Autor Thema: [PF] Hochstufiger Kämpfer  (Gelesen 2285 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Hochstufiger Kämpfer
« am: 20. März 2014, 19:50:30 »
Hallo allerseits,

meine Spieler bitte draußen bleiben - da es hier um einen NSC-Gegner geht den ich gerne etwas maximieren würde.

Der NSC stammt aus dem Abenteuerpfad Way of the Wicked und ist der König von Talingard. Er soll ein klassicher König Arthur sein. Aber definitiv kein Paladin. Ich möchte schon beim Kämpfer bleiben - höchstens Ritter als Klasse könnte man mir vielleicht noch schmackhaft machen (oder eine Kombination wenn eine gewisse Synergie entsteht welche nützlich ist).

Hier mal die Eckdaten:

- im Abenteuer ist er ein Ftr (Shielded Fighter) Stufe 16
- er hat eine Ehrengarde mit sich (vier Stufe 10 Chevalier)
- zwei Verbündete (Inquisitor 15 und ein Cleric 15)

Die SC sind momentan Stufe 14 und moshen so ziemlich alles weg (Summoner 14 mit einem Huge Eidolon und 6 Angriffen die Unholy sind und noch Energieschaden machen fräst sich durch fast alles). Dann haben wir da noch einen Nekromanten, der neben Grad 7 Zaubern noch einen Juju-Zombie Monk (Flowing Monk - bedeutet extrem defensiv und kaum kaputt zu bekommen) 14 als untoten Sklaven unter Kontrolle hat. Einen Skelett-Champion Antipaladin 12 (habe die Skelett-TW als Stufen zählen lassen) und einen Kleriker des Asmodeus Stufe 13 (Nachzügler, daher die niedrigere Stufe - momentan das schwächste Glied der Kette da er sich auch erst noch in den SC finden muss. Momentan versucht er etwas zuviel offensiv zu spielen). Und zu guter letzt haben wir da noch einen Mietling (auch ein SC): Einen Ogre Mage (Oni) Samurai Stufe 4 (auch hier hab ich die Monster TW als Stufen zählen lassen). Auch fast nicht zu töten (danke Regi). Aber sobald Feuer kommt nimmt der Spieler gerne mal unsichtbar reißaus. Insgesamt also 5 zum Großteil sehr erfahrene Spieler - meist mit Standardbuffs unterwegs.

Eidolon durch Schild, Rindenhaut und Magierrüstung kaum noch zu treffen - teilt aber extrem viel Schaden aus.

Antipaladin ist auch gut über 40 RK (mag. Full Plate, natural armor als Skelett, Ablenkungsboni, Unheilige Boni durch PrK Holy Vindicator, mag. Großes Schild...)

Der Nekromant ist sehr tödlich mit Auflösung, Finger des Todes und anderen Sauereien.  Sein Untoter Monk-Diener hält ihm die Gegner vom Leib oder lenkt sie ab (wenn sie mal seine ebenfalls extrem hohe RK treffen kann der Mönch einfach 1 Angriff pro Runde fehllschlagen lassen dank Archetyp oder Crane Style, weiß nicht mehr genau welches).




So also bitte ein paar Vorschläge wie ich dieser Gruppe etwas einheizen kann. Der Kampf ist das Finale des Abenteuers und die Helden arbeiten schon eine Weile darauf hin. Also sollte der Gegner denkwürdig sein und bloß nicht in einer Runde (auch nicht in zwei) down gehen.

Ich überlege ihm das Königs Template aus a Magical Medieval Society zu geben. Das würde ihm einen guten Machtschub geben und DR 5/ - was ihn etwas zäher werden ließe.
« Letzte Änderung: 20. März 2014, 19:52:30 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Hochstufiger Kämpfer
« Antwort #1 am: 20. März 2014, 21:44:04 »
Im Zweifelsfall einfach mehr Stufen und Ausrüstung. Ansonsten füg noch einen ordentlichen Magier hinzu.

Nach deiner Beschreibung kannst du gute 5 Stufen für mundane fertig NSC aus Kaufabenteuer draufschlagen um die Verhältnissmäßigkeit zu wahren. AC 40 kriegen selbst CR 20 Monster gerade mal so geknackt. ;)

Ansonsten: Eine schöne Liste des problematischen Pathfinder Materials (Summoner,  Monster SC'S, Crane Style, etc.)


Ansonsten kann ein Barde und eine Brilliant Verzauberung hilfreich sein die Spieler zu treffen (dummerweise nicht gegen Untote hilfreich ;))

Ansonsten würde ich zu massiven Dispel Fähigkeiten raten, wenn die Spieler sich stark Buffen.

Alternativ gib ihn massive Trip Fähigkeiten und Reach. Das sollte eigentlich die meisten Nahkämpfer hard treffen.  (Monk, Paladin, Eidolon.)
« Letzte Änderung: 21. März 2014, 10:01:47 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Hochstufiger Kämpfer
« Antwort #2 am: 21. März 2014, 12:51:48 »
Das Eidolon selbst hat (wenn es mit Personen vergrößern betroffen wird) eine Reichweite von 6m - da es dann Huge ist. :(

Inzwischen ist es auch nicht mehr so einfach zu Bannen wegen dem anchoring Harness - bzw. wirkt das überhaupt wenn es mit einen Bannzauber weggezaubert wird? (banishment)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Hochstufiger Kämpfer
« Antwort #3 am: 21. März 2014, 14:13:59 »
Das Eidolon selbst hat (wenn es mit Personen vergrößern betroffen wird) eine Reichweite von 6m - da es dann Huge ist. :(

Inzwischen ist es auch nicht mehr so einfach zu Bannen wegen dem anchoring Harness - bzw. wirkt das überhaupt wenn es mit einen Bannzauber weggezaubert wird? (banishment)
Natürlich hilft Magie bannen dann um Buffs zu beseitigen. Das Eidolon direkt zurück schicken nicht. Da ist es leichter den Summoner zu beseitigen ;)

@ Reichweite: Wieviel wissen die denn über die AngreifeR? Wenn ich weiß das ich von einem Huge Wesen gejagt werde, würde ich mir einen Ort suchen, wo es nicht reinpasst.
Proud Member of the PL

Judas Dukat

  • Mitglied
[PF] Hochstufiger Kämpfer
« Antwort #4 am: 21. März 2014, 19:03:25 »
Was bei einem Summoner immer geht ist "Control Summoned Creature". Ein übernommenes Eidolon verursacht Angst und Schrecken :D

Ich würde dir aber ganz dringend zu einem Paladin raten. Smite Evil ist einfach zu gut. Und auf der Stufe hast du auch einige Anwendungen für die meisten Spieler. Dazu ein schön maximiert hoher CHA (ca. 28-30) Wert und es läuft.
Smite Evil in Kombination mit Litany of Righteousness lehrt den bösen SC das Fürchten ;)

Und Aura of Justice (Su) macht bei dem CHA Wert die Mitstreiter zu einer ernsten Gefahr.

Edit: Falls du einen Magier dazunimmst, kannst du auch Control-Undead benutzen für die abgefahrenen untoten SCs

Die größte Bedrohung für eine Powergamer Truppe ist sie selbst ;D Kenn ich, ist bei uns genauso...
« Letzte Änderung: 21. März 2014, 19:08:36 von Judas Dukat »
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Hochstufiger Kämpfer
« Antwort #5 am: 21. März 2014, 19:37:39 »
Das Eidolon selbst hat (wenn es mit Personen vergrößern betroffen wird) eine Reichweite von 6m - da es dann Huge ist. :(

Inzwischen ist es auch nicht mehr so einfach zu Bannen wegen dem anchoring Harness - bzw. wirkt das überhaupt wenn es mit einen Bannzauber weggezaubert wird? (banishment)
Natürlich hilft Magie bannen dann um Buffs zu beseitigen. Das Eidolon direkt zurück schicken nicht. Da ist es leichter den Summoner zu beseitigen ;)

@ Reichweite: Wieviel wissen die denn über die AngreifeR? Wenn ich weiß das ich von einem Huge Wesen gejagt werde, würde ich mir einen Ort suchen, wo es nicht reinpasst.

Etwas zum Plot des Abenteuers (MASSIVE SPOILER FÜR WAY OF THE WICKED)

Spoiler (Anzeigen)
Zitat
Natürlich hilft Magie bannen dann um Buffs zu beseitigen. Das Eidolon direkt zurück schicken nicht. Da ist es leichter den Summoner zu beseitigen
Der Summoner lenkt sein Eidolon meist aus der Ferne. Er hält sich extrem aus den Kämpfen heraus und wenn es wirklich brenzlig wird teleportiert er sich in Sicherheit und ruft das Eidolon einfach neu. Ich sage bereits die Spieler sind nicht auf den Kopf gefallen. ;)
« Letzte Änderung: 21. März 2014, 19:40:46 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Hochstufiger Kämpfer
« Antwort #6 am: 21. März 2014, 19:38:41 »
Was bei einem Summoner immer geht ist "Control Summoned Creature". Ein übernommenes Eidolon verursacht Angst und Schrecken :D

Ich würde dir aber ganz dringend zu einem Paladin raten. Smite Evil ist einfach zu gut. Und auf der Stufe hast du auch einige Anwendungen für die meisten Spieler. Dazu ein schön maximiert hoher CHA (ca. 28-30) Wert und es läuft.
Smite Evil in Kombination mit Litany of Righteousness lehrt den bösen SC das Fürchten ;)

Und Aura of Justice (Su) macht bei dem CHA Wert die Mitstreiter zu einer ernsten Gefahr.

Edit: Falls du einen Magier dazunimmst, kannst du auch Control-Undead benutzen für die abgefahrenen untoten SCs

Die größte Bedrohung für eine Powergamer Truppe ist sie selbst ;D Kenn ich, ist bei uns genauso...
Der Antagonist der Kampagne ist bereits Paladin. Das würde diesen schmälern. Insofern nein - der König wird ein Ritter oder Kämpfer bleiben.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Hochstufiger Kämpfer
« Antwort #7 am: 22. März 2014, 08:42:07 »
Wie gesagt: gib ihm mehr Level. Stufe 19 Armored Mastery Fighter mit Adamant Rüstung hat schon mal Schadensreduzierung 15/-. Das dürfte ihn schon mal nen Ticken länger stehen bleiben lassen.

Und pack auf jeden Fall einen Magier dazu mit Crowd Control Zaubern (Wall of Stone/Force, falls die Spieler gedispelt werden und kein Freedom of Movement haben das komplette Arsenal: grease, web, stinking cloud, evards, Die Loch Zauber, etc.).

Frei nach dem Motto: Teile und Hersche!
Proud Member of the PL

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Hochstufiger Kämpfer
« Antwort #8 am: 26. März 2014, 19:35:45 »
Ist Stufe 19 nicht etwas heftig? So spontan. Ich will ja für die späteren Abenteuer noch ein paar Steigerungen haben. ^^

Kennst du das King Template aus dem Magical Medieval Society? Meinst du das wäre ne gute Sache für den König?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Hochstufiger Kämpfer
« Antwort #9 am: 27. März 2014, 00:21:11 »
Nein kenne ich nicht.

Nein ich empfinde das nicht als zu viel. Die 3 Stufen werden sein Offensiv Potenzial kaum verändern und nur seine Defensive stärken. Der Magier wird ihn selbst dann immer noch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit mit 1 bis 2 Zaubern ausschalten können.

Proud Member of the PL

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Hochstufiger Kämpfer
« Antwort #10 am: 27. März 2014, 01:41:05 »
Zitat
Smite Evil in Kombination mit Litany of Righteousness lehrt den bösen SC das Fürchten
Diese Litanei ist echt super. Aber mal eine Frage da der Inq (und ein solcher ist ja bei dem Encounter dabei) diesen Zauber auch hat... hat er davon einen Nutzen? Der Inquisitor hat ja garkeine Aura... falls ich nichts überlesen habe
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Hochstufiger Kämpfer
« Antwort #11 am: 27. März 2014, 09:13:01 »
Es ist eine relativ einfache Sache: Wenn du bemerkst, dass deine Spieler deutlich über dem Niveau spielen, was Iconic Charaktere leisten, dann werden die Herausforderungsgrade üblicher Berechnungen nicht mehr hinhauen. Das ist auf hohen Stufen der Regelfall. So derb verbaut wie die Iconic Charaktere, auf die die HGs geeicht wurden, das tut normalerweise niemand seinem Charakter an.

Das Problem ist hierbei eben, dass die HGs selbst von NSCs dann nicht mehr stimmen, weil diese massiv viel weniger Geld haben, und man sich bei der Erstellung von NSCs einfach nie genauso viele Gedanken macht wie die Spieler bei der Erstellung der SCs. In der Folge wird selbst hier die Berechnung fehlschlagen, und Tie_KEy gibt genau den richtigen Ansatz an: Mach sie stärker.

Dazu muss man noch anmerken, dass du massiv starke Klassen dabei hast.
Ich denke, dass du, wenn du diese Gruppe ohne Magie fordern willst, etwa in die Region von Tie_Key vorgeschlagen gehen musst, evtl. sogar höher.
« Letzte Änderung: 27. März 2014, 09:15:07 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tangram

  • Mitglied
[PF] Hochstufiger Kämpfer
« Antwort #12 am: 27. März 2014, 10:09:10 »
Ich denke, die Antwort, ohne alle Rahmenbedingungen zu kennen, ist simpel:
Nicht am König hängt die Schlacht, sondern an seinen Verbündeten: Du hast zwei interessante level 15 Verbündete, einen Cleric und einen Inquisitor, mit einem Caster Level oberhalb der Gruppe und ganz viel Spielraum in ihren Möglichkeiten.
Ich würde meine Bemühungen auf die beiden fokussieren - wenn du dich nicht scheust, den Cleric vom Aufbau etwas an den Power Level der Gruppe anzupassen. Große Bedeutung kommt dabei natürlich der Spruchauswahl zu, die vermutlich ja auch nicht zu abgedreht sein darf, sondern aus Dingen bestehen sollte, die man sich normal bei solchen Charakteren vorstellen kann.
Für die 4 Cavaliers (falls du die Klasse meintest) habe ich in einem engen Raum wenig Ideen. Aber zu dem ganzen muss ich sagen, ohne Räumlichkeiten, Wissen der Gegner, Vorbereitungszeit und Ressourcen zu kennen, ist es gaaanz schwer, irgendetwas an so hohenstufigen Kämpfen zu planen.
Sollte der König einen Magier haben, wäre es natürlich nett, wenn der zumindest vor dem "Word of recall" in der zur Verfügung stehenden Zeit ein paar Schutzzauber und hilfreiche Dinge mit auf den Weg gibt (Haste, Protection from XY, Resistenzen, was auch immer wenn man seinen Herren in großer Gefahr erwartet) um arge Schwachstellen zu kompensieren (Flächenwirksame Schadenssprüche, Will-Save-Basierende Zauber). Auch das sollte natürlich nicht unrealistisch werden ("Immunität gegen Heinz Müller ... hat der immer vorbereitet, und jetzt jammer nicht sondern stirb wie ein Mann, Heinz").
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Hochstufiger Kämpfer
« Antwort #13 am: 18. April 2014, 17:26:45 »
Ich habe mal die Ehrenwache aus dem Abenteuer generalüberholt.

Meine Spieler bitte nicht lesen!

Spoiler (Anzeigen)

@Tangram:
Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 18. April 2014, 18:35:21 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Hochstufiger Kämpfer
« Antwort #14 am: 18. April 2014, 21:10:29 »
Klingt immer noch nach Papier Schilden. Wenn die SC's Adamant Waffen. +4 Waffen oder entsprechende Gegenstände dabei haben nutzen, fallen die Body Guards schneller als man Hoppla sagen kann.

Ansonsten würde ich sagen, dass ein Kleriker mit Shield Other irgendwie bessere Ergebnisse erzielt als die gesamte "In Harm's Way" Geschichte.

Letztlich aber musst du das wissen: Wir kennen leider nicht die Charbögen deiner Spieler - und auch nicht deren Vorbereitung. Wenn die voll gebufft seien werden (wovon ja aktuell auszugehen ist) dann sieht das nach einem schnellen Tod aus.
Proud Member of the PL