Autor Thema: Zusammenhang zwischen Gewalt und Videospielen  (Gelesen 1955 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
Zusammenhang zwischen Gewalt und Videospielen
« am: 16. Februar 2014, 13:34:46 »
Hier ein interessanter Beitrag zum öfters unterstellten Zusammenhang zwischen Gewalt-Computerspiel-Konsum und realen Gewalttaten. Mit einer eindrucksvollen Grafik.

http://www.washingtonpost.com/blogs/worldviews/wp/2012/12/17/ten-country-comparison-suggests-theres-little-or-no-link-between-video-games-and-gun-murders/
Neustart!

Tigershark

  • Mitglied
Zusammenhang zwischen Gewalt und Videospielen
« Antwort #1 am: 17. Februar 2014, 11:50:39 »
Der Beitrag ist so eindimensional denkend verfasst, dass es schreit.

10 Länder, mit Ausgangssituationen, die voneinander kaum unterschiedlicher sein könnten, in diese Tabelle zu fassen und daraus endgültige Schlüsse zu ziehen - ohne Worte.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2014, 12:11:55 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

asequai

  • Mitglied
Zusammenhang zwischen Gewalt und Videospielen
« Antwort #2 am: 17. Februar 2014, 16:18:15 »
Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder nur die Bilder angesehen? Der Autor erwähnt
- dass nur die umsatzstärksten 10 Länder erfasst werden
- dass die Märkte nicht uniform sind
- dass er lediglich Trends aufzeigt

Archoangel

  • Mitglied
Zusammenhang zwischen Gewalt und Videospielen
« Antwort #3 am: 17. Februar 2014, 18:14:38 »
Er liest nie durch; er kommentiert eigentlich immer nach Überschriften. Hier wie anderswo.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Zusammenhang zwischen Gewalt und Videospielen
« Antwort #4 am: 18. Februar 2014, 06:51:31 »
Don't feed the troll!  :werewolf:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
Zusammenhang zwischen Gewalt und Videospielen
« Antwort #5 am: 18. Februar 2014, 08:52:22 »
Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder nur die Bilder angesehen? Der Autor erwähnt
- dass nur die umsatzstärksten 10 Länder erfasst werden
- dass die Märkte nicht uniform sind
- dass er lediglich Trends aufzeigt
Ja, ich habe ihn gelesen.
Mich würde schon interessieren, ob du das wirklich für eine sinnvolle Methode hältst, wie er das macht. Ich finde nur, dass jemand, der so einen Graphen erstellt:

und dann Schlüsse darunter legt wie
Zitat
So, what have we learned? That video game consumption, based on international data, does not seem to correlate at all with an increase in gun violence. That countries where video games are popular also tend to be some of the world's safest
(auch wenn er im nächsten Halbsatz wieder einen Teil davon relativiert), ist für mich einfach hanebüchen.
Zum einen zeigt einem ja schon der erste Blick auf den Graphen, dass dieser Graph unnatürlich liegt. Das liegt natürlich an der Mathematik, die dahinter steckt. Der Graph liegt daher wegen eines einzigen Ergenisses komplett nicht so, wie die anderen 9 Testergenisse den Trend vorgeben. Das ist schon echt smart gemacht.
Die Statistik wird einfach durch die USA enorm beeinflusst. Der ganze Graph hängt an der USA. Nimmst du die weg, fällt der Graph komplett in die andere Richtung. Die USA, die also Platz 9 in den Pro-Kopf-Ausgaben für Videospiele liegt, dreht also den kompletten Graphen, weil sie recht viele schießwütige Irre haben. Tolle Kiste.
Wenn du dir nur die ersten 8 anschauen würdest, sähe das alles also ganz anders aus, sähest du dir die ersten 30 an, wäre es ebenfalls anders. Für seine Schlüsse ist also das Miteinbeziehen der USA komplett entscheidend, und meiner Meinung nach auch geplant. Der angegebene Schluss ist deswegen meiner Meinung nach total irreführend. Für mich wäre es sinnvoll, bei so einem extremen Ausreißer wenigstens kurz mal anzusprechen, dass die USA diesen Graphen komplett dreht.
Das nächste, was mich stört, sind direkt mal die Parameter, die er zum Vergleich zieht.
Zum einen die Morde mit Schusswaffen pro Jahr, eine Zahl, die natürlich maßgeblich von anderen Dingen abhängt (Anzahl der Waffenbesitzer, soziales Netz, Stand von Schusswaffen in der Gesellschaft, Kultur), und zum anderen der Pro-Kopf-Umsatz für Videospiele, so mir so ein bisschen eine Angabe fehlt, was dafür eigentlich für Shooter ausgegeben wird, ob das innerhalb der Länder unterschiedlich ist, etc.

Du darfst gerne deine eigene Meinung dazu bilden. Die kannst du gerne auch mal darlegen. Mich würde wirklich interessieren, ob du das, was der da darstellt, so für richtig und okay hältst und meine Kritik für absolut unangebracht, oder ob du auch so ein paar Kritiken an seinem Umgang mit Statistiken hättest.

PS: Ich will damit nicht sagen, dass ich der Meinung bin, Videospieler machen Killer oder so. Ich finde nur die Art und Weise, wie er das darstellt, schlecht.

@Archo: Woanders "blocken" und hier nochmal nachtreten? Das ist schon sehr erwachsen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Zechi

  • Globaler Moderator
Zusammenhang zwischen Gewalt und Videospielen
« Antwort #6 am: 18. Februar 2014, 10:20:05 »
Habe das mal gesplitted. Bitte hört mit dem "gebashe" auf, dass ist hier völlig unnötig und überflüssig. Danke sehr!

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

asequai

  • Mitglied
Zusammenhang zwischen Gewalt und Videospielen
« Antwort #7 am: 18. Februar 2014, 10:35:47 »
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass TS "endgültige Schlüsse" unterstellt, dem ist aber einfach nicht so. Da kann man schon mal den Eindruck haben, dass der Artikel nicht wirklich gelesen wurde.

Aber bevor das hier wirklich ausartet, ziehe ich mich aus der Diskussion zurück, mehr wollte ich ohnehin nicht sagen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Zusammenhang zwischen Gewalt und Videospielen
« Antwort #8 am: 18. Februar 2014, 15:46:57 »
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass TS "endgültige Schlüsse" unterstellt, dem ist aber einfach nicht so. Da kann man schon mal den Eindruck haben, dass der Artikel nicht wirklich gelesen wurde.

Aber bevor das hier wirklich ausartet, ziehe ich mich aus der Diskussion zurück, mehr wollte ich ohnehin nicht sagen.

Sorry, falls das falsch rüberkam, aber es ging nicht um deinen Beitrag. Der ist völlig in Ordnung und inhaltlich meines Erachtens zutreffend. Mir ging es um die Kommentare zweier alteingesessener User, die es sich scheinbar nicht nehmen lassen wollten ihre offenbar mittlerweile forenübergreifende "Fehde" in diesem bislang unverfänglichen und vielleicht interessanten Thread unnötig weiter zu befeuern.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Zusammenhang zwischen Gewalt und Videospielen
« Antwort #9 am: 18. Februar 2014, 16:40:33 »
Falls du mich meinst, ich habe mit meinem

Don't feed the troll!  :werewolf:

das gemeint, was da steht: Bitte den Troll nicht füttern, sonst wird das hier wieder eine elendlange, zu nichts führende Diskussion mit den üblichen Zitateschlachten.

Und was Archoangel geschrieben hat (mit dem nun auch nicht immer unbedingt grün stehe), finde ich persönlich nicht, dass sein Beitrag "gebashe" ist. Unter Bashing verstehe ich weiß Gott was anderes, was beleidigendes.
1984 was not supposed to be an instruction manual.