Autor Thema: Ein paar Neulingsfragen (TW, Zauber und ZR)  (Gelesen 1231 mal)

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Metamorphose

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Ein paar Neulingsfragen (TW, Zauber und ZR)
« am: 06. März 2014, 08:40:32 »
Hallo Miteinander!
Ihr habt mir hier erst kürzlich sehr geholfen beim bau meines Hexenmeisters und beim Auswählen einer Klasse für meine Freundin, danke nochmals dafür! Jetzt habe ich noch 2-3 ungeklärte Fragen, hoffe ich schreibe es hier in die richtige Kategorie:

- TW also trefferwürfel waren für mich immer der Wert, den man als TP bekommt in der ersten Stufe und man würfeln muss, wenn man aufsteigt. Jetzt steht aber, dass TW auch die Macht jeder Kreatur anzeigt. Im Monsterbuch erscheint der Begriff viel und hat wohl damit zu tun, wie eben "mächtig" eine Figur ist. Was ist den genau TW nochmals genau (die beschreibung am anfang des Buches kenne und kapiere ich nicht) und wie unterscheide ich TW, TP und die Anfangszahl der TP durch die TW. Eventuell bisschen Chaotisch die ausführung ;)

- Ich war sehr überrascht, als ich sah dass der Druide einfach frei aus den Zaubern wählen kann, die er so in seiner Zauberstufe hat. Beim Hexenmeister muss man sich das ja einprägen. Ist das wirklich so, dass Kleriker und Druiden sowie magier einfach sich nur die Zauber einprägen müssen und aus dieser riesigen liste wählen können?

- ZR wenn die nicht irgendwo deklariert ist, generiert die sich nicht aus irgendwelchen werten (zb attribute), wenn ich das richtig verstehe?

- +1 auf Trefferwurf, wo vermerkt man das? ist ja nicht GAB oder sonst was? separates Blatt? Beim Charakterblatt sehe ich da nichts.

Danke im voraus

Blutschwinge

  • Lektor
Ein paar Neulingsfragen (TW, Zauber und ZR)
« Antwort #1 am: 06. März 2014, 09:00:33 »
- TW also trefferwürfel waren für mich immer der Wert, den man als TP bekommt in der ersten Stufe und man würfeln muss, wenn man aufsteigt. Jetzt steht aber, dass TW auch die Macht jeder Kreatur anzeigt. Im Monsterbuch erscheint der Begriff viel und hat wohl damit zu tun, wie eben "mächtig" eine Figur ist. Was ist den genau TW nochmals genau (die beschreibung am anfang des Buches kenne und kapiere ich nicht) und wie unterscheide ich TW, TP und die Anfangszahl der TP durch die TW. Eventuell bisschen Chaotisch die ausführung ;)
TW steht für die Anzahl der Würfel, also einfach gesagt für die Stufe. Da Monster keine Stufen haben, kann man den TW als eine Maßzahl für ihre Macht nehmen (wohl gemerkt ist das aber nicht die Einzige).
Verinfacht gesagt: TW ist die Anzahl der "Würfel", welche den tp zu Grunde liegen, und tp sind das Ergebnis.

Zitat
- Ich war sehr überrascht, als ich sah dass der Druide einfach frei aus den Zaubern wählen kann, die er so in seiner Zauberstufe hat. Beim Hexenmeister muss man sich das ja einprägen. Ist das wirklich so, dass Kleriker und Druiden sowie magier einfach sich nur die Zauber einprägen müssen und aus dieser riesigen liste wählen können?
Druiden und Kleriker können auf alle Zauber ihrer Zauberliste zugreifen, müssen die Zauber aber dennoch vorbereiten.
Magier haben nur Zugriff auf die Sprüche ihres Zauberbuchs, also nicht auf alle Sprüche ihrer Spruchliste, und müssen aus diesen ihre Zauber vorbereiten. Aber Magier können im Prinzip alle Sprüche über die Zeit finden, kaufen und in ihr Zauberbuch übertragen.
Hexenmeister und Barden müssen die Zauber nicht vorbereiten, kennen nur eine begrenzte Zahl von Zaubern und können aus diesen auswählen, welchen Spruch sie wirken, nach der Anzahl ihrer Zauber pro Tag. Das heißt, diese beiden Klassen können nur einen  begrenzte Zahl an Zaubern ansammeln, müssen aber dafür nicht vorbereiten.

Zitat
- ZR wenn die nicht irgendwo deklariert ist, generiert die sich nicht aus irgendwelchen werten (zb attribute), wenn ich das richtig verstehe?
Mit ZR ist Zauberresistenz gemeint? Das steht für eine gewisse Widerstandskraft gegen Magie, manche Wesen werden von Magie nicht so leicht betroffen. Wird ein Zauber auf ein solches Wesen gewirkt muss erst ein Wurf gemacht werden, ob der Zauberwirker diesen "Schutz" überwinden kann. Falls dies gelingt, wirkt der Zauber normal (es können weitere Rettungswürfe nötig werden), falls nicht misslingt der Zauber, da er das Wesen gar nicht betrifft.

Zitat
- +1 auf Trefferwurf, wo vermerkt man das? ist ja nicht GAB oder sonst was? separates Blatt? Beim Charakterblatt sehe ich da nichts.
Es hängt davon ab, was die Quelle dieses Bonus ist und von dem Wert, auf den sich der Bonus auswirkt.
Ein Größenbonus (z.B. bei kleinen Wesen wie Gnomen) wird beispielsweise bei Werten für die Kampfmanöver und der Rüstungsklasse eingetragen, ein Bonus durch ein Talent (z.B. Waffenfokus) direkt beim Angriffswert der Waffe

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Ein paar Neulingsfragen (TW, Zauber und ZR)
« Antwort #2 am: 06. März 2014, 09:18:21 »
- TW also trefferwürfel waren für mich immer der Wert, den man als TP bekommt in der ersten Stufe und man würfeln muss, wenn man aufsteigt. Jetzt steht aber, dass TW auch die Macht jeder Kreatur anzeigt. Im Monsterbuch erscheint der Begriff viel und hat wohl damit zu tun, wie eben "mächtig" eine Figur ist. Was ist den genau TW nochmals genau (die beschreibung am anfang des Buches kenne und kapiere ich nicht) und wie unterscheide ich TW, TP und die Anfangszahl der TP durch die TW. Eventuell bisschen Chaotisch die ausführung ;)
TW (Trefferwürfel) sind die Anzahl der Würfel, die man bei der Erstellung eines Monsters wirft, um die TP (Trefferpunkte) zu erhalten. Bei den Monstern ist in den Monsterhandbüchern angegeben, wieviele Trefferwürfel sie haben. Dabeben steht ein Trefferpunktwert. Das ist in dem Fall der durchschnittliche Wert, der herauskommt, wenn man die Trefferwürfel werfen würde. Als SL kann man den einfach nehmen um ein durchschnittliches Monster der Art zu erstellen. Man kann aber auch die Trefferpunkte auswürfeln, wenn man es individuell möchte.

Monster haben (da sie in der Regel keine Klassen wählen) keine (Klassen-)Stufen, wie Helden oder NSC. Die Trefferwürfel dienen daher bei ihnen als Maß für die Stärke einer Kreatur. Das funktioniert, weil ja auch ein Spielercharakter jede Stufe einen Trefferwürfel hinzu bekommt (nämlich wenn er den Zugewinn an Trefferpunkten beim Stufenanstieg auswürfelt).

- Ich war sehr überrascht, als ich sah dass der Druide einfach frei aus den Zaubern wählen kann, die er so in seiner Zauberstufe hat. Beim Hexenmeister muss man sich das ja einprägen. Ist das wirklich so, dass Kleriker und Druiden sowie magier einfach sich nur die Zauber einprägen müssen und aus dieser riesigen liste wählen können?
Das ist richtig. Das liegt daran, dass Kleriker und Druiden göttliche Magie wirken (der Begriff Magie ist dafür eigentlich eher verwirrend) und Zauberer und Hexenmeister arkane Magie. Nur arkane Zauberwirker müssen einen Spruch lernen, um ihn auf der Liste ihrer zur Verfügung stehenden Zauber aufzunehmen. Göttliche bekommen jeweils die kompletten Listen für ihre Stufen.

Das wirkt übrigens nur am Anfang erschlagend. Niedrigstufige Kleriker erscheinen anfangs viel machtvoller zu sein, als ihre arkanen Kollegen. Das täuscht allerdings, denn der Magier überholt den Kleriker irgendwann. Während der Kleriker nämlich seine ganze Karriere lang auf diese eine Liste festgelegt ist, kann der Magier potentiell jeden arkanen Spruch in sein Zauberbuch aufnehmen, den es gibt, er muss ihn nur finden, kaufen... Und das sind eine Menge. Ein Magier hat daher irgendwann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine größere Zauberliste als der Druide oder Kleriker.

- ZR wenn die nicht irgendwo deklariert ist, generiert die sich nicht aus irgendwelchen werten (zb attribute), wenn ich das richtig verstehe?
Die Zauberresistenz ist eine Spezialfähigkeit, die nicht jedes Wesen hat (genauso, wie ja nicht jedes Wesen fliegen kann). Einige Zauber haben aber einen ähnlichen Effekt. Kleriker z.B. haben im Grad 5 einen gleichnamigen Zauber, mit dem sie einer berührten Kreatur vorübergehend eine Zauberresistenz verschaffen können.

- +1 auf Trefferwurf, wo vermerkt man das? ist ja nicht GAB oder sonst was? separates Blatt? Beim Charakterblatt sehe ich da nichts.
Wo kommt denn die +1 her? Von einer magischen Waffe? Dann vermerkst du das beim Waffeneintrag und addierst einfach +1 zu deinem Trefferwurf mit der Waffe.
Wenn es kein permanenter sondern ein vorübergehender Effekt ist (z.B. durch einen Zauber), dann schreibt man das nicht auf den Charakterbogen sondern notiert sich das auf einem Schmierzettel... falls überhaupt ;)
« Letzte Änderung: 06. März 2014, 09:24:37 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Metamorphose

  • Mitglied
Ein paar Neulingsfragen (TW, Zauber und ZR)
« Antwort #3 am: 06. März 2014, 10:57:16 »
wow, danke für die ausführliche antwort.
nun noch zwei fragen:

- die rettungswürfe finde ich nicht unbedngt greifbar, wann kommen die zum einsatz? kommen sie viel zum einsatz? vielleicht mit beispiel :S

- der GAB ist ja das zusammengezählte für den angriffswurf, wenn ich das richtig verstehe. KMB und KMV begreife ich nicht, besonders KMV... hättet ihr da noch ein beispiel.

das wärs dann auch. lese heute nochmals die regeln, aber bedanke mich sehr bei euch!

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Ein paar Neulingsfragen (TW, Zauber und ZR)
« Antwort #4 am: 06. März 2014, 11:21:31 »
Zitat
- die rettungswürfe finde ich nicht unbedngt greifbar, wann kommen die zum einsatz? kommen sie viel zum einsatz? vielleicht mit beispiel :S
Rettungswürfe kommen bei Fallen und Zaubern zum Einsatz.
Bsp: Feindlicher Magier wirft einen Feuerball auf einen Kämpfer. Dem Kämpfer steht nun ein Reflexwurf zu, um den Schaden zu halbieren (steht bei der Beschreibung des Zaubers dabei). Der Schwierigkeitsgrad des Wurfes hängt dabei vom Magier ab.

Zitat
- der GAB ist ja das zusammengezählte für den angriffswurf, wenn ich das richtig verstehe. KMB und KMV begreife ich nicht, besonders KMV... hättet ihr da noch ein beispiel.
Nein, der GAB ist ein fester Wert. Ein Kämpfer 4. Stufe hat einen GAB +4. Greift er mit einem Schwert an, kommt noch sein Stärkemodifikator auf den Angriffswurf dazu (+ etwaige Talente).

EDIT: Der GAB für jede Klasse und Stufe kann aus der Tabelle der jeweiligen Klasse abgelesen werden.

KMB wird verwendet, wenn man versucht den Gegner in den Ringkampf zu nehmen, ihn zu Fall zu bringen oder zu Entwaffnen. Damit dieses Kampfmanöver gelingt muss ein Wurf gegen den KMV des Gegners gelingen.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Tangram

  • Mitglied
Ein paar Neulingsfragen (TW, Zauber und ZR)
« Antwort #5 am: 06. März 2014, 13:23:38 »
Nochmal kurz zum KMB: Das ist, wie der Name schon sagt, ein Bonus, d.h., du addierst ihn zu einem W20 und vergleichst das Ergebnis mit dem zumeist höheren KMV, welcher einen festen Wert darstellt, den Zielwert für KMB Würfe. Zum KMV kommt kein Würfelwurf dazu! Beide Werte können aber situativ verändert werden, meist durch Verwendung von magischen Waffen/Rüstungen, Kampftalenten oder Klassenmodifikationen.
Der Bereich Kampfmanöver gehört tatsächlich zu den etwas unübersichtlichen Gebieten für Anfänger, und sollte erst Stück für Stück ins Spiel integriert werden.
Gruß
Tangram
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Metamorphose

  • Mitglied
Ein paar Neulingsfragen (TW, Zauber und ZR)
« Antwort #6 am: 06. März 2014, 14:07:08 »
Danke!
Beim talente durchlesen ist mir moch was aufgefallen:
Beim talent benommenmachender zauber / dazing spell steht, dass der zauberplatz der eines drei grade höheren zaubers einnimmt. Jetzt mit gexenmeister stufe 1 kann ich mir ja nur stufe 0 und stufe 1 zauber merken. Habe aner durch mein charidma bonuszauber pro tag, die ich wirken kann und die gehn glaub ich bis stufe 3 ( charisma 18).
Wird der stufe 1- zauber (zb magisches geschoss ) nun nur theoretisch ein stufe3- zauber so dass ich ihn mit meinem charismabefingten bonuszauber pro tag wirken kann , oder muss ich zuerst ein merkplatz auf stufe 3 offen haben für zauber ?
Und generell: ich will einen kampfkontrollierenden hexenmeister machen, welche zauber ratet ihr mir? Ev sogar welche blutlinie ? War bis jetzt blutlinie des grabes , dünkt mich aber nicht so passend .

Kilamar

  • Mitglied
Ein paar Neulingsfragen (TW, Zauber und ZR)
« Antwort #7 am: 06. März 2014, 15:48:11 »
3+1=4
Extra Zauber kann man nur nutzen wenn man Zauberslots auf der Stufe hat.
Grad 4 Zauber bekommst du aber erst viel spaeter, so das Dir das Feat lange nichts bringt.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Ein paar Neulingsfragen (TW, Zauber und ZR)
« Antwort #8 am: 06. März 2014, 15:53:30 »
Die Bonuszauber erhältst du nur für Grade, die du ohnehin schon zaubern kannst. Auf Stufe 1 metamagische Talente zu wählen ist daher sinnlos (sie erhöhen alle den Zaubergrad).
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.