Autor Thema: Extrem verbesserte Unsichtbarkeit  (Gelesen 3230 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horrorking

  • Mitglied
Extrem verbesserte Unsichtbarkeit
« am: 11. September 2004, 08:45:24 »
 Hi, in meiner Tempelrunde befinden sich zwei unschöne Plotkiller, ein Freund mit Geruchssinn und ein Freund mit verbesserter Blindsicht. Damit geht eine Haupttaktik der Gegner, Unsichtbarkeit einzusetzen nicht auf. Daher habe ich mir folgenen Zauber überlegt.

P.S: Keine Angst Toshi, ich hab ihn bisher noch nicht eingesetzt.

Perfekte Unsichtbarkeit
Illusion(Fehlgefühl)
Grad: Bar 5, Mag/Hex 5
Komponenten: V,G
Ziel: Persönlich
Zeitaufwand: 1 Standardaktion
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos)
Zauberresistenz: Ja (harmlos)

Dieser Zauber blendet dich für die Wirkungsdauer komplett aus der Wahrnehmung aller Kreaturen aus. Weder Geruchssinn, Erschütterungssin oder ähnliche Sinnesfähigkeiten helfen. Du bist für die Wirkungsdauer immun gegen jeden Erkenntniszauber außer Unsichtbares sehen und wahrer Blick. Dein Wert in Leise Bewegen erhält ein Kompetenzbonus von 20. Selbst Blindsicht hilft nicht deinen Standort festzustellen, nur den Auswirkungen eines unsichtbaren Angreifers zu entgehen. Nach deinem  1.Angriff oder dem Einsatz ein Offensivzaubers oder ähnliche Fähigkeiten mußt du jede Runde einen Konzentrationswurf (SG 25) schaffen oder du wirst wieder sichtbar. Selbst nach deinen Angriffen ist dein genauer Standort nicht vorstellbar.


Was sagt ihr dazu ? :rolleyes:  
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Horrorking

  • Mitglied
Extrem verbesserte Unsichtbarkeit
« Antwort #1 am: 11. September 2004, 08:50:11 »
 P.S: Dieser Zauber bekommt noch den "Mind Affecting" Descriptor, weil er nicht die direkte Wahrnehmung verhindert, sondern die Weiterleitung zum Gehirn.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Horrorking

  • Mitglied
Extrem verbesserte Unsichtbarkeit
« Antwort #2 am: 11. September 2004, 08:54:36 »
 P.P.S: Da ich übersehen habe, das der Zauber "Magie entdecken" nicht der Schule der Erkenntniszauber angehört muß ich noch hinzufügen, daß auch Magie entdecken nicht funktioniert.

Wenn dieser Zauber auf deinem Vertrauten liegt, bist du für die Dauer des Zaubers nicht in der Lage deinen Vertrauten auszuspähen.
 
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Horrorking

  • Mitglied
Extrem verbesserte Unsichtbarkeit
« Antwort #3 am: 11. September 2004, 08:58:38 »
 P.P.P.S: Meint ihr, daß direkt im Nahkampf Angegriffene ein Recht auf Anzweifeln bekommen sollten (Zitat: Irgendwo muß doch was sein). Dies würde aber die Konzentrationsprobe erleichtern ?
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Chem Frey

  • Mitglied
Extrem verbesserte Unsichtbarkeit
« Antwort #4 am: 11. September 2004, 08:59:03 »
 IMO greifen einige Details zu tief ein die Spielmechanik ein ("Standort kann auch nach Angriff nicht erraten werden"). Zum anderen halte ich die Konzentrationswurf-Sache nach einem Angriff für zu kompliziert.

Und wenn es Mind Affecting ist, sollten die anderen einen Save bekommen.

Als Anregung: Wie wärs denn, wenn man nicht wirklich unsichtbar würde (passt ja auch nicht, wenn man sogar Erschütterungssinn und Magie entdecken damit umgeht), sondern eine Stärke Variante von Hide from Animals oder Hide from Undead.
Die Gegner nehmen den Zaubernden einfach nicht mehr wahr, egal mit welchem Sinnesorgan. Nach einem Angriff steht den Gegner jedesmal ein Rettungswurf zu, die Wirkung zu beenden.
It's ok, I'm a Bard.

Horrorking

  • Mitglied
Extrem verbesserte Unsichtbarkeit
« Antwort #5 am: 11. September 2004, 10:57:30 »
 Danke für die Anregung.
Dann zeige ich mal die neue Version:

Vor Allem verstecken:
Bannzauber (Geistesbeeinflussung)
Grad: Bar 6, Mag/Hex 6
Komponenten: V,G
Zeitaufwand: 1 Standartaktion
Ziele: 1 berührte Kreatur/Stufe
Wirkungsdauer: 10 Minuten/stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos)
Zauberresistenz: Ja, harmlos

Niemand kann die geschützte Kreatur sehen, hören oder riechen. selbst außergewöhnliche Sinne wie Blindsicht, Geruchssinn oder Erschütterungssinn können das geschützte Ziel nicht wahrnehmen. Sobald einer der geschützten eine Offensivaktion unternimmt endet der Zauber für alle Betroffenen.

Verbessertes vor Allem verstecken:
Bannzauber(Geistesbeeinflussung)
Grad Mag/Hex 7
Ziel: Persönlich
Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (Harmlos), Willen speziel (s.u)
Zauberresistenz: Ja (harmlos), Nein

Wie der Zauber Vor llem Verstecken außer daß die geschüzte Kreatur mit einer Offensivaktion nicht automatisch sichtbar wird. Das (oder die) betroffene Opfer bekommen einen Willensrettungswurf, der bei Erfolg den Zauber beendet.

Beispiel: Der Unsichtbare greift Gegner A mit einem Dolch an - Gegner A erhält Willenswurf. Unsichtbarer zaubert Feuerball auf A,B,C - A,B,C erhalten Rettungswurf

 
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Tekhen

  • Mitglied
Extrem verbesserte Unsichtbarkeit
« Antwort #6 am: 11. September 2004, 11:07:31 »
 Finde Chem Freys Idee ganz gut. Wenn wir das Ganze mal Mind-Affecting ansiedeln wollen, ist hier mal ein Versuch.
Als Vergleich haben wir hier mal 2 Powers der Psioniker:

Zitat
Cloud Mind
Telepathy [Mind-Affecting]
Level: Psion/wilder 2
Display: None
Manifesting Time: 1 standard action
Range: Close (25 ft. +5 ft./2 levels)
Target: One creature
Duration: 1 min./level
Saving Throw: Will negates
Power Resistance: Yes
Power Points: 3

You make yourself completely undetectable to the subject by erasing all awareness of your presence from its mind. This power has the following effects.

First, you are invisible and inaudible to the creature. It cannot even detect your presence by means of blindsense, blindsight, scent, or tremorsense. It cannot pinpoint your location by any means.

Second, the subject remains unaware of your actions, provided you do not make any attacks or cause any obvious or directly threatening changes in the subject?s environment. If you attack the subject creature, the effect ends.

If you take an action that creates a sustained and obvious change in the subject?s environment?for example, attacking a creature aside from the subject or moving a large or attended object the subject can see?the subject immediately gains a new saving throw against the power. An ally of the subject creature that is able to see or perceive you can use a move action to warn the subject and thereby grant it a new saving throw.

 

Cloud Mind, Mass
Telepathy [Mind-Affecting]
Level: Psion/wilder 6
Target: One creature/level
Power Points: 11

As cloud mind, except as noted above. Each creature is affected individually.

Wenn man das daran anlehnen will, ist jetzt die Frage, wie man den Grad festlegen soll, wenn die Dauer Runden/Stufe ist und man angreifen können soll. Weil es nur ein Target betrifft, aber dem alle Möglichkeiten wie Tremorsense etc genommen sind, hielte ich Grad 4 für okay. Die Gegner sollten trotzdem nach jedem Angriff eine Möglichkeit haben, dich zu entdecken, aber einen normalen Will-Save halte ich für etwas zu leicht für die Gegner, denn dann hat diese Variante keine wirklichen Vorteile gegenüber der Kraft "Cloud Mind" Grad 2.  Vielleicht sollte man da einen Bonus veranschlagen (+4 DC?)
Die Massenvariante wäre dann wohl bei Grad 7-8 anzusiedeln..
Dieser Vorschlag sollte zeigen, wie ich es als Mind-Affecting-Zauber versucht hätte, umzusetzen. Das macht ihn für mehrere Ziele sehr schwach (Warnung) und für ein Ziel sehr stark (Genauso wie es sich mit Cloud Mind verhält). Da du den Zauber gegen die Gruppe einsetzen willst, müsstest du bei dieser Variante erstens auf Grad 7-8 warten und zweitens hoffen, dass alle SCs den Wurf nicht schaffen...


Oh, sehe gerade, du hast zwischenzeitlich ne eigene Version  :)

Gruß

Tekhen  

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Extrem verbesserte Unsichtbarkeit
« Antwort #7 am: 11. September 2004, 13:41:44 »
 Ich brauche dringend die "Augengläser des wahren Blickes"  B-)  
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Dachenblut.

  • Gast
Extrem verbesserte Unsichtbarkeit
« Antwort #8 am: 11. September 2004, 20:01:16 »
 wie wäre es mit dem Zauber Mächtiges Heiligtum.

Wirkungsdauer 1phase /stufe
RW: Keine
Magieresistenz: keine

ziel wird ätherisch und ist für die dauer des Zaubers unsichtbar. kann defensive zauber anwenden. erst bei einem offensiven zauber endet die wirkung.  zile kann nich angegriffen werden wenn entdeckt wird. es wirken nur flächenzauber.  

grad des zaubers is 7

virtualone

  • Gast
Extrem verbesserte Unsichtbarkeit
« Antwort #9 am: 11. September 2004, 22:57:24 »
 phase?

Drachenblut

  • Gast
Extrem verbesserte Unsichtbarkeit
« Antwort #10 am: 12. September 2004, 01:15:04 »
 1 phase = 10 runden

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Extrem verbesserte Unsichtbarkeit
« Antwort #11 am: 12. September 2004, 03:15:02 »
Zitat von: "Dachenblut."
wie wäre es mit dem Zauber Mächtiges Heiligtum.

Wirkungsdauer 1phase /stufe
RW: Keine
Magieresistenz: keine

ziel wird ätherisch und ist für die dauer des Zaubers unsichtbar. kann defensive zauber anwenden. erst bei einem offensiven zauber endet die wirkung.  zile kann nich angegriffen werden wenn entdeckt wird. es wirken nur flächenzauber.  

grad des zaubers is 7
Hätte ich jetzt für dein Problem auch vorgeschlagen, einfach die Ebene wechseln....
Außerdem: "Magie bannen" sollte trotzdem gehen!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Drachenblut

  • Gast
Extrem verbesserte Unsichtbarkeit
« Antwort #12 am: 12. September 2004, 12:46:07 »
 also bei diesem Zauber funktionieren  Massenzauber wie Eissturm , Feurerball  etc . Gleichzeitig funktionieren auch alle Bannzauber wie Magie bannen oder Mächtige Magie Bannen sowie Mordenkainens Auftrennung usw. was weis ich was es da alles gibt. man kann jedoch keine Aktion direkt auf die Kreatur wirken die von dem zauber betroffen ist.

toshi

  • Mitglied
Extrem verbesserte Unsichtbarkeit
« Antwort #13 am: 12. September 2004, 14:06:27 »
 
Zitat
Damit geht eine Haupttaktik der Gegner, Unsichtbarkeit einzusetzen nicht auf.
Also bisher ist bei denen nur die Taktik mit "wegrennen" und die mit "Waffe fallenlassen" aufgegangen... :D  

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Extrem verbesserte Unsichtbarkeit
« Antwort #14 am: 12. September 2004, 16:58:25 »
Zitat von: "toshi"
Zitat
Damit geht eine Haupttaktik der Gegner, Unsichtbarkeit einzusetzen nicht auf.
Also bisher ist bei denen nur die Taktik mit "wegrennen" und die mit "Waffe fallenlassen" aufgegangen... :D
Die sind aber auch null felxibel, die Gegner...  :D  
1984 was not supposed to be an instruction manual.