D&D / d20 > Eberron

Neue Gruppe in Eberron...

(1/3) > >>

AfterBusiness:
Hallo @ all,

mal ne Frage an die Spezialisten von Eberron. Wir spielen gerade unsere Runde in den FR in der Stadt der Spinnenkönigin zu Ende und die Gruppe würde gerne einen neue Kampagne in Eberron beginnen, was ich toll finde. Habe alle Bücher auf deutsch/englisch, jedoch noch nicht viel gelesen darin. Das Ganze nur überflogen bisher.... werde das Einstiegs-Abenteuer im Kampagnen Buch leiten + die 3 erschienen deutschen Abenteuer die aufeinander aufbauen.... danach muss ich schauen was passt. Na ja, das ist noch lange hin....  8)
Ich hab sicherlich noch einige Monate Zeit fürs vorbereiten.... wie würdet ihr an die Sache rangehen, da es ja eine komplett neue Welt ist. Stupide das Kampagnen Buch lesen?...  :-\.... mich interessiert einfach, wie andere an eine neue D&D Welt rangehen um eventuell durch Erfahrung von anderen das Ganze etwas professioneller angehen zu können....  :D

Fabius Maximus:
Du könntest mit dem Player's Guide anfangen, wenn Du ihn hast. Das sind zunächst weniger Informationen (leider auch einige, auf die Spieler keinen Zugriff haben sollten).

Wenn Du das Anfangsabenteuer spielen willst, dann würde ich in Sharn - City of Towers reinschauen, auch wenn das Buch einen erschlagen kann. (Es gibt irgendwo im Netz einen Index dafür, den Complete Guide to Sharn.)

Hier ist ein Index für Eberron-spezifische Artikel auf der Seite von Wizards. Besonders Eberron Expanded und die Dragonshards sind sehr hilfreich.

Ein paar Worte der Warnung: Sei vorsichtig mit Races of Eberron. Das Buch ist ein wenig mau. Die Kapitel über Kalashatar und Shifter sind gut und das über Warforged erzählt wenig Neues. Das Changeling-Kapitel ist allerdings ein Totalausfall, da es ein Volk mit unheimlich vielen potentiellen Spielansätzen in ein enges philosophisches Korsett zwingen will.

Faiths of Eberron ist super. Die PrC des Planar Shepard ist aber missbrauchsanfällig. Unter Umständen könnte auch die Revenant Blade aus dem Player's Guide Probleme bereiten.

Whispers of the Vampire's Blade passt nicht in den Plot der restlichen Abenteuerreihe.

Gnome sind furchteinflößend. Das meine ich völlig ernst.

Und lass Deine Spieler die Adamantittür nicht mitnehmen. Du wirst merken, welche ich meine. ;)

Das war erstmal alles, was mir auf Anhieb einfällt.

Hunter:
Zum einen: Gute Wahl für Eberron.

Zum anderen: Gute Wahl für die Einführungsabenteuer. Ich fand es immer sehr schade, dass meine Gruppe nach dem Ende des 3. Abenteuers zerbrochen ist. Gibt sogar eine alte Story Hour von mir hier im Gate:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,17071.0.html

Zum dritten: Ich weiß noch, dass ich damals die Introduction im Kampagnensetting sehr hilfreich fand. Hier wird das Setting in wenigen Seiten zusammengefasst, inklusive den wichtigsten Eckpunkten, und auch, was ich sehr wichtig fand, welchen Ton das Settin anschlägt und an welchen Filmen es sich orientiert.

Danach habe ich mich tatsächlich von vorne nach hinten durch das Buch gefräst. Ich fand / finde daran einfach alles toll.

Solltest du dann mit deiner Gruppe zum spielen anfangen animiere sie dazu Eberronspezigische Völker, Klassen und Talente zu nehmen umd die Charaktere stärker mit der Welt zu verzahnen.

Nathan Grey:
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, aber ich möchte zum Flüstern der Seelenklinge noch etwas anmerken, das Abenteuer passt nur in die Trilogie wenn du einige Anpassungen an die Gesamtgeschichte machst.
Der Plot an sich ist eher mau uns passt so gar nicht zu den übrigen beiden Abenteuern.

AfterBusiness:
Wow... danke für die hilfreichen Tips. Werd mir die Story-Hour mal anschauen. Danke.  :thumbup:
Hab alle Eberron Bücher, also die deutschen und die die halt nicht übersetzt wurden. Als Spielleiter denke ich ist es auch wichtig bezüglich Regionen nachlesen zu können was dort so typisch ist. Dann werd ich mich demnächst mal ranmachen....  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln