Autor Thema: Kleine Regelfragen  (Gelesen 1792 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thargor

  • Gast
Kleine Regelfragen
« am: 04. Dezember 2003, 09:19:05 »
 
Hallo zusammen,

als ich mich gestern vorbereitet habe bin ich über ein paar Regelfragen gestolpert.

1.) Wie identifiziert man 'Wands' ?

2.) Beim Shadow steht im MHB, dass er nur von +1 oder besser Waffen getroffen wird und'50% chance to ignore any damage from corporal creatures' .... Heisst das, dass man erstmal eine +1 Waffe haben muss und zusätzlich dann immer noch zu 50% in die Luft haut?

3.) Nicht so richtig eine Regelfrage: Wie kann man eine 'Wall of Stone' überwinden ohne sie zu desintegrieren oder kaputt zu klopfen? Gibt es da Möglichkeiten für Zauberer niedrigerer Stufe?

4.) Wenn ich mit meinem Streithammer auf eine Holz- oder Steintür klopfe nimmt die Tür ja Schaden nach Abzug der 'Hardness'. Gibt es auch Schaden für die Waffe? Sowas wie einen Rettungswurf? Wo finde ich da etwas offizielles?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Möge euch immer eine scharfe Klinge begleiten!

Thagror


 

Thaedras

  • Gast
Kleine Regelfragen
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2003, 09:35:12 »
 1.) Mit denm Spruch Identify(1st Level Spruch) oder Analyze Dweomer(6th Level Spruch)

2.) Das hast Du richitg erkannt. Erst maische Waffe, dann noch 50% miss Chance. Mit unmagischen Waffen kannst du einen Schatten gar nicht verletzen. Selbst Sprüche haben eine 50% miss Chance.

3.) Es gibt noch Zauber wie Stone to Mud und Passwall

4.) Ich galube das die Waffe keinen Schaden bekommt.



Noch etwas was wir uns demletzt gefragt haben. Ist ein Incorperal Undead auch zu 50% gegen den Turndamage immun. Wir machen es nicht so aber gibt es da auch was im DMG?

Talwyn

  • Mitglied
Kleine Regelfragen
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2003, 09:42:12 »
 Nein, ist er nicht. Der Turning Damage ist ja kein normaler Schaden, der von den Hitpoints des Untoten abgezogen wird, sondern eher ein Maß dafür, wieviele HD der Kleriker turnen kann.

TheRaven

  • Mitglied
Kleine Regelfragen
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2003, 10:00:24 »
Zitat von: "Thaedras"
4.) Ich galube das die Waffe keinen Schaden bekommt.
Richtig, es gibt keine Regeln für Verschleiss bzw. das Zerstören der eigenen, agierenden Waffe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Kleine Regelfragen
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2003, 10:22:13 »
 
Zitat
1.) Wie identifiziert man 'Wands' ?

Wie bereist gesagt wurde mit den entsprechenden Zaubern. Wenn du Glück hast, steht das Befehlswort aber auf dem Stab oder du findest einen Hinweis auf das Befehlswort und die Fundktion der Wand (30% Chance) oder du hast das Befehlswort vorher gehört.

Dann kannst du die Wand sofort anwenden ohne Zauber wie identifizieren zu verwenden.

Zitat
3.) Nicht so richtig eine Regelfrage: Wie kann man eine 'Wall of Stone' überwinden ohne sie zu desintegrieren oder kaputt zu klopfen? Gibt es da Möglichkeiten für Zauberer niedrigerer Stufe?

Was meinst du mit niedriger, niedriger als Disintegrate? Dimension Door würde helfen, Soften Earth&Stone, Stone Shape ebenfalls. Blink auch uind natürlich Teleport.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thargor

  • Gast
Kleine Regelfragen
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2003, 10:42:48 »
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin begeistert!

@Zechi: Ich meinte niedriger als Disintegrate (ich glaub 6te Stufe)

Noch ne andere Frage: Wenn so ein Wand 'leer' ist, dann kann man ihn nicht wieder aufladen, sondern muss einen neuen erschaffen, oder?

Gruss Lars
 

Alatariel

  • Mitglied
Kleine Regelfragen
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2003, 11:16:56 »
 Genau. Wenn eine Wand leer ist, kannst du sie wegschmeißen.  :D

Es gibt aber auch Zauber, bei denen die Miss chance wegfällt.
Nämlich alle mit einem Force effect (z.B. Magic Missile).
Und mit GhostTouch Waffen triffst du auch immer.
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.