Workshop > Mapping-Tools & Kartographie

Maßstab für Dörfer - Städte

(1/2) > >>

Kree:
Hallo,

Ich bin derzeit am Karten zeichen für meine Kampagnen-Welt und habe ein kleines Problem mit der größe von Dörfern&Städten.

Also Klartext wieviel Meter vom Ortseingangsschild bis zum Ortsausgangsschild ? Mir fehlt irgendwie die Vorstellungskraft bei Fantasy Siedlungen.

Würde jetzt grob sagen :

kleines Dorf - 500 m
Dorf - 1000 m
kleine Stadt - 1500 m
Stadt - 2000 m
große Stadt - 3000 m

macht das Sinn ? Es muss jetzt nicht super genau sein, es geht mir nur um einen ungefähren Maßstab.

mfg
Kree

Idunivor:
Ist denke ich alles deutlich zu hoch gegriffen. 500m sind ne ganze Menge zumindest, wenn deine Siedlungen Pseudo-Mittelalterlich sein sollen.
Die größten Städte im Hochmittelalter in Deutschland hatten etwa 100 ha. Wenn man grob von Kreisform ausgeht, dann entspricht das etwa deiner Angabe für ein Dorf.

stm:
Man muss auch berücksichtigen, dass ein Dorf eine ganz andere Bevölkerungsdichte hat als eine Stadt. 500m Durchmesser scheinen mir auch für ein kleineres Nest nicht so unrealistisch, aber da steht dann aben alle 50 Meter ein Haus mit ein paar Kühen drum herum. Ich denke auch, dass Städte mit mehr als 500m Durchmesser sehr selten waren. 3000m wären schon sehr ungewöhnlich.

Ganz entscheidend hängt das aber davon ab, welches Entwicklungslevel deine Welt haben soll. Schau dir mal diese Graphik hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Demografie_Wiens (Wien war lange Zeit die größte Stadt Europas.)
An welchem Punkt der Kurve möchtest du liegen? Wie weit ist deine Welt fortgeschritten, welche Rolle spielt Magie? Und letztendlich: Spielt das wirklich eine Rolle? Es ist deine Welt und wer wird schon Frgen, ob die Stadt nicht doch ein bisschen unrealistisch groß ist, wenn das 10.000 Mann starke Heer der Orks vorbeikommt um sie einzunehmen? ;)

kalgani:
Die Kölner Innenstadt hat heute ~16 km² also 1600 ha... zieht man den im Mittelalter kleineren rechtsrheinischen Bereich komplett ab kommt man immer noch auf über 11 km² also 1100 ha. Zwar war Köln eine der größten im Mittelalter aber 100 ha generell für eine große Stadt ist viel zu wenig.

Nürnberg hat heute der Altstadtteil ~6 km² kann man gerne noch was abziehen aber dann bleiben immer noch ~3-4 km² oder 3-400 ha übrig.

Aachen Stadtmauer mit 5,5km Länge hat ~2,4 km² / 240 ha und Aachen war keine wirklich große Stadt von der Fläche sondern nur durch den Krönungsplatz wichtig.

Idunivor:
Hängt denke ich auch stark von der Zeit und der Gesellschaft  ab. Wenn die Gesellschaft noch eher ländlich mit wenigen Städten ist, dann dürften die von mir genannten Werte eher passen. Bei stärkerer Urbanisierung eher die optimistischen Schätzungen. Die Unterschiede in unsere Flächenangaben dürfte an der Länge des Mittelalters liegen. Da hat sich ja binnen eines Jahrhunderts mitunter sehr viel verändert. Die antiken Großstädte haben da von der Größe her teilweise deutlicu drüber gelegen.
Letztlich ist das aber denke ich auch nicht so relevant. Man könnte aber ja mql schauen wie groß die Städte in den Forgotten Realms so sind. Da gibt es ja reichlich Karten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln