Autor Thema: Merfolk Hexe, Pathfinder  (Gelesen 3357 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaylen

  • Mitglied
Merfolk Hexe, Pathfinder
« am: 06. Februar 2014, 17:50:15 »
Wir spielen gerade in einer Hafenstadt (Freeport)
Ich spiele gerade mit dem Gedanken eine Hexe zu basteln auf der Grundlage der Rasse Merfolk (oder Sea Elf).

Wenn ich das richtig verstanden habe beim Merfolk, dann können diese an Land laufen mit 1,5 m Bewegungsrate (4,5 mit Alternative strongtail).
Dabei würden sie auf Ihren Flossenenden watscheln oder so ?? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen bei einer intelligenten Rasse.

Ich bin mir sicher es gibt irgendwo einen magischen Gegenstand der einen Merfolk erlaubt an Land auf menschlichen Beinen zu laufen.
Nur wo steht so was ? Was kostet es ? Gibt's da verschiedene ?

Wäre toll wenn das zufällig einer wüste.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Merfolk Hexe, Pathfinder
« Antwort #1 am: 07. Februar 2014, 00:49:44 »
Wie Du Dir das vorstellen sollst? Hast Du schon mal einen Seehund an Land gesehen?
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Tigershark

  • Mitglied
Merfolk Hexe, Pathfinder
« Antwort #2 am: 07. Februar 2014, 08:35:19 »
Wenn ich das richtig verstanden habe beim Merfolk, dann können diese an Land laufen mit 1,5 m Bewegungsrate (4,5 mit Alternative strongtail).
Dabei würden sie auf Ihren Flossenenden watscheln oder so ?? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen bei einer intelligenten Rasse.
Stell dir das einfach vor wie die Naga bei WarCraft 3, nur dass der Oberkörper eben menschlich ist. Wenn du das nicht kennst, hilft google.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

stm

  • Mitglied
Merfolk Hexe, Pathfinder
« Antwort #3 am: 07. Februar 2014, 13:44:21 »
Ich verstehe auch nicht, warum Intelligenz jemanden am watscheln hindern sollte...

Ich kenne mich in Pathfinder nicht so gut aus, aber hier mal ein paar ungeordnete Ideen (sorry, ich kenne die deutschen Bezeichnungen meistens nicht):
Alter Self: Gibt swim speed, aber anscheinend keinen land speed. Vielleicht lässt sich dein SL erweichen...
Dann gäbe es verschiedene Möglichkeiten (Potion, Wand, Greater Hat of Disguise, Ring of Seeming,...)
Fins to Feet ist ziemlich genau das, was du brauchst, aber darauf basierende Gegenstände würden recht teuer sein.
Beast Shape wäre in gewisser Weise eine Lösung, ist aber ebenfalls Level 3.
Falls du Druide wärst, würde Wild Shape helfen.
Dann gibt es noch den Merform Belt. Ziemlich teuer und das Gegenteil von dem, was du brauchst...

Alle Gegenstände, Fähigkeiten oder Zauber, die deinen land speed erhöhen sind auch hilfreich. Hm, wie wäre es mit Expeditious Retreat und ein darauf basierendes? Boots of Expedituous Retreat (continuous) sollten irgend etwas zwischen 2000 und 18000gp kosten. Boots of Striding and Springing kosten 5500gp und geben +10 auf die Watschelgeschwindigkeit. Wäre ein Anfang.

Aber vielleicht fällt ja jemandem darauf basierend etwas ein. Oder du machst mit deinem SL irgend einen Deal. Zum Beispiel könntest du einen verfluchten Ring finden, der zwar das tut, was du brauchst, aber bei der Rückverwandlung wirst du mit 50% Wahrscheinlichkeit für 8 Stunden in eine Qualle verwandelt. Oder so.

Kaylen

  • Mitglied
Merfolk Hexe, Pathfinder
« Antwort #4 am: 07. Februar 2014, 22:59:36 »
@ stm: nach langem suchen im Internet srd kam ich auch dazu

fins to feet, richtig nur wieso zum Teufel ist dies ein Grad 3 Zauber ?
Auswirkung im Spiel in aller Regel gering, ok Grad 1 wäre eventuell zu niedrig, aber grad 3 ist meiner Meinung nach definitiv zu hoch. Dies ist ja eine sehr spezielle Verwandlung...

Fins to feet gibst als Gegenstand: Seafoam shawl, 6000 Gs, 5 h Wirkungsdauer/Tag schon wieder völlig daneben.

Es gibt zig Gegenstände die erlauben es Landrasen sich Unterwasser zu bewegen beliebig lange am Tag und alle gewähren auch noch wasser atmen...

Bsp.:
Cloak of the manta Ray, 7200 Gs, eingeschränkt aber heftig
besser:
Pearl of sirines, 15300 GS, perfekt
Merform belt. zu teuer da auf 12 h begrenzt: Pearl o.S.

wenn ich das so ansehe, sollte der seafoam shawl mindestens 12 h pro tag wirken, da er sonst nichts tut

Mein Sl tut sich mehr als schwer damit irgendetwas selbst zu basteln oder zu ändern an bestehendem Grundmaterial =nahezu ausgeschlossen, schade aber wahr.

damit ist es mir vermutlich nicht sinnvoll möglich einen Merform charakter zu spielen.
Wäre sowieso schwächer als eine See-elfenhexe (+ 2 Int nur bei seeelfe...)
Spaßig wäre es aber schon das mal als Merform Charakter zu versuchen an Land, probieren würde ich es gabe es den schal mit 12 h Wirkungdauer pro Tag.
oder einen anderen Gegenstand der besser paßt

vielleicht fällt ja noch jemandem was ein

Ps.: Welche Hexereien sind den sowas wie ein must have oder was ist sonst noch nützlich/ gut für die Klasse Hexe.

Kaylen

  • Mitglied
Merfolk Hexe, Pathfinder
« Antwort #5 am: 07. Februar 2014, 23:02:19 »
vergessen:
Haben Meerelfen nicht auch Dämmersicht ? Warum sollte das den bitte wegfallen (Unter wasser wirds ja schnell dunkeler...

Weapon familiarity: ....longbows und short bows... Unterwasser ??? So wie ich das gefunden habe unter third party material zu pathfinder find ich das etwas abwegig.

wo findet man die 3.5 Seeelfen nochmal...., da war glaube ich dies besser geregelt...
« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, 23:10:04 von Kaylen »

G4schberle

  • Globaler Moderator
Merfolk Hexe, Pathfinder
« Antwort #6 am: 07. Februar 2014, 23:36:19 »
Mal ganz grundlegend nachgefragt: Ist das nicht irgendwo das Problem des SL und nicht deins?
Also bei uns läuft das eigentlich immer so, das der Spieler sagt "Ich möchte dies und das spielen." und der SL überlegt dann (evtl. in Zusammenarbeit mit dem Spieler) wie er das in der Kampagnenwelt umsetzt.

So macht das mMn ja auch Sinn, da der SL viel mehr Möglichkeiten hat als du als Spieler. Du musst auf solche Krücken, wie fins to feet oder seafoam shawl zurückgreifen, während dein SL theoretisch einfach sagen kann, dass, ob und wie das geht.


Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Kaylen

  • Mitglied
Merfolk Hexe, Pathfinder
« Antwort #7 am: 08. Februar 2014, 21:05:39 »
Tja im Prinzip ist das richtig.

Klappt aber nicht so recht, er ändert nicht wirklich gerne irgendetwas an bestehendem Material. Und er haßt es schon fast wenn man ungewöhnliche Völker ausprobieren will.
Ist aber sehr kreativ wenn er eigene Abenteuer bastelt, macht auch viel Spaß die zu spielen.

Aber ich befürchte diese Idee mag er auch nicht.

Macht aber nichts, er verstand es auch nicht warum meine Schurkin gerne in Kneipen sang. Hab dies ausgemaxt nur um es als Tarnung zu benutzen, funktionierte so gut das er sagte dies wäre eine Bardin und keine Schurkin.
Dabei war dies extra ein Charakter für Ihn als SL mit Standard Rasse und Klasse, sogar mit Hintergrundgeschichte, die er gerne will ,aber immer seltener bekommt. Er möchte auch gerne Charaktere die als Gruppe agieren, dafür bringt er sie aber zu oft um.
Tja leider respektiert er nicht die Arbeit die in Spielercharakteren steckt:

Pathfinder adventure,er ließ uns zu fünft, Level 4 gegen Schatten antreten, zwar nur 15 Tp, wir waren aber teils massivst geschwächt (massivster leveldrain meiner schurkin, mehr Verlust ging nicht, auf 0 geht das überhaupt oder war er da großzügig).
Tja zeitweise waren es vier der Viecher, es verblieb ein heftiges letztes und unsere restresourcen

Die Schatten haben ja nur ca. +7 auf den Angriff, nur zu 50 % zu treffen, wobei man ja erst mal theoretisch treffen muss, nur mit magischen waffen (hatten nicht mal alle) und dann machen die 1w6 Stärkeschaden, bei 0 stärke tot, die paar Tp die sie abzogen waren da selbst für meine Schurkin egal.
Schatten 60 % Trefferchance, wir 30 ?, egal
Selbst der Krieger mit Stärke 16 hielt nur vier Teffer aus  bevor er starb

Von fünf starben drei, einer floh und einer hatte Glück und streckte den letzten Schatten nieder. Typisch pathfinder, Gegner overpowert.

Aber das beste kam danach, auf die Beschwerde hin das dies wohl etwas zu heftig war kam nur:
 
Was so steht es im Pathfinderabenteuer, es sei nicht sein Job als SL dies zu ändern...
ich will Ihm mal zugut halten das er einen schlechten Tag und vermutlich Stress im Job hat.

Das hat aber a) die Charaktere als Gruppe zerrissen und b) fast auch die Spielergruppe selbst.

Dabei waren wir mal auf nem guten Weg dahin zu mehr Respekt vor Spielercharakteren... ich schaffe es aber nicht Ihm verständlich zu machen das alles mit etwas mehr Flexibilität im Umgang mit der Spielwelt viel Stress nimmt und Spaß bringt.
Zudem würde ich gerne Helden spielen und kein Kanonenfutter, dafür brauche ich zuviel Zeit um einen zu basteln

Dabei funktionieren sogar Gruppen die Gegenstände mitführen, die viel zu stark sind wenn man es genau nimmt (Artefakt welches die gesammte Gruppe jederzeit sobald aktiviert sicher weg- und bei zweiter Aktivierung wieder zurück teleportiert). Wir benutzen es eben fast nie.
Oder mein Charakter welcher in einen Vampir verwandelt wurde (beides andere Gruppe).
Da sagte der SL nur grinsend deine Gesinnung ändert sich deshalb nicht sofern du nicht entsprechendes tust, natürlich bekam ich (noch) nicht alle Kräfte eines Vampirs und auch sofort Nachteile.
Und erklär das mal den anderen Spielern der Gruppe die dies im Eifer des Gefechts nicht mal bemerkten.
Geht aber alles, und da kämpfen wir mehr als Gruppe.

Versteht er aber nicht.

So genug davon, was ich nicht sehr überzeugend bringe geht nicht

Ich hoffe er ist nicht beleidigt wenn er dies ließt und versteht irgendwann was ich meine.

Tie_Key

  • Mitglied
Merfolk Hexe, Pathfinder
« Antwort #8 am: 09. Februar 2014, 10:35:24 »
Tja im Prinzip ist das richtig.

Klappt aber nicht so recht, er ändert nicht wirklich gerne irgendetwas an bestehendem Material. Und er haßt es schon fast wenn man ungewöhnliche Völker ausprobieren will.
Schrecklich. Ist ja auch nur unendlich viel mehr Aufwand und bringt das Balancing durcheinander. Aber als Spieler hat man natürlich auf alles ein Anrecht. ;)

Zitat
Macht aber nichts, er verstand es auch nicht warum meine Schurkin gerne in Kneipen sang. Hab dies ausgemaxt nur um es als Tarnung zu benutzen, funktionierte so gut das er sagte dies wäre eine Bardin und keine Schurkin.
Ist es nicht total egal ob du ingame als Schurke, Barde oder Bauer angesprochen wirst? Ich mein, er hat dich wohl kaum dazugezwungen deine Charakterstufen zu tauschen, oder?

Zitat
Pathfinder adventure,er ließ uns zu fünft, Level 4 gegen Schatten antreten, zwar nur 15 Tp, wir waren aber teils massivst geschwächt (massivster leveldrain meiner schurkin, mehr Verlust ging nicht, auf 0 geht das überhaupt oder war er da großzügig).
Abgesehen davon, dass es diverse Optionen gibt die auf Stufe 4 zu bekämpfen: Im Notfall sollte man dann vll mal fliehen? Und dann beim nächsten mal gebufft dahingehen und die einfach niedermetzeln?

Zitat
Die Schatten haben ja nur ca. +7 auf den Angriff, nur zu 50 % zu treffen, wobei man ja erst mal theoretisch treffen muss, nur mit magischen waffen (hatten nicht mal alle) und dann machen die 1w6 Stärkeschaden, bei 0 stärke tot, die paar Tp die sie abzogen waren da selbst für meine Schurkin egal.
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/monsters/shadow.html#_shadow
+4. Mage Armor, Shield of Faith, Protection from Evil, etc. und die Trefferchance sinkt signifikant. Mit Aid Another/Defensive Kampfweise sogar noch weiter.
Davon abgesehen machen Schatten keinen TP Schaden.

Zitat
Schatten 60 % Trefferchance, wir 30 ?, egal
Stimmt, wenn ihr auf Stufe 4 eine AC von 15 auf die 15+ trefft (sprich trotz bless, Flanking, Magic Weapons und einem GAB von bis zu 4 gerade mal einen Angriffsbonus  von +0 habt, dann frag ich mich echt was ihr für Chars habt.

Zitat
Selbst der Krieger mit Stärke 16 hielt nur vier Teffer aus  bevor er starb
Würfelpech kann immer vorkommen. Im Durchschnitt lebt er nach 4 Treffern noch. Wieso er nach 2 Treffern nicht den Rückzug angetreten
hat ...?

Zitat
Von fünf starben drei, einer floh und einer hatte Glück und streckte den letzten Schatten nieder. Typisch pathfinder, Gegner overpowert.
Das ein Kleriker die Begegnungen quasi alleine mit Channel Energy lösen kann sollte man hier vll auch mal erwähnen ...
Zitat
Was so steht es im Pathfinderabenteuer, es sei nicht sein Job als SL dies zu ändern...
Ich will nicht sagen, dass ich das als SL genauso gehandhabt hätte. Aber es gibt nirgendwo eine Pflicht Spieler zwingend am Leben zu erhalten. Ebensowenig das man fertig Abenteuer komplett umschreiben muss, nur weil die Spieler ebenfalls nachdenken müssen.

Zitat
Dabei funktionieren sogar Gruppen die Gegenstände mitführen, die viel zu stark sind wenn man es genau nimmt (Artefakt welches die gesammte Gruppe jederzeit sobald aktiviert sicher weg- und bei zweiter Aktivierung wieder zurück teleportiert). Wir benutzen es eben fast nie.
Wenn ihr sowas habt und dann sterbt: Selbst Schuld.
Wenn ihr es nicht haben wollt: Sagt ihm das.

Zitat
Oder mein Charakter welcher in einen Vampir verwandelt wurde (beides andere Gruppe).
Sag dass du einen neuen Charakter spielen willst und lass ihn zum NSC werden.

Zitat
Da sagte der SL nur grinsend deine Gesinnung ändert sich deshalb nicht sofern du nicht entsprechendes tust, natürlich bekam ich (noch) nicht alle Kräfte eines Vampirs und auch sofort Nachteile.

In 3.5 hatte ein Vampir ein ECL von +8. Dir direkt alle Kräfte zu gewähren, würde die Gruppe zerstören. Bzw das Gruppenbalancing gänzlich zerstören.

Zitat
Und erklär das mal den anderen Spielern der Gruppe die dies im Eifer des Gefechts nicht mal bemerkten.
Geht aber alles, und da kämpfen wir mehr als Gruppe.

Schonmal überlegt selbst zu leiten? Mach es doch einfach besser. Wenn er jegliche Ratschläge eurerseits in den Wind schlägt, dann wechselt ihn doch mal ab. Wieso soll nur er immer mehr Arbeit haben (Vorbereiten ist nämlich massiv mehr Arbeit als selbst spielen) und sich danach eure Verbesserungsvorschläge anhören, wenn ihr selbst noch nie geleitet habt?
Proud Member of the PL

stm

  • Mitglied
Merfolk Hexe, Pathfinder
« Antwort #9 am: 10. Februar 2014, 11:51:19 »
Dein SL wird wahrscheinlich seine Gründe haben, warum er so leitet, wie er das tut. Nach meiner Erfahrung hast du da wenig Möglichkeiten, das kurzfristig zu ändern. Dass du selber mal zur Abwechslung was leitest, ist ein guter Tip. Vielleicht machst du es so gut, dass er sich daran ein Beispiel nimmt. Oder du siehst wenigstens mal, die Schwierigkeiten, die man von anderen Seite des Tisches hat.

Ansonsten bleibt dir nur, damit zu leben und vielleicht nach und nach Kleinigkeiten zu verändern oder aber dir einen anderen Spielleiter zu suchen. Mit ganz neuen Schwächen ;)

Zum Charakter: Ich bin, wie gesagt, keine Pathfinderexperte. Warum der Spruch Level 3 ist, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich liegt es an der langen Wirkungsdauer. Es gibt ja noch ein paar andere Möglichkeiten. Den Seafoam Shawl finde ich eigentlich nicht zu teuer, aber für einen Level-1-Charakter ist es natürlich heftig. Leider bist du als Witch ein bisschen eingeschränkt, sonst gäbe es viele Möglichkeiten, deine Geschwindigkeit wenigstens kurzfristig (und das kann ja reichen) zu erhöhen. Angefangen bei Expeditious Retreat.

Wenn das alles nicht möglich scheint, dann solltest du den Meermensch lieber aufgeben und den Sea Elf spielen. Aquatic Elf heißt der in 3.5  und müsste im Monsterhandbuch stehen. Damit hast du einen Charakter, der an Land wie im Wasser gleich gut zurecht kommt. Das kann je nach Kampagne sehr stark sein oder völlig nutzlos. Frag deinen SL ;)