Autor Thema: Charakter erstellen...  (Gelesen 1219 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boreas

  • Mitglied
Charakter erstellen...
« am: 15. Januar 2014, 15:13:10 »
Ahoi ihr Abenteurer.

Ich habe gerade versucht mir das Regelwerk von Pathfinder anzueignen und bin leider schon direkt beim Erstellen eines Charakters gescheitert.
Ich habe gedacht für den Anfang etwas "simples" wie einen menschlichen Kämpfer zu nehmen kann nie verkehrt sein, jedoch habe ich da wohl falsch gedacht.

Die Attribute per "heldenhafter" Methode war ja nun kein Problem und auch die +2 auf ein Attribut meiner Wahle war klar ersichtlich.

Zunächst sieht mein Kämpfer bisher so aus:

Stärke: 17 + 2
Geschicklichkeit: 16
Konstitution: 14
Intelligenz: 14
Weisheit: 15
Charisma: 13

Ich WEIß das die Verteilung derzeit noch nicht dem Standart entspricht, das ist jedoch noch nicht das Problem.
Mein Problem ergibts sich aus den Fertigkeiten und Talenten; während in den Regeln einige Klassenfertigkeiten ersichtlich waren, scheitert es aber daran, das ich nicht erkennen kann, was für weitere Fertigkeiten ich nehmen darf oder wieviele Ränge mein Charakter diesbezüglich besitzt besitzt. Desweiteren ist die Auswahl der Talente meiner Ansicht nach zu ungenau beschrieben. Darf ich einfach erstmal alles nehmen deren Voraussetzungen ich erfülle oder ist es für einen Stufe 1 Charakter beschränkt?

Bitte straft meine Fragen nicht gleich ab, nur weil ihr mit dem Regelwerk schon so gut vertraut seid. Ich habe nun schn häufiger gelesen das dass deutsche Regelwerk wohl nicht allzu vorteilhaft übersetzt wurde und daher viele "Neulinge" so ihre Schwierigkeiten haben.

MfG Boreas

Tigershark

  • Mitglied
Charakter erstellen...
« Antwort #1 am: 15. Januar 2014, 15:25:45 »
Mein Problem ergibts sich aus den Fertigkeiten und Talenten; während in den Regeln einige Klassenfertigkeiten ersichtlich waren, scheitert es aber daran, das ich nicht erkennen kann, was für weitere Fertigkeiten ich nehmen darf oder wieviele Ränge mein Charakter diesbezüglich besitzt besitzt.
Deine Ränge errechnen sich so:
2 + Intelligenz-Modifikator + Sonstige.
unter Sonstige fällt hierbei ein zusätzlicher, weil du Mensch bist, sowie, nach Wahl, ein weiterer, den du dadurch bekommst, dass du den Kämpfer vermutlich als bevorzugte Klasse wählst. Damit hättest du insgesamt je nach Wahl 5 oder 6 Fertigkeitspunkte pro Stufe zu verteilen.
Steigern kannst du prinzipiell jede Fertigkeit (Fliegen ist hier eine Ausnahme). Pro Fertigkeitspunkt kannst du einen Rang kaufen; du kannst jedoch niemals mehr Ränge in einer Fertigkeit haben als du Charakterstufen hast (in deinem Fall also 1).
Beachte, dass wenn du eine Fertigkeit steigst, die die Klassenfertigkeit deiner Klasse ist, du beim erstmaligen Erwerb eines Ranges in dieser Fertigkeit einen +3-Bonus bekommst.

Desweiteren ist die Auswahl der Talente meiner Ansicht nach zu ungenau beschrieben. Darf ich einfach erstmal alles nehmen deren Voraussetzungen ich erfülle oder ist es für einen Stufe 1 Charakter beschränkt?
Du bekommst 3 Talente. Prinzipiell kannst du jedes Talent wählen, für welches du die Voraussetzungen erfüllst.
- Ein Talent bekommt jeder auf Stufe 1.
- Der Mensch erhält ein Bonustalent auf der ersten Stufe.
- Der Kämpfer erhält auf der ersten Stufe und auf jeder folgenden, geraden Stufe ein weiteres. (Dieses hat jedoch spezielle Restiktionen, wie beim Kämpfer beschrieben.)

Bitte straft meine Fragen nicht gleich ab, nur weil ihr mit dem Regelwerk schon so gut vertraut seid. Ich habe nun schn häufiger gelesen das dass deutsche Regelwerk wohl nicht allzu vorteilhaft übersetzt wurde und daher viele "Neulinge" so ihre Schwierigkeiten haben.
Das Grundregelwerk ist solide übersetzt. Zumindest die neue Auflage.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?