Autor Thema: AoO mit Combat Reflexes gegen Fernkämpfer  (Gelesen 1216 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Azmodan

  • Mitglied
AoO mit Combat Reflexes gegen Fernkämpfer
« am: 16. Januar 2014, 14:47:06 »
Moin!

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und bin mir nicht sicher, was jetzt richtig ist:

Angenommen mein Char hat das Combat Reflexes Feat.
Er begibt sich an einen Fernkämpfer heran. Der Gegner nutzt eine Full Attack, um mehrere Pfeile zu schießen.

Bekomme ich jetzt einen AoO gegen die gesamte FullAttack weil ich ihn bedrohe, oder darf ich bei jedem abgeschossenen Pfeil einmal draufhauen?

(Gegen den 5ft Step um ohne AoO schießen zu können, würde mein Lunge Feat helfen, falls aktiviert, aber das weiß der Gegner ja hoffentlich nicht ;) )

Was ist jetzt nochmal richtig?

Gruß
Az

kalgani

  • Mitglied
AoO mit Combat Reflexes gegen Fernkämpfer
« Antwort #1 am: 16. Januar 2014, 15:45:09 »
Da eine Bewegung durch mehrere bedrohte Felder als eine Opportunity gesehen wird würde ich das auch für die Full-attack so sehen, da auch dies regeltechnisch eine Aktion ist (für die man halt mehrfach würfeln muss).

Aber da gibt es sicher massiv interpretationsspielraum :(

Zitat
Combat Reflexes and Additional Attacks of Opportunity

If you have the Combat Reflexes feat, you can add your Dexterity modifier to the number of attacks of opportunity you can make in a round. This feat does not let you make more than one attack for a given opportunity, but if the same opponent provokes two attacks of opportunity from you, you could make two separate attacks of opportunity (since each one represents a different opportunity). Moving out of more than one square threatened by the same opponent in the same round doesn't count as more than one opportunity for that opponent. All these attacks are at your full normal attack bonus.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, 15:54:11 von kalgani »

Azmodan

  • Mitglied
AoO mit Combat Reflexes gegen Fernkämpfer
« Antwort #2 am: 16. Januar 2014, 15:47:30 »
Tja, diesen Spielraum hätte ich gern eingegrenzt ;)

kalgani

  • Mitglied
AoO mit Combat Reflexes gegen Fernkämpfer
« Antwort #3 am: 16. Januar 2014, 15:55:06 »
Mit dem Gegenargument zu meiner Begründung kommt bestimmt gleich jemand um die Ecke ;)

asequai

  • Mitglied
AoO mit Combat Reflexes gegen Fernkämpfer
« Antwort #4 am: 16. Januar 2014, 16:36:57 »
Für jeden Schuss gibt es eine AoO, nicht für die Full-Attack als Ganzes.
Wenn man sich die Tabelle anschaut, würde eine Full Attack (die anders als die Standard Action nicht nach Mellee und Ranged aufgeschlüsselt ist) keine AoO auflösen - ein einzelner Schuss aber schon. Und auch wenn man die ranged attack nur nebenher durchführt (z.B. Ray of Enfeeblement) kann man die AoO für den Zauber mit defensivem Zauber verhindern, die für die ranged attack nicht.
Der Vergleich mit der Bewegung ist kein universales Gegenbeispiel. Ray of Enfeeblement provoziert ohne defensives Zauber auch zwei AoOs.

endier

  • Mitglied
AoO mit Combat Reflexes gegen Fernkämpfer
« Antwort #5 am: 17. Januar 2014, 11:53:27 »
In PF ist es eigendlich klar geregelt.

Eine Ranged Attack provoziert eine AoO.
Siehe Hier: http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Attacks-of-Opportunity unter Actions in Combat Table.

Da eine Full-Attack normalerweise mehrere Attack-rolls beinhaltet folgt daraus:
Eine Full Attack mit Fernkampfwaffen und mehreren Angriffen provozieren mehrere AoOs, für jeden Schuß eine.

kalgani

  • Mitglied
AoO mit Combat Reflexes gegen Fernkämpfer
« Antwort #6 am: 17. Januar 2014, 12:09:23 »
Jede Bewegung durch ein bedrohtes Feld ergibt aber auch theoretisch eine opportunity, diese ist aber da es eine Aktion (move) ist gibt es nur eine  einzelene AoO für die Aktion und nicht für die Teilaktion jeweils eine weitere. Daher auch die Überlegung das eine Aktion (Full-Attack) auch nur eine AoO provoziert und nicht mehrere.

Hat mal jemand im Paizo Forum danach geschaut?

Hautlappen

  • Mitglied
AoO mit Combat Reflexes gegen Fernkämpfer
« Antwort #7 am: 17. Januar 2014, 13:23:30 »
Da brauch man nichts nachzuschauen, es ist wie endier schreibt: Jeder Schuß provoziert eine AOO.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

kalgani

  • Mitglied
AoO mit Combat Reflexes gegen Fernkämpfer
« Antwort #8 am: 17. Januar 2014, 13:41:10 »
Ich lass es einfach... macht hier eh keinen Sinn. :(

afbeer

  • Mitglied
AoO mit Combat Reflexes gegen Fernkämpfer
« Antwort #9 am: 17. Januar 2014, 16:24:29 »
Jede Bewegung durch ein bedrohtes Feld ergibt aber auch theoretisch eine opportunity, diese ist aber da es eine Aktion (move) ist gibt es nur eine  einzelene AoO für die Aktion und nicht für die Teilaktion jeweils eine weitere. Daher auch die Überlegung das eine Aktion (Full-Attack) auch nur eine AoO provoziert und nicht mehrere.
Attacks of Opportunity hat dies fein säuberlich aufgeschrieben.
Kalgani bezieht sich auf den Abschnitt unter Combat Reflexes and Additional Attacks of Opportunity.
Zitat
... This feat does not let you make more than one attack for a given opportunity, but if the same opponent provokes two attacks of opportunity from you, you could make two separate attacks of opportunity (since each one represents a different opportunity). Moving out of more than one square threatened by the same opponent in the same round doesn't count as more than one opportunity for that opponent. ...
.
Also kann der 'Opportunist' sich aussuchen, beim Verlassen welches mehrerer Felder der AoO ausgeführt wird.
Kalgani zieht die Analogie, das dies auch für die Fernkampfangriffe einer Vollen Angriffsaktion gilt. An dieser Stelle wird aber NUR auf die Bewegung aus bedrohten Feldern als AUSNAHME hingewiesen. Ein Hinweis auf Ablenkende Aktionen (Distracting Acts) z.B. Fernkampfangriffe als Ausnahme fehlt.

Für die Ablenkenen Aktionen wird auf die Tabelle Actions in Combat verwiesen, in der der Volle Angriff als nicht provozierend geführt ist, der einfache Fernkampfangriff und der waffenlose Angriff als provozierend und das Ausführen eines Kampfmanövers als provozierend (modulo Talente).

Der Gegner macht einen Vollen Angriff (drei Angriffe): wirft einen Dolch, führt ohne Talent das Entwaffnungskampfmanöver durch und ebenfalls ohne Talent einen waffenlosen Angriff. Dies sind drei Gelegenheiten.

Soll der Gegner sich besser stellen also nur eine Gelegenheit präsentieren, wenn er dreimal die gleiche Angriff/Aktion macht, z.B. Fernkampfangriff?

tl;dr
Verlassen mehrer Felder als eine Gelegenheit ist einzige Ausnahme und Gleichheit vor dem Feind bei Angriffen.