- TW also trefferwürfel waren für mich immer der Wert, den man als TP bekommt in der ersten Stufe und man würfeln muss, wenn man aufsteigt. Jetzt steht aber, dass TW auch die Macht jeder Kreatur anzeigt. Im Monsterbuch erscheint der Begriff viel und hat wohl damit zu tun, wie eben "mächtig" eine Figur ist. Was ist den genau TW nochmals genau (die beschreibung am anfang des Buches kenne und kapiere ich nicht) und wie unterscheide ich TW, TP und die Anfangszahl der TP durch die TW. Eventuell bisschen Chaotisch die ausführung
TW steht für die Anzahl der Würfel, also einfach gesagt für die Stufe. Da Monster keine Stufen haben, kann man den TW als eine Maßzahl für ihre Macht nehmen (wohl gemerkt ist das aber nicht die Einzige).
Verinfacht gesagt: TW ist die Anzahl der "Würfel", welche den tp zu Grunde liegen, und tp sind das Ergebnis.
- Ich war sehr überrascht, als ich sah dass der Druide einfach frei aus den Zaubern wählen kann, die er so in seiner Zauberstufe hat. Beim Hexenmeister muss man sich das ja einprägen. Ist das wirklich so, dass Kleriker und Druiden sowie magier einfach sich nur die Zauber einprägen müssen und aus dieser riesigen liste wählen können?
Druiden und Kleriker können auf alle Zauber ihrer Zauberliste zugreifen, müssen die Zauber aber dennoch vorbereiten.
Magier haben nur Zugriff auf die Sprüche ihres Zauberbuchs, also nicht auf alle Sprüche ihrer Spruchliste, und müssen aus diesen ihre Zauber vorbereiten. Aber Magier können im Prinzip alle Sprüche über die Zeit finden, kaufen und in ihr Zauberbuch übertragen.
Hexenmeister und Barden müssen die Zauber nicht vorbereiten, kennen nur eine begrenzte Zahl von Zaubern und können aus diesen auswählen, welchen Spruch sie wirken, nach der Anzahl ihrer Zauber pro Tag. Das heißt, diese beiden Klassen können nur einen begrenzte Zahl an Zaubern ansammeln, müssen aber dafür nicht vorbereiten.
- ZR wenn die nicht irgendwo deklariert ist, generiert die sich nicht aus irgendwelchen werten (zb attribute), wenn ich das richtig verstehe?
Mit ZR ist Zauberresistenz gemeint? Das steht für eine gewisse Widerstandskraft gegen Magie, manche Wesen werden von Magie nicht so leicht betroffen. Wird ein Zauber auf ein solches Wesen gewirkt muss erst ein Wurf gemacht werden, ob der Zauberwirker diesen "Schutz" überwinden kann. Falls dies gelingt, wirkt der Zauber normal (es können weitere Rettungswürfe nötig werden), falls nicht misslingt der Zauber, da er das Wesen gar nicht betrifft.
- +1 auf Trefferwurf, wo vermerkt man das? ist ja nicht GAB oder sonst was? separates Blatt? Beim Charakterblatt sehe ich da nichts.
Es hängt davon ab, was die Quelle dieses Bonus ist und von dem Wert, auf den sich der Bonus auswirkt.
Ein Größenbonus (z.B. bei kleinen Wesen wie Gnomen) wird beispielsweise bei Werten für die Kampfmanöver und der Rüstungsklasse eingetragen, ein Bonus durch ein Talent (z.B. Waffenfokus) direkt beim Angriffswert der Waffe