Autor Thema: Eberron in D&D Next?  (Gelesen 4789 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Eberron in D&D Next?
« am: 05. Februar 2014, 14:49:19 »
Ist Eberron eigentlich offiziell tot, oder kommt da bei D&D Next noch was nach?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron in D&D Next?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2014, 15:01:10 »
Ist Eberron eigentlich offiziell tot, oder kommt da bei D&D Next noch was nach?

Hallo,

dazu hat Keith Baker erst kürzlich was geschrieben:

http://keith-baker.com/dragonmarks-spies-heraldry-and-a-lightning-round/

Einige Eberron Elemente sind auch im Playtest Material aufgetaucht. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass z.B. Eberron Kernelemente, wie z.B. die Warforged, in D&D Next umgesetzt werden. Ob allerdings als D&D Next Kampagnensetting veröffentlicht wird, kann man kaum prognostizieren. Mit 99% Wahrscheinlichkeit wird das erste Next Kampagnsetting (neben dem Core Setting) die FR sein und vermutlich dann 2015 erscheinen. Daher wird voraussichtlich Eberron vor Ende 2015 nicht erscheinen, wenn nicht noch später.

Ist aber natürlich Spekulation.

PS. Ich splitte das mal, weil das mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hat.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cut

  • Mitglied
Eberron in D&D Next?
« Antwort #2 am: 05. Februar 2014, 15:47:54 »
Danke für die Antwort (und den Link), Zechi.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

kalgani

  • Mitglied
Eberron in D&D Next?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2014, 10:18:51 »
@Zechi:
Glaubst Du nicht das die FR das neue "Core" Setting wird? Über PoL haben sich doch gefühlt 95% der Leser nur aufgeregt.

Da Eberron nach den FR immer noch das 2. Setting ist kann man glaube sehr sicher von einem Next-Band für Eberron ausgehen. War immerhin das von WotC selbstgemachte D&D Geburtstagsgeschenk zum 30.!

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron in D&D Next?
« Antwort #4 am: 07. Februar 2014, 16:31:52 »
@Zechi:
Glaubst Du nicht das die FR das neue "Core" Setting wird? Über PoL haben sich doch gefühlt 95% der Leser nur aufgeregt.

Die FR werden wohl kaum das Core Setting und das wäre auch eine Katastrophe, denn das wäre das Ende der FR, wie man sie kannte. Ich glaube dir ist nicht ganz bewusst, was es mit dem Core-Setting auf sicht hat Es handelt sich bei dem Core-Setting ja nicht um eine richtiges "Setting", welches zum Aushängeschild einer Edition werden soll, sondern dieses dient allein dazu, als generischer Hintergrund zur Präsentation der Grundregeln, generischer Abenteuer usw. In den bisherigen D&D Edition ist das Core-Setting daher Namenlos geblieben und nur in der 3E wurde zum Leidwesen seiner Fans, Greyhawk dazu missbraucht.

Das sich 95 % der 4E Spieler sich über das 4E Core Setting aufgeregt hätten, halte ich für fraglich. Mein Eindruck war vielmehr, dass sich viele mehr Details zu dem 4E Core Setting gewünscht haben, z.B. einen richtigen Kampagnenband usw.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Grashüpfer

  • Mitglied
Eberron in D&D Next?
« Antwort #5 am: 07. Februar 2014, 17:08:03 »

Das sich 95 % der 4E Spieler sich über das 4E Core Setting aufgeregt hätten, halte ich für fraglich. Mein Eindruck war vielmehr, dass sich viele mehr Details zu dem 4E Core Setting gewünscht haben, z.B. einen richtigen Kampagnenband usw.

Kann ich so unterschreiben. Das Nentir-Tal hat gerulet.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Eberron in D&D Next?
« Antwort #6 am: 07. Februar 2014, 18:07:32 »
... In den bisherigen D&D Editionen ist das Core-Setting daher Namenlos geblieben und nur in der 3E wurde zum Leidwesen seiner Fans, Greyhawk dazu missbraucht. ...
Da muss ich Zechi recht geben. Die meisten Greyhawk-Fans waren bei der Ankündigung, dass die 3E Greyhawk zum Core-Setting macht, zwar richtig happy und sahen das als Aufwertung. Als dann aber immer mehr klar wurde, wie das Setting ausgeschlachtet wird und wie wenig auf die Kontinuität des Settings selbst acht gegeben wird, haben sich viele Fans davon verabschiedet. Besonders schlimm war es dann, als einige dieser Elemente in das PoL-Setting der 4E "rübergerettet" wurden. Gerade die Götter-Beschreibungen einiger ehemaliger Greyhawk-Götter gerieten zur Farce...

kalgani

  • Mitglied
Eberron in D&D Next?
« Antwort #7 am: 07. Februar 2014, 19:33:08 »
Naja, lassen wir uns überraschen, aber bisher deutet für mich alles in diese Richtung.
Auch wenn man anschaut was für Module zum Playtest beigepackt wurden und nun als Vollwert rauskommen...

Aber zum Thema:
Dieser Thread im WotC Forum deutet so ziemlich an, das Eberron nach den FR wohl das zweite Setting wird. In Legends & Lore werden bisher nur Eberron und FR als aktivposten erwähnt und warum sollte man das machen wenn man keine Settingbände planen würde.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Eberron in D&D Next?
« Antwort #8 am: 07. Februar 2014, 20:05:04 »
Ich würde mir ja ein Living Eberron als nächste Living Campaign wünschen (sofern WotC dieses Format nicht fallen lässt)
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron in D&D Next?
« Antwort #9 am: 08. Februar 2014, 11:36:11 »
Naja, lassen wir uns überraschen, aber bisher deutet für mich alles in diese Richtung.

Wie meinst du das? Bislang deutet alles darauf hin, dass die FR nicht das Core Setting sein werden, zumindest wenn man sich das playtest Material anschaut und z.B. die Völker betrachtet.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

McBeth340

  • Mitglied
Eberron in D&D Next?
« Antwort #10 am: 07. März 2014, 12:11:44 »
FR ist nach 4E sowieso nur noch ein Schatten seiner selbst
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnnen die anderen.

Speren

  • Lektor
Eberron in D&D Next?
« Antwort #11 am: 07. März 2014, 12:26:40 »
Deswegen lassen sie ja gerade die "Sonne aufgehen".  :D

Im Ernst, ich lese gerade "Night of the Hunter" und habe das Gefühl, in den 2E-Realms zu sein.
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron in D&D Next?
« Antwort #12 am: 15. April 2014, 13:56:43 »
Es gibt Neuigkeiten vom Pax East Con:

Zitat
"The Forgotten Realms is our flagship setting for the new edition, however we are supporting, or will support, all of our key settings in the future.” That includes Ebberon, says Perkins, and “you are going to see more Ravenloft stuff very soon.”

Read more: http://www.enworld.org/#ixzz2yxI0BfCv

Es gibt sogar Gerüchte um ein Dragonlance Revival.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Eberron in D&D Next?
« Antwort #13 am: 15. April 2014, 14:11:17 »
Da haben sie sich ja einiges vorgenommen! Bin schon positiv gespannt.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Eberron in D&D Next?
« Antwort #14 am: 04. Mai 2014, 21:12:44 »
Na ja.... für Neu-Einsteiger sicherlich interessant.... solange es jemand ev. geben wird, der das auf deutsch übersetzt....  :huh: :-\
Lache viel, so lebst Du länger! :-)