Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder nur die Bilder angesehen? Der Autor erwähnt
- dass nur die umsatzstärksten 10 Länder erfasst werden
- dass die Märkte nicht uniform sind
- dass er lediglich Trends aufzeigt
Ja, ich habe ihn gelesen.
Mich würde schon interessieren, ob du das wirklich für eine sinnvolle Methode hältst, wie er das macht. Ich finde nur, dass jemand, der so einen Graphen erstellt:
und dann Schlüsse darunter legt wie
So, what have we learned? That video game consumption, based on international data, does not seem to correlate at all with an increase in gun violence. That countries where video games are popular also tend to be some of the world's safest
(auch wenn er im nächsten Halbsatz wieder einen Teil davon relativiert), ist für mich einfach hanebüchen.
Zum einen zeigt einem ja schon der erste Blick auf den Graphen, dass dieser Graph unnatürlich liegt. Das liegt natürlich an der Mathematik, die dahinter steckt. Der Graph liegt daher wegen eines einzigen Ergenisses komplett nicht so, wie die anderen 9 Testergenisse den Trend vorgeben. Das ist schon echt smart gemacht.
Die Statistik wird einfach durch die USA enorm beeinflusst. Der ganze Graph hängt an der USA. Nimmst du die weg, fällt der Graph komplett in die andere Richtung. Die USA, die also Platz 9 in den Pro-Kopf-Ausgaben für Videospiele liegt, dreht also den kompletten Graphen, weil sie recht viele schießwütige Irre haben. Tolle Kiste.
Wenn du dir nur die ersten 8 anschauen würdest, sähe das alles also ganz anders aus, sähest du dir die ersten 30 an, wäre es ebenfalls anders. Für seine Schlüsse ist also das Miteinbeziehen der USA komplett entscheidend, und meiner Meinung nach auch geplant. Der angegebene Schluss ist deswegen meiner Meinung nach total irreführend. Für mich wäre es sinnvoll, bei so einem extremen Ausreißer wenigstens kurz mal anzusprechen, dass die USA diesen Graphen komplett dreht.
Das nächste, was mich stört, sind direkt mal die Parameter, die er zum Vergleich zieht.
Zum einen die Morde mit Schusswaffen pro Jahr, eine Zahl, die natürlich maßgeblich von anderen Dingen abhängt (Anzahl der Waffenbesitzer, soziales Netz, Stand von Schusswaffen in der Gesellschaft, Kultur), und zum anderen der Pro-Kopf-Umsatz für Videospiele, so mir so ein bisschen eine Angabe fehlt, was dafür eigentlich für Shooter ausgegeben wird, ob das innerhalb der Länder unterschiedlich ist, etc.
Du darfst gerne deine eigene Meinung dazu bilden. Die kannst du gerne auch mal darlegen. Mich würde wirklich interessieren, ob du das, was der da darstellt, so für richtig und okay hältst und meine Kritik für absolut unangebracht, oder ob du auch so ein paar Kritiken an seinem Umgang mit Statistiken hättest.
PS: Ich will damit nicht sagen, dass ich der Meinung bin, Videospieler machen Killer oder so. Ich finde nur die Art und Weise, wie er das darstellt, schlecht.
@Archo: Woanders "blocken" und hier nochmal nachtreten? Das ist schon sehr erwachsen.