Autor Thema: Verlässliche Statistiken  (Gelesen 1312 mal)

Beschreibung: Allgemeine Frage/Diskussion

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Verlässliche Statistiken
« am: 22. Januar 2014, 07:56:21 »
So kam jetzt der Krankenhausreport 2014 der AOK heraus.
Für mich stellte sich hier die Frage: Ist das denn eine verlässliche Statistik (soweit Statistiken eben verlässlich sein können)?

Ich hab ihn mir gerade komplett durchgelesen und es ist z. B. für mich gar nicht durchsichtig, wie die überhaupt auf die Erhebungen dieser Zahlen kommen. Die Anzahl der Proben, untersuchten Krankenhäuser, Patienten und Einzelfälle wird i. d. R. gar nicht genannt.
Ist das bereits ein Fall von schlechter wissenschaftlicher Arbeit?

Welche Statistiken sind denn überhaupt verlässlich? Die von der AOK? Die von den Statistischen Ämtern? Auf was verlasst ihr euch denn? Oder haltet ihr überhaupt nichts von Statistiken?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

widdi

  • Mitglied
Verlässliche Statistiken
« Antwort #1 am: 22. Januar 2014, 08:08:32 »
Statistiken sind ein tolles Mittel, die eigene Meinung als einzige Wahrheit zu untermauern. Sie werden nur zu diesem Zweck erstellt. Jeder gute Statistiker kann dir aufgrund derselben Zahlen sehr unterschiedliche Statistiken erzeugen, je nachdem was du aussagen willst. Sollte es einmal vorkommen, dass keine Absicht hinter der Erstellung einer Statistik steckt, wird halt unabsichtlich irgendeine dieser Aussage erzeugt...
Warum das alles so funktioniert? Weil Menschen glauben, dass Zahlen recht haben und sich deshalb von ihnen zum schweigen bringen lassen. Und die Statistik bietet sich als undurchschaubares, obwohl scheinbar offensichtlich verständliches Werkzeug dafür an. Traurig, aber wahr. Zumind. in 95% aller Fälle  :D
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Tigershark

  • Mitglied
Verlässliche Statistiken
« Antwort #2 am: 22. Januar 2014, 08:35:26 »
Statistiken sind ein tolles Mittel, die eigene Meinung als einzige Wahrheit zu untermauern. Sie werden nur zu diesem Zweck erstellt. Jeder gute Statistiker kann dir aufgrund derselben Zahlen sehr unterschiedliche Statistiken erzeugen, je nachdem was du aussagen willst. Sollte es einmal vorkommen, dass keine Absicht hinter der Erstellung einer Statistik steckt, wird halt unabsichtlich irgendeine dieser Aussage erzeugt...
Warum das alles so funktioniert? Weil Menschen glauben, dass Zahlen recht haben und sich deshalb von ihnen zum schweigen bringen lassen. Und die Statistik bietet sich als undurchschaubares, obwohl scheinbar offensichtlich verständliches Werkzeug dafür an. Traurig, aber wahr. Zumind. in 95% aller Fälle  :D
Okay, das ist aber auch eine recht einseitige Meinung.
Es gibt ja genügend Fälle, wo Statistiken erhoben werden, damit man sich überhaupt mal einen Überblick über die Materie machen kann, bzw. wo ohne Statistik man sich überhaupt kein Bild machen kann, wo man steht.
Oder anders: Wenn man solche Statistiken wie die der AOK erstellt (jetzt mal unter der Annahme, sie sei nicht verfälscht), dann findet man dadurch Ansatzpunkte für Mängel und Fehlerquellen. Das kann natürlich die Fehlersuche deutlich vereinfachen und zu besseren Abläufen führen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Verlässliche Statistiken
« Antwort #3 am: 22. Januar 2014, 09:33:19 »
Man muss Statistiken nicht fälschen, alleine dadurch, dass sie IMMER interpretiert werden müssen, damit man sie verwerten kann, tritt ein mögliches falsches Bild ein.