Autor Thema: [3.5] Support Clerik oder Tank  (Gelesen 5610 mal)

Beschreibung: Immer das selbe, wenn man nicht weiss was man spielen soll.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mulafa

  • Mitglied
[3.5] Support Clerik oder Tank
« am: 28. Januar 2014, 11:32:30 »
Huhu liebe D&D Gemeinde.

So wir fangen ein neues Abenteuer an(welches verrate ich nun mal nicht).
Gespielt wird in Faerun
Erlaubt sind folgende Bücher:
- Spielerhandbuch 1 & 2
- Spielleiterhandbuch 1 & 2
- Monsterhandbuch 1-5
- Complete Warrior, Divine, Arcane, Adventurer, Mage, Champion, Scoundrel
- Spell Compendium
- Magic Item Compendium
- die Faerun-Spezifischen Grundbücher: Players Guide, Campaign Setting, Races

Zusatz: max 2 Grundklassen und 1 Prestige (es muss kein perfekt optimierter char sein. er darf seine schwächen haben)

So das zu den Grundinfos.

Folgende Werte darf ich verteilen nach guten Würfen:
11
12
13
14
14
15

Ich tendiere derzeit für einen Mensch-Kleriker, die Gruppe Supporten und Unterstützen soll und im Nahkampf etwas austeilen darf.

Talente:
Verbesserter Schild Schlag
Schild Spezialisierung

So ab hier hänge ich etwas:
Welche Talente
Welche Domänen

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar. Sollte ich was an Infos vergessen haben sagte Bescheid

Besten Dank
Euer Muli

PS: die Rechtschreibprüfung sagt: Setting = Falsch; soll ich es durch Petting ersetzen ;) höhöhö

« Letzte Änderung: 28. Januar 2014, 13:19:20 von Mulafa »

Tie_Key

  • Mitglied
Wie den Cleric Aufbauen?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2014, 11:50:03 »
Da du auf Nahkampf aus bist:

Persistent Spell?

Divine Metamagic + Persistent Spell, Attribute dann wie folgt:

St 14
Dex 12
Con 14
Int 11
Wis15
Cha 14

Prestige Klassen dann nach gut dünken selbst wählen.

Edit: Mein Beileid für dein Würfelpech!;)
Proud Member of the PL

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Wie den Cleric Aufbauen?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2014, 12:06:54 »
Ist ja nur PB 33....

Mulafa

  • Mitglied
[3.5] Wie den Cleric Aufbauen?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2014, 12:16:57 »
Da du auf Nahkampf aus bist:

Persistent Spell?

Divine Metamagic + Persistent Spell, Attribute dann wie folgt:


Das will ich vermeiden. Fangen auch auf Stufe 1.

Es muss auch kein Kleriker sein oder auch kein Mensch, nur nichts zu spezielles. Nichts ist in Stein gehauen und bin für alle Ideen offen. Ne Art Tank kann ich mir auch gut vorstellen.
Beides aber in der Rolle des Beschützers. Tank soll Damage von der Gruppe abhalten und der Kleriker soll den Damage sozusagen vermeiden durch buffs und Zauber. (Nur im Notfall mal draufhauen können)

Ich weiss ziemlich wage alles, aber ich habe sonst immer nur reine melee damage dealer Klasse gespielt und dessen bin ich langsam überdrüssig..... Magier sind halt nur überhaupt nicht mein Fall.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2014, 12:21:27 von Mulafa »

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Wie den Cleric Aufbauen?
« Antwort #4 am: 28. Januar 2014, 13:11:18 »
Zitat
Folgende Werte darf ich verteilen nach guten Würfen:
Ist ja nur PB 33....
Du weißt genauso gut wie ich, das man mit PB 28 weit bessere Attribute hinkriegt.
Alles ein bisschen können ist in D&D nunmal nicht "gut".

Zitat
Das will ich vermeiden. Fangen auch auf Stufe 1.
Auf Stufe 1 kannst du noch nicht wirklich viel optimieren. Solange du selbst nicht weiß worauf du hinaus willst, kann man dir nicht wirklich helfen.

Barde könnte deinen Anforderungen auch genügen.

Proud Member of the PL

Mulafa

  • Mitglied
[3.5] Support Clerik oder Tank
« Antwort #5 am: 28. Januar 2014, 13:21:03 »
Ahjo, wir spielen halt ohne PB.

Thema nochmal geändert. Wie gesagt entweder nen Support Clerik oder nen Tank, wobei da nen Zwerg-Tank schon Top wäre.
gespielt wird bis ca lvl 16-17. Da kann man dann doch schon etwas planen.

trynerror

  • Mitglied
[3.5] Neuer Char! Was spielen?
« Antwort #6 am: 28. Januar 2014, 13:30:24 »
Vielleicht würde es auch schon helfen zu wissen ob dir eine spezielle Gottheit vorschwebt.

Der Dweomerkeeper aus dem Web-enhancement zum Complete Divine ist sehr stark aber nicht jedem zugänglich (mit Magical Training aus dem PGtF spart man sich aber das Multiclassen in eine arcane Klasse).

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Wie den Cleric Aufbauen?
« Antwort #7 am: 28. Januar 2014, 14:07:57 »
Zitat von: Tie_Key link=topic=33069.msg521081#msg521081[/quote
Du weißt genauso gut wie ich, das man mit PB 28 weit bessere Attribute hinkriegt.
Da wuerde mich interessieren wie.

Nappo

  • Mitglied
[3.5] Support Clerik oder Tank
« Antwort #8 am: 28. Januar 2014, 19:41:32 »
Traumhafte Werte für einen Stufe 1 Abenteurer ;)
Meine empfehlung für einen Kleriker: Hab Spaß dran, und such dir eher ein Theme als einen Build. Les dir Götter durch und überlege was dein Char darstellen soll. Als Kleriker kannst du wenig falsch machen. Sicher die Werte sind sehr ausgeglichen, aber ich denke man kann mit ihnen arbeiten.
St 14 / 11
Dex 11 / 14
Con 14 /12
Int 12 /14
Wis15
Cha 14
Würde ich wählen, je nachdem was so der Rest der Gruppe macht. Mit WIS 15 kannst du durch die Attributsteigerungen jeden Grad sprechen wenn du ihn bekommst.
Wenn es ein Build sein sollte dann würde ich die zweite Spalte wählen, Tymora als Gottheit wählen, mit Luck und Travel Domain.
Travel Devotion ist sicherlich über Luck Devotion (beide Complete Champion),
Lucky Start oder Lucky Healer (Complete Scoundrel) wären bei dem Konzept meine Einstiegsfeat für den Fortunes Friend (ebenfalls Complete Scoundrel).

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Support Clerik oder Tank
« Antwort #9 am: 28. Januar 2014, 20:06:10 »
Ich würde auch mal einen Blick auf die Protection und Good Devotion im Complete Champion werfen. Extra Turning lohnt sich deswegen auch. Auch die Law Devotion als Alternative ist ganz nett, auch wenn sie iirc schlechter als die Protection Devotion war.

Aber die wichtigste Frage ist (wie zuvor auch schon gestellt):
Welche Gottheit willst du denn haben? Davon hängen ja Domänen und Talente ab.

Bei PrCs schaust du ansonsten hauptsächlich ins Complete Divine. Divine Oracle und Contemplative sind zwar mMn ganz toll passen aber nicht zu jedem Konzept und jeder Gottheit auf der anderen Seite.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Support Clerik oder Tank
« Antwort #10 am: 28. Januar 2014, 21:52:06 »
Ich würde bei den PRC eher auf das Faith & Pantheon aus den FR verweisen. Falls das nicht inklusive ist, würde ich wohl mal im Players Guide to Faerun nach passenden PRC schauen.
Proud Member of the PL

Mulafa

  • Mitglied
[3.5] Support Clerik oder Tank
« Antwort #11 am: 29. Januar 2014, 08:12:08 »
Faith and Pantheon ist erlaubt.

Mit Gottheiten hab ich mich noch nie so richtig auseinander gesetzt. Als Melee war mir das nie so wichtig.

Kree

  • Mitglied
[3.5] Support Clerik oder Tank
« Antwort #12 am: 29. Januar 2014, 09:40:29 »
Moin,

eigentlich ist das mit den Gottheiten auch so eine Sache. Wenn du nicht gerade ein tolles Rollenspiel Konzept hast das du umsetzen willst, suchst du dir die Gottheit nach den Domainen aus. Es gibt Domainen die sind einfach gut/stark.

Wenn du einen Nahkämpfer spielen willst, der gut austeilen kann und seiner Gruppe mit Zaubern hilft, wäre Planning Domain sehr gut weil du durch sie das Feat -> Extend Spell erhälst, das führt halt zu DMM:Persistent Spell, damit buffst du zum Frühstück deinen Kleriker hoch.

Eine weitere "gute" Domaine ist Knowlegde, durch sie kriegst du alle "Wissens Skills" als Klassenskill und +1 aufs Casterlevel für deine Divine Spells - was recht gut ist. (glaube ich zumindest, bin mir gerade nicht sicher aber habe es so im Kopf).

Und dann sind wir beim Gott -> Siamorphe

mfg
Kree

P.S: Sry das mein Beitrag so durcheinander ist, bin in Eile :)


Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5] Support Clerik oder Tank
« Antwort #13 am: 29. Januar 2014, 15:06:50 »
Wenn Du in erster Linie Schaden von der Gruppe Abhalten willst, und mit Magie noch nie soviel am Hut hattest, könntest Du dich auch mit Stachelkette und Trip auf Battlefield Control Spezialisieren.
Str 15
Dex 14
Con 13 oder 14
Int 14 oder 13
Wis 12
Cha 11
Mensch/Fighter Combat Expertise, Improved Trip, Exotic Weapon Prof. Und aus dem Complete Champion das alternative Class Feat Armored Mage.
Als Nächstes dann 1 Level Wizard mit Enlarge Person und Shield.
Dann Weiter mit Fighter, evtl. ein Zweites Wizard Level und ab Stufe 7 den Abjurant Champion.
Im Verlauf dann als Weitere Feats
Combat Reflexes, Improved Disarm, Waffenfocus/Spezialisierung, Melee Weapon Mastery.
Attributssteigerungen in Stärke.
Sollte schon ab Stufe 1 passabel spielbar sein, bleibt effizient, hält Schaden von der Gruppe ab und bringt ein Wenig, aber Überschaubar Magie ins Spiel.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Support Clerik oder Tank
« Antwort #14 am: 30. Januar 2014, 18:52:19 »
Irgendwie habe ich bei Alpha_Centauris Beitrag ein Déjà-vu (ab diesem Beitrag) ;) Ich bin mir bewusst, dass es ein leicht anderes Konzept war, aber der Tipp war doch recht ähnlich. Edit: Bis auf die Tatsache, dass Armored Mage wohl im Complete Mage steht iirc. Edit 2: Geht nicht an AC direkt, aber so generell: Ich würde die Mage Slayer Schiene eher nicht mit dem Abjurant Champion kombinieren nur mal btw angemerkt. Entweder das eine oder das andere.

Aber um noch etwas konstruktives zu posten:

@ Mulafa

Zitat
Mit Gottheiten hab ich mich noch nie so richtig auseinander gesetzt. Als Melee war mir das nie so wichtig.


Irgendwie klingst du nicht so recht überzeugt vom Kleriker und dem Anbeten von Gottheiten Incharacter. Da würde ich doch eher in Richtung von Alpha_Centauris Vorschlag gehen oder hast du sowas ähnliches schon mal gespielt?
« Letzte Änderung: 30. Januar 2014, 18:55:05 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)