Autor Thema: Beschwörungsregeln  (Gelesen 1096 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Beschwörungsregeln
« am: 19. Februar 2014, 18:35:38 »
Ich habe gerade eine etwas verzwickte Situation. Die Spieler müssen 3 Externare ausschalten die im Abenteuer als Art Leibwächter eines Drachen fungieren wie sie herausgefunden haben. Nun ist der Summoner der Gruppe auf folgende Idee gekommen und ich bin mir nicht ganz sicher ob dies möglich ist:

- die SC haben in einem Buch über Drachen die bekannten Namen (vermutlich nicht die Wahren Namen) über diese Leibwächter herausgefunden. Auf dieser Grundlage möchte der Summoner nun mit dem Zauber Ebene erschaffen eine eigene Ebene erschaffen auf der keine Hellsichtsmagie funktioniert. Dann möchte er die Externare nacheinander von der Materiellen Ebene (Golarion) dorthin "rufen" mit Planar Binding bzw. Greater Panar Binding (notfalls per Scroll). Das quasi die Gruppe leichtes Spiel mit diesen hat (voll gebufft, Externar unvorbereitet und allein).

- Das Hellsichtsverbot soll bewirken das der Drache oder die anderen Externare nicht herausfinden können was genau passiert ist - und evtl in den Kampf eingreifen.

Ist dies ohne weiteres möglich? Auf der einen Seite gefällt mir die Idee. Auf der anderen Seite macht es den Kampf / die Kämpfe so gut wie witzlos (Überraschungsrunde für die SC, welche der Gegner allein und unvorbeireitet nur mit Glück überleben wird).

Hab ich hier irgendwas übersehen?

Laut Abenteuer gilt folgendes für die Insel des Drachen:

Zitat
The crystalline structures omnipresent upon the
island make teleportation further into the island difficult.
Increase the chances of a teleportation mishap by 50%.
Of course a skilled user of teleportation magic (with a
DC 25 spellcraft check) will sense the danger.
Könnte das einen Einfluss auf Beschwörungen haben? Raw nicht.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2014, 18:39:39 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
Beschwörungsregeln
« Antwort #1 am: 19. Februar 2014, 18:53:27 »
- Das Hellsichtsverbot soll bewirken das der Drache oder die anderen Externare nicht herausfinden können was genau passiert ist - und evtl in den Kampf eingreifen.
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/ultimateMagic/spells/createDemiplane.html
Wenn ich keine Knöpfe auf den Augen habe geht das nicht.

DAvon abgesehen sollte mit Divination durchaus dennoch die Möglichkeit bestehen herauszufinden was gerade passiert. Götter sind ja quasi allmächtig.

Zitat
- die SC haben in einem Buch über Drachen die bekannten Namen (vermutlich nicht die Wahren Namen) über diese Leibwächter herausgefunden. Auf dieser Grundlage möchte der Summoner nun mit dem Zauber Ebene erschaffen eine eigene Ebene erschaffen auf der keine Hellsichtsmagie funktioniert. Dann möchte er die Externare nacheinander von der Materiellen Ebene (Golarion) dorthin "rufen" mit Planar Binding bzw. Greater Panar Binding (notfalls per Scroll). Das quasi die Gruppe leichtes Spiel mit diesen hat (voll gebufft, Externar unvorbereitet und allein).
Planar Binding: The target creature is allowed a Will saving throw.

Davon abgesehen: Spätestens nach dem das einmal funktioniert hat sollte man wohl  Dimensional Lock auspacken. Wieso auch immer das in einer derart hochstufigen Begegnungen nicht eh Standard ist sei mal dahingestellt.
Proud Member of the PL

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Beschwörungsregeln
« Antwort #2 am: 19. Februar 2014, 22:02:38 »
Weil keiner der erwähnten Antagonisten Grad 8 beherrscht? Und die auch nicht permanent aufeinander hocken und die Chance besteht das der Externar wegbeschworen wird wenn gerade sonst niemand zugegen ist.

Naja, er könnte ja auch eine Magietote Ebene machen (mit einem Portal). Dann ist zwar nichts mehr mit Buffen, aber auch der Externar ist ohne Magie kaum noch sein CR wert. Und die SC haben einen ziemlichen Vorteil (Überraschungsrunde + evtl Ini gewinnen bedeutet auf der Stufe ja den sicheren Tod).
Und bevor die andere Partei (Drache + Externar) Dimensional Lock auffahren können (gekauft oder ähnliches) wird der Summoner schon die nächste Beschwörung abgezogen haben.

Der Spieler geht hauptsächlich davon aus eine Grad 9 Scroll kaufen zu können um diesen Plan umzusetzen. ;) Wie ich ihn kenne besucht er notfalls die City of Brass (wo er bereits einmal war weil der Plot es erfordete) und kauft so ein Teil einfach da. Da gehen mir die Ausreden aus wenn er es nicht bekommt.^^
Und das man Magieschulen unterbinden kann - wie bei den Ebenen beschrieben.
Zitat
Limited Magic: Planes with this trait permit only the use of spells and spell-like abilities that meet particular qualifications. Magic can be limited to effects from certain schools or subschools, effects with certain descriptors, or effects of a certain level (or any combination of these qualities). Spells and spell-like abilities that don't meet the qualifications simply don't work.
Was aber nicht der Fall zu sein scheint.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2014, 22:04:50 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
Beschwörungsregeln
« Antwort #3 am: 19. Februar 2014, 22:50:38 »
Zitat
Naja, er könnte ja auch eine Magietote Ebene machen (mit einem Portal).
Und wie wirkt man auf einer Magietoten Ebene Planar Binding?

Zitat
Der Spieler geht hauptsächlich davon aus eine Grad 9 Scroll kaufen zu können um diesen Plan umzusetzen. ;) Wie ich ihn kenne besucht er notfalls die City of Brass (wo er bereits einmal war weil der Plot es erfordete) und kauft so ein Teil einfach da. Da gehen mir die Ausreden aus wenn er es nicht bekommt.^^
Dann ist das Problem aber nicht der Zauber, sondern dass du Zugang zu Grad 9 Magie zu früh gewährst. Eine Grad 9 Schriftrolle herzustellen benötigt fast 4 Tage Zeit. Und Grad 9 Magie ist das Äquivalent zu einer Atombombe. Wenn das irgendwer einfach so verkauft, dann ist das dein hausgemachtes Problem.

Zitat
Und das man Magieschulen unterbinden kann - wie bei den Ebenen beschrieben.
Zitat
Limited Magic: Planes with this trait permit only the use of spells and spell-like abilities that meet particular qualifications. Magic can be limited to effects from certain schools or subschools, effects with certain descriptors, or effects of a certain level (or any combination of these qualities). Spells and spell-like abilities that don't meet the qualifications simply don't work.
Was aber nicht der Fall zu sein scheint.
Ich sehe daran nichts, was Erkenntnismagie unterbinden würde, die auf einer anderen Ebene gewirkt wurde.

Zusammenfassung: Deine Spieler kaufen sich recht früh Grad 9 Magie, die logischerweise die Begegnungen vereinfachen.
Sie müssen dafür eine mindestens sehr spezifische Ebene erstellen, wenn nicht sogar eine nicht regelkonforme. Dafür müssen sie erst einmal potenziell einen Caster Level Check schaffen.

Dann müssen die Spieler Planar Binding wirken, den korrekten Namen haben und der Feind einen Will Save verpatzen. (Bei deiner Aussage gegebenenfalls ebenfalls bei einem Schriftrollen Zauber, sprich niedriger DC und potenziell erneut ein Caster Level Check.)
Ebenwürdig hohe Effekte stehen den Feinden nicht zur Verfügung.
Proud Member of the PL

endier

  • Mitglied
Beschwörungsregeln
« Antwort #4 am: 20. Februar 2014, 08:24:55 »
Hmmm, der Summoner will also mittels Create Demiplane Scroll, die er in der City of Brass kauft, eine Ebene erschaffen, dort mittels greater Planar binding (wohl auch mittels scroll aus der City) die Externare beschwören (nacheinander) und dort mit der Gruppe angreifen.

Wenn er 4 9.Stufe scrolls kaufen will, soll er doch machen. Kosten pro Scroll: 25*9*17= 3825 je (und in der City ist alles was teurer...). Wenn die Gruppe also knapp 20.000 verblasen will, sollen sie doch.
Ob es gelingt, ist fraglich.

Siehe hier: http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/p/planar-binding

Zunächst muß er den Casterlevel check machen, ob er die Scroll überhaupt gelesen bekommt.

1. Jedes Ziel hat einen Will save und das Target ist 10+9+4=23. Nicht so hoch.

2. Nachdem der Externar gerufen wurde, kann er noch oben beschriebene Methoden verwenden, um zu entkommen oder anzugreifen. Wenn der Externar Planeshift oder Etheral jaunt kann, dann ist er wieder weg und kann die anderen warnen (oder den Drachen). Alternativ kann er mir welchen Mitteln auch immer die anderen warnen.

3. Wenn die Gruppe den gerufenen angreifen will, würde ich den Spell so werten, als daß das Ziel einen Break-attempt erfolgreich absolviert hat und somit frei agieren kann. Siehe 2 im Falle von Planeshift etc.

4. Selbst wenn in der Demiplane Divination impeded ist (was aber nur mit greater create demiplane geht, was KEIN Summoner spell ist), in der Prime ist es nicht und somit können die anderen heraus finden, was da gerade passiert.

5. Irgendwie müssen ja die Externare zum Drachen gekommen sein. Was hält den Drachen davon ab, Nachschub zu holen ?

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Beschwörungsregeln
« Antwort #5 am: 20. Februar 2014, 12:51:52 »
Er ist Ebenenreisender und hat Plane Shift (Copper Dragon) und es sind mehr Haremsdamen als Leibwächter für ihn. ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
Beschwörungsregeln
« Antwort #6 am: 21. Februar 2014, 00:56:51 »
Wie wäre es wenn er sich ein paar Efreets beschwört und damit dann Zugriff auf Dimensionsanker hat ... ;)
Proud Member of the PL

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Beschwörungsregeln
« Antwort #7 am: 25. Februar 2014, 12:34:52 »
Hat er leider auch nicht auf der Zauberliste!
Auch wenn es vermutlich nur ein dämlicher Seitenhieb sein sollte. ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Beschwörungsregeln
« Antwort #8 am: 25. Februar 2014, 13:03:51 »
Ich sehe das wie Endir: Die Idee ist gut, die Rollen sind teuer und die Aussicht auf Erfolg bezüglich aller 3 Externare eher gering. Von daher: Lass sie machen! Die Idee ist gut.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.