Autor Thema: Skiurlaub, kleines Abenteuer  (Gelesen 2515 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thetemplar

  • Mitglied
Skiurlaub, kleines Abenteuer
« am: 14. Februar 2014, 01:54:56 »
Hallo allerseits,
ich steh vor einem kleinem Problem: Die Kollegen, die mit mir ab Morgen in den Ski-Urlaub fahren meinten spontan "Du kannst ja deine Pen&Paper Sachen für Abends mitnehmen, wir wollten das schon immer mal testen."
Jetzt bin ich leider kein erfahrener DM und ich habe nicht wirklich Zeit mir über eine Story Gedanken zu machen, die zwar anfängergeeignet ist, aber nicht gleich lahmes Crawlen ist.
Gibt es Tipps wie ich spontan (und vllt. sogar noch unter Alkoholeinfluss) für ein paar Abende ein D&D-ähnliches Abenteuer zusammenbauen kann? Ich werde mir wahrsch. microlite20 für die Regeln schnappen, dass sieht sehr passend für den Zweck aus, aber ich bin nicht der Typ der sich den "Hauptplott" so aus den Fingern ziehen kann.

Diese 1000 Story Ideas sind imo immer etwas fad, da fehlt so ein wenig der Plot-Twist, oder sehe ich das falsch? Habe noch nie wirklich eine eigene Story gebaut, immer nur "Sidequests".

Gruß

Kree

  • Mitglied
Skiurlaub, kleines Abenteuer
« Antwort #1 am: 14. Februar 2014, 12:37:07 »
Moin,

also am einfachsten ist es wenn du eine kurz Geschichte nimmst die dir gefällt oder die deiner Meinung nach einen Spannenden verlauf hat und das ganze zu einem Abenteuer umbaust, so kannst du relativ Spontan meistern.

Um dir ein Beispiel zu geben, es gibt die Kurzgeschichte "Haverie vor Vesta" von Asimov. Es ist eine Kurzgeschichte die im Weltraum spielt wobei es wie der Name schon sagt um eine Haverie eines Raumschiffes in der nähe des Planeten Vesta geht. Nun das ist für einen Fantasyabend denkbar ungeeignet, aber das Grundgerüst der Story war gut. "Die Helden" erleiden Schiffbruch, dabei ist gar nicht wichtig wie und warum sie auf dem Schiff sind, sondern du beginnst mit der beschreibung des zerstörten Schiffes - nun ist fast in greifbarer nähe eine Insel zu sehen, natürlich ist sie ohne weitere Hilfe nicht zu erreichen weil -> Haie, Seeungeheuer stürmische See oder was auch immer die gefällt das ganze erschwert.

Das Abenteuer besteht nun dadrin mit dem was die Abenteuerer zur Verfügung haben vom Schiffswrack auf die Insel zu kommen. In der Kurzgeschichte haben sie den Wassertank als Antrieb verwendet, das geht natürlich in einem solchen Setting nicht. Also könnte die Ladung z.B. aus Rumfässern oder etwas vergleichbarem bestehen aus denen man eine Schwimmhilfe bauen kann. Oder aber ein Ruderboot, das in kurzer Entfernung umher treibt, natürlich umgeben von hunrigen Haien. Wie die Helden das Problem lösen, sei ihnen selber überlassen und du gibst eben nur dem Rahmen vor und lässt sie machen. Wichtig ist dabei das du eben nicht zuviel unmöglich machst aber es auch nicht zu einfach.

Sollte deine Gruppe nun gar nicht vorwärts kommen, kannst du jederzeit das Tempo des Abenteuers erhöhen. Ein Sturm zieht auf, das Wasser steigt oder Wrack beginnt langsam von der Untiefe abzurutschen etc.

Wenn die Helden die Insel erreichen ist das erste Abenteuer beendet und du kannst dir überlegen, was könnte auf so einer einsamen Insel alles sein. Es könnte ein freundlicher Bewohner auf der Insel sein der sich nach einigen "seltsamen" Umständen als Vampire herrausstellt - dazu kann man andere Schiffsbrüchige die ebenfalls auf dem Schiff waren (aber nicht auf dem Wrack) unter mysteriösen Umständen sterben und wieder auferstehen lassen etc.

Ebenso gut könntest du auf die Insel ein Dorf machen, deren Bewohner z.B. das Schiff mit einem falschen Leuchtfeuer haben stranden lassen und nun gar nicht begeistert sind das es Überlebende gibt. Am Anfang sind sie recht freundlich um herraus zu finden was die Helden wissen und dann kommt der Twist.

Oder die Insel ist einfach komplett leer, nur noch alte Tempelanlagen sind vorhanden und irgendwas seltsames schleicht Nachts durch den Urwald/Dünen oder was auch immer :)

Du kannst auch Filme nachstellen, ganze Bücher du musst es nur so verfremden das man die Vorlage sofort erkennt. Wichtig ist das du beim spontanen Meistern deinen Spielern die Ausgestaltung des Abenteuers erlaubst und selber nur reaktiv die Welt beschreibst. (Meine Erfahrung, andere SL sehen das wahrscheinlich anders)

Und ein Tipp noch, mach dir eine Namensliste mit NPC's und ihrer Einstellung zu den SC's. Für mich ist es einfacher wenn ich auf meinen Zettel schaue und da steht "Heinz Freundlich [Schmied, neutral]"

mfg
Kree

Hautlappen

  • Mitglied
Skiurlaub, kleines Abenteuer
« Antwort #2 am: 14. Februar 2014, 15:16:22 »
Krees Vorschlag ist super, da du hauptsächlich "reaktiv" leiten kannst; sprich die Spieler sind dazu gezwungen eigene Ideen einzubringen und miteinander zu agieren/sich abzusprechen. Du kannst sozusagen einen Großteil der Geschichte spontan aus den Fragen der Spieler heraus weiterentwickeln.
Ich würde an deiner Stelle auch die Charaktere im Voraus anfertigen: Z.B. Archetypen entwickeln die den Spielern eine gewisse Form des Charakterspiels auf positive Art "aufzwingen" (inbegriffen 2-4 Zeilen Hintergrund/Charaktereigenschaften). Die Spieler können sich die Charaktere nach Gusto auswählen oder du verlost sie (was alleine schon Spaß machen kann).
Ausgeklügelte Plot-Twists sind meiner Ansicht nach für einen One-Shot zum RP-Einstieg nicht unbedingt nötig.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kree

  • Mitglied
Skiurlaub, kleines Abenteuer
« Antwort #3 am: 14. Februar 2014, 20:55:49 »
Moin,

ja der Vorschlag von Hautlappen würde das gesammt Konzept abrunden um es für Einsteiger einfacher zu machen P&P zu spielen.

Bei den Plot-Twists kann ich ihm auch nur zustimmen. Ich glaube das fällt auch erfahrenen SL schwer, einen wirklich guten und spannenden Plot-Twist zu schaffen. Ist auch nicht immer ratsam, eine linear Geschichte lässt sich einfacher Spontan leiten.

Für einen guten Twist, der einen guten Spannungsbogen hat sollte man vorallem seine Spieler kennen und ihre Gewohnheiten. Dann lässt er sich so drehen, das die Spieler ihn auch wirklich erst erkennen wenn es vom SL vorgesehen ist. Es gibt nichts schlimmeres als einen Spieler der 1:1 zusammen zählt und bei der ersten Begegung mich Grafen Alucard Initative Würfelt :) Das sollte man zwar grundsätzlich zu lassen, ist aber für den tollen Twist nicht gerade förderlich.

Naja kannst ja schreiben wofür du dich entschieden hast und wie es gelaufen ist wenn du wieder zurück bist oder noch etwas kreative Unterstützung brauchst :)

mfg
Kree

stm

  • Mitglied
Skiurlaub, kleines Abenteuer
« Antwort #4 am: 14. Februar 2014, 23:38:27 »
Bei Alkoholeinfluss fällt mir als erstes Kobolde! (im Original Kobolds Ate My Baby). Unbedingt ausprobieren, wenn Du es in die Finger kriegst! Nicht gerade die hohe Kunst des Rollenspiels aber jede Menge Spass!

Was ganz anderes wäre Lady Blackbird (mehr Info hier). Ein steampunkiges kleines Juwel, das auf wenigen Seiten von Regeln über Setting bis zu vorgefertigten Charakteren alles gleich mitbringt. Der Rest liegt dann bei Euch. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung und jede Menge Zusatzmaterial.

thetemplar

  • Mitglied
Skiurlaub, kleines Abenteuer
« Antwort #5 am: 15. Februar 2014, 00:19:31 »
Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Die Ideen sind super, vorallem das Umsetzen einer einfachen Kurzgeschichte und die Spieler spielen lassen.

Dann kann der Urlaub ja kommen, danke!