Autor Thema: Freihandelsabkommen  (Gelesen 8811 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mersharr

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« am: 26. Januar 2014, 19:46:59 »
Ich jetzt nur die Infos aus der Heute-Show (und kurz vor den Klausuren keinen Nerv zu suchen), aber es klingt soweit erschreckend.
Hat jemand Links zum Thema?
Meinungen sind auch willkommen.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #1 am: 26. Januar 2014, 21:25:08 »
Typische "German Angst"

Die Amis essen das seit Jahrzehnten und es hat dort noch keinen umgebracht.

Ich hoffe das Freihandelsabkommen kommt. Die Vorteile überwiegen für micht klar.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Drazon

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #2 am: 26. Januar 2014, 22:15:42 »
Typische "German Angst"

Die Amis essen das seit Jahrzehnten und es hat dort noch keinen umgebracht.
Kommt drauf an, wie weit man das auslegt

Zitat
Ich hoffe das Freihandelsabkommen kommt. Die Vorteile überwiegen für micht klar.
Ich glaube nicht, dass die Zollersparnisse 1 zu 1 an den Endkunden weitergegeben werden, da dürfte die Ersparnis gering sein. Außerdem halte ich nichts von Vereinheitlichung.
Eventuell werden noch Waren zu den "alten" europäischen Standards teuer angeboten, wenn die USAnischen Standards gelten.

Vermutlich wird es aber halb so schlimm.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Kree

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #3 am: 26. Januar 2014, 22:38:57 »
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/monsanto112.html

Den Artikel fand ich sehr interessant, bei Gen-Food geht es leider nicht nur um den Verzehr.

mfg
Kree

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Freihandelsabkommen
« Antwort #4 am: 26. Januar 2014, 23:56:08 »
Mein Tipp: Der importierte, genmanipulierte Fraß aus den USA wird so teuer wie normale Lebensmittel jetzt sind, vielleicht bisschen billiger. Nahrungsmittel nach EU-Standard werden dafür erheblich teurer.

Das ist, was ich als Handelsgesellschaft machen würde. Mehr Profit kann man sich wahrscheinlich kaum wünschen. Angenehme feuchte Träume.

SoC: Die US-Bevölkerung ist die weltweit wahrscheinlich ungesündeste Bevölkerung eines westlichen Industrielandes. Schon mal in den USA gewesen und dort versucht dich zu ernähren? Man muss meiner Erfahrung nach sehr darauf achten, was den Weg in den Einkaufswagen findet, sehr bewusst einkaufen, sich informieren und planen. Wer das nicht tut (oder mangels Aufgeklärtheit nicht tun kann), der hat in der Regel ungesunden Dreck im Einkaufskorb.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Moira

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #5 am: 27. Januar 2014, 09:27:42 »
Ich hoffe das Freihandelsabkommen kommt. Die Vorteile überwiegen für micht klar.

Welche Vorteile denn? Wenn man schon solche Behauptungen in den Raum wirft, sollte man sie bitte auch begründen.

Auch hat man seit spätestens Mai 2013 genug Zeit gehabt sich über beide Seiten dieser Medaille zu informieren. Was bei mir bleibt ist ein sehr mulmiges Bauchgefühl, da ich gerade in Bezug auf Chemiekonzerne eine Ahnung habe, wo der Hase langläuft.
An Beispielen wie Mexiko, Brasilien in den letzten Jahren, oder auch Frankreich 1860 mit Großbritanien, sieht man auch was eine solche Freihandelszone zur Folge hat.

Und statt "typisch german Angst" hätte ich eher gesagt, "typisch deutsches Duckmäusertum".

http://www.youtube.com/watch?v=qJqpdnh8L9k

Von mir aus kann man ja das ganze Genzeug hierher importieren, wir haben es ja sowieso schonzu 90% als Futtermittel über den Ställen letzendlich auf den Tellern, aber dann bitte Kennzeichnungspflichtig. Weiterhin sehe ich die Sache mit den Schiedsgerichten, Acta, Wasserprivatisierung und Fracking durch die Hintertür ebenso sehr kritisch.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Sword of Cyric

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #6 am: 27. Januar 2014, 20:25:16 »
Welche Vorteile denn? Wenn man schon solche Behauptungen in den Raum wirft, sollte man sie bitte auch begründen.
Zum Beispiel der Wegfall von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Talwyn

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #7 am: 07. Februar 2014, 11:15:29 »
Ja toll, dann können wir endlich noch mehr Scheiße kaufen, die wir nicht brauchen und sind hübsch ruhig gestellt, damit wir bloß die Fresse halten, wenn es auf einmal um sowas oder sowas geht.

Davon abgesehen ist der Entscheidungsprozess zutifest undemokratisch und gehört dringend reformiert.

Moira

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #8 am: 07. Februar 2014, 14:27:06 »
Welche Vorteile denn? Wenn man schon solche Behauptungen in den Raum wirft, sollte man sie bitte auch begründen.
Zum Beispiel der Wegfall von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer

Ach, du findest also billig ist besser als gesund? Hast du eine Ahnung davon, wieviele Lebensmittel in Deutschland bereits weggeschmissen werden?

https://www.youtube.com/watch?v=jjw7TihQAmk

Nur mal als Beispiel, was bei uns dann nach jahrelangem Kampf, wieder auf den Äckern, inklusive gentechnisch veränderten Pflanzen, zu finden sein wird.
Aber wenn dir das gefällt, kannst du es ja kaufen, ich denke die 10 cent die es jetzt teuer ist, weil das Freihandelsabkommen noch nicht durch ist, machen dir nichts aus, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=FJU8ApBIuN4

Hier noch zur Erklärung zu den vielen Arbeitsplätzen, die geschaffen werden sollen.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, 18:46:12 von Moira »
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Sword of Cyric

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #9 am: 07. Februar 2014, 20:40:11 »
Ach, du findest also billig ist besser als gesund? Hast du eine Ahnung davon, wieviele Lebensmittel in Deutschland bereits weggeschmissen werden?
Das Essen ist das letzte was mich an billigeren Importen interessiert.

ich denke die 10 cent die es jetzt teuer ist, weil das Freihandelsabkommen noch nicht durch ist, machen dir nichts aus, oder?
Ich denke eher an all die Artikel deren $-Preis einfach in € umgerechnet wird. Der deutsche/europäische Handel kann sich warm anziehen wenn ein Ipad für $999 einfach für $20 Versand aus den USA bestellt werden kann anstatt hier 999€ dafür zahlen zu müssen und kein Zoll mehr die 30% Preisdifferenz abschöpft. Bei Autos ist es noch heftiger.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, 20:42:45 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Moira

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #10 am: 07. Februar 2014, 20:56:01 »
]Ich denke eher an all die Artikel deren $-Preis einfach in € umgerechnet wird. Der deutsche/europäische Handel kann sich warm anziehen wenn ein Ipad für $999 einfach für $20 Versand aus den USA bestellt werden kann anstatt hier 999€ dafür zahlen zu müssen und kein Zoll mehr die 30% Preisdifferenz abschöpft. Bei Autos ist es noch heftiger.

Und das brauchst du alles täglich, weil dir das Essen ja egal ist, und die Tatsache daß unsere Kleinbauern hier in den Ruin getrieben werden könnten, und viele Schäden mehr an der Umwelt angerichtet werden?
Natürlich ist ein günstiges Ipad oder ein Amiauto,weil wir selbst ja nicht genug Autos herstellen, viel wichtiger als gehobener Verbraucherschutz in Sachen Umweltschutz oder Lebensmittelqualität.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Sword of Cyric

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #11 am: 07. Februar 2014, 21:11:41 »
und die Tatsache daß unsere Kleinbauern hier in den Ruin getrieben werden könnten,
Ich bin sowieso Feind der Kleinbauern und würde deren Subventionen lieber gestern als morgen abgeschafft sehen.

Wir haben zu viele "kleine Krauter" mit Höfen aus Uropas Zeiten die eben einfach nicht wettbewerbsfähig sind. Die hätten vor Jahrzehnten genauso verschwinden sollen wie viele andere ausgestorbene Berufe.

Und die europäische Angst vor Gentechnik wird uns in ein paar Jahrzehnten nochmal gewaltig in den Hintern beißen wenn wir bei einem weiteren Zukunftsfeld hoffnungslos abgehängt sind
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Freihandelsabkommen
« Antwort #12 am: 08. Februar 2014, 13:34:14 »
Ach, du findest also billig ist besser als gesund? Hast du eine Ahnung davon, wieviele Lebensmittel in Deutschland bereits weggeschmissen werden?
Das Essen ist das letzte was mich an billigeren Importen interessiert.
Dann solltest du dich vielleicht zur Abwechslung mal für die wirklich wichtigen Dinge interessieren.

und die Tatsache daß unsere Kleinbauern hier in den Ruin getrieben werden könnten,
Ich bin sowieso Feind der Kleinbauern und würde deren Subventionen lieber gestern als morgen abgeschafft sehen.
Ohne die ganzen Kleinbauern, bei denen man noch anständige Lebensmittel kaufen kann, würden wir heute schon nur noch Dreck in uns rein schaufeln.

Und die europäische Angst vor Gentechnik wird uns in ein paar Jahrzehnten nochmal gewaltig in den Hintern beißen wenn wir bei einem weiteren Zukunftsfeld hoffnungslos abgehängt sind
Danke, aber da werde ich gerne abgehängt. Gentechnik ist ein Wissenschaftszweig, den die Menschheit nicht braucht. Forschungsgelder streichen, Institute schließen, Wissenschaftler entlassen und mit Pickel bewaffnet im Park Müll sammeln schicken--machen die wenigstens einmal im Leben etwas nützliches.

Mit Erbgut spielt man nicht herum. Mir braucht niemand etwas von einem "Ehrenkodex" der Wissenschaft erzählen oder davon, dass es ethische Grenzen gäbe. Die gibt es nicht. Die gab es schon nicht, als die Atombombe gebaut wurde. Sich hinterher ob seiner "Schöpfung" und ihres Missbrauchs selbst zu geißeln... was hat Herr Oppenheimer denn geglaubt, was das Militär mit seiner Bombe tut? Sie nicht einsetzen?
Alles, was man erforscht wird auch früher oder später praktisch angewendet. Der Wunsch seine Fußstapfen in der Welt der Wissenschaft zu hinterlassen ist viel zu groß. Es wird nicht bei gentechnisch veränderten Pflanzen bleiben, wenn man auch Tiere und irgendwann Menschen "optimieren" kann.

Nein, wir werden uns nicht in den Arsch beißen, weil wir uns bei einen zukunftsträchtigen Industriezweig haben abhängen lassen, wir werden uns in den Arsch beißen, weil wir den Stecker nicht gezogen haben, als wir es noch konnten. Es gibt für uns keinen vernünftigen Grund, Lebensmittel und Saatgut gentechnisch zu verändern. Und der letzte Grund es zu tun wärer der, weil andere es auch tun. Typisch kapitalistischer Egoismus. "Ich weiß nicht, warum ich etwas , nicht mal was ich da tue, aber es bringt Profit und wenn ich Glück habe, bin ich längst tot und bekomme die Folgen nicht mehr zu spüren. Fuck you Future-Generation!"
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #13 am: 08. Februar 2014, 13:35:52 »
Wenn ich Beiträge wie die von Sword of Cyric hier lese, gruselt es mich einfach nur.

Vor ihm, seinen Einstellungen und davor, dass viele Menschen so denken könnten wie er.

Die Kurzsichtigkeit von seinen Aussagen ist dermaßen erschreckend...

Da kann ich garnicht weiter mit lesen hier.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Freihandelsabkommen
« Antwort #14 am: 08. Februar 2014, 13:50:45 »
Wenn ich Beiträge wie die von Sword of Cyric hier lese, gruselt es mich einfach nur.

Vor ihm, seinen Einstellungen und davor, dass viele Menschen so denken könnten wie er.

Die Kurzsichtigkeit von seinen Aussagen ist dermaßen erschreckend...

Da kann ich garnicht weiter mit lesen hier.
Ich habe die geringe Hoffnung, dass er nur provoziert, um sich im Anschluss an den Reaktionen vor dem Bildschirm einen runt... naja, du weißt schon.
1984 was not supposed to be an instruction manual.