Moin,
also am einfachsten ist es wenn du eine kurz Geschichte nimmst die dir gefällt oder die deiner Meinung nach einen Spannenden verlauf hat und das ganze zu einem Abenteuer umbaust, so kannst du relativ Spontan meistern.
Um dir ein Beispiel zu geben, es gibt die Kurzgeschichte "Haverie vor Vesta" von Asimov. Es ist eine Kurzgeschichte die im Weltraum spielt wobei es wie der Name schon sagt um eine Haverie eines Raumschiffes in der nähe des Planeten Vesta geht. Nun das ist für einen Fantasyabend denkbar ungeeignet, aber das Grundgerüst der Story war gut. "Die Helden" erleiden Schiffbruch, dabei ist gar nicht wichtig wie und warum sie auf dem Schiff sind, sondern du beginnst mit der beschreibung des zerstörten Schiffes - nun ist fast in greifbarer nähe eine Insel zu sehen, natürlich ist sie ohne weitere Hilfe nicht zu erreichen weil -> Haie, Seeungeheuer stürmische See oder was auch immer die gefällt das ganze erschwert.
Das Abenteuer besteht nun dadrin mit dem was die Abenteuerer zur Verfügung haben vom Schiffswrack auf die Insel zu kommen. In der Kurzgeschichte haben sie den Wassertank als Antrieb verwendet, das geht natürlich in einem solchen Setting nicht. Also könnte die Ladung z.B. aus Rumfässern oder etwas vergleichbarem bestehen aus denen man eine Schwimmhilfe bauen kann. Oder aber ein Ruderboot, das in kurzer Entfernung umher treibt, natürlich umgeben von hunrigen Haien. Wie die Helden das Problem lösen, sei ihnen selber überlassen und du gibst eben nur dem Rahmen vor und lässt sie machen. Wichtig ist dabei das du eben nicht zuviel unmöglich machst aber es auch nicht zu einfach.
Sollte deine Gruppe nun gar nicht vorwärts kommen, kannst du jederzeit das Tempo des Abenteuers erhöhen. Ein Sturm zieht auf, das Wasser steigt oder Wrack beginnt langsam von der Untiefe abzurutschen etc.
Wenn die Helden die Insel erreichen ist das erste Abenteuer beendet und du kannst dir überlegen, was könnte auf so einer einsamen Insel alles sein. Es könnte ein freundlicher Bewohner auf der Insel sein der sich nach einigen "seltsamen" Umständen als Vampire herrausstellt - dazu kann man andere Schiffsbrüchige die ebenfalls auf dem Schiff waren (aber nicht auf dem Wrack) unter mysteriösen Umständen sterben und wieder auferstehen lassen etc.
Ebenso gut könntest du auf die Insel ein Dorf machen, deren Bewohner z.B. das Schiff mit einem falschen Leuchtfeuer haben stranden lassen und nun gar nicht begeistert sind das es Überlebende gibt. Am Anfang sind sie recht freundlich um herraus zu finden was die Helden wissen und dann kommt der Twist.
Oder die Insel ist einfach komplett leer, nur noch alte Tempelanlagen sind vorhanden und irgendwas seltsames schleicht Nachts durch den Urwald/Dünen oder was auch immer
Du kannst auch Filme nachstellen, ganze Bücher du musst es nur so verfremden das man die Vorlage sofort erkennt. Wichtig ist das du beim spontanen Meistern deinen Spielern die Ausgestaltung des Abenteuers erlaubst und selber nur reaktiv die Welt beschreibst. (Meine Erfahrung, andere SL sehen das wahrscheinlich anders)
Und ein Tipp noch, mach dir eine Namensliste mit NPC's und ihrer Einstellung zu den SC's. Für mich ist es einfacher wenn ich auf meinen Zettel schaue und da steht "Heinz Freundlich [Schmied, neutral]"
mfg
Kree