Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele > D&D Miniatures Game

The Wizs are back in town

<< < (3/8) > >>

AfterBusiness:
Na, was wird denn nicht teurer @ Archo. Ist der Lauf der Zeit... muss man nicht mitmachen, das ist klar. Jedoch finde ich um die 3,-$ die eine bemalte Mini kostet, wenn man ein Pathfinder Case kauft nicht so heftig. Der Bemal-Standart der Pathfinder Minis ist mittlerweile teils echt gut geworden.... teste gerade einen US - Händler, der zur Zeit eine Aktion Free-Shipping Oversea ab 150,- $ hat. Da kostet mich die Mini dann nur knapp 2,50 $ was auch noch im Rahmen ist. Von den ganzen Rares mal abgesehen und den doppelten NSC-Minis, die man dann für bis zu 5,- € bei ebay verkloppen kann. So hol ich meist bis zu 100,- € wieder rein.... da stimmts dann wieder Preis-Leistungs-mässig.  :D

mandavar:

--- Zitat von: Archoangel am 08. April 2014, 08:46:35 ---Naja ... NA - JA ... früher: 1$ pro Mini ; demnächst: 4$ pro Mini ... scheint mir doch ein wenig teuer zu werden, das Vergnügen.

--- Ende Zitat ---

Für mich sind die Minis mehr wert als 1$ aber ob es 4$ sein dürfen ist fraglich. Die Minis sind deutlich teurer geworden und lässt sich auch nicht durch steigende Rohstoff- und Herstellungspreise erklären. Oder etwa doch?! Über die Qualität der neuen Minis von Wizkids lässt sich zu diesem Zeitpunkt nur spekulieren. Vielleicht werden sie auf dem Niveau der Pathfinder Sets sein. Viel spannender ist für mich das neue Attackwing/Skirmish Spiel. Wenn das System gut ist sind es mir auch die Minis wert ;)

Halys:
Ich finde die Preisfrage gerade als Spielleiter sehr interessant und da spielen z.T. 1-2 Euro Unterschied schon eine große Rolle.
Meine Gruppe ist fünfköpfig und da kommt es oft vor, daß ich denen mal eben 8-12 Lakaien/Minions vorsetze, dazu ein paar normale Gegner. Ob ich für 20 Monster 50 Euro oder 30 zahle macht sich schon bemerkbar. Klar, 1 Dollar pro Mini wird wohl kaum noch machbar sein, die Gehälter steigen ja selbst bei Foxconn. Meistens werde ich bei Ebay fündig.

AfterBusiness:
Ich kann natürlich die Preisfrage verstehen..... bei einer Menge von Minis machen 2-3,- $ mehr schon was aus. Jedoch muss ich auch sagen das es irgendwann "frech" wird.... klar, jeder hätte sie am liebsten umsonst oder wie schon gesagt für 1,-$. Auch wenn die Minis "Massen-Ware" sind, so muss dahinter auch die Leistung in Betracht gezogen werden. Finds immer lustig, wenn junge Menschen die sich mit "Minis-bemalen" in Rollenspiel-Läden etwas dazu verdienen wollen, von einigen damit abgespeist werden, wie "Du bemalst mir die 5 Minis und ich geb Dir dafür eine Pizza aus".... nur eines der Beispiele was ich schon erlebt habe. Ich selbst bin unfähig Minis einigermassen gut zu bemalen bzw. fehlt mir auch die Zeit.
Man hat ja auch Material - Kosten und mittlerweile gibt es viele Pre-Painted Minis, die wirklich sehr gut bemalt sind bzw. auch super aussehen und das sind meiner Meinung nach gute 70% für den Preis, den man bezahlt solange sie noch nicht out-of-print sind. Natürlich können sie nicht mit "selbstbemalten" Minis mithalten von Leuten/Künstlern die wirklich Talent haben. Ich selbst hab mir eine Handvoll-Minis mal von einem Bemal-Studio bemalen lassen und selbst da, habe ich nur knapp 10,- € pro Mini in der Bemalstufe 3 von 5 gezahlt inkl. gestalteter Base. Das Endprodukt war einfach "wow....  :blink:"...... um auf den Anfang zurück zu kommen, da ich hier wieder ausschweife, ist einfach das wenn einem selbst 3,- $ für eine Mini, die durchaus gut bemalt und auch noch gut aussieht, zuviel ist, der sollte lieber auf die Pathfinder-Pawn Serie umsteigen. Dort kriegt er genau das für wenig Geld. Ich finde es schon eine Beleidung, jemanden der wirklich Talent hat Minis zu bemalen, ein Angebot zu machen, das er mir die Mini mal schnell für 2,- € bis 3,- € bemalt.... just my two cents.  :huh: 8)

Archoangel:
Mir geht es weder um angemessene Bezahlung noch um "die Mini ist den und den Preis wert". Mir geht es einfach um den Vergleich: vor 10 Jahren habe ich 8 zufällige Minis für 8$ kaufen können - und daran hat nicht nur Wizards, sondern auch der Groß-, der Einzelhandel, das Transportwesen und Vater Staat verdient.

Nun kann man natürlich mit gestiegenen Rohstoffpreisen kommen, aber in den letzten 10 Jahren hat sich der Ölpreis nicht vervierfacht und Minis werden nun eben aus Plastik hergestellt. Auch Inflation und gestiegene Produktionskosten (jaja - die Chinesen sind teurer geworden) sind natürlich zu berücksichtigen.

So - und nun nehme ich mal ein Vergleichsprodukt aus der Hobby-Branche: das 3.5 PHB hat damals zunächst 30$ gekostet. Kostet heute ein Grundregelwerk also 120$? (vierfacher Preis) Nein - tut es nicht. Die Minis aber schon ... und ich werde bestimmt nicht 4$ für eine zufällige bemalte Mini bezahlen - zumal ich hier noch 3000 rumliegen habe, die mich sicher bis in die Rente glücklich machen.

Und was deine Bemaler-Teenies angeht: sicher - 10€ sind ein fairer Preis für eine schön angemalte Miniatur. Oder ich kaufe mir eine Armee Moria-Orks für 1 bis 1,5 € pro Stück, die in der Bemalung kaum nachstehen. Ist halt Geschmackssache. Nur gerade für Massenmonster zahle ich bestimmt nicht 10€ für eine superbemalte Figur. Für Charaktere vielleicht, die ich über Jahre spiele, aber eben nicht für den Ork, Gobbo oder Zombie.

Und gerade bei den Pathfinder-Minis gefallen mir zudem sehr viele Modelle so überhaupt nicht. Gerade die Gobbos und Orks. Warum ich für die also 4$ pro Stück random zahlen sollte ist mir nicht klar. Schön, dass es sich für Paizo lohnt, einzelne Minis würde ich mir eventuell auch holen, den Hai zum Beispiel; aber eben nicht für den Preis den die Händler wollen. Da tuen es dann auch die von dir benannten Pawns.

Witzigerweise hätte ich mir wahrscheinlich noch nicht einmal die DDM geholt, wenn es seinerzeit die Pawns in dieser Qualität gegeben hätte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln