mache ich gerne über Abenteuer, weil die SC dann eine Geschichte mit dem Ort verbinden. So kann spätere kleine Plots erfinden und meine Erfahrung nach ist die Motivation höher, naja da ich es immer so gemacht habe muss ich zugeben das ich keine Erfahrung habe wie Spieler handeln wenn eine große Investition in Gefahr ist, kann ich vllt. mal ausprobieren.

Derzeit sind die Helden auf Stufe 2 und man spart jeden Groschen auf die Ritterrüstung, das Pferd etc. irgendwie fehlt mir halt die Idee für eine vergleichbare Ausgabe für die Helden, naja vllt. gibt es die auch nicht wirklich, aber eure Ideen haben mir zumindest schonmal soweit weiter geholfen das ich einpaar Abenteuer zur "Gold vernichtung" ganz gut vorbereiten kann.

mfg
Kree

Kilamar

  • Mitglied
Wohin mit dem Gold ?
« Antwort #6 am: 06. Januar 2014, 18:12:40 »
Schiffe kaufen
Angestellte anwerben
eine Armee aufstellen

...selbst mehrere Millionen GP lassen sich ohne magische Gegenstände schon unterbringen, und wenn man viel Gold ausgeben muss, um das Gold zu sichern.

Kree

  • Mitglied
Wohin mit dem Gold ?
« Antwort #7 am: 07. Januar 2014, 09:11:35 »
Moin,

vllt. hab ich die Frage falsch gestellt. Wofür man Geld/Gold verwenden kann in einer Fantasy-Welt ist mir durchaus klar. Es geht eher um solche Sachen wie :

Mustang, kostet 2000 Gold und bringt einen Vorteil (DnD Next) bei allen Reitenwürfen.

Seiden Soutane, kostet 1500 Gold und bringt einen Vorteil bei CHA-Checks.

Also Gegenstände oder Güter die ggf. nur einen Interessanten Fluff oder einen Vorteil gewähren/haben.

mfg
Kree

Kilamar

  • Mitglied
Wohin mit dem Gold ?
« Antwort #8 am: 07. Januar 2014, 09:45:42 »
Gegenstaende mit Boni findet man in den Ausruestungslisten.
Ansonsten lassen sich Boni schwer beziffern.
Schiffe sind praktisch beim Transport schwerer Lasten und Armeen sollen unheimliche Argumentationsverstaerker sein.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wohin mit dem Gold ?
« Antwort #9 am: 07. Januar 2014, 17:07:04 »
Schiffe sind praktisch beim Transport schwerer Lasten und Armeen sollen unheimliche Argumentationsverstaerker sein.

Beides wird man aber in einer klassischen D&D Kampagne aber eher nicht benötigen. Mit klassischer D&D Kampagne meine ich z.B. die Core D&D Adventure Pathes die einen SC von Stufe 1-20 führen.

Natürlich kann man Kampagnen spielen, wo Armeen oder Fahrzeuge von Relevanz sind, aber das trifft eben nicht auf jede Kampagne zu. Da bleiben solche Anschaffungen allenfalls Beiwerk, die aber beim bestehen/lösen der Abenteuer irrelevant sind und dort keine Vorteile bringen. Häufig bleibt in den Adventure Pathes auch gar nicht die Zeit für die Rekrutierung einer Armee oder ähnliches.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Wohin mit dem Gold ?
« Antwort #10 am: 07. Januar 2014, 18:23:47 »
In Kampagnen wo man sich so etwa leisten und keine magischen Gegenstände kaufen kann, spielen sie in der Regel eine Rolle.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wohin mit dem Gold ?
« Antwort #11 am: 07. Januar 2014, 18:45:31 »
In Kampagnen wo man sich so etwa leisten und keine magischen Gegenstände kaufen kann, spielen sie in der Regel eine Rolle.
Hast du dafür Beispiele?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Wohin mit dem Gold ?
« Antwort #12 am: 07. Januar 2014, 22:00:03 »
Die klassischen AD&D Kampagnen.
SC steigen extrem langsam auf, sammeln schätze an, können aber keine magischen Gegenstände kaufen.
Dann kauft man ne Burg oder Schiff und verlegt den Fokus seiner Handlungen in diesen Bereich.
Man baut die Dinge auf, andere mischen sich ein, es ergeben sich neue Plots, etc....

Kree

  • Mitglied
Wohin mit dem Gold ?
« Antwort #13 am: 08. Januar 2014, 09:22:10 »
Morgen,

naja ok also das "normale" Hilft mir nicht weiter. Wo finde ich denn die besagten Ausrüstungslisten ? Bei den "normalen" die ich von z.B. von D&D kenne sind die meisten Sachen jetzt nicht wirklich teuer.

Das Problem was ich sehe ist das ich in meiner erschaffenen Welt irgendwann einmal den Mansa Musa Effekt habe. Deswegen wollte ich halt Zuchtpferde etc. einbauen die für die Spieler vergleichbar Erstrebenswert sind wie magische Gegenstände.

Ich möchte neben dem "seid kreativ Leute" einfach noch alternativen Anbieten.

mfg
Kree

Kilamar

  • Mitglied
Wohin mit dem Gold ?
« Antwort #14 am: 08. Januar 2014, 11:19:26 »
Bei normalen Gegenstaenden gibt es kaum Teures. Fernglaeser sind da ne Ausnahme.