Autor Thema: Ifrit und der Wunsch  (Gelesen 9371 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tie_Key

  • Mitglied
Ifrit und der Wunsch
« Antwort #15 am: 21. Februar 2014, 01:00:40 »
In Lord of the Iron Fortress ist ein Ifrithändler beschrieben der ne Kreatur oder Leibwächter hatte die auf seinen Befehl hin in um einen Wunsch bittet [...]
Womit handelt der Ifrit denn? Ich meine bei einem potenziellen Einkommen von 75000 GM pro Tag muss der ja nen enormen Umsatz haben ... Glaubwürdigkeit: Nada.
Ganz nebenbei:
Wenn ein Ifrit ein Jahr lang jeden Tag sich Geld wünscht wären das 27.000.000 GM.
Womit handelt der nochmal, damit es sich dabei nicht um Peanuts handelt?
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
Ifrit und der Wunsch
« Antwort #16 am: 21. Februar 2014, 01:35:14 »
So und nun nochmal die Frage wie man diese Anwendung (die auch ich als broken und nicht RAI ansehe) effektiv nach RAW verhindert? Einfach an seinen Good-Will appellieren?

Zitat
If the creature does not break free of the trap, you can keep it bound for as long as you dare. You can attempt to compel the creature to perform a service by describing the service and perhaps offering some sort of reward. You make a Charisma check opposed by the creature’s Charisma check. The check is assigned a bonus of +0 to +6 based on the nature of the service and the reward. If the creature wins the opposed check, it refuses service. New offers, bribes, and the like can be made or the old ones reoffered every 24 hours. This process can be repeated until the creature promises to serve, until it breaks free, or until you decide to get rid of it by means of some other spell. Impossible demands or unreasonable commands are never agreed to. If you roll a 1 on the Charisma check, the creature breaks free of the binding and can escape or attack you.
Pro Wunsch ganz einfach  entsprechendes Geld verlangen. sonst kannst du den Wurf nicht schaffen. Simpel und logisch.
Zitat
Ist das wirklich so broken? Ich finde ja nicht.
Ich finde ja schon. 
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
Ifrit und der Wunsch
« Antwort #17 am: 21. Februar 2014, 09:39:35 »
[...]
Schön, dich wieder zu sehen!
Habe dich ernsthaft hier vermisst :)

(Jaja, ich weiß, du mich nicht  :D)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Mersharr

  • Mitglied
Ifrit und der Wunsch
« Antwort #18 am: 21. Februar 2014, 10:34:23 »
Zitat
The creature might later seek revenge.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Ifrit und der Wunsch
« Antwort #19 am: 22. Februar 2014, 11:05:23 »
Zitat
Pro Wunsch ganz einfach  entsprechendes Geld verlangen. sonst kannst du den Wurf nicht schaffen. Simpel und logisch.

Aber nicht RAW? Für mich steht da nur: Schaffe den Wurf und du kannst die Kreatur zwingen zu was auch immer du willst. Wenn sie den Wurf schafft hält man sie solange gefangen bis man das Charismaduell eben gewinnt. Warum sollte man den Wurf nicht schaffen können?

Es ist simpel... erscheint mir aber nicht logisch.

Ich gebe ja zu das ich nicht so gerne im Highlevel Bereich spiele - doch die Gruppe hat inzwischen Stufe 13 erreicht und ich würde den Abenteuerpfad auch gerne beenden. Daher muss ich mir eben solche Gefanken machen.

Was genau (außer das es broken ist und ich den Spieler OoC mitteile das ich eine solche Anwendung nicht möchte) hindert die Spieler raw sich einen Ifrit zu rufen und mit ihm zu verhandeln?

Mein Spieler ist sogar recht diplomatisch gewesen. Seine Forderungen sahen etwa so aus:

"Hallo mächtiger Ifrit, Meister des Feuers (put in some titles and compliments). Ich hab Euch gerufen um Euch ein Angebot zu unterbreiten. Dient meiner Gruppe und mir (Stufe in Tagen) als Fremdenführer in der City of Brass, Eurer Heimat und zeigt mir ihre Wunder und helft mir dabei Gegenstand XY zu verkaufen! Ihr hintergeht uns nicht und nutzt eure beachtlichen Zauberkräfte um uns das Überleben auf dieser prächtigen lebensfeindlichen Ebene zu gestatten! Als Lohn für Eure Dienste werde ich Euch nach Ablauf eures Dienstes drei Wünsche in Eurem Namen erfüllen (Ja der Spieler hatte offensichtlich die gleiche Idee wie der Autor dieses Abenteuers) - diese Wünsche dürfen sich jedoch nicht zum Nachteil oder Schaden von mir und meinen Gefährten sein! Daher darf ich jeden Wunsch ablehnen der in diese Richtung zielt!"

So warum sollte ein Ifrit so ein Angebot ausschlagen?
So oder so ähnlich lief es am Spieltisch.
Wie würdet IHR als SL dann den Ifrit reagieren lassen?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
Ifrit und der Wunsch
« Antwort #20 am: 22. Februar 2014, 11:28:49 »
"Erfreet are infamous for their hatred of servitude" MM3.5

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Ifrit und der Wunsch
« Antwort #21 am: 22. Februar 2014, 11:38:45 »
Ja und weiter? Der Beschwörer ist Stufe 13. Und wenn er will zerstört sein Eidolon den Ifrit (sollte er aggressiv reagieren) mit einem Fingerschnippsen. Wegen mir hat er 3 Beschwörungskreise, in jedem steht ein Ifrit. Wenn einer nach dem anderen abnippelt wird sich Nr. 3 überlegen ob er vielleicht doch verhandelt.

Ich frage hier um Rat. Den Text kenne ich selbst. Spar dir in Zukunft solche Antworten. Damit hilft du nicht wirklich. ;)

Zitat
"Erfreet are infamous for their hatred of servitude" MM3.5

Immerhin hast du mir eine Idee für einen netten Encounter gegeben. Die Rache des Ifrit weil er in Knechtschaft gezwungen wurde. Da du kurze Antworten so magst kannst du ja mal einwerfen wie das aussehen könnte.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2014, 11:49:31 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
Ifrit und der Wunsch
« Antwort #22 am: 22. Februar 2014, 12:20:42 »
Das war mein Rat.

Selbst wenn der Efreet zustimmt, um seine Haut zu retten, kannst Du sicher sein das er Mittel und Wege findet den SC in einer Stadt von Efreeti (mit derselben Einstellung) Probleme zu machen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ifrit und der Wunsch
« Antwort #23 am: 22. Februar 2014, 14:01:24 »
Die Frage bleibt, warum er den Deal ablehnen sollte.
Ich hasse Arbeit auch, aber Bezahlung macht es mir möglich, darüber hinweg zu sehen.

Ist ein Problem eines eigentlich sehr schönen Fantasy (oder Märchen) Monsters, was man in Spielwerte gepackt hat um es dann jede Edition mitzuschleifen. Das Problem ist nur lösbar, wenn man die Logik/Konsistenz/... ignoriert. Muss aber jeder selber wissen, ob ihm sowas gefällt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tie_Key

  • Mitglied
Ifrit und der Wunsch
« Antwort #24 am: 22. Februar 2014, 18:22:29 »
Zitat

Aber nicht RAW? Für mich steht da nur: Schaffe den Wurf und du kannst die Kreatur zwingen zu was auch immer du willst. Wenn sie den Wurf schafft hält man sie solange gefangen bis man das Charismaduell eben gewinnt. Warum sollte man den Wurf nicht schaffen können?
Spielst du Diplomatie auch nach RAW?
Davon abgesehen: Es ist also möglich ihm alles zu befehlen was man möchte und kriegt keinen Malus wenn man ihm Aufträgt sich selbst über Wochen hinweg zu foltern? Jetzt wo du es sagst ist das sehr logisch ...

Zitat
Was genau (außer das es broken ist und ich den Spieler OoC mitteile das ich eine solche Anwendung nicht möchte)
Ich würde ja sagen, dass sollte bspw schon reichen.

Zitat
hindert die Spieler raw sich einen Ifrit zu rufen und mit ihm zu verhandeln?
Wenn Ifrits derart mächtige, Wunsch Maschienen sind, dann beschwört man sie nicht. Weil zwei Tage nach denen man die beschworen hat werden sie ihre Wünsche eingesetzt haben um grausame Rache an dem Beschwörer zu nehmen.

Zitat
Mein Spieler ist sogar recht diplomatisch gewesen.
Als Lohn für Eure Dienste werde ich Euch nach Ablauf eures Dienstes drei Wünsche in Eurem Namen erfüllen.
 
Sehr diplomatisch. Als Lohn bezahle ich dich sogar mit deinem eigenen Geld! Bin ich nicht großzügig?

Zitat
So warum sollte ein Ifrit so ein Angebot ausschlagen?
Weil, wenn du die Wünsche derart auslegst, dann hat jeder Ifrit eh irgendeine niedere Kreatur versklavt die wild für ihn wünscht. Wieso sollte er sich also also über dieses beschissene Angebot freuen?

Zitat
Wie würdet IHR als SL dann den Ifrit reagieren lassen?
Der Ifrit lacht herzlich auf, dann antwortet er: "Närrischer Sterblicher, Die Macht unserer Wünsche ist komplizierter als ihr euch vorstellt. Ich vermag euch zu führen, doch werde ich euch nur meine mir eigenen, mächtigen Fähigkeiten in Dienst stellen können." Bei den nächsten Worten verzieht er die Lippen zu einem höhnischen Grinsen:"Ich hoffe eure großzügige Belohnung ist noch mit einigen Edelsteinen unterlegt. Wir Ifrits lassen uns nicht gerne unter die Knute von euch Zauberern stellen. Seid gewarnt Sterblicher, falls mir euer Angebot nicht zusagt und ihr mich länger als nötig hier festhaltet, werdet ihr meinen und meiner Brüder Zorn erleben."

Nur ein Beispiel...
Proud Member of the PL

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ifrit und der Wunsch
« Antwort #25 am: 23. Februar 2014, 10:06:07 »
Zitat
Mein Spieler ist sogar recht diplomatisch gewesen.
Als Lohn für Eure Dienste werde ich Euch nach Ablauf eures Dienstes drei Wünsche in Eurem Namen erfüllen.
 
Sehr diplomatisch. Als Lohn bezahle ich dich sogar mit deinem eigenen Geld! Bin ich nicht großzügig?
Vielleicht liest du ja die Passage nochmal nach, damit dir der Unsinn deines Argumentes aufgeht?

Zitat
Zitat
So warum sollte ein Ifrit so ein Angebot ausschlagen?
Weil, wenn du die Wünsche derart auslegst, dann hat jeder Ifrit eh irgendeine niedere Kreatur versklavt die wild für ihn wünscht. Wieso sollte er sich also also über dieses beschissene Angebot freuen?
Ach, so langsam kommst auf die Lücke im System...  hat ja kaum lange gedauert.

Zitat
Zitat
Wie würdet IHR als SL dann den Ifrit reagieren lassen?
Der Ifrit lacht herzlich auf, dann antwortet er: "Närrischer Sterblicher, Die Macht unserer Wünsche ist komplizierter als ihr euch vorstellt. Ich vermag euch zu führen, doch werde ich euch nur meine mir eigenen, mächtigen Fähigkeiten in Dienst stellen können." Bei den nächsten Worten verzieht er die Lippen zu einem höhnischen Grinsen:"Ich hoffe eure großzügige Belohnung ist noch mit einigen Edelsteinen unterlegt. Wir Ifrits lassen uns nicht gerne unter die Knute von euch Zauberern stellen. Seid gewarnt Sterblicher, falls mir euer Angebot nicht zusagt und ihr mich länger als nötig hier festhaltet, werdet ihr meinen und meiner Brüder Zorn erleben."
"Ich hab dich gebunden mit meiner Macht und mit dieser kann und werde ich dich zerquetschen, wenn ich das wollte - und Ihr wisst das genauso. Ebenso wissen wir Beide, das eure Brüder eure Lage nicht verbessern werden und auch Eure Stellung würde sich dadurch nur verschlechtern.
Ich biete Euch etwas an, um Euch Respekt zu erweisen. Sagt mir, wielange wollt Ihr hier verweilen? Wollt Ihr warten bis einer Eurer Brüder ein gutes Geschäft als solches erkennt? Seid Ihr so ein Verlierer, dass Ihr nicht erkennt, wenn Ihr gewinnen könnt?"

Nur ein Beispiel...
Übermensch, weil Rollenspieler

Tie_Key

  • Mitglied
Ifrit und der Wunsch
« Antwort #26 am: 23. Februar 2014, 11:12:19 »
Vielleicht liest du ja die Passage nochmal nach, damit dir der Unsinn deines Argumentes aufgeht?
Offenbar bin ich besser in der Lage zu lesen als du.
Als Belohnung das zu bekommen was einem eh selbst gehört ist unsinnig.

Zitat
Ach, so langsam kommst auf die Lücke im System...  hat ja kaum lange gedauert.
Aha. Und ich dachte ich sage von Anfang an bis jetzt ein und das selbe: So ist das nicht gedacht. Wenn man es so spielt, dann sind die Konsequenzen, das ein Ifrit alles ist nur kein CR 8 Monster. Wenn du das CR von dem Ifrit anpasst, dann ergeben sich die von mir genannten Konsequenzen.
 

Zitat
"Ich hab dich gebunden mit meiner Macht und mit dieser kann und werde ich dich zerquetschen, wenn ich das wollte - und Ihr wisst das genauso. Ebenso wissen wir Beide, das eure Brüder eure Lage nicht verbessern werden und auch Eure Stellung würde sich dadurch nur verschlechtern.
Ich biete Euch etwas an, um Euch Respekt zu erweisen. Sagt mir, wielange wollt Ihr hier verweilen? Wollt Ihr warten bis einer Eurer Brüder ein gutes Geschäft als solches erkennt? Seid Ihr so ein Verlierer, dass Ihr nicht erkennt, wenn Ihr gewinnen könnt?"
Und? Wenn der SL dir mitteilt, dass die Wünsche so nicht funktionieren kannst du auch 100 Ifrits beschwören und es wird nicht funktionieren. Kannst du noch so oft mit den Füßen auf den Boden trampeln und rufen "ICh will aber mit Pun Pun und kostenlosen Wünschen" - bringen tut das nichts. 

Proud Member of the PL

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ifrit und der Wunsch
« Antwort #27 am: 23. Februar 2014, 11:47:31 »
Offensichtlich hast du Proleme mit der Lesekompetenz.

Zitat
Spell-Like Abilities
... 1/day—grant up to three wishes (to nongenies only), ...
Ein Ifrit hat gar Nichts. Er ist sowas wie ein Bankangestellter.
Durch diesen Deal bekommt er jedoch etwas.

Wie ich auch sagte (kannst du oben nachlesen) ist der Ifrit, wie auch der Wunsch, letztlich nichts weiter als Müll, den man durch die Editionen geschleppt hat, anstatt vernünftig anzupassen.
Dein SL jedoch, der sich auf stur stellt und nicht mit der Gruppe spielt ist jedoch ziemlich dümmlich, aber diese Diskussion hatten wir ja nur x mal.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tie_Key

  • Mitglied
Ifrit und der Wunsch
« Antwort #28 am: 23. Februar 2014, 11:54:10 »
Offensichtlich hast du Proleme mit der Lesekompetenz.
Offensichtlich bist du alt geworden und magst es jetzt nur noch die Hälfte zu lesen.

Zitat
Ein Ifrit hat gar Nichts. Er ist sowas wie ein Bankangestellter.
Durch diesen Deal bekommt er jedoch etwas.

Zitat
Weil, wenn du die Wünsche derart auslegst, dann hat jeder Ifrit eh irgendeine niedere Kreatur versklavt die wild für ihn wünscht. Wieso sollte er sich also also über dieses beschissene Angebot freuen?
Klar, wenn man diesen Gedanken weglässt, dann hast du Recht. Da ich diesen GEdanken geäußert habe und auch nutze hat er sehr wohl etwas: Nämlich effektiv 3 Wünsche pro Tag. Und der großzügige spieler gewährt ihm 3 Wünsche. Wow. 

Zitat
Wie ich auch sagte (kannst du oben nachlesen) ist der Ifrit, wie auch der Wunsch, letztlich nichts weiter als Müll, den man durch die Editionen geschleppt hat, anstatt vernünftig anzupassen.
Wie ich schon sagte, ist diese Anwendung nicht im Sinne eines CR 8 Monsters. Die Fähigkeit Wünsche zu gewähren ist eine Sache für den SL - nicht für Spielerhände. Wenn man es doch so handhaben will (wie du es ja offenbar für richtig hälst) muss man das CR entsprechend  anpassen. Die Konsequenzen dessen sind aber noch viel größer. Wieso wünschst sich ein Ifrit nicht einmal täglich einen irgendwie gearteten Schutz vor BEschwörungen? Wieso kauft er sich mit seinen nahezu unendlichen Vermögen nicht einfach Items, Wächter und Co? Etc. Etc. Wenn Ifrits derart mit Wünschen um sich werfen, dann bringt das einen Haufen von Logik Fehlern mit sich.

Zitat
Dein SL jedoch, der sich auf stur stellt und nicht mit der Gruppe spielt ist jedoch ziemlich dümmlich, aber diese Diskussion hatten wir ja nur x mal.
Sorry, der SL der 3 Wünsche zu kosten eines Grad 6 Zaubers vergibt ist wohl eher dümmlich. Aber da ich nicht glaube, dass Spieler dies bei dir dürften weiß ich gar nicht worüber du hier diskutierst.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2014, 11:57:58 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ifrit und der Wunsch
« Antwort #29 am: 23. Februar 2014, 12:08:28 »
Nämlich effektiv 3 Wünsche pro Tag. Und der großzügige spieler gewährt ihm 3 Wünsche. Wow.
Die er ja gar nicht hat, rein nach RAW. Natürlich ist es möglich das zu unterlaufen, was ich bereits bemängelt habe.   

Zitat
Wie ich schon sagte, ist diese Anwendung nicht im Sinne eines CR 8 Monsters.

Sehe ich ähnlich.

Zitat
Die Fähigkeit Wünsche zu gewähren ist eine Sache für den SL - nicht für Spielerhände.

Das ist Unsinn, das ist ein Zauber, den auch Spieler haben können. Unteranderem deswegen gibt es dazu Regeln (die jedoch nicht wirklich schlau sind).

Zitat
Wenn man es doch so handhaben will (wie du es ja offenbar für richtig hälst) muss man das CR entsprechend  anpassen.

Zeige mir doch mal, wo ich das gesagt habe.

Zitat
Wieso wünschst sich ein Ifrit nicht einmal täglich einen irgendwie gearteten Schutz vor BEschwörungen? Wieso kauft er sich mit seinen nahezu unendlichen Vermögen nicht einfach Items, Wächter und Co?
Weil er es nicht kann. Das gelingt nur, wenn man solche tollen Sachen einbaut wie in diesem grandiosen Abenteuer beschrieben.

Zitat
Sorry, der SL der 3 Wünsche zu kosten eines Grad 6 Zaubers vergibt ist wohl eher dümmlich. Aber da ich nicht glaube, dass Spieler dies bei dir dürften weiß ich gar nicht worüber du hier diskutierst.
Korrekt, sowas gab es bei mir nie. Dümmlich ist jedoch, sich darüber erst später Gedanken zu machen. Das Problem ist nicht der Ifrit an sich, sondern diverse Altlasten von D&D (z.B. Wunsch, Tor, Wiederbelebungen, Spawn-Ability, ...).
Übermensch, weil Rollenspieler